Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Padi Tieftauchen

Hallo,

ich wollte euch mal kurz Fragen wie die Ausbildung von Padi Tieftauchen aussieht.

Bei dem Tauchlehrer wo ich sonst bin und sehr viel gelernt habe und zufrieden bin weil man sich dort das Kärtchen nicht einfach erkauft, müsste ich die Theorie vom DM machen

Er ist der Meinung, wenn man von ihm das Brevet möchte, verlangt er dafür die DM Theorie und daher dauert der Kurs auch länger.

Meine Frage ist jetzt wie groß ist die Unterschied von der Theorie wirklich?

Ich dank euch
AntwortAbonnieren
11.06.2014 17:30
Scheinst ja nen guten TL gefunden zu haben.
Mach das, selbst die DM Theorie ist Low-Level (und meines Wissens nach wiederholt offiziell der DM das nur).
Wenn mein TL die Anforderungen nicht etwas hoch geschraubt hätte, wäre es ganz langweilig gewesen.

Am Ende ist es doch sowieso nur: "Die falsch beantworteten Fragen wurden mir vom TL erklärt" und "Hier ist das Brevet".
11.06.2014 17:37
@bergsi - hat dein TL das auch begründen ? Und welche Teile der DM Theorie verlangt er denn ?
biker
11.06.2014 17:57
Am Ende heißt es nicht einfach nur "Hier ist das Brevet". Das gibt er solange nicht her, bis er überzeugt ist es auch tatsächlich verstanden zu haben und es auch praktisch umsetzen zu können.

Die Begründung ist, das er die Grundanforderungen von Padi für zu gering hält. Deshalb hat er seine "eigenen" Anforderungen wenn man von ihm auch Berechtigt werden möchte. Die Rescue-Ausbildung z.B. macht er unter 50TG nicht.

Ich finde es grundsätzlich sehr gut und wie gesagt, ich fühle mich bestens Ausgebildet, da die Anforderungen immer sehr hoch waren. Auch in bisherigen Stress Situationen war ich ruhig und konnte sie ohne hecktig lösen. Aber wenn die DM-Theorie so umfangreich ist, hab ich dafür die Zeit nicht um mich unter der Woche Abends hin zu setzen und zu lernen. Ausserdem möchte ich kein DM werden.
11.06.2014 18:11
Nur so aus Interesse:
wie tief ist tief?
wo werden die TG gemacht?
Gibt es einen Anlass warum du diesen Kurs machen möchtest?
Warum kein Nitrose-Schein?

ps. Sorry, zu deiner Frage kann ich nicht beitragen

11.06.2014 18:14
Was ist ein "Nitrose Schein"?
ag2908PADI Staff Instr.
11.06.2014 18:17
Jeder PADI TL hat die Freiheit versch. Lehrmaterialien zur Ausbildung zu benutzen und das ist auch o.k.
Aber ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, dass ein TL für Specialty Deep die komplette DM Theorie büffeln lassen will.
Ich lasse auch nicht nur die Mindeststandards gelten, aber mir fallen da noch Themen ein die exakter auf tiefe TG geeicht sind.

Sprich noch mal mit ihm.
Dann kannst du immer noch entscheiden ob den Kurs bei einem anderen TL machen möchtest.

Grüsse aus Dahab

TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
11.06.2014 18:18
EClv2: Tief sind 40m bei dieser Specialty. Normaler AOWD ohne ist auf 30m beschränkt.
ag2908PADI Staff Instr.
11.06.2014 18:19
@EClv2
". Sorry, zu deiner Frage kann ich nicht beitragen"

Wieso schreibst du dann?
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
11.06.2014 18:23
Die DM Theorie schadet sicherlich nicht, allerdings halte ich sie für Tieftauchen etwas am Thema vorbei... Da könnte man anderweitig viel interessanter und sinnvoller ausholen, wie zb. Deko Theorie...
11.06.2014 18:30
@bergsi

Wenn Du dein Tiefenlimt auf 40m erweitern willst und dies auch noch im Kaltwasser anwenden willst, würde ich Dir so oder so von einem Tieftauchspecialty bei PADI abraten, egal ob nach den Mindeststandards, den "erweiterten PADI DAHAB, ich mach alles supi dupi Standards, oder den Standards deines TL mit Divemaster Theorie.

Tieftauchen auf 40 m (und bei den meisten bleibt es ja nicht bei 40m) ist im Endeffekt dekompressionspflichtiges Tauchen und setzt ergo Wissen und Können der Dekompressionstheorie, Beherrschen der Ausrüstung etc voraus. Meines Wissen ist das dekompressionspflichtige Tauchen (obwohl dies kein Hexenwerk ist) bei PADI nicht gewollt und ergo gibt es auch keine vernünftigen Lerninhalte dazu.

Basta!

Und jetzt prügelt mich
11.06.2014 18:41
Die im PADI-Deep-Specialty aufgeführten Anforderungen sind Mindest-+ Maximal-Anforderungen und können teilweise vom TL erweitert werden.
Gerade in Theorieausbildung sind Themen, die durchaus vertieft werden können/sollten ( mach ich zu mindestens so z.B. Dekotheorien )
Auch die Fw-Ausbildung kann im Bereich Tauchgangsplanung, Luftmanagement intensiviert werden.
M.E. hilft da die DM Theorie allerdings nicht wirklich weiter. Die DM-Ausbildung setzt ganz andere Schwerpunkte - obwohl es sicherlich nicht falsch ist sie zu lernen !
biker
11.06.2014 18:45
@-bergsi-
Ich dachte, er würde nur den Deep Teil aus dem DM Buch, bzw. dem Workbook ergänzen, oder so.

War dann bei mir bei weitem nicht so viel wie die komplette DM Theorie, aber ich finde die Theorie bei Tauchkursen meist eh peinlich schwach und easy, hab nie Zeit für sowas und beantworte die Bögen meist erstmal ohne je ins Buch zu schauen mit genug richtigen um durchzukommen.

Allerdings hab ich dann zusätzlich nen ganzes Buch zu seinem lieblingsthema machen müssen, das er selber geschrieben hat und kein Multi-Choice dabei - fies (danke nochmal dafür).

Mittlerweile hab ich das DM Buch längst mal ausgeliehen und gelesen und auch noch andere.
Die Padi Sachen sind nicht so schlecht, wie man manchmal denkt.

Kann nie schaden etwas zusätzlich zu machen, solange man alles gründlich versteht und nirgendwo den Multi-Choice Nachplapperaffen spielt.

Das dein TL das so macht finde ich persönlich ganz klasse.
Allerdings ist sowas natürlich auch eine Methode wie zweitklassige TLs Qualität vortäuschen.
Will da nichts unterstellen, ganz im Gegenteil, nur lass dich nicht täuschen und lern für dich, nicht für den TL, nicht für den Kurs.

Es geht nicht darum, das er Dir das Brevet nicht gibt, wenn Du es nicht verdienst, sondern, das Du jedes Brevet selber ablehnen solltest, solange Du nicht überzeugt bist, das Du das Skill-Level locker erfüllen kannst - dafür bezahltst Du.
11.06.2014 18:51
Ich bin ja mit meinem TL schon öfters über 30 bzw. sind wir eigentlich immer über 40m (41-43m) gegangen. Auch nur deswegen weil er weiß das ich durch seine strenge Ausbildung es auch kann und mich bei Problemen nicht hoch schiesse oder sonst einen Blödsinn mache. Aber das er mir das offizielle Kärtchen gibt möchte er halt die DM Theorie. Da führt bei ihm kein Weg vorbei, ausser es woanders zu machen.

Meine TG sind eigentlich auch auf 40m, selten das ich nicht richtig über 30m komme. Auch 50m TG und Deco sind dabei. Am können und hintergrund Wissen scheitert es auch nicht. Daher brauch ich die DM Theorie auch nicht, obwohl sie bestimmt interessant ist. Aber die Zeit fürs lernen fehlt, die verbringe ich lieber Unterwasser.

Brauche das Ķärtchen nur fürn Urlaub wo sie es verlangen um die Wracks etc. auf 40m betauchen zu können.

Nitroxkurs ist schon da.

Ist die DM-Theorie wirklich soviel mehr oder ist es mit der Tieftauch-Theorie ziemlich gleich?
11.06.2014 18:52
@bergsi - mach man erstmal deinen GUE - Kurs, damit du mit Nitrox bis 30 m tauchen darfst. In Gegensatz zu PADI, wo du bei tiefer als 40 m "stirbst" passiert dir das bei GUE schon bei 30 m ohne NITROX bzw. unter 30 m ohne Trimix !
"Ironiemodus" aus

Das zu meinem Vorredner, der ja soviel Ahnung von der PADI-Ausbildung hat !
biker
11.06.2014 18:55
Klär mich auf biker, ich bin gespannt.
11.06.2014 19:12
"Meine TG sind eigentlich auch auf 40m, selten das ich nicht richtig über 30m komme. Auch 50m TG und Deco sind dabei."

Erzähl mal, bergsi: Womit machst Du denn einen 50m Tauchgang. Was für Grundzeiten, welche Gase, welche Dekostrategie?

Und wenn Du es doch schon kannst, dann mach doch in irgendeiner Bude dein "lass mich im Urlaub in Ruhe Brevet".

Wozu dann diese Diskussion?
lesmark** CMAS
11.06.2014 19:18
auf dei Antwort bin ich auch gespannt wie ein Flitzbogen
11.06.2014 19:22
50m... Preßluft... 15min. GZ... auf 40m 10min. auf 50m 5min.

Decogas war in diesem Fall ebenso Preßluft, da zu dem Zeitpunkt noch kein Nitrox da war.
Jetzt kann man diskutieren ob die kurze DekoZeit schon ein Dekotauchgang ist oder nicht. Will ich aber nicht.

Wie gesagt, wenn ich für das Brevet bezahle sollte ich auch noch das eine od. andere lernen.
Ich möchte nur wissen wie groß der Unterschied zwischen den beiden Theoriebereiche ist.

Und jetzt bitte keine kontraproduktiven Diskussionen, sondern beim Thema bleiben.
11.06.2014 19:24
@TheData
Danke.

@ag2908
weil es mich interessiert. Steht auch oben drüber.
Hatte seinerzeit auch mal nach einen Kurs hier angefragt. Vielleicht erinnerst du dich?
11.06.2014 19:50
@fullcave - wenn du dir den Schuh anziehst, wird er ja wohl auch passen !
Für deine Aufklärung bin ich aber nicht
zuständig.

biker
11.06.2014 20:32
So Jungs jetzt bitte nicht nachlassen! Habe heute nichts mehr vor und die Fußball WM fängt erst morgen an - also gebt Gas!
ag2908PADI Staff Instr.
11.06.2014 20:58
@bergsi
"50m... Preßluft... 15min. GZ... auf 40m 10min. auf 50m 5min."

Wenn du solche Tg machen möchtest ist das PADI Specialty Deep auf jeden Fall nicht das Richtige.
Ein verantwortungsvoller TL sollte wissen, dass da auch nicht DM Theroie was ändert.
Dies sind TG im Tec Bereich mit versch. Gasen. PADI und eine Menge andere Verbände geben dir die Möglichkeit dies mit versch. Gasen zu erlernen. Specialty Deep ist eine sehr gute Sache für die max. Tiefe für die es entwickelt wurde.

Du kannst natürlich auch weiterhin mit Pressluft und einer Stickstoffnarkose auf dieser Tiefe herumeiern, wie viele andere Taucher. Die Meisten haben so einen in der Birne dass sie nicht mal merken dass Naturgesetze auch für sie gelten und streiten ab einen Tiefenrausch zu bekommen

Wenn ich mit befreundeten Trimixlern darüber bei einem Tee debattiere sind diese Supertaucher immer wieder einen Lacher wert

Grüsse aus Dahab
11.06.2014 21:30
Hallo bergsi!

Irgendwie dachte ich es mir. Darum meine Frage. Mal ganz ehrlich:

1: Du kannst es (noch) NICHT (Tieftauchen) und hast offenbar wenig Ahnung von der Materie (Dekompression)

2: Vergiss deinen Ausbilder. Wenn der solche (blödsinnigen) Tauchgänge mit Dir macht, kann das nix sein. Da schließe ich mich ag2908 an (und das kostet mich Überwindung).

Aber jetzt wird auch klar warum der die Divemastertheorie (anstelle Dekompressionstheorie) für Tieftauchen empfiehlt....


Grüße
11.06.2014 21:49
dann kann ich mich ag2908 und Fullcave nur anschließen !
biker
11.06.2014 22:26
@-bergsi-
Habe mich seinerzeit für den DTSA Nitrox** entschieden.
Würde das als Alternative nicht auch gehen/anerkannt werden?

Unsere Urlaubs-TG führen wir zwischen 30 - 45 m mit Pressluft durch (wie viele andere dort auch). Allerdings ist die Grundzeit bei max. Tiefe doch relativ kurz. Getaucht wird mit D8 oder Mono 15.
Die Togo würde ich nicht mehr mit Luft machen wollen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Antwort