Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Padi Scuba Diver im Ausland machen?

Momentan in den Foren unterwegs:
Baskit, Bärchen, christina, corayabeach, JFibu, Kormoran, PADI TL, Steffen F., tahiti1, Telemar-king und 55 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Padi Scuba Diver im Ausland machen?
Abgesandt von sascha2011 am 31.10.2005 - 17:03:

Hi,

bin im Dezember im Select Garden Beach in Hurghada und da ist ne aqua-sub Tauchschule mit dabei. Wollte dort mal etwas übers Tauchen lernen, da die Zeit allerdings im Urlaub immer knapp ist, wollte ich den Padi Scuba Diver machen. Ist das zu empfehlen, oder soll man besser direkt den OWD machen? Kurz etwas über mich, habe mit Tauchen bisher nix am Hut gehabt, war aber vor einigen Tagen in Teneriffa bei einem 1-Tägigen Schnupperkurs dabei. Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich
Mfg
Sascha

Antwort von ScubaBear Registriertes Mitglied am 31.10.2005 - 17:31
Hi,

wenn Dir der Schnupperkurs gefallen hat, dann mach keine halben Sachen und werde OWD. Das Scuba-Brevet erinnert mich immer an den Schimmanfänger, der mit seinem Seepferdchen-Abzeichen ins tiefe Becken will

Viele Grüße und viel Erfolg

ScubaBear
Antwort von Anja007 am 31.10.2005 - 17:45
Jo, ich würde auch lieber gleich den OWD machen. So wild ist das auch nicht (fand ich jedenfalls).
Tipp: Besorg Dir vorher die Theorieunterlagen und lern hier, dann geht Dir nicht so viel vom Urlaub verloren...
Antwort von Roger.T am 31.10.2005 - 19:49
Die Unterlagen gibt es bei ebay. Achte nur darauf, daß das Open Water Diver Manual, Open Water Diver DVD, Recreational Dive Planer (RDP)dabei ist (das Manual ist dabei am wichtigsten).
Einfach in der Suchmaske bei ebay PADI OWD eingeben.
Antwort von sascha2011 am 31.10.2005 - 20:05
Hi,

danke schon mal für die Infos. Ich denke ihr habt recht, dann werde ich mich in Ägypten mal an den OWD ranwagen. Wenn der Kurs so 4-5 Tage dauert, hab ich dann noch was vom Urlaub? Bin 7 Tage dort. Ist man dann den kompletten Tag beschäftigt, oder hat man auch noch Zeit zum Sonnen, Schwimmen usw.? Diese Unterlagen, die ihr mir empfohlen habt, brauche ich auf jeden Fall? also hole ich mir die bei ebay und nehm die Unterlagen dann mit nach Ägypten und muss mir dort keine kaufen oder? Eine andere Frage noch, hat zufällig schon jemand Erfahrung mit der Aqua-sub Tauchschule im Select Garden Beach gemacht und kann mir dazu etwas sagen?
Antwort von Anja007 am 31.10.2005 - 21:09
Hmm...ich hab meine Ausbildung hier in D gemacht, wie das in Ägypten abläuft weiß ich nicht.
Die Unterlagen solltest Du auf jeden Fall deshalb vorher hier kaufen, damit Du hier schonmal fleißig lernen kannst (sonst musst Du das in Ägypten tun, was Deinen Urlaub erst recht verkürzt). Also nicht nur kaufen und mitnehmen, sondern auch vorher eifrig nutzen.
Ich denke mal, die praktische Ausbildung in Ägypten wird recht kurzweilig sein, sich dort auf den Hosenboden setzen und den Urlaub (gerade wenn es nur 7 Tage sind) mit Theorie büffeln verplempern würde mir persönlich weh tun...

Die Alternative wäre noch, den Urlaub in Ägypten ohne Tauchen zu genießen und den Schein nächstes Jahr hier in D machen. Aber wenn Du ihn in Ägypten machen willst, spar Dir wenigstens dort das Theorie büffeln...
Antwort von ScubaBear Registriertes Mitglied am 01.11.2005 - 00:22
Hi Sascha,

betrachte den OWD vielleicht nicht als Stressfaktor im Urlaub, sondern als echte Alternative zum Braten in der Sonne

Eigentlich braucht man keine Unterlagen kaufen. Das OWD-Buch habe ich vor Ort auf Deutsch bekommen (Thailändische Basis), war im Entgelt inbegriffen - so wie es sich auf jeder normalen Tauchbasis gehört.

Um das obligatorische Videogucken der 5 Kapitel (zumindest bei PADI) kommst Du eh nicht herum.
Da der Mensch nun mal nicht 3m-40m unter Wasser zu Hause ist, solltest Du beim Theorieteil durchaus lauschen - ohne natürlich den Urlaub zu vergessen. Denk dran, dass Du (hoffentlich) die Grundlagen für eine Sportart beigebracht bekommst, die durchaus anspruchsvoller als Beachvolleyball ist.

Entscheide selbst, ob Du bei eBay vorab Geld für Lehrmaterial ausgeben willst, dass Du beim Kurs wahrscheinlich eh bekommst. Im Notfall mal die Tauchbasis anmailen.

Und soooooooo viel Lernen muss man beim OWD ja auch nicht - den Schwierigkeitslevel haben die PADI-leute mit gutem Grund urlaubskompatibel gemacht.

Gruss, ScubaBear
Antwort von mola am 01.11.2005 - 09:06
Sascha, mach doch Pool und Theorie in D-Land und die Freiwassertauchgänge in Hurghada. Schreib mal, aus welcher Ecke Du kommst, Du wirst einiges an Angeboten bekommen.....
In Hurghada empfiehlt es sich vielleicht eher, eine der größeren seriösen Basen zu wählen.
Hier klicken
Hier klicken
Antwort von mola am 01.11.2005 - 09:11
Bist Du sicher, daß das Hotel so heißt???
Wo ist das????
Antwort von Anja007 am 01.11.2005 - 09:12
Okay, kann natürlich auch sein, ich hab meine Ausbildung halt nicht über PADI gemacht und kann daher nicht beurteilen, wie umfangreich (oder eben auch nicht) bei denen die Theorie ist.

NEIN, das soll jetzt keine Verbandsdiskussion werden!!!

Also, wenn das bei PADI so easy ist mit der Theorie, dann brauchst Du natürlich nicht vorher schon zu lernen. Obwohl, schaden tut es auch nicht...
Antwort von mola am 01.11.2005 - 10:35
Liebe Anja, auch ich habe meine Ausbildung nicht über Padi gemacht, sondern übers Tauchen

Das meiste ist wohl Video schauen, je nach Schulungsraum sehr ätzend....
Antwort von sascha2011 am 01.11.2005 - 10:51
@Mola:

hab hier mal ein Link von der Tauchschule im Hotel:

Hier klicken
Antwort von Anja007 am 01.11.2005 - 12:03
Boah, doch sooooo viel Theorie

Ja okay, dann dann hat sich das mit dem vorher lernen erledigt. Ich bin halt von meiner Ausbildung ausgegangen. Ist wohl doch etwas anders...

Na, dann wünsch ich Dir mal frohes Tauchen lernen und allzeit gut Luft, Sascha
Antwort von sascha2011 am 01.11.2005 - 13:08
vielen Dank @Anja.

Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage, würdet ihr eher Tauchen mit ner normalen Maske und Kontaktlinsen empfehlen oder mit so einer speziellen Maske wie zb. die Look von Technisub?
Antwort von Devilshark Registriertes Mitglied am 01.11.2005 - 16:13
@sascha
Mußt Du mal ausprobieren,aber empfehlen würde ich Dir eher die Gläser für die Maske(spez. sind die Gläser,nicht die Maske!),kriegst Du in jedem guten Tauchshop.
Ich empfehle Dir auch,den Kurs in D zu beginnen.Machst Theorie und Pool hier,die 4 FW TG`S im Urlaub(das geht in 2 Tagen) und die restlichen Tage machst Du Dive for Fun.

Viel Vergnüchen!
Antwort von mola am 01.11.2005 - 22:37
Günstiger als die Look ist die Gamma von Polaris, baugleich und als Preis Maske incl. Gläser ca.90€....
Antwort von Dorftaucher Registriertes Mitglied am 02.11.2005 - 16:52
@Sascha
Tauchen mit Kontaktlinsen ist sicher möglich und machen sicher auch viele. Nur zur Info: Zu den praktischen Übungen gehört u.a. die Maske unter Wasser komplett abzunehmen und ohne Maske ein Stück zu schwimmen. Kannst Die Augen dabei natürlich geschlossen lassen aber vielleicht ist Dir wohler wenn Du die teuren Linsen dabei nicht drin hast. Oder Du benutzt natürlich so Ein-Tages-Linsen bei denen es egal ist wenn Du sie verlierst. Optische Gläser gibt es für diverse Masken, geh am besten mit Deinem Brillenrezept in einen Tauchshop und laß Dich beraten.

