Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Padi Nitrox-Kurs

Hallo
möchte dieses Jahr meinen NRC Nitrox Kurs (1+2) machen!
Gibt es da irgendwelche Unterlagen die man sich schon im Vorfeld durchschauen kann?
Oder hat irgendjemand von Euch noch Unterlagen von diesem Kurs?
Hab keine Ahnung wie das bei Padi abläuft…kenne nur den Ablauf bei einem CMAS Kurs….Theorie dann Praxis und anschließend eine schriftliche Prüfung!
Ist das bei diesem Nitrox-Kurs von Padi auch so???

Würde mich über Infos oder Material freuen

Tobias
AntwortAbonnieren
12.04.2006 15:49
@Tobias
SIW ist das Nitrox-for-free Angebot nicht an die Organisation gebunden, die Dein Brevet ausgestellt hat. Du solltest mit jedem Nitrox Brevet einer einigermaßen anerkannten Organisation in diese Genuß kommen. Ich glaube aber, dass NRC die Basen sponsort, die sich verpflichten, anschließend nur nach NRC bzw. PADI auszubilden. Ist aber für bereits nitrox-brevetierte Taucher unkritisch.
Peter
12.04.2006 14:59
Danke für die Antworten…..ich dacht, dass ich den NRC von Padi mach…da es ja auf manchen Basen heißt, dass man dann Nitrox tauchen kann ohne was draufzuzahlen!

Und da ich schon gehört hab, dass wenn man einen anderen Nitrox Kurs (Schein) hat dieses Angebot nicht gilt !!!!
Aber ob da was dran ist ???? keine Ahnung ….letztendlich ist es mir auch wurst wenn ich mal einen Padi Zusatzzertifikat habe!!!
Unter Wasser sieht keiner ob ich den Nitrox- Kurs bei Padi gemacht habe ,-)

Tobias
12.04.2006 13:33
Ich habe damals im Urlaub das PADI-Mitrox-Brevet gemacht.
Mach Dir keine Sorgen, das kann man nicht versauen.

Die wichtigen Sachen kann man hinterher auch anderswo nachlesen/-lernen.
12.04.2006 13:12
Hallo Tobias,

bei Padi ist das ähnlich. Erst die Theorie und die Theorieprüfung (schriftlich zum ankreuzen) und dann 2 Tauchgänge mit TG Planung und Gasanalyse.

Wenn du dich bei CMAS auskennst und ich deshalb davon ausgehe, daß du CMAS Brevetriert bist, warum machst du dann dein Nitrox nich bei einem der CMAS angeschlossenen Verband?

Ich selbst hab PADI und CMAS Nirox, weis also wovon ich spreche !

Gruß BulbBlub
19.04.2006 14:23
Stimmt nicht ganz, ich habs bei einer Basis in Hurghada mal erlebt.
Haste Padi ist Nitrox for free, haste kein Padi, darfst es dort gerne machen und erst dann!! ist Nitrox free.
Mit anderem Verband kriegste zwar Nixtrox, aber halt nicht umsonst.
Hier fehlt wirklich der Kotzsmiley
Antwort