Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Padi Tec Programm

Kennt Ihr Ausbilder in Deutschland, die so was ausbilden, oder CD`s, die Instructoren ausbilden?

Wer hat Erfahrungen mit diesen Kursen?

Bitte keine Verbandsdiskussion, mir ist schon klar, dass es bei Padi um die Kohle geht.
AntwortAbonnieren
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
11.04.2006 22:48
ich kann nur von einer eigenen Sitution berichten, wo ich unbedingt Luft von dem Buddy haben wollte.Als er die ersten dreimal weggetaucht ist und mein Zeichen ignoriert hat, war es ja noch naja. Ich hatte ja noch Luft aus dem abblasenen Automaten. Irgenwann bin ich dann doch nicht mehr ruhig gewesen. Mir war es vollkommen egal, woher, Hauptsache Luft. Seit dort habe ich kaltwassergeeignete Ausruestung und kann Ventile zudrehen. Auch wenn das ganze schon 8 Jahre her ist, vergesse ich diese Situation nicht.

Bei uns sind beide Automaten gleichwertige Automaten und werden auch gleich behandelt.

An das Handling mit dem langem Schlauch am Hauptautomaten gewoehnt man sich recht schnell.

Gruesse Anna
Jan_7TL**** CD / Apnoe CD
11.04.2006 21:16
@ anna
es wäre schön wenn die situation immer so aussehen würde das man hintaucht und dem buddy luft gibt aber oft ist es so, er kommt plötzlich zu dir ist panisch und nimmt natürlich nciht deinen oktopus weil er luft haben will wo er weiß das er welche bekommt und das ist halt der hauptregler weil er sieht das er bei dir funktioniert und weil er auch nicht die ruhe hat deinen oktopus zu suchen und meist bekommst du es erst mit wenn er direkt vor dir ist und ggf schon am schlauch zieht.
diese situation meine ich. andere situation würde ich auch kein problem sehen denn da könnte ich mir ja schnell den schlauch vom hals runternehmen

ich glaube das es für viele nicht egal wo die luft herkommt denn ein oktopus wird von vielen schlecht behandelt und ist oft ein regler mit höhrerem atemwiderstand wegen kosten etc.. darum wird auch immer häufiger geschult das man seinen hauptregler abgibt und sich selber den oktopus nimmt.
ist ein psychologischer aspekt den ich gut nachvollziehen kann und es ist ja auch belegbar das panische taucher generell eher den regler jemanden aus dem mund ziehen als sich deren oktopus zu schnappen.

grüsse,
jan
11.04.2006 19:30
@Jan

das mit dem Automat aus dem Mund reissen, dazu mache ich mal ein

Bei den Situationen, wo ich jemandem Luft UW geben musste, war es eigendlich schon beim hintauchen klar und ich hatte den Automat schon griffberereit in der Hand. Wenn man UW schon mal selbst in so einer Situation war, ist es einem total egal wo die Luft rauskommt, Hauptsache man bekommt welche.

Gruss Anna
11.04.2006 19:20
@ anna
das kann ich gut nachvollziehen, habe ja selber einen 1,5m langen schlauch aber ich bezweifel halt das, wenn ich den schlauch um hals gebunden haben und jemand mir in einer senkrechten wasserposition den regler aus dem mund reisst, weil er panik hat, der schlauch sich ganz einfach von meinem hals abwickelt. dafür fehlt mir einfach das verständnis da es ein dynamischer prozess ist und somit der hinterkopf, der einen deutlich weiter entferneten abstand zum buddy hat als mein hals, bei zug auf dem schlauch meiner meinung nach nicht unproblematisch überwunden werden kann.
was die vorteile von 2,1m langen schläuchen angeht, sind wir bestimmt gleicher meinung
11.04.2006 19:13
@clownfisch

beim Trioxkurs vom Vdst werden die beiden Trimixmischungen 21/35 und 30/30 verwendet, d.h. eine der beiden Mischungen hat einen erhoehten Sauerstoffgehalt.

@Jan 7
ohne Luft Situationen bzw. auchb Uebungen sind mit dem langen Schlauch deutlich angehmer zu handeln.
Den langen Schlauch habe ich schon lange dran, den langen Schlauch am Hauptautomaten, habe ich seit ich gelegendlich eine stage verwende.

