@ anna
es wäre schön wenn die situation immer so aussehen würde das man hintaucht und dem buddy luft gibt aber oft ist es so, er kommt plötzlich zu dir ist panisch und nimmt natürlich nciht deinen oktopus weil er luft haben will wo er weiß das er welche bekommt und das ist halt der hauptregler weil er sieht das er bei dir funktioniert und weil er auch nicht die ruhe hat deinen oktopus zu suchen und meist bekommst du es erst mit wenn er direkt vor dir ist und ggf schon am schlauch zieht.
diese situation meine ich. andere situation würde ich auch kein problem sehen denn da könnte ich mir ja schnell den schlauch vom hals runternehmen
ich glaube das es für viele nicht egal wo die luft herkommt denn ein oktopus wird von vielen schlecht behandelt und ist oft ein regler mit höhrerem atemwiderstand wegen kosten etc.. darum wird auch immer häufiger geschult das man seinen hauptregler abgibt und sich selber den oktopus nimmt.
ist ein psychologischer aspekt den ich gut nachvollziehen kann und es ist ja auch belegbar das panische taucher generell eher den regler jemanden aus dem mund ziehen als sich deren oktopus zu schnappen.
grüsse,
jan