Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Padi Brevetierungkosten

Momentan in den Foren unterwegs:
hanjo, JimmiX, Malibo, sunflower und 19 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Padi Brevetierungkosten
Abgesandt von Trockitanz Registriertes Mitglied am 30.10.2006 - 17:48:

Hai erstmal
Habe mein Divemaster gemacht und soll jetzt meine Bilder und den Antrag richtung Padi schicken.
Kann mir sagen wieviel dies mir noch mal kosten kann und wie lange man darauf warten muß?

Antwort von gbirner Registriertes Mitglied am 30.10.2006 - 18:05
Hai zweitmal.
Da hat Dich ja Dein Instructeur super vorbereitet, wo hast Du denn den "Deinen" Divemaster gemacht ???

Das kann Dir noch mal so 80 €uros kosten und, falls Du willst, die Mitgliedschaft ist für 100 €uros zu haben.

Ich würde das direkt zu Padi schicken, Richtung Padi kommt sicher nicht so schnell an.
Brauchst Du das Brevet dringend, hast Du es sehr eilig?
Antwort von Trockitanz Registriertes Mitglied am 30.10.2006 - 18:41
Hai das dritte

Natürlich hier in Germany

Brevet brauche ich nicht so schnell und kann darauf entspannt warten.

Habe aber erstmal gedacht ist im Preis inclusive.

Na ja muß wahrscheinlich damit leben und mich dran vorbei.

Aber trotzdem besten Dank für die Antwort

Gruß Mick
Antwort von gbirner Registriertes Mitglied am 30.10.2006 - 18:57
Hai das vierte,
das ist selten im Preis mit drin und Du mußt damit leben.

Ich wundere mich sehr, dass Du mit Deinem Instructeur nicht darüber geredet hast.

Aller spätestens im abschließenden Brevetierungs-Gespräch sollte es erwähnt worden sein.

Beim *** ist das Brevet meist im Kurspreis enthalten.
Antwort von Eldorado Registriertes Mitglied am 30.10.2006 - 19:45
Beim *** ist das Brevet meist im Kurspreis enthalten.

Ja klar, dass Brevet wurde halt ganz einfach in den Kurspreis mit einberechnet. Das ist der Trick

@Mick
Das hättest Du Deinem Instructor auch vorschlagen können.
Antwort von gbirner Registriertes Mitglied am 30.10.2006 - 19:56
Instructeure arbeiten mit Reinrechentricks, wer hätte das gedacht.
Antwort von Trockitanz Registriertes Mitglied am 30.10.2006 - 20:29
Tja dann würde ich mal leider sagen dann habe ich einfach mal ! Lehrgeld " bezahlen müssen

habe einfach nicht vorher daran gedacht.

Ansonsten danke noch mal für die Info

Gruß Mick
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 31.10.2006 - 08:27
"dann habe ich einfach mal ! Lehrgeld " bezahlen müssen ... " -> mach dich locker: wenn dein Ausbildungs DC die Brevetierungskosten vorher hineingerechnet hätte, hättest du die Kohle schon vor einiger Zeit abgedrückt. Insofern hast du ja einen Zinsvorteil, da du diesen Teil erst jetzt bezahlst. Das tröstet doch ein bißchen, oder?
Antwort von hypo am 31.10.2006 - 08:57
und dann noch die Versicherung für dem Divemaster im aktiven Status. Die musst du in Germany haben wenn du in der Ausbildung helfen willst. Das sind dann auch noch einmal 99euro im Jahr.

Aber ich denke den Divemaster macht man sicher nicht nur zum Karten sammeln, oder sollte man nicht.
viel Spaß als neuer DM
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 31.10.2006 - 09:34
"Das sind dann auch noch einmal 99euro im Jahr... " .... oder du nimmst die aquamed dive card professional, Haftpflicht, unbegrenzte Auslandsreisekrankenversicherung, Druckkammerbehandlung usw. für 139€ p.a. "Hier klicken"
Antwort von Achim1971 Registriertes Mitglied am 31.10.2006 - 11:56
@shuttle:

Und warum sollte man das tun? 40 Euro mehr ausgeben, und dabei nicht mal eine Rechtschutzversicherung dabei?

Die 99,90 Euro beinhalten, Haftpflicht, Unfall und Rechtschutzversicherung.

