Padi Tec Programm Abgesandt von foehn am 31.08.2010 - 11:43:
Das Tec Programm bei Padi ist ja nun relativ neu.
Hat jemand von euch schon eine Ausbildung aus diesem Programm gemacht?
Was haltet ihr von den Einstufungen?
Sinnvoll oder einfach nur Geldmacherei?
Aber bitte keine Verbandsdiskussion!!
Würde mich über ernsthafte Antworten freuen.
Gruss foehn
Antwort von shuttle am 31.08.2010 - 12:18 Neu ist eigentlich nur, dass es stärker beworben wird und mehr ins Licht der Öffentlichkeit rückt sowie die Neustrukturierung der Programme, das ist alles.
Meine persönlich Meinung: "Die Häppchen"-Ausbildung (Tec 40, 45, 50, Tec Trimix) finde ich nicht so hipp, es handelt sich um jeweilige Teile des Tec Deepdiver, den ich als Kompakt-Kurs empfehle. Man versucht halt hierdurch die Leute an das Thema heranzuführen, wie einst mit Nitrox I und Nitrox II (was man zu 95% denn auch als einen Kurs gemacht hat)
Der Kurs an sich ist absolut OK, d.h. unterscheidet sich in Inhalt nicht wesentlich von anderen Ausbildungsinhalten.
Antwort von El_Dudo am 31.08.2010 - 12:25 Ist ein bißchen schwierig diesen Fragenkomplex ohne "Verbandsdisussion" zu beantworten..
Ich halte die Stufen für wenig sinnvoll und definitiv für Geldmacherei..
4 Stufen um von der "magischen" 40 m Schwelle bis in den normoxischen Trimix Bereich zu kommen?
und vorher von 18m auf 40 (30 je nach Auslegung der Standards) m durch den AOWD mit 5 "Abenteuer"-Tauchgängen..
Noch dazu kommen die Preise zu denen Tec40, Tec45, Tec50 und dann TecTrimix65 angeboten werden.. Sind halt alles Tec-Ausbildungen und die MÜSSEN nunmal teuer sein!
Allerdings auf der anderen Seite muss man sagen, ich kenne einen Tec50-ausgebildeten Taucher und der kann wirklich tauchen Muss aber nicht an Padi liegen
Antwort von El_Dudo am 31.08.2010 - 12:28 "Der Kurs an sich ist absolut OK, d.h. unterscheidet sich in Inhalt nicht wesentlich von anderen Ausbildungsinhalten"
Stimmt! ist halt nur je nachdem wo man die Ausbildung machen will auch in einem "Gesamtkombikurs" 1,5-3 mal so teuer wie bei den "alten" Tec-Verbänden
Antwort von Euregiotaucher am 31.08.2010 - 12:35 Tectauchen bei 18 Metern ???????
Mal Spass beiseite ....
Zunächst halte ich es für ... fraglich .... das nun jeder auf den TEC Zug aufspringen möchte.
Noch vor Jahren war man froh einfach "Tauchen" gehen zu können und die Unfälle zeigen ja das auch hier nicht unbedingt wenig passiert.
Nun denke ich mal kann man beim normalen Tauchschüler nicht mehr so viel verdienen kann und nun beim "fertigen" Taucher weiterausbilden möchte - und auch damit weiter verdienen möchte.
Auch das ist nicht verwerflich
Was ich seltsam finde ist das sich hier dann Verbände zu Wort melden die bislang nicht als "TEK" Grossmeister bekannt waren. Egal ob es nun wie in diesem Falle der PADI ist, oder in anderen Fällen dann Barakuda oder SSI um nur ein paar große zu nennen.
Ich lasse mich einmal überraschen - aber vielleicht sollte man doch ein altes Sprichwort herauskramen - grade für mich als "Enkel eines Schuhmachers"
Schuster bleib bei deinen Leisten.
Ich wünsche den Verbänden viel Glück mit der neuen Aufgabe und den neuen Herausforderungen - und meine denken - @föhn: Sieh dir die Ausbildungsprogramme der TEC Verbände an (TDI, ATEC, PATD usw usf.) vergleiche diese mit dem was dir z.B. bei oben genannten - für mich noch Sporttauchverbänden - geboten wird und komme selber zu einem Ergebnis.
Antwort von El_Dudo am 31.08.2010 - 12:46 @euregio..
Richtig das ist alles nicht verwerflich..
