Padi Rescue Diver Abgesandt von Tauchmaus_Jasmin am 10.03.2007 - 14:02:
Hallo,
kann mir jemand sagen wie die Prüfung (Theorie) aussieht? Multiple Choice oder schriftlich? Kommen viele Fragen zum Aufbau Lungenautomat, Finimeter etc?
Antwort von Tauchschule Spiritdivers am 10.03.2007 - 14:08 Antworten sind Multiple Choice, keine Fragen zum Aufbau der Ausrüstung.
Antwort von eanx-rescue am 10.03.2007 - 14:08 Die Theorie prüfung ist total einfach das ist der einfachst teil von der ganzen ausbildung mach dir da mal keine Sorgen.
bei mir wurde die schriftlich durchgeführt und es kommen net viele fragen zu Lungenautomat, Finimeter etc. mein ich.
Antwort von Euregiotaucher am 10.03.2007 - 14:20 ? Was hat denn der Aufbau eines Lungenautomaten oder Finimeters mit Rescue Diver zu tun ?
Ich hab verschiedene "Rescue" verwandte Breves - Tauchsicherheit u. Rettung oder Stress & Rescue ... aber an Aufbau von Lungenautomat ....
Antwort von Tauchschule Spiritdivers am 10.03.2007 - 14:25 Wieso sollten im Rescue keine Fragen zu Ausrüstung vorkommen können? Sind schließlich auch Unfallursachen. Sind aber in der Prüfung definitiv keine Fragen dabei.
Antwort von Euregiotaucher am 10.03.2007 - 14:27 ... aber aus meiner Sicht gehören Fragen zu Aufbau von Fini und Automat mehr in ein .. "Technik" Seminar ...
Wenn ich schon einen Notfall habe - wo ich mich auf den "Verunfallten" konzentrieren muss warum sollte ich dann noch mein Gedankengut an den Aufbau eines Automaten verschwenden ? Selbst wenn der Automat Schuld am Unfall wäre - könnte man den Fehler unter Wasser wohl eher nicht beheben
(aber korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Antwort von Tauchschule Spiritdivers am 10.03.2007 - 14:34 Unter Wasser brauchst dir über die Wahl eines geeigneten ( z.B. kaltwassertauglichen) Automaten keine Gedanken mehr machen wenn er z.B.abbläst. Und Rescue heißt nicht, erst zu reagieren wenn ein Unfall passiert ist, sondern vielleicht auch mal vorher nachzudenken, was passieren könnte. Und Sinn des Rescue ist eben nicht nur das Retten nach einem Unfall, sondern eben auch das vermeiden.
Antwort von Nacktschneckenfetischist am 10.03.2007 - 14:54 Rescue heißt aber auch Notfälle von vornherein zu verhindern und dazu gehört auch die Kenntniss verschiedener Gefahren durch Ausrüstung. Eben zum Beispiel auch wie man sich bei einer Vereisung des Automaten des Buddys verhält und wieviele Ventile man denn dann am Doppelsystem zudreht... so in 32 Metern Tiefe... und wessen Oktopuss dann der Betroffene erhält!
Antwort von Silberflosse am 10.03.2007 - 16:54 @ Nacktschneckenfetischist
"und wieviele Ventile man denn dann am Doppelsystem zudreht... so in 32 Metern Tiefe..."
Jaja, vor allem bei Aircon und Nautec so ca 22 Ventile zuzudrehen
Antwort von Euregiotaucher am 11.03.2007 - 10:24 Was hat denn das Zudrehen diverser Ventile mit dem Aufbau eines Automaten zu tun ?
Der Aufbau eines Automaten ... also wie kommt die Luft rein - wie wird die Luft durchgeleitet - welche O Ringe sind gefährdeter als andere -
was bitte nutzt mir das alles ? Beim Rescue Diver lernt man dann: Ah du tauchst den xx Automaten mit den folgenden Schwachstellen ?????????
Was beim Rescue sicher interessanter wäre:
Der Aufbau der Ausrüstung meines Buddys:
Wo hat er Octopus, Bleitaschen (integriert oder Gürtel) welches System taucht er (Flight Control oder ähnliches)
Unter Wasser würd ich den Kadetten dann im Auge halten. Panikattaken erkennen - Probleme erkennen ...
Aber:
Der Aufbau eines Automaten: Unwichtig !
Der Aufbau eines Finimeters: Unwichtig!
Meine Meinung
Antwort von Tauchmaus_Jasmin am 11.03.2007 - 13:14 Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Ich finde eigentlich auch, dass es nicht so wichtig ist wie ein Lungenautomat etc. aufgebaut wird. Aber in dem Buch wird es halt alles beschrieben und es gibt auch Kontrollfragen dazu...
Aktueller Tauchlink: Bunaken, Manado, Lembeh - Tauchen.. Eco Divers Tauchcenter Manado & Lembeh Strait, Nordsulawesi - Tauchen im Bunaken-Nationalpark, Bangka und der Lembeh Strait. Unterwasserphotographie- Spezialist.
Ein "Sponsored Link": Atomic Aquatics Europe Feinste Atemregler und die wohl effektivste Flosse
und einer unserer Toplinks: Reefdivers Super gemachte Seiten von der größten PADI-Basis in Südafrika
Aktuelle Clubberichte:
Sporttauchclub Oberpfalz (07.01.2009) Hallo! Kann den Sporttauchclub nur weiter empfehlen, denn dort kann man viele nette Tauchbegeisterte treffen und der Erfahrungsaustausch wird groß geschrieben! Super finde ich auch, dass die (mehr) TC Nekton Alpha e.V. Stendal (03.01.2009) Am 16.03.1990 kam es in der Stendaler Schwimmhalle zur Gründungsversammlung des Tauchsportvereins ´TC Nekton Alpha e.V.´. In dieser Veranstaltung wurde aus der bereits seit 1989 existierenden (mehr) Sporttaucher Schwandorf (02.01.2009) Schwandorfer Sporttaucher beenden das Jahr mit einem Tauchgang Zum traditionellen Jahresabschluss-Tauchen konnte der Vorstand der Schwandorfer Sporttaucher, Peter von der Sitt, an Silvester neben (mehr)