11.04.2006 15:04
Triox hat einen Sauerstoffgehalt von mehr als 21%
Trimix einen Sauerstoffgehalt von 21% (normoxic) oder weniger.
11.04.2006 15:07
@Jan:
Wir können OOA mit langem Schlauch gerne mal ausprobieren. Glaub` mir, das funktioniert sehr sehr gut!
MfG an die Förde
11.04.2006 15:31
hi mike,
würde gerne drauf zurückkommen denn die grundidee dahinter, warum man einen langen schlacu haben sollte finde ich sehr gut.
Schöne Grüße in Richtung osten
11.04.2006 12:51
Apropos TRIOX : wieso nennt der VDST den Kurs eigentlich TRIOX, wo sie doch mit Trimix tauchen ? Oder versteh ich das jetzt falsch ?
08.04.2006 18:08
Hallo Klaus
schau mal unter www.tauch-oase.de
08.04.2006 18:10

`s gibt `nen unlimitierten im Tal an der Wupper.
08.04.2006 18:47
Schau mal hier:
Die von Steffus gemeinten unlimitierten in Remscheid.
DSAT etc. bis Trimix
wird von Patrick unterrichtet.
www.Tauchschule-Unlimited.de

oder

www.Tauchsport-seiler.de

oder

google einfach.

Gruß
Maresdiver
08.04.2006 19:41
Hi Klaus,

kannst auch mal unter
www.DSAT-Germany.de
schauen oder einfach unter

google.

Aber ich habe meinen TEC DEEP Diver letztes Jahr beim Patrick gemacht und kann Ihn nur weiter empfehlen. Obwohl die Ausbildung Hart war, hat es riesigen Spass gemacht. Ich werde mich demnächst auch zum TEC Trimix bei Ihm anmelden.

Gruß
Björn
08.04.2006 23:01
Hallo Klaus,

wenn du aus der gegend kommst kann auch ich dir die tauchschule unlimited in wuppertal empfehlen.

gruß
Thomas

p.s. hab auch erfahrungen mit den kursen ;)
09.04.2006 12:33
Also wenn ich mir diese PADI-DSAT-Ausbildungen und ihre Preise anschaut, dann kann ich mich nur wundern - wer bitte gibt 900 EUR aus, um mal auf 50m tauchen zu dürfen??? - Hallo, geht`s noch, was bitte ist daran "technisches Tauchen", sowas machen viele ganz normal "nicht-tekk"-ausgebildete (und PADI-hirngewaschene) Sporttaucher regelmässig... mit ganz normalen Pressluft-Flaschen...
09.04.2006 13:50
@ ttm49
gleich kommen wieder die ganzen bemerkungen wie:
junkiegas macht nicht blöde, nein nein....

wenn man sich ein wenig mit tauchen beschäftigt weiss man das es kein übergroßes problem darstellt auf 50 oder 60m mit pressluft zu tauchen...
09.04.2006 19:40
@Jan
Das ist dann aber kein Tek-Teiching mehr, und man ist kein großer, cooler Held.
(Auch wenn z.B. Triox seine Vorteile hat.)
09.04.2006 20:16
das stimmt natürlich aber ne weisse flasche kann ich trotzdem verwenden beim tauchen mit einem argon drauf damit ich im trocki nicht so friere.
ist dann doch auch schon mit unterschiedlichen gasen und daher nicht nur reines sprottauchen oder?!
10.04.2006 07:50
@Jan
Du kannst sogar eine schweinchenrosa Flasche mit grünen Punkten verwenden....
Dat ist dann aber nicht DIR oder TecRec
10.04.2006 08:11
Dir hin oder her, stelle mir nur vor das mein buddy mir versucht den regler aus dem mund zu reissen weil er panisch ist und keine luft mehr hat oder ähnliches und ich dabei stranguliert werde weil mein atemreglerschlacuh um meinen nacken läuft. mag vielleicht theoretisch möglich sein das man den einfach über den kopf ziehen kann aber wenn ich einen panischen tauchpartner habe dann schwebe ich ihm erst mal gegenüber und schau ihn ins gesicht und ich glaube nicht das man den schlauch in der vertikalen genauso gut runterziehen kann wie in der horizontalen aber kann auch sein das ich es mit einfach nur nicht vorstellen kann, habe es ja auch noch nie ausprobiert, aber zum reinen probieren ist mir das einfach zu teuer.
10.04.2006 08:33
Moin Klaus,
ich hoffe nach dem blödgesülze fällt ne vernünftige Antwort noch auf:
Ich kann dir in Hamburg Planet-Scuba empfehlen, der CD dort darf auch Tec-Rec ausbilden.
Gruß aus Hamburg
Antwort