Momentan in den Foren unterwegs: Astrid D., crasydiver, D-32, Doris, Euregiotaucher, Holger H., Ivory, JFibu, majovo, Matty, Soliton, Sports-Guy, Stefan M., tahiti1, Tino135, u.blueher, wallin, Weltenbummler, whaleshark, Winkelmann Thomas (DIVETEC), xelor und 58 Gäste
Padi Rescue Kurs Abgesandt von jeans2006 am 19.01.2007 - 09:32:
Will ihn machen , kann ich die Theorie hier in D machen und die Praxis in Ägypten im mai ??? müssen die Tauchbasen in Ägypten das Akzeptieren ???
Antwort von jeans2006 am 19.01.2007 - 09:37 na kommt schon , gebt mir doch antwort
Antwort von Dennis am 19.01.2007 - 09:40 [Ironie]
5 Minuten und noch keine Antwort?
Das ist ja ein Ding der Unmöglichkeit!
[/Ironie]
Zur Frage.
Ja, kannst du.
Ja, können und sollten sie.
Antwort von Tümpi am 19.01.2007 - 09:41 Ich kenne den Padi-Kurs nicht, gehe aber mal davon aus, dass er ähnlich wie andere abläuft. Gerade bei diesem Kurs sollte Theorie und Praxis sehr stark verknüpft sein und ich halte es für wenig sinnvoll mehrere Wochen/Monate dazwischen zu haben. Sinnvoll ist ein Wochenende für den ganzen Kurs....
Antwort von jeans2006 am 19.01.2007 - 09:45 problem ist das ich zum einen keine lust hab hier im kalten trüben zu tauchen , und 2. sache , wir fahren zu drit nach marsa , und wenn alle hier ihre theorie machen ,können wir dort in der woche die praxis machen und würden nicht bei 30 c im schatten in einem schulungsraum sitzen
Antwort von Scott am 19.01.2007 - 09:50 jens2006, warum fragst du nicht die basis deiner wahl in ägypten per email ? die können es dir sicher zu oder absagen.
Gruß
Scott
Antwort von jeans2006 am 19.01.2007 - 09:55 würde ich gerne , aber das hotel ist das Dreams Beach Resort in marsa , und ich hab keine Ahnung wie die basis dort heißt , auch die Homepage des hotels funtioniert nicht ( noch nicht )
das war auch meine erste idee, aber kann da zumindes im moment noch keinen fragen . dachte vieleicht hat hier im forum einer schonmal ähnliche erfahrungen gemacht
Antwort von Tümpi am 19.01.2007 - 10:07 Da sich beim Rettungskurs auch viel über und am Strand Wasser abspielt, wirst du eher schwitzen in M.A. als hier im Wasser frieren. Mein Rat ist weiterhin, machs hier...
Antwort von Frank Dorst am 19.01.2007 - 10:20 Hallo,
über das Dreams Beaach kann ich nicht viel sagen,
aber versuch es mal beim Water World DC im Akassia
Swiss Resort. Das ist nur 10 min von deinem Hotel
und Pedro der dortige Instruktor macht einen guten
Rescue. Ich war öfter als ASSI dabei und habe auch
noch eine Menge dabei gelernt. Über die Homepage
kannst du Kontakt aufnehmen und nachfragen. Ach ja
die Homepage wird gerade überarbeitet, kann sein das es ein paar Tage Probleme damit giebt.
Frank
Antwort von jeans2006 am 19.01.2007 - 10:25 hey , danke frank , guter tip , wenn die basis in unserem hotel das nicht macht kann ich dann im akassia den kurs machen . werde das per mail vorab abklären kann mir noch einer sagen welche praxistauchgänge beim rescue gemacht werden , oder hat jemand ne homepage für mich wo das detailiert drinsteht ? dank euch schonmal vorab , und immer gut luft
Antwort von mounty64 am 19.01.2007 - 12:14 Hallo Jeans
Habe den EFR hier gemacht und das Buch ebenfalls hier durchgearbeitet. Die Schlussprüfung Theorie musst Du aber dort machen, wo Du den Kurs auch effektiv machst. Ist aber kein Problem am Schluss der praktischen Ausbildung den Prüfungsbogen abzuarbeiten. Ist auf jedenfall entspannter, das Buch mit den Kontrollfragen und das DVD zu Hause in Ruhe durchzuarbeiten als in einer Woche Urlaub. Bringt auch mehr.
Antwort von hasi am 19.01.2007 - 12:16 Deine Einstellung gefällt mir!!
Ein Wochenende, und du bist Rescue Diver, ich könnte
Ich hoffe du versprichts dir nicht allzuviel von diesem Kurs
Antwort von jeans2006 am 19.01.2007 - 12:18 danke mounty , so sehe ich es auch , hab keine lust abends und auch tagsüber meinen urlaub mit lernen zu verschwenden . werde mal mit der tauchbasis hier in ffm reden .
Antwort von Kein_Nick_eingefallen am 19.01.2007 - 12:52 was ist an dem Wochenend-Format so schlimm?
Antwort von Tümpi am 19.01.2007 - 13:05 Gar nichts, das ist normal. Ein Tag Theorie und ein Tag Praxis.....
Antwort von mounty64 am 19.01.2007 - 13:30 Normal? Die Inhalte für den Rescue Kurs sind klar definiert. Wer das Ganze inklusive seriösem Lernen der Theorie in einem Wochenede abrackern will, ist nicht normal oder an einen Schnellbleichen Kursus geraten, der nichts bringt.
PS Beim gestrigen DAN Oxygen Provider Kurs haben wir mal wieder so richtig die Nottfalltheorien Padi versus cmas versus SSI und andere diskutiert. Einfach ein herrlicher Abend sowas
Antwort von Birgitt am 19.01.2007 - 14:02 Googeln macht schlau, solltest auch mal probieren@Jeans ;)
Kopiert aus Holidaycheck, da solltest dir übrigens mal den inzwischen 16Seiten langen Thread durchlesen, hört sich nach Riesenbaustelle an.
So, aber hier die Kopie bezüglich der Tauchschule:
Die Tauchschule heißt GRAND BLUE und ist eine Italienische Tauschule www.grandblue.it, allerdings ist das Tauchcenter noch nicht ganz fertig, was allerdings in den nächsten Wochen Passieren wird, so Gott will. Die Leiterin heißt Patricia.
Die Deutschen Tauchlehrer heißen Anja und Andi und Internetseite von Ihnen ist: www.adfundive.com
Antwort von jeans2006 am 19.01.2007 - 14:28 birgitt , dank dir , ja hast recht , das hotel sollte im juli dieses jahre eröffnen , aber durch bauarbeiten ist das immer wieder verzögert worden , aber da ich erst ende mai hinfahre gehe ich davon aus das bis dahin alles fertig sein sollte. war in sharm im dream beach resort letzten mai , und das war superklasse , deshalb wollten wir wieder ins DBR aber nach marsa alam , wg der seekuh . werde die tauchbasis mal anschreiben
Antwort von Tümpi am 19.01.2007 - 15:01 Ich kenn den Padi-Kurs nicht - aber warum sollte der nicht in zwei Tagen zu schaffen sein, wenns z.B. der VDST schafft?
Antwort von jeans2006 am 19.01.2007 - 15:04 also ich weiß ,das meine tauchbasis hier in ffm den gesammten kurs in einer woche runterzieht , wenn man das will .
denke auch nicht das das an einem wochenende klapt , aber kommt warscheinlich auf die basis an .
Regel 1: Buche niemals ein Hotel in Ägypten, das noch nicht fertig und eröffnet ist! 6 - 12 Monate Verzögerung sind normal, wenn es überhaupt mal fertig wird.
Empfehlung 2: Statt des EFR lieber zum DRK/Malteser etc. gehen und dort den 8-Stunden-EH-Kurs machen! Ist billiger und um Längen inhaltsreicher! Muss von PADI anerkannt werden und ist es auch.