Ich persönlich finde es auch gar nicht soo schlecht, das jetzt die "großen kommerziellen" Sporttauchverbände Ihre Linien aufbauen..
Was den Schuster und seine Leisten angeht, nun so bedienen sich die Verbände ja Leuten die sie sich aus den entsprechenden reinen Tec-Verbänden "abgeworben" haben und wie shuttle richtig schrieb, so unterscheiden sie sich im Inhalt nicht von den anderen Verbänden...
Die positive Seite der medaillie ist, dass diese "grossen kommerziellen" etwas mehr vom Marketing verstehen als die "alten" Tec-Verbände.. Insofern wenn da etwas Schwung in die Bude kommt sollte das nicht schaden und vielleicht fallen dann die Preise für "Tek"-Tauchen auch mal auf ein "normales" Maß und nicht pauschal teurer weil "Tek" so wie es leider im Urlaub in den entsprechenden Basen oftmals (mit wenigen Ausnahmen) gehandhabt wird.
Die Kehrseite ist, dass es hoffentlich nicht zu einem ähnlichen "Qualitätsverfall" bei der Ausbildung kommt wie das oftmals im Sporttauchbereich festgestellt werden kann..
Antwort von Euregiotaucher am 31.08.2010 - 12:52 Naja - es geht ja weniger um "abgeworbene" Tauchlehrer als vielmehr um "abgekupferte" Standards - was ich natürlich keinem Verband unterstelle.
Aber einen "TEC Instructor" abzuwerben und für einen Sporttauchverband "arbeiten" zu lassen macht noch keinen TEC Verband aus.
Es müssen Standards erarbeitet werden - überarbeitet werden - nachgebessert werden - Erfahrungen müssen gemacht werden - hier kann der abgeworbene TL sicherlich hilfreich bei sein - Einmal Fehler machen reicht ja ....
Aber die nötige Masse an Tauchlehrern auszubilden und fortzubilden - hier seh ich das grosse Problem. Und dann natürlich die Feststellung:
Tectauchen ist nun nicht für jeden Sporttaucher etwas - ich persönlich verzichte gern auf die Tectaucherei - zumindest derzeit (was künftig alles kommt weiß ich ja nicht ) das heißt das irgendwann auch der TEC Markt abgegrast ist - so wie es beim Sporttauchen wohl auch der Fall ist ...
Und was kommt dann ? Heli Tec Diving ?? Mit Fallschirm, Tauchausrüstung und Stages aus dem Hubschrauber in den See ???
Zukunftsmusik sicherlich - aber wie gesagt: Den neuen TEKKIS und TECTAUCHVERBÄNDEN alles gute für den neuen Geschäftszweig
Antwort von bluescuba am 31.08.2010 - 13:05 @föhn, shuttle
DSAT:
Der Tec 40 entspricht in etwa einem adv. Nitrox mit einem EAN bis 50%
Tec 45 und Tec 50 entsprechen zusammen einem extended range bzw. dec.procedures Kurs mit Deco Gasen bis 100% O2
Bei den Trimix Kursen wird aufgeteilt zwischen Trimix 65 und Trimix Diver
Dies, ist also bis auf die beiden Tec45 und Tec50 Kurse, alles ähnlich zu anderen Organisationen wie IANTD, TDI, IART etc.
@ElDudo
Ja, Tec Tauchen ist nun mal teuer.
Da ist der Kurspreis eher nebensächlich.
Ein rebreather incl. Ausbildung kostet Geld.
Im offenen System zu tauchen kostet Geld.
5 Min auf 100m kosten über 100 Euro.
So ist das nun mal.
Sieh dir auch nochmal die Eingangsvoraussetzung bei DSAT zum Trimix 65 an.
Wer will darf und wer nicht will muss nicht.
bluescuba
Antwort von klarwassertaucher am 31.08.2010 - 13:22 Moin, ich habe mal kurz auf die "TEC50"-Ausbildung draufgeschaut: Macht auf mich den Eindruck wie ganz normales Dekompressions- Preßlufttauchen mit (optionalem?) Dekogas. Mal abgesehen davon, dass natürlich alles mit "TEC-Ausrüstung" (also D12 oder größer, DIR-Wing etc.) abläuft: Was kann der TEC50- ausgebildete Taucher, was der CMAS- ausgebildete Sporttaucher nicht kann? Bzw.: Was ist am Tec50 "technisch?" Der Gaswechsel? Doppelflasche bzw. Flasche mit Doppelabgang und ggf. Wing taucht der "Sporti"doch auch und der eigentliche Knackpunkt, die Stickstoffnarkose auf 50m und ihr handling, ist doch bei beiden auch gleich?