Tschööö
Achim
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 31.10.2006 - 12:06
.... Besorg dir die Versicherungsbedingungen und vergleiche die Leistungen, dann kommst du selbst drauf (oder auch nicht )link hab ich ja beigefügt. Die PADI-Variante ist Zürich-Versicherung. Erfahrungen hab ich mit beiden. Aber ich hab nichts davon, jeder wie er möchte
Antwort von Achim1971 Registriertes Mitglied am 31.10.2006 - 12:42

@shuttle:

ich habe beide vor mir liegen. Und hatte sie auch schon bei meinem letzten Beitrag da. Und nicht erst seit dem.

Hast Du wirklich die aktuellen Zahlen von PADI vor Dir liegen?

Und gerne noch einmal die Frage: 40 Euro teurer, und KEINE Rechtschutzversicherung incl. ???

Ich habe jedenfalls noch keinen Divemaster brevetiert, der lieber ohne Rechtschutzversicherung auch noch 40 Euro mehr bezahlen wollte.

Tatsache ist, dass die günstigste Variante über PADI als Vermittler, nur für aktive PADI-Mitglieder geht.

Tatsache ist weiterhin, dass eine adequate Rechtschutzversicherung (warum bietet die Aquamed eigentlich nicht an???) min. 79,95 Eur jährlich kostet. Macht also rund 220 Euro gegenüber 99,90 € für den DM bzw. 159 € für mich als Tauchlehrer.

Recht muß ich auch bei den Leistungen geben: Bei den entscheidenden Leistungszahlen fehlt bei aquamed auch mal eine Null

Tschööö
Achim
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 31.10.2006 - 13:54
Ich bin kein Vertreter von Aquamed. Und vergleiche kann jeder selbst anstellen

na ja gut, nicht alle schaffen das

-> der Rechtsschutz ist includiert
(wieso meinst du, dass nicht ??????? )
Bei Padi ist er begrenzt auf 200`000 Schweizer Franken = 125`856 Euro (!!)

->Unterwasser-,Tauchlehrer- und
Umwelthaftpflicht aquamed: 3.500.000 €
Bei Padi: 5`000`000 Schweizer Franken (ich gebe zu, das hört sich gut an, es sind aber nur:
= 3`146`395 Euro

Der Auslandskrankenschutz ist unbegrenzt, die Tauchunfallversicherung gilt ab Haustüre (schau mal bei dir nach )

usw. usf.

Aber nochmal: ich will niemand werben. Nur bitte Sachverhalte korrekt darstellen, ok?

Grüßle
SH

PS: Auch Aquamed arbeit mit PADI zusammen und meldet automatisch usw. usf.

Antwort von Achim1971 Registriertes Mitglied am 31.10.2006 - 17:17
Und für Dich persönlich die exlusive Aufstellung:

Aquamed

Auslandsreisekrankenversicherung unbegrenzt,
Rückholkosten 500.000,-
Bergung 10.000,-
Druckkammerbehandlung 15.000,-
Invalidität (225% Progression) 25.000,- Euro
Tod 5.000-
Unterwasser-,Tauchlehrer- und
Umwelthaftpflicht - 3.500.000,- Euro
Medizinische Datenhinterlegung - ja Reisemedizinischer Dienst ja
Berufs-Rechtschutz NEIN

Preis 129 Euro

Zwecks Rechtsschutz, Frage nach oder schaue ganz einfach auf deinem weiter oben angegebenen Link.
Da steht nämlich ganz einfach NIX, weil diese da NICHT angeboten wird.

PADI DM:

Auslandsreisekrankenversicherung 5.000.000 SFr, ca 3,1 Mio Euro
Rückholkosten 5.000.000 SFr, ca 3,1 Mio Euro
Bergung 5.000.000 SFr, ca 3,1 Mio Euro
Druckkammerbehandlung 5.000.000 SFr, ca 3,1 Mio Euro
Invalidität (225% Progression) 5.000.000 SFr, ca 3,1 Mio Euro
Tod 5.000.000 SFr, ca 3,1 Mio Euro
Unterwasser-,Tauchlehrer- und
Umwelthaftpflicht 5.000.000 SFr, ca 3,1 Mio Euro
Medizinische Datenhinterlegung - ja Reisemedizinischer Dienst ja
Berufs-Rechtschutz JA bis 200.000 SFr

Preis 99,90 Euro (für Divemaster)

Wenn Du es jetzt immer noch nicht glauben kannst,
weiß ich leider auch nicht mehr, wie ich es noch besser verdeutlichen kann.

Und Du kannst mir gerne glauben, dass ich als Tauchlehrer selbst sehr wohl an dem "günstigsten" und nicht an dem "billigsten" Versicherungsschutz interessiert bin.

Alleine durch die max. 15.000 Euro für die Druckkammerbehandlung scheidet Aquamed für mich bereits aus.

