Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Padi OWD ohne Schwimmbad (andere Diskussion)

Hallo ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage,

zu dieser muss ich sagen, ich habe die andere Frage bezüglich OWD ohne Schwimmbad aufmerksam verfolgt.

Wir (2 Personen) haben vor ein paar Monaten einen Schnupperkurs besucht. Dabei ist aufgefallen das das Tauchen ansich Spaß macht aber das eine Person Probleme mit Platzangst durch den kleinen Pool hat. Da wir beide sehr wenig Zeit haben wurde dann die Recherche nach hinten geschoben. Wie der Zufall es will haben wir kurzfristig zwei gemeinsame Wochen in Norditalien.

Da kam die Idee auf ob wir nicht den OWD in dieser Zeit nur im Meer machen könnten.

Jetzt deshalb die Frage kennt jemand Tauchschulen die die Zertifizierung Standardkonform nur im Meer durchführt? (Am besten Norditalien, Nord Kroatien)

Danke und lg
AntwortAbonnieren
10.07.2015 13:18
oder zumindest in einem Freipool und nicht Überdacht.

lg
10.07.2015 13:40
Viele Urlaubsbasen machen die Poolteile der Ausbildung im Confined Water statt im Becken. Einfach dort anfragen.

PS
Wer solche Angstprobleme hat, ist nicht tauchtauglich und sollte die erst therapieren, bevor er eine Tauchausbildung beginnt.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
10.07.2015 13:51
Klaus: "PS" ->

tnt22: Phobien stellen an und für sich eine Kontraindikation für das Tauchen da, siehe 3.3.9. Psyche / Phobien http://gtuem.org/content/219/26/caisson-online/archiv . Bei Tauchgängen können sich die Umgebungsbedingungen ändern und Menschen, die beispielsweise unter Klaustrophobie leiden, können u.U. Probleme bekommen.

Hier sollte, wie kwolf schon anregte, zunächst eine Besprechung / Untersuchung mit einem Taucharzt erfolgen und entsprechend therapiert werden.
10.07.2015 15:54
Tauchen ist doch die besste Therapie für genau solche Phobien (spreche da aus Erfahrung )

Aber der TO sprach doch gar nicht von Phobie, sondern mehr von:
Ich will nicht 300 Euro bezahlen, um mich dabei nicht wohl zu fühlen

Gibt doch da einen sehr einfachen universellen Rat:
Grösseren Pool suchen

In Aegypten oder andern warmen Orten (wie Italien ja auch, meist zumindest) gibt es so gut wie keine Ausbildung in überdachten Pools (in Aegypten gibt es sogar so gut wie keine überdachten Pools) - die sind teurer.
ramklovApnoeTL, TL**
10.07.2015 16:17
@ tnt22,

wie kwolf1406 in seinem PS und shuttle schon schrieben, ist mit Phobien beim Tauchen nicht zu spaßen. Vielmehr ist dies ein Ausschließungsgrund für den Tauchsport. Denn man wird beim Tauchen häufig (regelmäßig !) in Gegenden kommen, in denen es viel enger ist als in einem überdachten Pool. Häufig hat der Vordermann noch Dreck aufgewühlt, was die Sichterhältnisse deutlich beeinträchtigt. Mit solchen Situationen muss man als Taucher einfach umgehen, denn Panik ist der größte persönliche Feind im Tauchsport.

Wir wissen ja alle nicht, wie es um die von Dir genannten Person steht. Eine Ferndiagnose kann und will hier keiner abgeben. Einen Therapievorschlag werde zumindest ich nicht abgeben, da ich nichts über die betreffende Person weiß.

Es gibt jedoch Ärzte für Tauch- und Überdruckmedizin: http://gtuem.org/62/taucheraerzte Sprich das Problem offen an. Vielleicht findet sich eine Lösung, die nicht "großes Ausbildungsbad" heißt.

gruß ramklov
10.07.2015 23:35
@ Razorista: Des lieben Friedens Willen antworte ich auf dein Posting nicht weiter und betrachte es als missglückten Sarkasmus.
ag2908PADI Staff Instr.
12.07.2015 09:38
@Razorista

" dass eine Person Probleme mit Platzangst durch den kleinen Pool hat. "

Wie bitte kommst du zu der Annahme??

"Aber der TO sprach doch gar nicht von Phobie"

@tnt22

Lass dich von einem Facharzt Tauchen checken bevor du einen Kurs belegst. Andere Ärzte sind nicht geeignet wenn es ums Thema tauchen geht.
Ramklow hat dir ja den Link geschickt
14.07.2015 18:55
Ich bin da überhaut nicht sarkastisch.

Ich selber wusste bis zu dem Moment, wo ich das erste Mal über nem 100 Meter Abgrund hing auch nicht zu 100%, was ich dann mit meiner panischen Höhenangst machen würde - und mein Doc auch nicht.

Ich kenne Höhlentauchern (angebliche zumindest) mit ärztlich attestierter Klaustrophobie und Leute, die nicht in ner grossen Halle stehen können, ohne sich in ner dunklen Ecke zu verstecken und dann Blauwasser im Atlantik tauchen gehen (und zurück kommen).

Jeder muss wissen was er tut, Schritt für Schritt, das wird einem auch (halbwegs) vermittelt im Tauchkurs.

Pool nicht zu mögen ist üblich, viele nehmen nur einfach die Ausrede `ekelhaft` und das hinterfragt doch auch nie einer.
Ich kenn wenigstens einen, der aus genau diesem Grunde den Pool gemieden hat und trotzdem unter Wasser vor gar nix bange ist.
15.07.2015 07:40
Paperlapapp. Wer so eine psychische Störung hat ist nicht taugtauglich, bis er vom Spezialisten fachregelgerech für tauglich erklärt wird.
15.07.2015 09:01
Papalapapp zurück @kwolf1406
Jeder Mensch ist psychich gestört, das schränkt nur nicht alle im Alltag ein.
Aber tauchtauglich wäre nach dem Massstab keiner oder vielleicht ne Handvoll Leute.

Schränkt es ein, muss es behandelt werden, aber Pools nicht `zu mögen` ist nun wirklich keine Einschränkung, die zwingend behandelt werden muss.

Es liegen Welten zwischen `Unwohlsein` und behandlungswürdiger (und behandlungsfähiger) Phobie.

Es gibt Lösung für das Problem.
Therapie ist eine Lösung für ein anderes Problem - möglicherweise, aber das muss man selber entscheiden.

Ein Therapeut nimmt einen Patienten doch gar nicht an, wenn der nicht erst mal selber der Meinung ist ein Problem zu haben - da kann man den nicht `hinschicken`.
Derjenige verzichtet dann aufs tauchen und fertig

Viel suchen, wenn ihnen der Tauchkurs schwer fällt Ausreden für ihr, um da `elegant` raus zu kommen.
Daraus eien Phobie diagnstizieren ist schlicht weit her geholt und (meiner bescheidenen Meinung nach) wenig hilfreich.
15.07.2015 09:04
Tippfehlerkorrektur:

Viele suchen, wenn ihnen der Tauchkurs schwer fällt, Ausreden für ihr Umfeld und die Partner, um da `elegant` raus zu kommen.
Daraus eine Phobie diagnostizieren ist schlicht weit her geholt und (meiner bescheidenen und unmedizinischen Meinung nach) wenig hilfreich.
15.07.2015 11:48
Hallo TNT22,

tauchkurds ohne Schwimmbad ist immer dann möglich, wenn die Umgebung so gebaut ist, daß man "schwimmbadähnliche" Umgebungen hat. Sprich ein schönes warmes Meer so wie das rote Meer.

Das nennt sich dann confined water.

Setz dich mal mit AG2908 auseinander, der im schönen Dahab wohnt und zufällig Tauchlehrer ist.

Ich hatte schon mit Tauchschülern ähnliche Erfahrungen die dann darin endeten, daß alles gut war, sobald der Druck raus war. Deine Psyche kann da manchmal komische Dinge mit dir tun.

Geh in Deutschland mal zum Facharzt der auch Tauchen versteht und laß dir ein Attest machen, buche 1 bis 2 Wochen Dahab und laß dir das Tauchen von AG2908 beibringen, sofern er dazu Lust hat oder dich an einen anderen TL verweist.

Entspannte Umgebung, schönes Meer usw.....
15.07.2015 16:12
@razorista "Es gibt Lösung für das Problem."
Sorry, aber das ist der einzige richtige Satz in deinem Posting.
Ansonsten hat Schwob nochmal die richtige Empfehlung gegeben. (Ich habe nicht behauptet, dass im konkreten Fall eine relevsnte Störung vorliegt, aber es besteht der Verdacht. Und da muss ein Fachmann ran, wir können nur Rat geben.)
28.07.2015 09:26
Hallo,

vielen Dank an die vielen Antworten! Inzwischen ist der Tauchkurs gemacht (Pool ohne Dach mit einem sehr einfühlsamen Lehrer ohne Stress - anders als beim Schnupperkurs...). Nun ist alles fein (waren auch schon wo anders Tauchen) und die oben genannten Probleme gibt es nicht mehr.

Ich denke das einzig allein der Schnupperkurs bei meinem Buddy die Angst erzeugt hat. (Kleines Becken und ohne viel Blabla gleich auf 3m runter ohne zu wissen das man gleich mit dem Druckausgleich anfangen sollte..)

lg
Antwort