Tauchausbildung Foren

Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Padi Tec

Hallo ich wollte fragen ich habe mir überlegt Tecdiver zu werden da wollte ich fragen was ist für den Anfang besser geeignet Padi Tec40 oder Padi Tec 40ccr.
AntwortAbonnieren
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
17.06.2015 18:05
Hast Du dir mal die beiden Kurse bei Padi angeschaut bzgl. Kursinhalte und Vorraussetzungen ???

TEC40
http://www.padi.com/scuba/tauchen/padi-Kurse/Technische-Tauchkurse/Alle-technischen-Kurse-anschauen/tec-40/default.aspx

TEC40CCR
http://www.padi.com/scuba/tauchen/padi-Kurse/Technische-Tauchkurse/Alle-technischen-Kurse-anschauen/Tec-40-CCR-Diver/default.aspx?LangType=1031
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
17.06.2015 19:28
Mach deine technische Ausbildung bei einem richtigen Tek-Verband (GUE, ISE, IANTD), nicht bei PADI.
17.06.2015 19:42
wieso fühle ich mich in Kombination mit dem Tröööd zum Rebi kaufen für 15-17k€ etwas verkasperlt?

Hast Du Dich mit dem Thema vorher in irgendeiner Weise auseinander gesetzt oder hast Du schlicht weg langeweile und die Bravo der letzten Woche schon durch?

Sorry aber irgendwie häufen sich hier manchmal recht "komische" Fragen.

Generell meine Meinung: erstmal ordentlich OC tauchen dann ggf bei Bedarf auf CC umsteigen
17.06.2015 19:43
und der Verband ist sogar beim technischen Tauchen völlig nebensächlich - such dir nen {richtig] guten Instructor
TalienaTL: Tauchen macht spass
18.06.2015 10:28
Willst du kreisel tauchen gehen oder zuerst oc machen?
oc: tec40
ccr: tec40 ccr.

Aber bist du schon rescue qualifiziert? Weil nicht jeder taucher das ist und bei andere Verbände es kein pflicht ist.

Weiter, willst du 3 kurse machen auf luft bis 50m wenn du oc tauchen bleibst? Das ist nämlich den ganzen padi tec deep (tec40, tec45, tec50). Und dann kannst du weiter mit trimix. Bei andere Verbände ist es nur einen adv. nitrox oder adv. rec. trimix kurs (gleicht trimix) und dann kann man weiter gehen mit trimix bis 60m und dann full tx (bei padi dann auch gleich nach tec50 den `full tx` machen).

Tec45 bei padi hört natürlich sehr gut an weil mann unlimited deco machen darf, aber beschränkt ist mit nur einer Stage. So dann ist deko nicht richtig unlimitiert

Weiter: wenn du entscheidest hattest ccr oder oc, suche einen guten TL. Selbst bin ich froh das ich zuerst alles oc gemacht hatte und später auf kreisel gegangen bin. Ich kann jetzt wahlen, beides habe ich gelernt und oc mit Doppel ist doch anders wie kreiseltauchen. CCR bailout auf oc ist kein normales relaxtes oc tauchen.
Dein TL muss nicht nur den Kurs geben durfen, aber auch ein richtiger Tekkie sein.
manimanCMAS*** NSS/CDS
19.06.2015 09:57
TEC 40 der ist gut
tiger22TMX/OWSI
20.06.2015 01:15
@taliena:

>nur einen adv. nitrox oder adv. rec. trimix kurs

Die Kurstruktur ist vielleicht anders, aber der Weg bis zum Full Trimix ist doch ziemlich ähnlich:

Beispiel: PADI vs. TDI

PADI TEC40/45/50 heißt bei TDI Adv. Nitrox/Deco Procedures/Extended Range. Jeweils 3 Kursteile mit 12TG und vergleichbarem Inhalt. Lediglich die Abstufung ist ein wenig anders, deswegen kann man z.B. Tec40 nicht direkt mit AdvNitrox gleichsetzen.