Antwort von jeans2006 am 19.01.2007 - 15:47 D32 brauche ich nicht weil ich ersthelfer in dem betrieb bin wo ich arbeite und jedes jahr einen auffrischuingskurs habe , mit HLW
bei dem hotel mach ich mir keine sorgen , es ist mitlerweile schon offen , und es sind nur noch kleinigkeiten inm bau , sollte bis ende mai wohl fertig sein aber trotzdem danke
Antwort von JuliDe am 19.01.2007 - 15:47 Also ich bin ja wirklich nicht gegen Kurse im Urblaub, auch in Ägypten gibt es gute Tauchlehrer - aber ganz erlich frag ich mich, wozu du den schein willst. Du willst innerhalb einer Woche fertig werden? du willst deine Zeit nicht "mit lernen verschwenden", ja 5 minuten warten auf eine Antwort im Forum erscheinen dir schon zu lange? Kalte, trübe gewässer sind eh nicht so dein ding? okay, is ja in ordnung nur warum will man dann unbedingt rescue-diver sein und geht nicht lieber korallen und fische anschauen, da wo es nicht kalt und trüb ist, z.b. in Ägypten? Dein ding, jeder soll machen was immer er will - mich interessiert es nur wirklich! Warum will man als Urlaubstaucher (darf ich das sagen? ich kenne hier schließlich nur kalte und trübe gewässer) unbeding rescue werden?
100 % ACK! Aber Jeans2006 ist wohl ein braver Jünger der Fackeltauchersekte und/oder begeisterter Sammler von buntem Plastik im EC-Karten-Format.
In ein paar Monaten kommen von ihm Fragen zum Divemaster, dann später zum IDC usw.
Und wieder hat die Welt einen Instructor mehr, den sie nicht braucht.
Antwort von gbirner am 19.01.2007 - 15:57 Nicht bremsen, es ist viel cooler, "Rettungstaucher" an einem Wochenende zu werden, statt sich mit Tauchen im kalten See abzuquälen...................
Antwort von jeans2006 am 19.01.2007 - 15:58 weil mir die sicherheit wichtig ist , auch in warmen gewässern kann es zu situationen kommen die ich warscheinlich besser meistern kann mit dem kurs .
ach ja , und ich will mich nicht vor dem lernen drücken , würde es nur lieber hier machen , und die tauchgänge dann in Ägypten . denke mal das ist doch legitim , oder??? und die 5 min warten auf eine antwort war spass, sieht man wohl auch an den cookis die ich dahinter gemacht hab . sorry wenn du das anders verstanden hast .
Antwort von jeans2006 am 19.01.2007 - 16:01 was soll denn der scheiß ??? ich hab ne freundin mit der ich Urlaubstauchen betreibe , und wir beide wollen den kurs nur machen damit wir sicherer werden . ich hab auch nie gesagt das ich den an nem WE durchziehen will. sicherheit ist mir wichtig, aber lass mich hier nicht von einigen von euch beleidigen , nur weil ihr tatsachen verdreht
Antwort von svea74 am 19.01.2007 - 16:11 Beim Rescue wird nicht wirklich viel getaucht. Die meisten Übungen finden an der Wasseroberfläche statt (Annähern, Abschleppen, Beatmen). Außerdem gibt es noch Übungen einen Taucher aus der Tiefe zu bergen. Aber wirklich lange bist Du nicht unter Wasser. Und die ganzen Übungen sind ziemlich schweißtreibend und anstrengend (ich habe den Kurs hier letzten Sommer gemacht und meistens die Eisweste, Kopfhaube und Handschuhe weggelassen, da es viel zu warm war - ansonsten bin ich ziemlich verfroren). Also ich würde die Zeit in schönen Warmwasser mit guter Sicht nicht für den Kurs vergeuden und diesen auf jeden Fall hier machen.
Antwort von jeans2006 am 19.01.2007 - 16:13 danke svea , denke auch das es darauf hinausläft . werden uns mit der tauchbasis hier in frankfurt in verbindung setzten .
Antwort von D-32 am 19.01.2007 - 16:34 "was soll denn der scheiß ???"
Oh, der Fackeltaucherjünger zickt!
Antwort von Beobachter am 19.01.2007 - 18:33 @jeans2006
Lass Dich nicht ärgern, Ihr seid auf dem richtigen Weg. In eine Rettungssituation kannst Du überall auf der Welt kommen und es ist immer besser auf eine solche vorbereitet zu sein. Durch einen solchen Kurs wird auch Deine eigene Sicherheit beim Tauchen deutlich steigen. Du beschäftigst Dich unter anderem viel mit "Was ist wenn?" Situationen, was Dich für Aktionen VOR dem eigentlichen Zwischenfall sensibilisiert.
Hier ist der Kurs etwas anstrengender, dafür kannst Du aber im Urlaub ausschließlich geruhsame, streßfreie Tauchgänge unternehmen.
Lass dich nicht von D32 verrückt machen.
Der scheint in letzter Zeit öfters schlecht zu frühstücken, wie auch in anderen Threads zu beobachten ist.
Viel Spass beim Kurs, egal wo
Antwort von Tümpi am 20.01.2007 - 13:02 Ist denn der Rescue bei Padi nicht mit Tauchsicherheit und Rettung bei CMAS zu vergleichen?
Warum eine Woche Kurs bei Padi für den Rescue, wenn selbst der Anfängerkurs keine Woche dauert?
Fragen über Fragen?
Oder ist da ein zweitägiger HLW-Kurs dabei, der Voraussetzung auch für Tauchsicherheit und Rettung ist?
Müssen wir jetzt alle umdenken und CMAS ist die Billigausbildung (2 Tage) wohingegen Padi eine Woche (gleich 5 Tage) ansetzt?
Bitte klärt mich doch auf, sonst versteh ich die Welt nicht mehr und konvertiere zu Padi.
Antwort von und 26 Gäste am 20.01.2007 - 13:11 Seit wann ist denn ein "zweitägiger HLW-Kurs" Voraussetzung für T+R?
Antwort von Tümpi am 20.01.2007 - 18:55 ups, ist er nicht? Hab ich mit Silber verwechselt?
Bzgl. zweitägig, soweit ich weiß, wird ein EHK nur anerkannt, wenn er zwei Mal 8 Stunden dauert.
Ich will ja nur wissen, warum bei Padi eine Woche für einen Rescue Kurs angesetzt wird..... und was da alles für tolle Sachen gemacht werden.
Antwort von deedee am 23.01.2007 - 08:15 @Tümpi hier mal eine Info von der Werbe-Seite
"Die Ausbildung zum Rescue Diver bereitet dich darauf vor, Probleme zu verhindern und – falls nötig – bei Tauchunfällen richtig zu handeln. ...
Es werden folgende Themen behandelt:
* Selbstrettung und Taucherstress
* Notfall Management und benötigte Ausrüstung
* Der Umgang mit einem Taucher in Panik
* Richtige Vorgehensweise bei Notfallbeatmung im Wasser
* Ausstiege
* Tauchunfallszenarien"
Ich kann nur sagen, es kommt auch viel auf den TL an, was er persönlich da noch an Erfahrung mit einbringt.
Wie ist das denn bei CMAS? (jetzt bin ich auch neugierig )
Notfallmanagement und weitere Punkte sind in Ansätzen schon bei *, ansonsten bei **, *** und Sonderkurs Sicherheit und Rettung enthalten.
Notfallbeatmung im Wasser kann gar nicht funktionieren, gefährdet eher zusätzlich das Opfer, kostet kostbare Zeit und wird daher nicht geschult.
Antwort von und 26 Gäste am 23.01.2007 - 15:32 Wie Fröde schon schreibt, sind die obengenannten Punkte in der regulären Ausbildung zu *,**,*** grundlegend umrissen.
In die Tiefe der Materie geht es mit dem Sonderkurs Tauchsicherheit und Rettung, nachfolgend ausschnittweise Zitate aus der entsprechenden VDST-SK-Ordnung:
3.1 Kursziel
Der Bewerber soll in Theorie und Praxis mit der vorbeugenden Unfallvermeidung
und den bei einem Tauchunfall zu ergreifenden Maßnahmen
vertraut gemacht werden. Nach Abschluss des Kurses soll er
• sich der besonderen Bedeutung einer vorbeugenden Unfallvermeidung
bewusst sein
• Tauchgänge so durchführen können, dass Situationen, die zu Problemen
oder gar Unfällen bei sich selbst oder bei Mittauchern führen
könnten, soweit möglich bereits im Ansatz vermieden werden,
• Unfallsituationen beherrschen
• Rettungs-, Berge- und Transporttechniken im Wasser und an Land
durchführen können
• Erste-Hilfe- und Reanimationstechniken anwenden können
• den effizienten Rettungs- und Signalmitteleinsatz kennen
• die Rettungskette kennen und einleiten können
Lehrinhalte:
• Vermeiden von Unfällen durch Ausschalten von Risikosituationen
• Erkennen und Beurteilen von Unfallsituationen
• Rettungs-, Berge- und Transporttechniken
• Erste-Hilfe-Maßnahmen
• Reanimation
• Notfallkoffer
• Rettungs- und Signalmaterial
• Rettungskette
• Tauchgangs- und Unfallprotokoll
Die Praxismodule sollen mit ABC-Ausrüstung im flachen Wasser mit
einfachen Berge- und Transportübungen beginnen und sich bis zur
Demonstration der gesamten Rettungskette steigern. Dabei sollen
folgende Zwischenfälle (Rettungssituationen) simuliert werden:
• Taucher in Panik
• Hilfeleistung für einen „erschöpften, verletzten, bewusstlosen"
Taucher an der Wasseroberfläche
• Hilfeleistung für einen „erschöpften, verletzten, bewusstlosen"
Taucher unter Wasser
• Rettung und Transport eines „verunfallten“ Tauchers an Land
• Rettung und Transport eines „verunfallten“ Tauchers in ein Boot
• Diagnose von Krankheitssymptomen
• Erste-Hilfe-Maßnahmen bis hin zur Reanimation
• Auslösen der Rettungskette
Wobei anzumerken ist, dass dieser SK in unserem Verein bezüglich des Ausbildereinsatzes der Aufwändigste unter allen angebotenen Ausbildungen ist: er wird in der Regel von 2 TL unterschiedlicher Schwerpunktlage durchgeführt, unterstützt im Bereich HWL-Übungen durch entsprechende Fachausbilder und durch praktizierende Notfall-Mediziner für den anatomisch/pathologischen Teil.
Wer so einen Kurs unter Anleitung wirklich guter und konsequenter Ausbilder mal mitgemacht hat, kriecht abends auf dem Zahnfleisch, hat eine Menge gelernt und belächelt den Rescue-Kurs.
Und dass PADI immer noch Müll wie Oberflächenbeatmung über Schnorchel (was noch nie ging und schon gar nicht mit modernen Ventileschnorcheln) leert ist einfach traurig.
Antwort von deedee am 24.01.2007 - 07:50 Moin Jungs!
Also ich habe den Rescue Kurs cniht belächelt, das kann echt am TL liegen, denn das was ihr da aufgeschrieben habt, hat der gemacht (okay, er ist nicht nur P...-TL).
Ich glaube echt, das liegt immer auch an der Person und kann nicht unbedingt an der Organistion festgemacht werden.
Ich finde es aber interessant, dass die schon in den Formulierungen so unterschiedlich sind.
Danke für die Info - jetzt bin ich zwar immer noch neugierig, aber das sind Frauen ja generell
Antwort von AndyS am 30.01.2007 - 15:45 Die von den "gästen" aufgezählten Punkte gleichen den Ausbildungszielen und -einheiten des PADI Recue Divers. Beatmung im Wasser wird gelehrt (und diese kann auch in bestimmten Situationen sehr wichtig sein), auf die "Schnorchelmethode" wird dabei aber nur kurz - mit Hinweis auf Schnorchel mit Ventilen - eingegangen. Meinen Kurs habe ich in einem Zeitraum von ca. 1 Woche im Urlaub absolviert - sehr gründlich und ausführlich auf einer Basis in der Türkei, und mit mir als einzigem Schüler. Ein Wochenende erscheint mir für diesen Kurs eindeutig zu kurz, wenn er richtig gemacht werden soll, denn die Techniken, die da gelehrt werden, sollen auch beherrscht werden! Deshalb waren wir auch nicht nur "mal eben", sondern ausreichend viel für die Übungen im und unter Wasser. Ich habe auf jeden Fall viel dabei gelernt!
@D-32: Deine Anti-PADI-Manie nervt irgendwann! Geh mal zum Psychiater! Wenn Du so allwissend wärst, wie Du immer tust, wüßtest Du, daß es auch bei PADI hervorragende und verantwortungsbewußte TL`s gibt, und damit auch sehr gute Ausbildungen! Im Gegenzug dazu kenne ich ein paar tolle Stories über Flachpfeifen-TL`s in Tauchclubs, die nach CMAS ausbilden (oder zumindest so tun, als würden sie ausbilden). Aber nicht schon wieder die Verbandsdiskussion....
Gruß
Andy
Antwort von AndyS am 30.01.2007 - 15:48 ...ergänze "s" bei Recue Diver...
Antwort von jeans2006 am 30.01.2007 - 16:04 @Andys darum gehts mir , ob ich den nun im urlaub mache oder hier , ist mal egal , finde er sollte lehrreich sein .
danke für eure infos , haben mir (fast (D-32 ausgenommen)) alle geholfen
grüße jeans
Antwort von Beobachter am 02.02.2007 - 13:53 Na dann sei mal richtig neugierig auf Deinen Rescue Kurs.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Frohes Neues .. vom 01.01.2009 : frohes neues Jahr ..
Gut rübergekommen ... [mehr] Auf ein NEUES! vom 31.12.2008 : Ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr! Auf dass wir alle neue Abenteuer erleben - so lange wir noch die Möglichkeit dazu ... [mehr] Subacquea vom 29.12.2008 : Hi!
Hat der Sender irgendwie die Frequenz gewechselt oder sowas? Seit ein paar Tagen kommt immer nur so ne komische ... [mehr]
Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Desmondo (08.01.2009) Wir waren von 23.12.2008 bis 30.12.2008 auf der M/Y Desmondo aus Südtour unterwegs. Gebucht wurde die gesamte Safari inkl. danach folgendem Hotelaufenthalt in El Quseir über AquaActiveAgency (mehr) M/Y Firebird (06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr) M/Y Thunderbird (05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr)
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16
Nur so lange Vorrat reicht!
Aktuelle Hotelberichte:
Isis Bungalows, Alona Beach (05.01.2009) Isis Bungalow liegt direkt am Strand. Hat zwölf saubere und komfortable Zimmer mit Bad/Dusche. Die Anlage liegt sehr schön in mitten eines Gartens, den man nur 5 Schritte durchqueren muss um an den (mehr) Akassia Swiss Resort, El Que.. (03.01.2009) Hallo, Erstens entschuldige ich mich für mein Deutsch aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich war (zum zweiten Mahl in 2008) in Akassia Swiss resort von ende November bis anfang Dezember. Ich (mehr) Akassia Swiss Resort, El Que.. (03.01.2009) Holla war das ein Urlaub! Die Unterkunft ist zu empfehlen! Die Angestellten sind sehr freundlich. Das Essen bietet eine sehr reiche auswahl und schmeckt. Die Tauchbasis bietet gute Ausbildung und (mehr)