Ich schließe mich der vorher geäußerten Bitte an: Bitte keine Verbandsdiskussion, ich möchte wirklich nur die Unterschiede zwischen "Tec" a la PADI und "Sport" a la CMAS begreifen. Ab Mischgastauchen - keine Diskussion mehr, aber bei Pressluft... Hartmut
Antwort von El_Dudo am 31.08.2010 - 13:40 "Sieh dir auch nochmal die Eingangsvoraussetzung bei DSAT zum Trimix 65 an"
Hab ich was verpasst? RD, Tec50 und >100TG
was willst Du mir damit sagen?
Tec Tauchen ist teuer?
Ach was.. das ist ja ganz neu..
und weil es eh schon teuer ist, da ist der Kurspreis eher nebensächlich.. das ist ja ne geniale Argumentation! Nicht etwa weil die Ausbildung aufwendig und qualitativ hochwertig ist, oder das Risiko höher ist und, und und.. nein!
Einzig und allein weil das Tauchen im technischen Bereich eh schon teuer ist, darf auch die Ausbildung teuer sein, egal was dahinter steckt?
5min auf 100m werden mich so ich denn dann in 2-3 Jährchen dort tauchen werde mit meinem Inspi ungefähr 6-7 EUR Kalk und vielleicht hochgegriffen 50 barl 10/70 er...
Bei selbstmischkosten von ca. 1 cent / barl He. also vernachlässigbar (unter 1 EUR) vom Sauerstoff im Tx ganz zu schweigen..
Dann noch der verbrauchte Sauerstoff.. nunja greifen wir wieder mal hoch und rechnen ne ganze Pulle also 2 EUR..
Dann noch Sauerstoffzellen verbrauch, Batterien etc. ebenfalls hoch angesetzt mit 5 EUR --> mache ich dann mit unter 15 EUR...
Aber klar ist Tech.. muss also teuer !!
"So ist das nunmal"
Außerdem sind nicht nur 100m TG Tech.. leider wird man gerade in Tec-Basen schon extrem "gegängelt" wenn man in den 50m Bereich will und soll dafür Mords Füllpauschalen und horrende Guiding-gebühren bezahlen, nur weil man den TG mit Doppelgerät und Stage machen will..
Früher (sicherlich nicht sicherer) wurde in dem Bereich mit der einfachen Monopulle getaucht und das zu ganz anderen Kosten, aber schon klar
Ist Tech ... Muss teuer !
"So ist das nunmal"
Was soll man auch sonnst sagen, wenn man gerade damit seine Brötchen verdienen will !
Antwort von shuttle am 31.08.2010 - 13:41 Euregio:
"Aber einen "TEC Instructor" abzuwerben und für einen Sporttauchverband "arbeiten" zu lassen macht noch keinen TEC Verband aus. Es müssen Standards erarbeitet werden - überarbeitet werden - nachgebessert werden - " -> DSAT ist eine der ältesten Tec-Verbände. Recht aktiv seit den 80ern, 1988 für Padi den RDP herausgebracht, 2001 TEC REC / DEEP Programm vorgestellt (für Padi), 2004 TEC/REC Trimix Programm, Neu ist lediglich ... -> siehe 31.08.2010 - 12:18
Klarwassertaucher: "Was ist am Tec50 "technisch?" -> die Definition dieses Ausbildungsweges. Wortklauberei.
Antwort von El_Dudo am 31.08.2010 - 13:46 Hartmut du lebst in einer "alten" Welt..
Auch bei Cmas ist die Tendenz da, dass das deinerseits beschriebene Tauchverhalten eben kein Sportie-tauchen mehr ist sein wird!
Lustig das wir zufällig den gleichen Tiefenbereich (50m) als "Reklamationstiefe" in der Argumentation genannt haben..
Im Ausland im Urlaub bei einer Tauchbasis wirst Du die Tauchgänge wie Du sie beschreibst vielerorts mit Doppelgerät nicht mehr als "normale" TG betreiben dürfen, sondern nur als Tech..
Wenn Du Glück hast darfst Du den TG noch machen mit Deinem Erfahrungsnachweis, aber viel mehr Geld bezahlen musst Du allemal..
Denn es ist jetzt ein TEK-TG und der ist teuer
"So ist das nun mal."
Antwort von Euregiotaucher am 31.08.2010 - 13:51 Das mag ja sein Hans - aber "in den Köpfen der Taucher" ist PADI nunmal nicht als TEC DIVE Verband ... ohne jetzt beleidigen zu wollen hat PADI doch eher den Ruf zurückhaltend und konservativ zu tauchen.
Nullzeitschrabben, Dekotauchgänge und tiefes Tauchen ist ja nicht unbedingt das was uns der "Fackelträger Verband" mitgeben möchte - vielmehr kommt m.E. hier die Tauchsicherheit durch das konservative Tauchen durch.
Und dann eben nun Tec Tauchen.
Antwort von shuttle am 31.08.2010 - 14:19 Er ist am Umdenken, Uwe, er ist am Umdenken
Antwort von diverhans am 31.08.2010 - 14:31 Au-man, das ist ja Öl in die Bunker füllen ... zum Betreiben der Dampfmaschine meiner "Admiral Graf Spee". Ich kann das Troßschiff dann entsenden und den Kaperkrieg im mittleren Atlantik fortsetzen. (?)
Dankäää !
... vonwegen britischer Großkampfverband vor Montevideo. Muhaaahaha!
(Tec 40, 45, 50, Tec Trimix)
Tec40: bereits zusammengeschossen, flieht
Tec45: Treffer in den MR, Schlagseite, sinkt
Tec50: erledigt meine D12 Preßluft mit gezieltem Schuß
TecTrimix: britischer Leichter Kreuzer der Leander-Klasse, kommt über 15,2 cm - Geschütze nicht hinaus. Fazit: außerhalb seiner Reichweite bleiben und Feuer aus 28 cm Geschützen!
Jungs! Laßt dat sünn!
Antwort von boesewicht am 31.08.2010 - 14:35 ": Was kann der TEC50- ausgebildete Taucher, was der CMAS- ausgebildete Sporttaucher nicht kann? Bzw.: Was ist am Tec50 "technisch?" Der Gaswechsel?"
Können und dürfen sind aber zb. versch. Dinge ... - mit entspr. Ausbildung und Brevet darf man einfach deutlich mehr ...
Beispiel zb. das Wrack der Haven - bei 40mtr. ist für den *** schlicht und einfach Schluß, tiefer darf er dort ohne weitere Ausbildungsnachweise hinsichtlich Deep-Air oder Mischgastauchen nicht.
Deep-Air und Mischgastauchen sind nun aber auch Ausbildungen, die nun mal nicht von den Sporttauchorganisationen angeboten bzw. ausgebildet werden - ich spreche hier für Tauchgänge jenseits der 40mtr. - diese Ausbildungen gibt es nur bei technischen Verbänden - daher technisches Tauchen ...
Hinsichtlich Gaswechsel ...
Ja, für viele ist dies zb. schon ein deutlicher Unterschied zwischen Sporttauchen und tech. Tauchen, da sie wirklich große Augen machen, wenn man ihnen sagt, das man unter Wasser die Regler wechselt ...
Aber es sind noch deutlich andere Unterschiede zw. techn. Tauchen und Sporttauchen, obwohl auch viele techn. ausgebildete Taucher sich durchaus noch als Sporttaucher bezeichnen, aber halt meist anderes Gerät nutzen (und beherschen), anders an ihre Tauchgänge herangehen (zb. mit Tauchgangsplanung usw.) und sich auch zb. anders bei Problemen unter Wasser verhalten (diese lösen, da sie dieses auch gelernt haben und durchaus auch öfters üben bzw. diese im Vorfeld durch durchdachte Alternativen größtmöglich ausgegrenzt haben) ...
Der größte Unterschied zw. Sport- und technischem Tauchen ist meist aber nur, das es halt technische Ausbildungsorganisationen sind, die dieses ausbilden und somit bekommt man nun mal entspr. "technische" Brevets ...
Dazu kommt halt auch, das viele zwar tauchen wie entspr. ausgebildete Taucher, sich dann aber im Problemfall schnell eingestehen "müßten" (es meist aber trotzdem nicht tun), das "Einbildung" nun mal nicht einer gewissenhaften "Ausbildung" entspricht ...
Ob es einer nun wirklich "kann" oder "nur glaubt, es zu können" zeigt sich meist erst unter Wasser ...
Tief tauchen war ja nie das Problem, nur das man dabei bzw. danach auch wieder - und zwar in/nach jeder Situation - gesund und munter das Wasser verlassen kann ...
Ist ja wie beim Autofahren - Rasen können alle, aber nicht alle beherschen Ihr Fahrzeug und kommen dann bei hoher Geschwindigkeit und entspr. Problem auch entspr. mit der Situation bzw. dem Bremsen/Ausweichen usw. zurecht ...
Ebenso kann man es also auch auf das Tauchen übertragen ... - man behängt sich mit Ausrüstung und taucht "halbwegs" normal, bedeutet aber nicht, das man wirklich das kann, was andere können bzw. auch gelernt haben und halt entspr. üben ...
Antwort von Bounty am 31.08.2010 - 14:46 @ Euregio,
Also – es mag für einige Unwissende NEU wirken, aber es ist ein alter Hut.
Es wurde aber scharf getrennt zwischen „Recreational“ und „TEC REC“, darum wissen viele nichts davon. Es gab auch sehr lange keinen gemeinsamen (Werbe-)Auftritt.
Die Trennung macht auch Sinn, denn wie schon mehrfach erwähnt ist das nicht mit der „Leichtigkeit“ wie beim Recreational durchzuführen. Und es soll eben auch nicht suggeriert werden, dass jeder hier auch die TEC REC Sparte durchlaufen kann und soll.
Es sind zwei vollständig getrennte Bereiche – zumindest noch. Und Tec Rec ist nicht geeignet um es einfach mal auszuprobieren, ähnlich wie bei allen anderen Verbänden auch.
Ich finde es aus einem ganz anderen Grund sehr wichtig, dass es auch im TEC Bereich noch mehr Verbände gibt. Nur so kann eine Grundlage geschaffen werden, damit sich auch die Tec Taucher so in die Haare bekommen, wie manch andere Sportverbände hier :- )
Yes, Streit und Zwietracht für die Tec Taucher … und damit Streit und Zwietracht für alle Taucher.
Soll ja niemand sagen, wir gönnen denen keinen Streit, gell? Gleiches Recht für alle!
Mmmh, mein Vorschlag will aber nicht so richtig passen, wenn ich mir ansehe wer sich hier nun darüber streitet … *grübel*
Antwort von Hans_S am 31.08.2010 - 14:50 "Aber bitte keine Verbandsdiskussion!!
Würde mich über ernsthafte Antworten freuen. "
Das war der Wunsch des Threaderstellers und es ist auch der Wunsch der Redaktion.
Insofern bitte ich, Antworten wie am 31.08.2010 - 14:31 bitte sein zu lassen. Sie tragen nichts zur Diskussion bei sondern stören eine sachliche Diskussion.
Antwort von diverhans am 31.08.2010 - 14:54 Schon gut Hans, laß es stehen, ist doch lustig - wenigstens das, oder?
Die die die Wirtschaft ankurbeln und auf deutschen Autobahnen schneller als Richtgeschwindigkeit fahren heißen jetzt RASER. Schließlich heißt RAIDER seit geraumer Zeit nicht mehr Raider sondern TWIX. Man muß halt mit der Zeit gehen, da stimme ich dir schon zu.
Antwort von Peter44 am 31.08.2010 - 15:05 Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen
Einstufungen?
sind nach meiner Meinung etwas zu zergliedert,
würde Sinn machen daraus einen kompletten Kurs (-TEC50 ) zu bauen
Inhalte tauchten noch nicht auf, generell ist "Deep AIR" auf 50 m im technischen Bereich nicht mehr so angesagt, gibt auch Leute die solche Kurse bei kleinen Verbänden so ausbilden das man relativ früh ein 21/35 statt Quetschluft einsetzt
(macht vor allem dann Sinn wenn man lange auf 45-50 m rumgurkt, so was ist dann schon ein Unterschied zu CMAS***, dort sollte man für die dann meist erforderliche Dekoverkürzung den Nitrox Silber nachlegen, 1 Stunde Deko statt 2 ist schon ein Argument)
Gabs denn da ne Liste der Ausbilder? Irgendjemand
mit "guten" Namen dabei? Ein guter Ausbilder kann
unter fast jedem Verbandsnamen was vernünftiges machen,daran hängt einiges.
Antwort von shuttle am 31.08.2010 - 15:31 "würde Sinn machen daraus einen kompletten Kurs (-TEC50 ) zu bauen "
-> das ist bereits der Fall, siehe 31.08.2010 - 12:18
... es handelt sich um jeweilige Teile des Tec Deepdiver, den ich als Kompakt-Kurs empfehle.
Antwort von Euregiotaucher am 31.08.2010 - 15:51 @Shuttle & Bounty:
Ich denke mit - so als NICHT PADI Taucher - ich hab so viele Brevets und soviele Kurse gemacht aber nicht einen von PADI (nicht weil ich sag das ist schlecht - nur hier h at´s halt eben andere Alternativen gegeben)
Ich hab über PADI auch nie wirklich nachgedacht - ich war im übrigen über die PADI TEC Geschichte genau so überrascht die über die BARAKUDA TEC Geschichte.
Antwort von El_Dudo am 31.08.2010 - 16:26 ""würde Sinn machen daraus einen kompletten Kurs (-TEC50 ) zu bauen "
-> das ist bereits der Fall, siehe 31.08.2010 - 12:18
... es handelt sich um jeweilige Teile des Tec Deepdiver, den ich als Kompakt-Kurs empfehle."
stimmt den hätte ich damals auch gerne gemacht!
1 Kurs und immerhin schon "legal" Luft bis 50 m und ohne Dekozeitenlimit tauchen dürfen mit Nitrox und O2 zur beschleunigten Dekompression...
Perfekt! Das halte ich für eine vernünftige Stückelung.. Danach noch 1 (Full) Trimix-kurs und gut is..
Allerdings störten mich damals die Kosten dafür (Tec50 oder Tec Deepdiver), bei allen Anbietern des DSAT Programs weit jenseits der 1000 EUR !
Antwort von bluescuba am 31.08.2010 - 16:58 @ElDudo
nein, muss ich nicht Tec Tauchen ist teuer weil viel dahintersteckt !
( ich rede nicht von 50m D12 10min deco2000 Tauchen )
Bitte nicht mehr als das hinein interpretieren.
Offen kosten die Gase viel, das Equipment ist viel mehr...
Geschlossen ist das Gerät incl. der Ausbildung teuer. du wirst sehn, O2 Sensoren, Sofnolime kosten auch etwas. die Gase dafür fast nix.
Aber ich denke das weisst du selbst.
Helium für 1 cent ? 4.6 oder 5.0 oder welches ? O2 kannst vergessen. ist nicht mal ein espresso um die Ecke. Schon mal an ein JJ gedacht ?
Das Kurssystem in 2 Kurse aufzuteilen wäre für den Instructor angenehm aber für den einen Schüler ist das entsprechende Niveau genau richtig, der Andere ist schon überfordert. Für viele ist Lernen in kleinen Schritten einfacher.
bluescuba
Antwort von El_Dudo am 31.08.2010 - 19:21 "Tec Tauchen ist teuer weil viel dahintersteckt !
( ich rede nicht von 50m D12 10min deco2000 Tauchen )"
Das ist mir schon klar...
Bei 50 m rede ich auch eher von 20-30 min GZ...
"Geschlossen ist das Gerät incl. der Ausbildung teuer. du wirst sehn,"
ich werde nicht sehen, ich sah und sehe bereits
"O2 Sensoren, Sofnolime kosten auch etwas. die Gase dafür fast nix.
Aber ich denke das weisst du selbst."
Schrieb ich ja auch !
"Helium für 1 cent ? 4.6 oder 5.0 oder welches ?"
5.0...
"Schon mal an ein JJ gedacht ?"
Bin mit meinem Inspi sehr zufrieden, bis auf die 1000 EUR die ich vor kurzem für die Revision hingelegt habe (neue Verkabelung, neue Mainboards und neues Magnetventil inklusive)
War aber stark in Versuchung nochmal 1000 EUR draufzulegen und einen Vorführ-Hammerhead von Kevin Jürgensen abzunehmen !
Dann gäbs die Probleme garantiert nicht mehr !
War mir dann aber einfach zu viel!
Mein ursprünglicher Punkt war an sich, dass ich es nicht einsehe, dass einige Basen (v.a. in Ägypten) das Tec-Tauchen noch zusätzlich künstlich teurer machen als es eh schon ist!
8 cent pro barl He und teilweise 15-20 EUR pro KG!! Kalk abzukasieren ist das eine.. Dann da auch noch Sondergebühren für Guiding etc. draufzurechnen das andere!
Dies könnte sich durch eine größere Nachfrage (da es dadurch mehr Anbieter anziehen würde) eben verbessern!
Günstig ist Tauchen im technischen Bereich nie, aber es muss auch nicht EXTRA teuer sein nur weil es "Tec" ist!
Hoffe mein Standpunkt ist nun etwas verständlicher
Antwort von Eps am 31.08.2010 - 20:54 Hi Foehn
zu Deiner Frage: ich habe den Tec50 und TecTrimix bei Big Ben in Thailand absolviert.
Die Unterlagen waren gut, die Theorie-Übungen gingen übers reine Ankreuzen hinaus und die zahlreichen Praxisübungen waren sehr lehrreich:
Tarieren bis zur Perfektion (bei TRIMIX bis zu 1 h bei 4m...); Flaschenwechsel (Stage) sicher, schnell; Versagen aller Systeme praktiziert (Redundanz...) Bojenschiessen bis zum..., Dekoprogramme/RunTime Tables -> Tauchgangsplanung usf.
Ich fand das Programm jeden Euro wert und habe viel gelernt, was über meinen CMAS*** und meine bisherigen TG`s (bis 65m, mit Stage...) deutlich hinausging.
Lag sicher an der Kombi von Lehrgang und Tauchlehrer
Gruß und Spaß,
Eps
Antwort von klarwassertaucher am 01.09.2010 - 09:06 @Eps: Da Du offensichtlich praktische Erfahrungen mit dem "Tec50" hast: Wie lang war die längste GZ während der Ausbildung? Und in welcher Tiefe? Ich frage deshalb, weil bei mir immer die Stickstoffnarkose der begrenzende Faktor war- bei mehr als max. 10 min in 50-60m war ich in der Regel schon ordentlich "breit", bei einer halben Stunde GZ (wenn es die Luft denn hergegeben hätte) wäre ich garantiert unten eingeschlafen. Wie habt ihr die Deko gemacht (im Freiwasser schwimmend, über Grund oder an der Boje)? Hört sich übrigens ganz gut an, das Ausbildungsprogramm wie es bei Dir gelaufen ist, wenn ich etwas jünger und besser bei Kasse wäre -vielleicht doch noch. So kann ich nur hoffen, dass die biologischen Abbauprozesse mit der zunehmenden Regularisierung Schritt halten- im Moment ist letztere aber deutlich fixer als mein Alterungsprozess Hartmut
Antwort von bluescuba am 01.09.2010 - 09:25 @ElDudo
Hab dich verstanden Ich wünsche dir viel Spass damit. Das Buddy ist ein super Teil. Der Hammerhead muss nicht sein, jetzt passt ja eh alles wieder. Und geniesse die bubblefreie Zeit. Schau dir trotzdem mal das JJ an zu deinem ürsprünglichen Punkt: ein teures Restaurant kostet Geld - ob es das wert ist, bleibt dahingestellt. Man könnte viele Beispiele dafür anführen. Vielleicht wollen die Basen nicht Jeden haben oder nur ein bestimmtes Klientel, vielleicht wollen sie die Kuh noch melken solange sie Milch gibt, vielleicht ist die Organisation sowie die bereitgestellte Infrastruktur so gut, dass man einfach mehr verlangen muss, vielleicht ...
Aber zum Glück hat der Kunde ja die Wahl !
Ausserdem Angebot und Nachfrage ...
bluescuba
Antwort von El_Dudo am 01.09.2010 - 10:39 @bluescuba:
"Aber zum Glück hat der Kunde ja die Wahl !"
Momentan leider nicht wirklich.. Außer zwischen in den sauren Apfel beißen oder eben nicht!
Angebot und Nachfrage, richtig.. das sehe ich ja als positiv daran, wenn PAID mit Ihrem bekannt agreesiven Marketing die Zahlen in der DSAT Reihe hochschraubt, ändert sich vielleicht auch was in der Anbieter-Breite
Antwort von Cl@us am 01.09.2010 - 17:11 Ich käme nicht im Traum auf die Idee, einem weiterbildungsbegeisterten Tauchschüler eine solche scheibchenweise TEC x 40/45/50 Ausbildung eines Verbands zu empfehlen, dessen größtes Anliegen Marketing und Marktführerschaft sind - Ausnahme wäre, ich kenne den "neuen, abgeworbenen" TL persönlich.