> bei padi dann auch gleich nach tec50 den `full tx` machen).

JEIN. Der TMX besteht sowohl bei PADI als auch bei TDI aus dem normoxischem Teil (PADI Trimix 65/TDI Normoxic) und dem wahren Spaßgas (PADI Trimix, TDI Advanced Trimix). Beide Kursteile kann man auch in einem Rutsch machen, aber normoxisch kommt natürlich immer zuerst.


>> Dein TL muss nicht nur den Kurs geben durfen,
>> aber auch ein richtiger Tekkie sein.



Volle Zustimmung. Dann ist der Verband auch egal.

Ich hatte damals die Wahl, den Kurs nach TDI, IANTD oder PADI durchzuführen. Die Inhalte waren praktisch identisch, also habe ich mir vorher die Kursunterlagen angesehen (sofern vorhanden...).
Kann ich jedem nur empfehlen. Die TecRec-Manuals sind im Vergleich doch ziemlich weit voraus, was Struktur, Inhalt und Praxisbezug angeht.

Es war die richtige Entscheidung. Meine Instruktoren waren top. Geschenkt gab`s da gar nix, außer hilfreichen Tipps, wie man den verfluchten GSD auch in 30s hinbekommt, wenn man fleißig zu Hause am Heizkörperthermostat übt - natürlich im Trocki
20.06.2015 09:16
"Die Kurstruktur ist vielleicht anders, aber der Weg bis zum Full Trimix ist doch ziemlich ähnlich"

Der "Weg" zum Full Trimix ist bei allen Verbänden "ziemlich ähnlich". Genauso wie der Weg zum OWD, zum Intro to cave, zum Full Cave, zum Normoxic Trimix, zum was auch immer.

Warum das so ist, bedarf auch wohl keiner Erläuterung, oder?

Und dann kommt wieder das Verbandswischiwaschi:

Wenn der Tauchlehrer ein richtiger Tekki ist und sowieso ein ganz toller Hecht, dann, ja dann ist auch der Verband völlig unwichtig.

Irgendwie kommen diese Thesen immer von PADI, TDI und VDST Leuten. Und auf den ersten Blick mag das auch erstmal stimmen.

Nur wenn ich mal so die Dichte mit wirklich guten und erfahrenen Leuten sehe, die kontinuierlich auf einem Level tauchen, das weit über ihrem Ausbildungsniveau liegt, wo sind dann all die guten Leute bei PADI TecRec? WO? Unter welchem Stein verstecken die sich? Wo ist die Instruktorenliste???

Schau mal bei ISE, GUE und IANTD (wobei IANTD auch mit Einschränkungen). Wenn Rec Verbände technisch ausbilden, soll also ein akzeptables Niveau erreicht werden? Das ist absolut lachhaft!

Beispiel SSI: Schaut doch mal, wer da in DE Intructor Trainer (!) für das Höhlentauchen ist und was der selbst an Ausbildung und Erfahrung hat. Das ist ein Witz!!!!!

Beispiel praktische Ausbildung. Ein Bekannter von mir bildet OC Trimix nach IANTD und TecRec aus. Aufgrund der Leistungsanforderungen und Standards bestehen Schüler bei TecRec, die nach IANTD ohne Karte nach Hause gehen müssten. Liegt es also am Instruktor?

https://www.youtube.com/watch?v=Itt4eOqkboo

Ist das verlinkte Video etwa ein akzeptables Niveau???? Die Jungs haben BESTANDEN, obwohl jeder halbwegs vernünftige OWD das besser könnte. Und weil sie offenbar überzeugt sind von ihrem Können, haben sie diese "Farce" auch noch ins Internet gestellt.

"Geschenkt gab`s da gar nix, außer hilfreichen Tipps, wie man den verfluchten GSD auch in 30s hinbekommt, wenn man fleißig zu Hause am Heizkörperthermostat übt - natürlich im Trocki"

Lass mich raten. Die Jungs aus dem Video saßen zwei Heizkörper weiter.....
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
20.06.2015 11:29
"Beispiel praktische Ausbildung. Ein Bekannter von mir bildet OC Trimix nach IANTD und TecRec aus. Aufgrund der Leistungsanforderungen und Standards bestehen Schüler bei TecRec, die nach IANTD ohne Karte nach Hause gehen müssten. Liegt es also am Instruktor? "

-> Ich denke ja. Die Instructoren, die ich kenne und verbandsübergreifend ausbilden, fordern überall dasselbe Können. Es ist übrigens hilfreich, wenn man nicht nebulös bleibt, sondern konkret benennt, welches "Mehr" an Leistungsanforderung denn jeweils gemeint ist?

Ein Valve Drill bleibt ein Valve Drill, die Leistungsanforderung ist das mühelose, jederzeitge Beherrschen. Wenn ein Instructor hier Unterschiede nach "Verbandsbrille" macht, ja, dann taugt der Instructor nicht.

"wo sind dann all die guten Leute ... " -> hier zum Beispiel http://www.taucher.net/diveinside/Dekompression_-_das_unbekannte_Wesen_story167.html.

Was Padi betrifft: diese Organisation hat sich schon sehr frühzeitig mit dem technischen Tauchen beschäftig, es war nur früher getrennt (DSAT) Die Instructoren aus diesem Zweig pauschal abzuwerten ist nonsense, die Grüder der PATD kommen zum Beispiel aus diesem "Stall".

Seit der Zusammenlegung, na ja ... gibt es heute einige Instructoren, die deinen und meinen "Anforderungen" nicht genügen, das ist so, will ich nicht bestreiten.

Anderseits: ich kenne auch einige IANDT Instructoren, die -vorsichtig ausgedrückt- auch nur mit Wasser kochen.

Wie dem auch sei: Pauschalierungen sind nonsense. Man muss sich die Leute, ihre Herkunft und Erfahrung eben anschauen. Das ist ja nicht schwer.

Und dann gilt eben "Wenn der Tauchlehrer ein richtiger Tekki ist und sowieso ein ganz toller Hecht, dann, ja dann ist auch der Verband völlig unwichtig. "

Aber um es nicht zu vergessen: Worin genau siehst du denn die erhöhten Leistungsanforderungen bei IANDT ggü. Tec-Rec und den TXR Programme (bitte auf Standards bezogen, alles andere ist subjektiv). Würde mich echt interessieren?
20.06.2015 13:01
"Aber um es nicht zu vergessen: Worin genau siehst du denn die erhöhten Leistungsanforderungen bei IANDT ggü. Tec-Rec und den TXR Programme (bitte auf Standards bezogen, alles andere ist subjektiv). Würde mich echt interessieren?"

Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten:

Unterwasser in der gelebten Praxis!

Ich schrieb doch schon weiter oben (durch die Blume):

Die Standards sind im technischen Bereich doch bei allen Verbänden ziemlich gleich. Da hat keiner das Rad neu erfunden. Und das. was manche Verbände als lächerlich ansehen oder einst verspottet haben (pO2 Grenzen, O2 narkotisch, END 30m, usw) hat sich merkwürdigerweise fast einmütig angenähert.

Auf dem Papier sind die Verbände fast annähernd gleich. By the way: WO finde ich denn die PADI TecRec Standards OC Trimix als einfaches Taucherle?

Ach ja richtig, ist ja "Betriebsgeheimnis", gell?

Interessant ist doch, wie diese Standards mit Leben gefüllt werden. Beispiele (um nicht zu nebulös zu bleiben):

Ventil Drill:
Kann man so machen wie auf dem verlinkten Video

Kann man aber auch horizontal frei schwebend machen, mit Blickkontakt zum Tauchteam, während man es sauber kommuniziert

Übrigens ist der Ventildrill doch nur die Vorstufe zu dem, was dann kommt. Das Ventilmanagement. Und? Wird das bei PADI auch am Heizkörper im Trocki geübt?

Thema Stagehandling:

Kann man horizontal frei schweben auf der Stelle ohne Gemulche und Flossengezappel machen.

Kann man auch mit viel Gehampel wie ein Seepferdchen machen, Stage in den Dreck werfen, 3m absacken oder hochschießen, Partner muss einem helfen, die Stages einzuklippen.

Kann man auch machen, in dem man 5 Runden um die eigene Achse dreht, weil man nicht auf der Stelle schweben kann.

Thema Boje/ Hebesack:

Kann man ebenfalls horizontal schwebend auf der Stelle mit Blickkontakt zum Team machen

Kann man auch wie ein Seepferdchen oder auf dem Grund kniend machen und mit viel Glück erhängt man sich nicht dabei.

Alle oben genannten Ausführungsarten habe ich schon live gesehen von Tauchern mit 4 stelliger Tauchgangszahl und brevettechnisch hoch dekoriert.

Die "etwas schlechteren" Varianten habe ich bisher weder bei GUE, ISE noch IANTD gesehen (bei IANTD will ich das aber nicht ausschließen. Dort ist es in der Tat manchmal noch etwas "wässrig". Stattdessen ausnahmslos VDST/ TecRec (auch da habe ich natürlich die "besseren" Varianten gesehen, Keine frage)

Wie kommt es, wenn die gelebten Standards doch so gleich sind, dass die alle eine Brevet haben ?

"Man muss sich die Leute, ihre Herkunft und Erfahrung eben anschauen. Das ist ja nicht schwer."

Völlig richtig, shuttle. Für Dich und andere erfahrene Taucher ist das kein Problem. Für den Anfänger schon.

Und wenn ich manche Fragen hier so lese, frage ich mich folgendes: Warum wollen die Fragesteller in anspruchsvollen Bereichen tauchen und dafür möglichst nichts investieren?

"Ich möchte Höhlentauchen. Kann mir jemand einen guten TL im 30km Umkreis von Dresden nennen?"

Ist nur eine meiner Lieblingsfragen hier.

Warum sind sich die technischen Taucher mit Erfahrung hier im Forum und an den Tauchplätzen fast unisono einig, das man besser keine technische Ausbildung bei einem Rec Verband macht?

Warum genießt TDI in der Szene fast ausnahmslos den Ruf, dass es dort leicht ist ein Brevet zu bekommen?

Warum sind die Rec Brevets von den Grubenbetreibern in Willingen und Nuttlar nicht ohne weiteres und ohne checkdive anerkannt?

Weil man in der Praxis sehr wohl Unterschiede festgestellt hat!

tiger22TMX/OWSI
20.06.2015 14:45
@fullcave

shuttle> erhöhten Leistungsanforderungen bei IANDT shuttle> ggü. Tec-Rec und den TXR Programme

fullcave> Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten:

...dann tu das doch bitte auch. *DU* hattest schließlich lautstark behauptet: "bestehen Schüler bei TecRec, die nach IANTD ohne Karte nach Hause gehen"

Du fragst nach PADI-Standards, behauptest aber, sie seien schlechter als IANTD - wie passt das denn zusammen?? Kennst Du die Unterschiede wirklich, oder war das mal wieder eine Scheuklappen-induzierte Pauschalierung?

Also Butter bei die Fische: WO sind KONKRET die Unterschiede??

> PADI TecRec Standards OC Trimix als einfaches Taucherle?

Tec40/45/50:
TecRec DSAT Tec Deep Diver Crew Pack
Trimix:
TecRec DSAT Tec Trimix Diver Manual Crewpack

zum Vergleich/Tec-Äquivalenzen zu anderen Verbänden:
https://tecrec.files.wordpress.com/2014/03/tecrec-open-circuit-qualifying-certifications-2013.pdf


>Ventilmanagement. Und? Wird das bei PADI auch am Heizkörper im Trocki geübt

Nein, das ist erstaunlicherweise kein PADI-Standard. Es war eine Zusatzübung für jemanden mit unfallbedingter Beweglichkeitseinschränkung im Schulterbereich. Anstrengend, aber hilfreich: GSD ortsfest schwebend mit 4 Stages unter 30s, mit dem dicken Unterzieher ein paar Sekunden mehr. OK für mich.

Wenn Du so etwas ins Lächerliche ziehst, sagt das mehr über Dich aus als über den (erfahrenen) Instruktor.

Ich würde eine sachliche Diskussion ohne diese ermüdenden Verallgemeinerungen vorziehen.

20.06.2015 15:39
"Du fragst nach PADI-Standards, behauptest aber, sie seien schlechter als IANTD - wie passt das denn zusammen?? "

Hallo tiger22, Bitte lies es noch mal durch. Dann wirst Du sehen, dass ich das, was Du da behauptest, nicht geschrieben habe.

"WO sind KONKRET die Unterschiede?"

Noch einmal:

Die Unterschiede bestehen nicht in irgendwelchen schriftlichen Standards. Sie bestehen UNTERWASSER und in dem, was Verbände unter der zufriedenstellenden Ausführung ihrer Standards verstehen.

Warum nimmst Du nicht mal zu dem verlinkten Video Stellung?

Oder zeigst hier ein ähnliches Video von GUE oder ISE?

Wenn Du Instruktor bist: Oute Dich. Wo bildest Du aus? Oute deinen taucherischen Werdegang. Wieviele Tauchgänge machst Du pro Jahr im full Trimix Bereich jenseits der Ausbildung. An welchen Explorationen nimmst Du aktiv Teil? Wie überprüft PADI deinen Status als Instruktor?

Warum sind bei PADI die Standards nicht öffentlich zugänglich?

WO finde ich in Deutschland eine umfassende Liste mit den TecRec Instruktoren wo ich deren Qualifikation und den taucherischen Level einsehen kann?

Warum sind TecRec Zertifikate in manchen Bereichen nicht oder nicht ohne weiteres (checkdive, genaue Prüfung des Logbuchs) anerkannt? Wie kommt das?

https://www.youtube.com/watch?v=gxMQUUnFFmY

Werden so die neuen Instruktoren gewonnen?


TalienaTL: Tauchen macht spass
20.06.2015 17:18
@fullcave:
Bei padi kann einen course director den full trimix ausbilden wenn er selbst den full tx kurs absolviert hat. So ohne extra erfahrung ist mir erzählt. So ein TL werdet naturlich nie gute schuler haben.

Den Film in Chepstow ist natürlich, ja, was muss ich sagen: ist das einen ersten tg für den adv. nitrox kurs?
Kann nie einen ganzen kurs sein und auch noch dann ein Brevet bekommen. Valvedrill in Chepstow ohne handschuhe. Ich weiss nicht wer Chepstow kennt, aber es ist so wie in Hemmoor aber dann 79m tief. So kaltes wasser. Frogkick ungenugend,bewegung von Hände. Und so weiter.


tiger22TMX/OWSI
20.06.2015 19:12
@fullcave

>> Die Unterschiede bestehen nicht in irgendwelchen schriftlichen Standards.
>> Sie bestehen UNTERWASSER und in dem, was Verbände unter
>> der zufriedenstellenden Ausführung ihrer Standards verstehen.

Mit Verlaub, das ist sachlich falsch: Die zufriedenstellende Ausführung UNTERWASSER beurteilt der INSTRUCTOR, niemand anderes. Dabei orientiert er sich an den Standards des VERBANDES. Der ist aber NICHT DABEI

Wenn Du also sagst, dass die schriftlich festgelegten Standards identisch sind (mag sein, da erlaube ich mir gar kein Urteil), dann bestätigst Du damit eigentlich genau das, was taliena, shuttle und ich gesagt haben: es kommt im wesentlichen auf den Instructor an. Wenn der weiß, auf was es im echten (Tec-)Leben ankommt, wird er einen Schüler auch nur dann brevetieren, wenn er von der Leistung überzeugt ist q.e.d.

Anekdoten wie im Video mögen als solche nützlich sein, aus Fehlern kann man lernen. Aber warum muss ich aus einem gruseligen Video gleich auf den Verband schließen?? Mich würde eher der Name des Instruktors interessieren....

Oder würdest Du gleichermaßen auf GUE eindreschen, weil einer der Erfahrensten auf diesem Gebiet fatalerweise den Gaswechsel verbockt und in der Höhle auf 90m auf O2 wechselt, ohne dass es einer merkt? Wo ist denn da die Teamprozedur geblieben? Trotzdem käme ich nie auf die Idee, deswegen die Ausbildungsrichtlinien der GUE in Zweifel zu ziehen.

Wg. ISE: Toll, wenn jemand die Chance hat mit einer Koryphäe wie Achim tauchen zu lernen. Aber muss ich deshalb gleich alle anderen abwerten? Darf ich Bergsteigen, auch wenn ich nicht bei Reinhold Messmer gelernt habe? Wo hast Du eigentlich deinen Führerschein gemacht? Gibt`s davon auch ein Video, z.B. vom ersten Rückwärtseinparken??

Lieber fullcave, vielleicht kannst Du Deine Erfahrung ja auch mal positiv einsetzen. Das ermüdende Verbands-Bashing will doch keiner mehr hören.

Wenn Du also mal einen konstruktiven Thread starten willst zum Thema "wie verbessere ich meine Tec-Skills" bin ich gerne dabei, und andere sicher auch.

PS: Nein, ich bin kein Tec-Instructor. Meine END endet auch nicht bei 30m. Ich habe einen D-Ring mehr am Wing und meine Backup-Lampe nimmt Mignonzellen. Hat die netten DIR-Taucher, mit denen ich unterwegs war aber nicht gestört.

PPS: PADI-Ausbildungsstandards sind in den o.g. Manuals ausführlich beschrieben, und natürlich öffentlich für jedermann erhältlich.
TalienaTL: Tauchen macht spass
20.06.2015 19:41
Seit wann ist einen extra D-ring falsch? Das darf bei padi, und auch bei iantd, tdi, oder protec.
Ich lese nicht dat fullcave Verbände bashing macht. Nur die realität was man leider ofter seht.
Tek-tauchen ist nicht gefährlich,aber es fördert doch bessere skills wie im sporttauchen.
Ja, auch gue-taucher machen fehler, weil mann mensch ist. Ich finde gue auch zu streng mit den Tauchgerödel. Einen extra D-ring oder einen anderen backuplampe totet nicht. Aber wenn jeder Taucher einen fundamentals oder einen guten Essentials kurs folgt, dann sieht mann nicht mehr solche Video von seepferdchen.
20.06.2015 20:28
Hallo tiger22,

ich bestreite doch überhaupt nicht, dass es ua auf den Instruktor ankommt. Aber es kommt eben AUCH auf den Verband und seine Politik an. Warum ich der Meinung bin, können wir gerne lang und breit diskutieren.

Vergleiche doch mal die Dichte an hochqualifizierten Ausbildern im technischen Tauchen bei Verbänden wie zB GUE und ISE mit der Dichte an hochqualifizierten Ausbildern bei PADI TecRec.

Ich behaupte, dass bei GUE und ISE die Dichte wesentlich höher ist. Warum? Muss wohl am Verband und seiner Politik liegen, oder ist das bloß Zufall?

Und hier schließt sich wieder der Kreis zu der Frage eines Anfängers. Wie soll ein Anfänger erkennen, ob der Instruktor gut und erfahren ist? Er kann es im Zweifel nicht.

Bei der Wahl eines technischen Verbandes kann sich der Anfänger jedenfalls sicherer sein, dass er keine taube Nuss aussucht. So ist meine These!

Ich persönlich habe technische Ausbildungen bei IANTD, GUE und ISE. Eine breite Basis und ja, ich glaube dass Verbände unterschiedlich ticken.

"Wenn der weiß, auf was es im echten (Tec-)Leben ankommt, wird er einen Schüler auch nur dann brevetieren, wenn er von der Leistung überzeugt ist q.e.d. "

Sorry, aber da liegst Du falsch. Denn sonst würden ich und meine Kollegen nicht das sehen, was wir sehen. Und ich bin fast jedes Wochende an Spots, wo sich so gut wie ausschließlich technische Taucher treffen. Es gibt klare qualitative Abstufungen auf die breite Masse gesehen. Das hat aber nichts mit Verbandsbashing zu tun. Ich hätte auch genügend Kritikpunkte an IANTD oder zB GUE.

"Nein, ich bin kein Tec-Instructor. Meine END endet auch nicht bei 30m. Ich habe einen D-Ring mehr am Wing und meine Backup-Lampe nimmt Mignonzellen. Hat die netten DIR-Taucher, mit denen ich unterwegs war aber nicht gestört. "

Haha, was kommt denn jetzt? Die böse DIR/ MIR Diskussion?

Sorry, da bist Du bei mir an der falschen Adresse. Tauche beides und zwar jeweils dort, wo es für mich am besten passt und Sinn macht. Habe aber zugegebenermaßen wirklich nur drei D Ringe am Harness. Mehr braucht es OC nicht, wenn man seine Skills wirklich beherrscht (zwinkersmiley, Herr Moderator, könnte ich einen zwinkersmiley haben? Bitte!)

Und stell Dir vor: Ich war letztes Wochenende mit jemandem in einer alten Mine auf 70m tauchen. Ich OC, die andere Person CCR. Obwohl ich ein paar GUE Kärtchen habe

"Aber wenn jeder Taucher einen fundamentals oder einen guten Essentials kurs folgt, dann sieht mann nicht mehr solche Video von seepferdchen."

Ganz wichtiger Punkt. Auch da legen Verbände unterschiedlichen Wert drauf. Ich behaupte, dass zB bei GUE ein Schüler ganz anders vorbereitet in einen weiterführenden Kurs geht, als bei PADI tec Rec. Warum? Verbandspolitik und nicht, weil manch ein Instruktor es so macht.
tiger22TMX/OWSI
20.06.2015 21:13
@fullcave

danke, das war doch mal eine sachliche Antwort. So macht diskutieren mehr Spaß. Und ich glaube Dir gerne, dass Du im TEC-Bereich mehr siehst als ich.

> Die böse DIR/ MIR Diskussion?

Nichts liegt mir ferner. Ich quatsche mit DIR-Tauchern am Tauchplatz genauso wie mit anderen. Ein bisschen Austausch schadet ja nie, außerdem sehe ich ja *fast* genauso aus

GUE wäre damals (2010) meine bevorzugte Option gewesen, es scheiterte aber (1) an zahlreichen unbeantworteten Anfragen (3 Instr. mehrmals kontaktiert, letztlich hat ein einziger nach ca. 6 Wochen geantwortet) und (2) am Preisschild

Mein vierter D-Ring ist für das ausladende Kamerasystem da, sonst brauche ich ihn auch nicht.

Wg END: Wenn ein Verband sagt, 30m sind genug, ist das natürlich absolut OK, da gibt es gute und nachvollziehbare Gründe. Das END-Thema habe ich für mich (!) eben anders entschieden, würde aber niemals versuchen, andere davon zu überzeugen - jedem das Seine.

Soderle, jetzt den Mädels in Kanada die Daumen drücken & schönes Wochenende allerseits!
Antwort