Tschööö
Achim
Antwort von Foxli86 am 31.10.2006 - 21:53
Wie darf ich bei Padi, Aquamed oder Dan denn eigentlich tauchen ? Sprich auch mal 40 m + oder ein Deko TG Entfällt da der Anspruch eigentlich falls z.B. ein Tauchgang im Urlaub vor einem Unfall ausserhalb der viel propagierten Sporttauchergrenzen liegt ?
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 01.11.2006 - 22:42
Hi Achim,
ich lasse es mal so stehen, weil ich im Moment gerade keinen Zugriff auf meine Unterlagen habe, melde mich jedoch noch einmal dazu. Es geht ja auch nicht drum, dass hier einer Recht behalten "muss" Das mit den Druckkammerkosten ist z.B. ein gutes Argument deinerseits. Aber nochmals, eine Rechtsschutzversichering ist includiert, auch wenn es auf der hp vielleicht nicht ersichtlich ist (ich hab die aquamed ja seit vielen Jahren und damals die Leistungen verglichen und selbst aus Hettlingen eine Auskunft bekommen à la: beide haben ihr Vorteile, keine Versicherung ist ein Fehler und wir unterstützen beide). Aber wie gesagt, sobald ich bei meinen Unterlagen bin, melde ich mich nochmals. So long SH
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 01.11.2006 - 22:46
@folix86
hierzu folgende Aussage der aqumed aus des FAQ`s
"Gibt es für mich Einschränkungen bei der Tiefe oder Tauchtechnik?
Du hast keine Einschränkung bei der Tiefe oder der Tauchtechnik. In den Versicherungsbedingungen
ist aber festgehalten, dass Du Dich an international anerkannte Richtlinien halten musst. Daher
solltest du neben entsprechender Ausbildung z. B. als Solo-Taucher Oberflächensupport und Rettungsboje,
als Tieftaucher Supportdiver, Kommunikations- und Rettungseinrichtungen dabei haben.
Nicht versichern können wir gewerbliche Rettungs- oder Bergungstauchgänge."
Grüßle
SH
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 01.11.2006 - 22:55
Nochmals an Achim:
Nachtrag zur Rechtsschutzversicherung: wir sind uns einig, dass Padi die Meldung der aquamed (läuft automatisch) über den bestehenden Versicherungsschutz nicht für den Teaching-Status akzeptieren würde, wenn der Rechtsschutz nicht enthalten wäre (Voraussetzung für den teaching-Status ist Rechtsschutz und Haftpflicht, aber wem sag ich das)? Wie bereits erwähnt, besteht ja ein Agreement Padi/Aquamed. Denke, das Thema ist damit geklärt, fiel mir nachträglich ein.
Deckungssummen usw. prüfe ich noch.
Grüßle
SH
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 02.11.2006 - 11:40
Lieber Achim,

nachdem ich nun die Police beider Versicherungen in Händen halte, kurz zu deinem Post:
(nur Auszug)

- die Padi Variante enthält KEINE Auslandskranken- und -reiseversicherung. Diese macht bei aquamed (mit unbegrenzter Deckungssumme) 39 Euro aus (dies ist der Umfang der divecard basic).
- Auf den mit der Padi Berufsversicherung (Versicherer Zürich-Versicherung, 99 Euro Divemaster / 150 Euro Tauchlehrer) vergleichbaren Leistungen entfallen also vergleichbare 90 Euro (für DM’s und TL’s gleich)
- Die von Achim genannte Deckungssumme von 5.000.000 CHF (rund 3,1 Mio Euro) gilt für die Haftpflicht und gelten NICHT für ALLE Leistungen aus der Police (also nicht wie oben genannt, sie sind (logischerweise auch bei Aquamed) bei den verschiedenen Leistungen unterschiedlich, z.B. (nur Auszug und Stand PADI Professional Insurance Broschüre 2004)
- Heilungskosten (inkl. Dekompressionskrankheit,
Barotrauma, Rettungs- und Bergungskosten) CHF 50.000.’= ca. 31 T€–
- Todesfallsumme max CHF 15.000 = ca 9 T€
- Invaliditätssumme max. CHF 50 000.–. = ca 31 T€
- Leistungsbegrenzung pro Schadenereignis und Person für Heilungskosten,
Transport-/Bergungs- und Rettungskosten, Invalidität und Todesfall
zusammen sind begrenzt auf CHF 75.000.– pro Ereignis und Person =46.5 T€
- Rechtsschutz CHF 200.000 = ca. 124 T€

An der Stelle höre ich auf und empfehle jedem Interessierten, sich bei seinem Divecenter den Flyer PADI Professional Insurance mit den ausführlichen Police-Bedingungen geben zu lassen (das macht jedes ordentliche PADI DC und genügt hiermit auch seiner Aufklärungspflicht), und nicht nur das Antragsformular aus dem Instructor-Manual. Siehe auch unter "www.padi-insurance.com
Wenn ein Vergleich zur Aquamed gewünscht wird, einfach dort den entsprechenden Flyer anfordern und dann für sich selbst vergleichen. Es gibt Vorteile bei beiden Versicherungen.

BEIDE VERSICHERUNGEN SIND HERVORRAGEND und AUSREICHEND für alle im teaching-Status befindlichen Mitglieder und beide von Padi für denselben anerkannt.

Grüßle
SH

PS: Achim, dein post ist auch aus rechtlicher Sicht nicht ganz unproblematisch, da du eine Empfehlung, insbesondere als TL (und hiermit als Vermittler) an abhängige Schüler nicht durch Darstellungen von nichthaltbaren Leistungen (Beispielsweise "Tod 5.000.000 SFr", in wirklichkeit 15.000 €) zum Nachteil eines Mitbewerbers aussprechen solltest.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 02.11.2006 - 11:59
... ups: 15.000 sfr soll es natürlich heißen.
Antwort von Padi-TL sind klasse am 02.11.2006 - 18:02
Shuttle erklärt einem (Padi) Tauchlehrer seine eigene Versicherung
Padi halt, schnell und schlampig!
Shuttle, mach einen cross-over, bist zu schade für den Verein !
Antwort von Achim1971 Registriertes Mitglied am 03.11.2006 - 14:35
@shuttle:

Voraussetzung für den Lehr-/Teaching-Status:

Siehe PADI-IM/ Allgemeine Standards / Mirgliedsstatus von Personen und dessen Aufrechterhaltung Seite 7-2.

Unter Lehrstatus ist es die Nummer 3. Beim aktiven DM steht es ohne Nummer.

...
3.Eine bestehende Haftpflichtversicherung für Tauchausbildung nachweisen.

Da steht NIX von Rechtschutzversicherung und auch nichts von Pflicht.

Die Rechtschutzversicherung ist NICHT Pflicht im Lehrstatus und erst recht nicht Pflicht beim aktiven DM.

Lt der mir vorliegender Auskunft von Aquamed beinhaltet die angesprochene Versicherung KEINEN Rechtschutz.

Ich persönlich habe, da auch CMAS Brevetiert und zwei CMAS Vereinen angehörig, gezwungenermaßen auch noch die Versicherung über den VDST zusätzlich.

Die mir bisher bekannte teuerste Auslandsreise- und Krankenversicherung beträgt 15,50 Euro für die ganze Familie (unabhängig vom Tauchen) von einer sehr großen deutschen Versicherung mit Sitz in München.

@Padi-TL sind klasse:

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser nicht so laut rumfurzen. Und dann auch noch anonym. Sehr mutig!!! Naja, wahrscheinlich genauso schlau wie mutig!

Tschööö
Achim
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 03.11.2006 - 16:48
Achim, du führst hier eine Diskussion nach dem Motto „und ich habe recht“, ohne auf deine „Patzer“ einzugehen oder sie auszuräumen und repräsentierst hier deinen Verband auf eine sehr fragwürdige Weise. Ist es dies dein Selbstverständnis als Tauchlehrer? Find ich sehr schade.

Schön wäre gewesen: „sorry, hab mich mit den Deckungssummen und dem Leistungsumfang vergaloppiert, war nicht richtig. Selbstverständlich informiere ich meine Schüler natürlich im Bedarfsfall immer richtig…. „ oder so ähnlich …Käme besser, als mit Fäkalausdrücken user hier anzumachen, die etwas erstaunt darüber sind, das ein TL den Deckungsumfang seiner Versicherung, die er auch noch vermittelt, nicht kennt, obwohl du sie bei Antwort angeblich in Händen hieltst. “

Ende der Diskussion, da sie dem Ansehen unseres Verbandes mehr schadet als nützt. Siehst du ja gerade am ltzt. Beispiel.
Antwort von Achim1971 Registriertes Mitglied am 04.11.2006 - 15:00