Sorry, aber der Sporttauchbereich mit Kernaussage "Diving is Fun" wird hier verlassen, und man sollte sich da eher auf erfahrene Profis berufen, nicht auf ein erfolgreiches Marketing-Team bzw. -Konzept.
IGL C.
Antwort von Eps am 01.09.2010 - 20:28 Hi Klarwassertaucher,
Erfahrung mit Tec50: dieses Jahr in Phuket; tiefster TG beim Tec50: 50 m; Grundzeit 7 min; Deko (u.a. 10 min auf 4 m) im Freiwasser, Boje nur als Sicht-Referenz.
Klasse war der anschliessende TecTrimix-Kurs:
totale Klarheit im Kopf (obwohl ich bei der "Narkoseübung" auf 50m noch sehr gut abgeschnitten habe, merkt man doch den Unterschied mit He)
Keine Sorge: hab ein paar Jährchen mehr als Du auf dem Buckel..
Gruß, Eps
Antwort von diverhans am 03.09.2010 - 22:08 > Ich käme nicht im Traum auf die Idee... (...)
Wir sind einer Meinung Cl@us!
Antwort von Psychodad am 20.11.2010 - 18:01 Diese Häppchen - Taktik scheint Mode zu werden.
Mittlerweile werden wohl auch die Barakuda Tec Kurse ähnlich aufgebaut, in Zukunft.
Trockentauchen und Vollgesichtsmaske vom 05.02.2012 : Hallo!
Ich möchte Trockentauchen versuchen und auch mit Vollgesichtsmaske tauchen versuchen.
Wie und wo kann ich das am ... [mehr] Taucheruhr "FESTINA PROFUNDO" vom 05.02.2012 : Hallo!
Wer kennt diese Taucheruhr und kann mir dazu etwas sagen?
Wo kann ich günstig Taucheruhren kaufen?
Danke und Gruß
... [mehr] Auftrieb von Tauchanzug verringern?! vom 05.02.2012 : Hallo habe einen 5mm Bare und habe diesen letztes Jahr im Roten Meer getaucht (neu) benötigte 14kg blei Ein Guide hatt mir gesagt ... [mehr]
Aktuelle Hotelberichte:
Hampton Inn, Key Largo (07.02.2012) Während unseres Aufenthaltes in Key Largo waren wir im Hampton Inn untergekommen. Die Anlage ist großzügig, sauber, die Zimer mehr als in Ordnung und auch das amerikanische Frühstück lässt sich (mehr) Toubia Hotel, Safaga (05.02.2012) Toubia Hotel in Safaga, einfaches Taucherhotel, sauber,zentral gelegen, gutes, wohlschmeckendes Essen. freundlicher deutschsprechender Besitzer, (mehr) Raja Ampat Dive Lodge - RADL (05.02.2012) Die Raja Ampat Dive Lodge (RADL) www.rajaampat-divelodge.com liegt auf der Insel Mansour, ca. 2,5 Std. per Speedboot nördlich von Sorong entfernt. In der Nähe auf der Nachbarinsel Kri liegt das Eco (mehr)
Akt. Restaurantberichte:
Praiwan Raft House, Cheow La.. (31.12.2011) Besucht: 14.12.2011 Der Cheow Lan Lake liegt im Khao Sok Nationalpark in Südthailand und ist ein riesiger Stausee. Sein Wasser dringt mit unzähligen Armen tief in den Dschungel. Fortbewegungsmittel (mehr) D.Time Bar & Restaurant, Kha.. (29.12.2011) Direkt an der Hauptstraße im Südteil von Khao Lak liegt dieses Restaurant. Von hier aus kann man das quirlige Treiben auf der Hauptstraße beobachten und in aller Ruhe ein Bier trinken. Auch sein (mehr) McDonald´s, Khao Lak (28.12.2011) Besucht: 13.12.2011 Etwa ein Mal pro Jahr esse ich irgendwo auf der Welt in einem McDonalds und es schmeckt mir auch. Aber dass ich in Thailand mit seiner erstklassigen Küche jemals in ein Mäcki (mehr)
Eine Winterreise ans Rote Meer bringt das Team von Submerge Productions zu den interessantesten Plätzen im Tiefen Süden. Für eine Woche waren wir unterwegs im Bereich um Daedalus, Elphinstone and Zabargad. [mehr]