Tauchausbildung Foren

Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Padi Nummer

Ich habe eine Frage zu den Nummern, die man bei Padi bekommt. Ich bin davon ausgegangen, daß man eine PADI Nummer bekommt wenn man sein 1. Brevet bekommt und diese Nummer behällt, bis man Divemaster wird. Ich habe jetzt 3 Brevets (OWD, AOWD und Nitrox Specialty) und habe 3 verschiedene Nummern bekommen. Anscheint haben sie aber verstanden, daß es sich um eine Person handelt, da mein Status auf der PADI Seite stimmt...

Ist das normal daß man jedesmal eine neue Nummer bekommt? Finde ich ziemlich doof, da ich damals meine PADI Nummer auf meinen Stempel habe machen lassen.

P.S.: Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn verschiedener Organisationen
AntwortAbonnieren
24.05.2006 17:47
Die (Brevet-)Nummer ist für jedes Brevet eine andere, bis Du Divemaster wirst (solltest Du das anstreben). Dann bekommst Du eine Mitgliedsnummer, die für alle weiteren Mitglieds-Qualifikationen bis Course Director dieselbe bleibt. (Ich habe z.B. nach meinem DM ein Nitrox-Brevet gemacht, auf der ebenfalls wieder eine andere Nummer steht, weils halt keine Quali DM oder höher ist).

Bei CMAS bekommst Du einen Taucherpaß mit fester Nummer für ALLE (CMAS-)Brevets.
Allzeit gute Luft!
24.05.2006 18:01
Vielen dank für die Aufklärung. Meinen Stempel werde ich aber trotzdem nicht ändern bevor ich irgendwann Divemaster bin

Ich fahr dann jetzt mal los nach Italien ... mein langes Wochenende genießen und eine Runde in Portofino tauchen

Gruß
Franco
29.05.2006 10:01
@Franco:
Der Grund liegt auch darin begründet, dass Du erst ab DM überhaupt bei PADI als Mitglied aufgenommen wirst. Daher gibt es erst ab dann eine feste Nummer. Die Brevet-Nr ist in der Tat immer neu.
Peter
Antwort