Zur Theorie: Die Kursunterlagen (Buch, Video etc.) sind normalerweise im Kurspreis mit drin und Du bekommst sicher keinen Preisnachlaß wenn Du die Sachen schon hast. Das Niveau der Theorie im Buch ist SEHR überschaubar, Du mußt also sicher nicht tagelang bei zugezogenen Vorhängen büffeln
Die Lösung hier in D die Theorie und die Poollektionen zu machen und im Urlaub den Rest halte ich aber auch für die beste Lösung, dann bist Du nämlich nach 2 Urlaubstagen mit allem fertig.
Und wenn Du dann Deinen Schein hast und Dir die Taucherei Spaß macht empfehle ich Dir die vernachläßigte Theorie auf anderen Wegen nachzuholen.
Viel Spaß im Urlaub
Antwort von sascha2011 am 03.11.2005 - 12:38
Hi,

erst einmal danke für eure zahlreichen Infos. Ich habe mich jetzt mal bei Tauchschulen bei mir in Frankfurt informiert, allerdings würde mich Theorie und Pool hier in FFM sowie Praxis im Urlaub sehr viel teurer kommen , ist das normal? Ich würde jetzt 265 hier für Theorie und Pool bezahlen, in Ägypten wären es dann die 4 Tauchgänge a 45 Euro plus 50 Euro Brevet-Gebühr. Find ich zusammen schon ein bisschen heftig oder? Zudem habe ich noch das Problem das ich unter der Woche abends nie Zeit habe, somit könnte ich nur am Wochenende sowie unter der Woche Vormittags, was die ganze Sache nicht vereinfacht. also wäre es sinnvoller doch den kompletten Kurs im Urlaub zu machen oder hat einer von euch vielleicht noch weitere Tipps für mich?
Antwort von Devilshark Registriertes Mitglied am 05.11.2005 - 20:47
@sascha
Mein Tip wäre>mache den Kurs in D am Wochenende(brauchst Du ca.2).Ansonsten finde ich die Preislage etwas heftig-kommt aber auch auf die Qualität der TS an.

Gruß DS
Antwort von HeZo am 12.11.2005 - 22:12
Hallo Sascha
war Ende Oktober im Sunrise Select Royal Garden.
Infos zur Tauchbasis siehe
www.subaqua-divecenter.com
Der beschriebene Steg ist zwar fertig, kann aber (für Taucher) nicht genutzt werden, irgendein Konstruktionsfehler.
Die Basis ist zwar besetzt und man kann dort alles buchen und sich informieren aber nicht tauchen.
Man wird morgens am Hotel mit einem Kleinbus abgeholt und ins ca. 4 min. entfernte Sofitel gefahren. Geht aber problemlos.
Sprachlich gibts keine Schwierigkeiten man bekommt einen Lehrer der Deutsch spricht.
Zur Qualität der Ausbildung kann ich nichts sagen da ich leider erst 2 Tage vor Urlaubsende einen Versuch gestartet habe und nur einen Discover Scuba Diver Kurs gemacht habe. Diesen fand ich sehr gut, aber es war ja auch nur ein besseres Schnuppertauchen.
Das Personal war super nett. Danke, und viele Grüße an Diana, Silvia und Cornelia.
Aber auch als blutiger Anfänger würde ich dir raten die Theorie hier in Deutschland zu machen.
Das Hotel ist viel zu gut um so viel Zeit in irgendeinem Raum zu sitzen und zu lernen.
Das Hotel ist übrigens eine gute Wahl. Ich war mit dem Zimmer, Essen und der Anlage mehr als zufrieden.

Viele Grüße
Helmut

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du hast eine Frage und denkst dass Du mit dieser nicht der einzige bist? Dann schau mal in unser F.A.Q.!

05.09.2008 09:08 Taucher Online : 157
Heute 2750, ges. 28610605 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Forum Tauchgebiete
Auszug aus diesem Forum:

Tachen um Dresden
vom 11.06.2007 : Hallo Zusammen, ich überlege zur Zeit mit meiner Freundin zusammen Ende Juli in der Umgebung von Dresden tauchen zu gehen (ca. ... [mehr]

Safariboot Thailand
vom 11.06.2007 : Hallo. Im November fliege ich mit meiner (nicht tauchenden) Partnerin zum ersten Mal nach Thailand. Haben uns mittlerweile auf ... [mehr]

Thailand
vom 12.06.2007 : Morgen Ihr Lieben , Meine Freundin und ich planen unseren Urlaub im Dezember , haben uns für Thailand endschieden . Würde ... [mehr]

DiveInside 09/08

Aus unseren Tauchfotos:
 Similan Islands
(05.08.2003, 6 Fotos)

Samaranger See
(06.08.2003, 10 Fotos)

Wrack Coriolanus
(06.08.2003, 2 Fotos)

Nächster
Gasblender User/Instructor
am 28.09.08
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 99,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.

Aktuelle Bootsberichte:
MS GALIOTE
(04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr)

MY Teate
(04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)

M/Y Thunderbird
(04.09.2008) Tauchsafari 21.-28.08.08 St.John´s Schiff top, sauber und gepflegt, Crew umsichtig und zurückhaltend, aber immer zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wurde (ja, auch schon mal beim (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting