outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Padi Tec Programm

Momentan in den Foren unterwegs:
Bayernweissblau, Beluga, maxlh und 36 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Padi Tec Programm
Abgesandt von Klaus Rettan am 08.04.2006 - 12:01:

Kennt Ihr Ausbilder in Deutschland, die so was ausbilden, oder CD`s, die Instructoren ausbilden?

Wer hat Erfahrungen mit diesen Kursen?

Bitte keine Verbandsdiskussion, mir ist schon klar, dass es bei Padi um die Kohle geht.

Antwort von Matthias_99 Registriertes Mitglied am 08.04.2006 - 18:08
Hallo Klaus
schau mal unter www.tauch-oase.de
Antwort von Steffus am 08.04.2006 - 18:10

`s gibt `nen unlimitierten im Tal an der Wupper.
Antwort von Maresdiver Registriertes Mitglied am 08.04.2006 - 18:47
Schau mal hier:
Die von Steffus gemeinten unlimitierten in Remscheid.
DSAT etc. bis Trimix
wird von Patrick unterrichtet.
www.Tauchschule-Unlimited.de

oder

www.Tauchsport-seiler.de

oder

google einfach.

Gruß
Maresdiver
Antwort von Björn Registriertes Mitglied am 08.04.2006 - 19:41
Hi Klaus,

kannst auch mal unter
www.DSAT-Germany.de
schauen oder einfach unter

google.

Aber ich habe meinen TEC DEEP Diver letztes Jahr beim Patrick gemacht und kann Ihn nur weiter empfehlen. Obwohl die Ausbildung Hart war, hat es riesigen Spass gemacht. Ich werde mich demnächst auch zum TEC Trimix bei Ihm anmelden.

Gruß
Björn
Antwort von fragstone Registriertes Mitglied am 08.04.2006 - 23:01
Hallo Klaus,

wenn du aus der gegend kommst kann auch ich dir die tauchschule unlimited in wuppertal empfehlen.

gruß
Thomas

p.s. hab auch erfahrungen mit den kursen ;)
Antwort von ttm49 Registriertes Mitglied am 09.04.2006 - 12:33
Also wenn ich mir diese PADI-DSAT-Ausbildungen und ihre Preise anschaut, dann kann ich mich nur wundern - wer bitte gibt 900 EUR aus, um mal auf 50m tauchen zu dürfen??? - Hallo, geht`s noch, was bitte ist daran "technisches Tauchen", sowas machen viele ganz normal "nicht-tekk"-ausgebildete (und PADI-hirngewaschene) Sporttaucher regelmässig... mit ganz normalen Pressluft-Flaschen...
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 09.04.2006 - 13:50
@ ttm49
gleich kommen wieder die ganzen bemerkungen wie:
junkiegas macht nicht blöde, nein nein....

wenn man sich ein wenig mit tauchen beschäftigt weiss man das es kein übergroßes problem darstellt auf 50 oder 60m mit pressluft zu tauchen...
Antwort von zufaulzumeinloggen am 09.04.2006 - 19:40
@Jan
Das ist dann aber kein Tek-Teiching mehr, und man ist kein großer, cooler Held.
(Auch wenn z.B. Triox seine Vorteile hat.)
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 09.04.2006 - 20:16
das stimmt natürlich aber ne weisse flasche kann ich trotzdem verwenden beim tauchen mit einem argon drauf damit ich im trocki nicht so friere.
ist dann doch auch schon mit unterschiedlichen gasen und daher nicht nur reines sprottauchen oder?!
Antwort von zufaulzumeinloggen am 10.04.2006 - 07:50
@Jan
Du kannst sogar eine schweinchenrosa Flasche mit grünen Punkten verwenden....
Dat ist dann aber nicht DIR oder TecRec
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 10.04.2006 - 08:11
Dir hin oder her, stelle mir nur vor das mein buddy mir versucht den regler aus dem mund zu reissen weil er panisch ist und keine luft mehr hat oder ähnliches und ich dabei stranguliert werde weil mein atemreglerschlacuh um meinen nacken läuft. mag vielleicht theoretisch möglich sein das man den einfach über den kopf ziehen kann aber wenn ich einen panischen tauchpartner habe dann schwebe ich ihm erst mal gegenüber und schau ihn ins gesicht und ich glaube nicht das man den schlauch in der vertikalen genauso gut runterziehen kann wie in der horizontalen aber kann auch sein das ich es mit einfach nur nicht vorstellen kann, habe es ja auch noch nie ausprobiert, aber zum reinen probieren ist mir das einfach zu teuer.
Antwort von ThomasSausHH am 10.04.2006 - 08:33
Moin Klaus,
ich hoffe nach dem blödgesülze fällt ne vernünftige Antwort noch auf:
Ich kann dir in Hamburg Planet-Scuba empfehlen, der CD dort darf auch Tec-Rec ausbilden.
Gruß aus Hamburg
Antwort von clownsfish Registriertes Mitglied am 11.04.2006 - 12:51
Apropos TRIOX : wieso nennt der VDST den Kurs eigentlich TRIOX, wo sie doch mit Trimix tauchen ? Oder versteh ich das jetzt falsch ?
Antwort von SCR-Mike Registriertes Mitglied am 11.04.2006 - 15:04
Triox hat einen Sauerstoffgehalt von mehr als 21%
Trimix einen Sauerstoffgehalt von 21% (normoxic) oder weniger.
Antwort von SCR-Mike Registriertes Mitglied am 11.04.2006 - 15:07
@Jan:
Wir können OOA mit langem Schlauch gerne mal ausprobieren. Glaub` mir, das funktioniert sehr sehr gut!
MfG an die Förde
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 11.04.2006 - 15:31
hi mike,
würde gerne drauf zurückkommen denn die grundidee dahinter, warum man einen langen schlacu haben sollte finde ich sehr gut.
Schöne Grüße in Richtung osten
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 11.04.2006 - 19:13
@clownfisch

beim Trioxkurs vom Vdst werden die beiden Trimixmischungen 21/35 und 30/30 verwendet, d.h. eine der beiden Mischungen hat einen erhoehten Sauerstoffgehalt.

@Jan 7
ohne Luft Situationen bzw. auchb Uebungen sind mit dem langen Schlauch deutlich angehmer zu handeln.
Den langen Schlauch habe ich schon lange dran, den langen Schlauch am Hauptautomaten, habe ich seit ich gelegendlich eine stage verwende.

Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 11.04.2006 - 19:20
@ anna
das kann ich gut nachvollziehen, habe ja selber einen 1,5m langen schlauch aber ich bezweifel halt das, wenn ich den schlauch um hals gebunden haben und jemand mir in einer senkrechten wasserposition den regler aus dem mund reisst, weil er panik hat, der schlauch sich ganz einfach von meinem hals abwickelt. dafür fehlt mir einfach das verständnis da es ein dynamischer prozess ist und somit der hinterkopf, der einen deutlich weiter entferneten abstand zum buddy hat als mein hals, bei zug auf dem schlauch meiner meinung nach nicht unproblematisch überwunden werden kann.
was die vorteile von 2,1m langen schläuchen angeht, sind wir bestimmt gleicher meinung
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 11.04.2006 - 19:30
@Jan

das mit dem Automat aus dem Mund reissen, dazu mache ich mal ein

Bei den Situationen, wo ich jemandem Luft UW geben musste, war es eigendlich schon beim hintauchen klar und ich hatte den Automat schon griffberereit in der Hand. Wenn man UW schon mal selbst in so einer Situation war, ist es einem total egal wo die Luft rauskommt, Hauptsache man bekommt welche.