Ich habe mich nur Deinem Gebaren angepasst.Denn Du hast hier eine Diskussion begonnen nach dem Motto „und ich habe recht“, ohne auf deine „Patzer“ einzugehen oder sie auszuräumen und repräsentierst hier deinen Verband auf eine sehr fragwürdige Weise. Ist dies Dein Selbstverständnis als Tauchlehrer? Find ich sehr schade.
Schön wäre gewesen: „sorry, hab mich mit den Pflichtversicherungen bei PADI (Europe)und dem Leistungsumfang bei aquamed vergaloppiert, war nicht richtig. Selbstverständlich informiere ich meine Schüler natürlich im Bedarfsfall immer richtig…. „ oder so ähnlich

Käme besser, als von seiner eigenen Unkenntnis und falschen Deckungsaussagen einer Versicherung abzulenken, die Du ja auch noch bewirbst und anscheinend vermittelt.

Ich darf meinerseits, hier erneut darauf hinweisen, dass ich keine Versicherungen vermittle.

PS: shuttle, dein post ist auch aus rechtlicher Sicht nicht ganz unproblematisch, da du eine Empfehlung, insbesondere als TL (und hiermit als Vermittler) an abhängige Schüler nicht durch Darstellungen von nichthaltbaren Leistungen (Rechtschutzversicherung sei inbegriffen, und wäre auch Pflicht) zum Nachteil eines Mitbewerbers aussprechen solltest.

Die Auslandkrankenversicherung ist wie schon oben von mir geschrieben beim VDST mit dabei. Ich dachte damit bereits mein Versehen klargestellt zu haben. Da habe ich schlicht und ergreifend meinen gesamten taucherischen Versicherungsumfang nicht zwei Versicherungen, sondern eine Leistung der einen (VDST) der Leistung der anderen (Zürich) zugeschrieben.

Ich werde mich deshalb neben dem regelmäßigem Studium des IM (dass ich Dir auch ganz besonders ans Herz legen darf ) wohl mal alle Versicherungsleistungen der verschiedenen Versicherungen genauestens studieren und auflisten. Vielleicht fällt ja sogar ein Bericht fürs Taucher.net ab.

Ich gebe Dir in Deinem letzten Punkt gerne Recht:
Ende der Diskussion.

Tschööö
Achim
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 05.11.2006 - 00:26
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 23.12.2006 - 18:29
Tja Achim,
schon Post von Paid erhalten?

haben jetzt also auf aquamed umgestellt (hab ich eigentlich schon lange drauf gewartet nach der Kooperation, s.o., sowie der Meinungsumfrage, bei der klar die Notrufeinrichtung von aquamed hervorgehoben wurde)

Und jetzt empfiehlst du künftig aquamed, mit Überzeugung und nach dem Motto "was geht mich mein Geschwätz von Gestern an ?

Sorry, aber das musste jetzt einfach sein
Trotzdem frohe Feiertage und alles Gute
Grüßle
SH

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du sucht einen Buddy? In Deutschland, Europa oder anderswo ? Unsere Buddy-Datenbank hat bestimmt einen Tauchpartner parat.

30.08.2008 07:40 Taucher Online : 51
Heute 1406, ges. 28490583 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Tauchunglück am Lygnesee
vom 23.08.2003 : Ein 34-jähriger Norweger aus Eiken im Bundesland Vest-Agder ist am 15. Juli bei einem Tauchunfall im Lygnesee bei Hägebostad ums ... [mehr]

TU Puerto Galera / Philippinen
vom 27.08.2003 : Leider nur sehr wenig Infos: Am 22. August kam es zu einem TEK-Tauchunfall vor Puero Galera / Philippinen. Ein Trimix Schueler ... [mehr]

Höhlen-TU Roubidoux Springs
vom 27.08.2003 : Leider nur englischsprachige Infos: Diver drowns in Roubidoux Springs By Jodi Thompson A St. Louis man died Saturday morning ... [mehr]

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Kurioses

Tek Sing Teller

Rubrik : Kurioses

Tek Sing Teller

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

Suche Anschluss
vom 24.08.2006 : hallo ihr lieben, ich bin umgezogen- wohne jetzt in gießen- habe vor drei jahren eine cmas * prüfung abgelegt und möchte nun ... [mehr]

Scubapro Smart Pro
vom 24.08.2006 : Wer von Euch kann mir sagen, wann die Umtauschaktion von Scubapro war (Smart pro. Ich will meinen verkaufen, kann aber das alter ... [mehr]

tauchangst
vom 24.08.2006 : ich würde so gerne tauchen lernen aber gleichzeitig habe ich ziemlich Angst davor, unter Wasser Panik zu bekommen und nicht mehr ... [mehr]

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

DiveInside 08/08

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting