Padi Scuba Diver Ausbildung Abgesandt von biba06 am 03.08.2007 - 22:03:
Hallo Taucher,
ein Kumpel und ich (AOWD) will im Oktober/November nach Ägypten zum tauchen.Mein Freund hat allerdings noch kein Tauchbrevet. Da er nur im Urlaub tauchen will und auch nicht so viel Geld und Zeit für einen OWD investieren will die Frage: Kann er mit dem Padi Scuba Diver Brevet auch überall tauchen und Ausrüstung leihen???
Oder ist das mehr ein Schnupperkurs der begrenzt gültig ist ?
Danke schon mal für eure Antworten.
MfG biba06
Antwort von bikefresh am 03.08.2007 - 22:19 Er darf halt nur mit einem TL tauchen, Du kannst Dich dann sicher mit dranhängen, sonst sollte es da keine Probleme geben- außer es steht kein TL zur Verfügung.
Antwort von kwm am 03.08.2007 - 22:20 Hier klicken das ist eigentlich keine Ausbildung, sondern ein Schnuppertauchen mit Einweisung. Wer tauchen will, sollte auch das Geld für einen richtigen Kurs ausgeben.
Gut Luft,
Klaus
Antwort von bestof34 am 03.08.2007 - 22:51 Padi Scuba Diver dürfen ...
Unter der direkten Supervision eines PADI Divemasters, Assistant Instructors oder Instructors tauchen..
Also er kann mit Guide tauchen und Ausrüstung leihen ....
Bitte den Scuba Diver nicht mit dem Discover Scuba Diver (Schnuppertauchen) verwechseln.
Antwort von diveuli am 03.08.2007 - 23:15 @ Klaus,
von Discover Scuba Diving war aber gar nicht die Rede. Es geht um den Scuba Diver, das ist eine Vorstufe zum OWD und was das heisst kannst du ja in bestof34`s Beitrag lesen.
Antwort von Kölle Alaaf am 04.08.2007 - 08:55 ... eine schnelle Möglichkeit, um zum Tauchen zu kommen, inhaltlich etwas fundierter aufgebaut als der DSD, aber "halbe" Wegstrecke zum OWD. Aber er ist halt immer noch "Schmalspur" mit dem man so richtig viel nicht anfangen kann, denn dafür setzen viele (gute) Basen bei ihren Tauchgängen doch zu häufig einen OWD als Teilnahmevoraussetzung. Und immer mit nem DM am Ufer entlang "tauchen" ... !?! Da kann man(n) fast auch den Schnorchel nehmen (es gibt ja auch noch den Skin Diver oder Discover Snorkelling von PADI ).
Aber zurück zum Scuba Diver: Der Scuba Diver kann unter bestimmten Bedingungen auf den OWD angerechnet werden, wenn sich Dein Kumpel in absehbarer Zeit doch noch hinreißen läßt und den OWD machen will. Lasst Euch aber auch in Eurer Tauchschule des Vertrauens mal die Preise gegenüber stellen. Im Regelfall ist der Unterschied nicht ganz so dramatisch. Ägypten ist doch ein Land mit recht moderaten Preisen, in dem man feilschen kann und wo die Basen eine gewisse Konkurrenz haben (wenn Ihr nicht gerade am A.... der Welt landet) ... mehr als man im Geldbeutel hat kann eine Tauchschule halt nicht verdienen ... und etwas ist besser als gar nix
Antwort von bikefresh am 04.08.2007 - 09:06 Grundsätzlich stimme ich Kölle Alaaf zu, der Preisunterschied zum OWD ist meist nicht mehr so groß, weshalb der "richtige" Kurs auf jeden Fall mehr Sinn macht.
Bei einer guten Basis wird aber häufig schon fast die komplette Theorie und ein Großteil der Praxis mit gelehrt, leider fehlt das Wichtigste- die Übung. Das sollte man aber bei 2 Pool- und 2 Freiwasser-TG auch nicht erwarten.
Durch die Anrechenbarkeit für den OWD (da gibt es aber glaube ich auch Restriktionen) ist es eine gute Möglichkeit, mal in die Materie reinzuschnuppern. Vielen Leuten reicht so ein Schein, gerade wenn sie alle Jubeljahre mal im Urlaub für ein, zwei Tage bunte Fische gucken wollen.
Sollte einen dann doch die Pressluftsucht packen, und das geht hier im Forum ja sicher vielen so, ist dann mindestens der OWD fällig.
Antwort von dongozo am 06.08.2007 - 11:26 Scuba Diver =
Theorie 1,2,3 von OWD
Pool 1,2,3 von OWD
Frei Wasser 1+2
Darf mit Divemaster und höher Weltweit tauchen, bis Max. 12 Meter. Kann später Weiterbildung zum OWD machen.
LG
Antwort von dongozo am 06.08.2007 - 11:34 PS: bekommt ganz normales Scuba Diver Brevet, fürs Leben, und es ist kein Discover Scuba Diving / Schnuppern!
Viel Amis haben nur 7 Tagen Urlaub, und haben kein Lust um von die 5 tagen Vorort am Urlaubsziel 4 bis 5 tagen zu verbringen im OWD Kurs ohne ihre Partner, deswegen u.a. gibt es die Scuba Diver Kurs.
Dazu gibt es auch Leute die nicht die wünsch haben auf 18 Meter zu gehen und dann reicht ein SD Brevet. Und dazu bekommen die dann auch noch Betreuung von Divemasters.
Sporttauchclub Oberpfalz (07.01.2009) Hallo! Kann den Sporttauchclub nur weiter empfehlen, denn dort kann man viele nette Tauchbegeisterte treffen und der Erfahrungsaustausch wird groß geschrieben! Super finde ich auch, dass die (mehr) TC Nekton Alpha e.V. Stendal (03.01.2009) Am 16.03.1990 kam es in der Stendaler Schwimmhalle zur Gründungsversammlung des Tauchsportvereins ´TC Nekton Alpha e.V.´. In dieser Veranstaltung wurde aus der bereits seit 1989 existierenden (mehr) Sporttaucher Schwandorf (02.01.2009) Schwandorfer Sporttaucher beenden das Jahr mit einem Tauchgang Zum traditionellen Jahresabschluss-Tauchen konnte der Vorstand der Schwandorfer Sporttaucher, Peter von der Sitt, an Silvester neben (mehr)
Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:
TU - Schweizer stirbt bei Höhlentauchgang in den USA vom 15.03.2008 : Mark Fyvie aus der Schweiz wurde nach einem Tauchgang in der "Ginnie Springs" tot geborgen. Details hierzu findet ihr hier: ... [mehr] Tödlicher TU bin der Nähe der sp. Insel Colimbretes. vom 12.12.2007 : Danke an Marco. El Periódico Mediterráneo und Levante-EMV haben geschrieben: Ein 35jähriger Taucher aus Alcobendas ... [mehr] TU Canada - HMCS Cape Breton vom 27.11.2007 : Am 24.11. betauchte ein Paar das Wrack der HMCS Cape Breton bei Nanaimo (SW von Kanada). Bei Eindringen ins Wrack wirbelten sie ... [mehr]
Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Desmondo (08.01.2009) Wir waren von 23.12.2008 bis 30.12.2008 auf der M/Y Desmondo aus Südtour unterwegs. Gebucht wurde die gesamte Safari inkl. danach folgendem Hotelaufenthalt in El Quseir über AquaActiveAgency (mehr) M/Y Firebird (06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr) M/Y Thunderbird (05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.