Gruss Anna
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 11.04.2006 - 21:16
@ anna
es wäre schön wenn die situation immer so aussehen würde das man hintaucht und dem buddy luft gibt aber oft ist es so, er kommt plötzlich zu dir ist panisch und nimmt natürlich nciht deinen oktopus weil er luft haben will wo er weiß das er welche bekommt und das ist halt der hauptregler weil er sieht das er bei dir funktioniert und weil er auch nicht die ruhe hat deinen oktopus zu suchen und meist bekommst du es erst mit wenn er direkt vor dir ist und ggf schon am schlauch zieht.
diese situation meine ich. andere situation würde ich auch kein problem sehen denn da könnte ich mir ja schnell den schlauch vom hals runternehmen

ich glaube das es für viele nicht egal wo die luft herkommt denn ein oktopus wird von vielen schlecht behandelt und ist oft ein regler mit höhrerem atemwiderstand wegen kosten etc.. darum wird auch immer häufiger geschult das man seinen hauptregler abgibt und sich selber den oktopus nimmt.
ist ein psychologischer aspekt den ich gut nachvollziehen kann und es ist ja auch belegbar das panische taucher generell eher den regler jemanden aus dem mund ziehen als sich deren oktopus zu schnappen.

grüsse,
jan
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 11.04.2006 - 22:48
ich kann nur von einer eigenen Sitution berichten, wo ich unbedingt Luft von dem Buddy haben wollte.Als er die ersten dreimal weggetaucht ist und mein Zeichen ignoriert hat, war es ja noch naja. Ich hatte ja noch Luft aus dem abblasenen Automaten. Irgenwann bin ich dann doch nicht mehr ruhig gewesen. Mir war es vollkommen egal, woher, Hauptsache Luft. Seit dort habe ich kaltwassergeeignete Ausruestung und kann Ventile zudrehen. Auch wenn das ganze schon 8 Jahre her ist, vergesse ich diese Situation nicht.

Bei uns sind beide Automaten gleichwertige Automaten und werden auch gleich behandelt.

An das Handling mit dem langem Schlauch am Hauptautomaten gewoehnt man sich recht schnell.

Gruesse Anna

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Monitor aus und ein gutes Tauchbuch lesen? Dann schaue mal auf unsere Tauchbücherseite, hier warten viele Buchkritiken auf Dich!

11.10.2008 00:02 Taucher Online : 97
Heute 24, ges. 29295866 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:

Lehrbücher Nitrox und Dolphin-Kreislaufgeräte
vom 04.03.2003 : Hallöle an alle, Mache demnächst Padi-Lehrgänge in Nitrox,Tieftauchen und einen Lehrgang(ANDI) mit dem ... [mehr]

Jacket für Atlantis / Dolphin
vom 08.03.2003 : Hallo alle miteinander, ich suche für mein Atlantis ein neues Jacket. Kann mir jemand eine Empfehlung ... [mehr]

buddy-inspiration
vom 09.03.2003 : hi leute! Wer kann mir interessante links über buddy-inspiration nennen? wäre an verkauflinks, usermanual, aufbau der ... [mehr]

Aktuelle Clubberichte:
Freizeitcenter, Liebrüti, Ka..
(05.10.2008) Beim Freizeit-Center steht das Tauchen und das gemeinsam Spass haben im Vordergrund. Hier wird fast jedes Wochenende getaucht und es sind immer herrliche Tage mit viel Spass und Vergnügen. Auch die (mehr)

Tauchclub dive and more, Obe..
(22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr)

Tauchgemeinschaft Papenburg ..
(22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
J-Dive, Marmaris
(10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr)

Mallorca Pro Dive Port Polle..
(10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr)

Descubare-Atlantico, El Meda..
(09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Taucher-News:
Hai-light Tour auf Cocos Isl..
(10.10.2008) Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt! Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr)

Großes Finale beim Top-Diver..
(10.10.2008) Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008. Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr)

Neue Druckkammer auf Phuket
(10.10.2008) Neueröff nung der Druckkammer in Phuket. Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet. Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting