outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Padi Enzyklopädia of rekreational diving

Momentan in den Foren unterwegs:
metzgermatt und 10 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Padi Enzyklopädia of rekreational diving
Abgesandt von Zuckerlmann Registriertes Mitglied am 02.09.2007 - 13:49:

Hi!
Ich habe im Sommer beschloßen Tauchlehrer zu werden.Speziell aus dem Grund,den Leuten die Hintergründe des Sporttauchens und wie es dazu gekommen ist,nahe zu bringen.Die meisten Taucher kennen Cousteau,doch mit den Namen Hans Hass oder Dräger kann kaum jemand etwas anfangen.Obwohl Diese ja den größten Anteil daran haben.Da ich etwas dagegen tun will,werde ich es auf diesem Wege tun.Als erstes habe ich mir den oben genannten Schinken reingezogen.Meiner Meinung nach total veraltet und voller Halbwahrheiten.Ich habe es gelesen,weil es mir empfohlen wurde.
Hat irgendwer dieses Buch in letzter Zeit gelesen?
Wie ist eure Meinung zu diesem Buch?
Grüsse aus Wien,
Zuckerlmann!

Antwort von olli69 Registriertes Mitglied am 02.09.2007 - 14:39
Was für Halbwahrheiten stehen denn darin?
Antwort von 2deep4U Registriertes Mitglied am 02.09.2007 - 15:04
Jo, die Halbwahrheiten würden mich auch interessieren. Was Fakt ist - veraltet ist es schon - die neue Ausgabe in Englisch ist wesentlich aktueller aber leider noch nicht in Deutsch übersetzt. Willst du tiefergreifende Info`s empfehle ich dir den Ehm, Rüschlikon Verlag. Literatur zu Hans Hass findest du unter Amazon. Dräger ist wohl mehr mit Kreislaufgeräten in Verbindung zu bringen aber das hat tatsächlich mit den "Anfängen" des Sporttauchens zu tun, der erste Tauchgang mit unabhängigem Tauchgerät wurde auf einem Kreislaufgerät mit Nitrox durchgeführt. Das war aber nix für Sporttaucher. Das Sporttauchen hat definitiv seine Anfänge aus dem militärischen Tauchen und Hans Hass sowie Cousteau haben durch ihre Experimente und Berichterstattungen mitgeholfen das es zu so etwas wie "Sporttauchen" gekommen ist.
Weitere Surftips: Hier klicken
Hier klicken

Ich hoffe dir konnte geholfen werden.
Gruss
Bubblefree
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 02.09.2007 - 17:29
Moin,

Feuer frei! Endlich wieder! Otternzungen her!

Im Ernst:
Erwartest du wirklich von einer noch so teuren und dicken PADI-Publikation eine ernsthafte Auseinandersetzung mit wichtigen Themen aus Tauchphysiologie, Tauchphysik, Tauchtechnik ...?

Kauf die den schon genannten Ehm, dazu den Kromp/Roggenbach/Bredebusch.
Geh weg von der Schiene "Tauchen = PADI", such dir jemand, der dich erst einmal zum CMAS *** brevetiert, damit du weißt, was dir alles bislang verborgen blieb.
Und dann denk mal, gerade bezüglich deiner Intention, die Anfänge des Sporttauchens deinen künftigen Schülern nahezubringen, an den CMAS-TL-Status.

Der PADI-Instructor passt gar nicht dazu, denn was PADI an Ausbildungsrichtlinien und Vorschriften produziert, gehört in den US-Markt und die dortigen Möglichkeiten übel teurer Klagen. Cousteau und Hass hatten viel Eigenkompetenz, PADI setzt stark auf Fremdkompetenz, weil sie wissen, dass der typische Ami wenig Eigenkompetenz hat.
Antwort von Böse Dekos am 02.09.2007 - 17:31
Z.B. das Deko ein Notfallverfahren ist.....
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 02.09.2007 - 17:50
PADI schafft es ja bekanntlich trotz immenser Reingewinne nicht einmal, in die Leerbücher eine Korrekturseite einzulegen und den RDP neu aufzulegen, damit endlich die maximale Aufstiegsgeschwindigkeit von 18 m/min aus den Köpfen und Kursen verschwindet!

Wundert mich auch nicht, denn die investieren lieber viel Manpower in Marketing und haben scheinbar noch nicht mal einen kleinen Stab von Lesekundigen, die neue tauchmedizinische Erkenntnisse eruieren und verarbeiten.

Na ja, falls mal ein Ami nachweislich wegen dieser 18 m/min verunfallt und auf 50 Megadollar klagt, wird man sich sogar in der Zentrale den Kopf kratzen.
Antwort von tauchlurch am 02.09.2007 - 18:27
Hallo,

wie, 18 m/min Aufstiegsgeschwindigkeit? Das ist ja wohl nicht zeitgemäß und recht ungesund. VDST empfiehlt, 10 m/min nicht zu überschreiten und beim Aufsteig von 10 auf 0 m eine Aufstiegsgeschwindigkeit von 6 m/min einzuhalten.

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 02.09.2007 - 18:56
@ tauchlurch

Es ist traurig aber wahr: Auch in den allerneuesten PADI-Materialien stehen immer noch 18 m/min als maximale Aufstiegsgeschwindigkeit drin. VDST//CMAS-G haben es trotz vergleichsweise geringem Etat geschafft, die Deco 92 den neuen Erkenntnissen anzupassen und die Deco 2000 herauszugeben.
Die stinkreiche Org aus USA hält dagegen seit vielen Jahren an dem, auf der US Navy-Tabelle basierenden, RDP fest und investiert kein Geld in das (minimale) Umrechnen mit maximal 10 m/min. Das schafft man sogar iterativ im Kopf: Doppelte Zeit bis zur Oberfläche macht von 20 m auf null Meter eine Verminderung der Nullzeit auf 20 m um eine Minute.

Aber irgendwann müssen sie mal was Neues bringen, denn die US Navy basiert auf sportlichen Figuren, dagegen sind inzwischen fast 50 % der Amis übergewichtig bis fettleibig. Und viele von denen werden tauchen, weil sie für Baseball und Football untauglich sind.
Ein (europäischer) Hersteller arbeitet ja schon an einem mit body mass index modifizierbaren Dekompressionsmodell, das in einen Tauchcomputer implementiert eventuell schon auf der Boot 2008 zu sehen ist.
Antwort von wobbegong Registriertes Mitglied am 02.09.2007 - 18:57
O, Gott, schon wieder so ein Sozi der Padi die Gewinne leidet!? Und Amis`mag er auch nicht.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 02.09.2007 - 19:32
Muss man denn heutzutage angesichts Irak und ungehemmter Fossilenergieverschwendung sowie globaler Verseuchung mit fettigem McWürg-Fastfood die Amis mögen?

Ich bin absolut kein Sozi und auch kein Linker! Ich gönne jeder Firma, die was Gutes am Markt hat, jeden Nettogewinn. Aber wer mit Mist viel Geld verdient, ohne aus dem Mist Biogas zu machen, hat das viele Geld nicht verdient.

Wir klauen übrigens gerade Zuckerl seinen Thread!
Antwort von bestof34 Registriertes Mitglied am 02.09.2007 - 20:06
Ich kenne genau 2 Untersuchungen am Menschen in Verbindung mit der Aufstiegsgeschwindigkeit!
Eine mit 18m/sek.
Eine mit 10 m (bis 10 m) und 5m/min ab diesen.

Bei der zweiten Untersuchung waren 16 Menschen beteiligt (soweit ich mich gerade erinnern kann).

Bei der ersten Untersuchung waren es mehr.

Ich finde dieses Buch gut!
Antwort von mic Registriertes Mitglied am 02.09.2007 - 20:30
Oh, das klingt aber interessant @ bestof34 kannst du mir sagen wo ich diese Studien finden kann - hab ich noch nix drüber gefunden.

Wobei eine Aufstiegsgeschwindigkeit von 18 m je Minute käme für mich nicht in Frage.

Das Buch ist zwar (für PADI-Material) sehr umfangreich, bleibt aber doch eher seicht und oberflächlich. Also viel interessantes konnte ich dem nicht abgewinnen.
Antwort von Zuckerlmann Registriertes Mitglied am 02.09.2007 - 22:17
Hi!
Fakt ist:Sauerstoff wird bei 20m toxisch und nicht bei 6m.Fakt ist:Hans Hass konnte sich im Drägerwerk damsls schon aussuchen womit er taucht.
Entweder mit Quetschluft oder mir O2.Der Einfachheit halber hat er sich für O2 entschieden.
Keine Dekozeiten und ein kleines handliches Tauchgerät,mit bereits eingebauter "Blase" zum tarieren.Das war eigenlich der Ur-Vorgänger der heutigen Jacketts.Auch davon steht nichts im Buch.
Damals war noch nix mit Aqualung.Damals war Dräger
der erste Sahne Entwickler.Und von der UW-Fotografie will ich gar nicht reden.
Hass´Entdeckungen bezüglich Belichtung,Entfernung und Größe der Objekte werden dem französischem Puddelhaubenträger in diesem Buch angedichtet(Buch von H.H.zu diesem Thema erschienen 1942).
Nur ein paar Beispiele.Ach ja!In der englischen und in der deutschen Fassung können Königskrabben
bis zu 3,5m Beinspannweite erreichen.In der italienischen Version 5,5m.
Grüsse aus Wien,
ein sich um g´scheitere Litaratur umschauender
Zuckerlmann!
Antwort von Jo. am 02.09.2007 - 23:31
@Zuckerlmann
..Fakt ist:Sauerstoff wird bei 20m toxisch und nicht bei 6m.

Sage mal, du hast nicht wirklich viel Ahnung von Sauerstoff und Tauchen oder wo hast du diesen Mist nachgelesen? Gib doch bitte die Quelle deines Wissens preis, ich denke, es wird einige interessieren.

PS.
Nur ein kleiner Tipp, O2 kann schon oberhalb der 6m toxisch werden, hängt unter anderem von der Einwirkzeit ab.

Gruß
Joachim
Antwort von Harpunetti Gegner am 03.09.2007 - 02:34
Wenn ihr schon von "Mit der Zeit gehen" redet und das CMAS und VDST alles viel schneller anpasst warum kann es dann sein das CMAS heute noch Harpunier Wettbewerbe austraegt? Sowas finde ich echt zum . Wie laesst sich denn das verbinden?

PADI hat das schon vor 10 Jahren abgeschaft

Das Buch finde ich als Grundlage fuer den DM Kurs gar nichtschlecht. Zum Vertiefen habe ich auch noch zusaetzlich die oben genannten Buecher gelesen.

Gruss an alle CMAS Harpunettis........

PS: wegen der Quelle koennt ihr selber googeln....
Antwort von Zuckerlmann Registriertes Mitglied am 03.09.2007 - 06:58
@Jo
O2 kann auch auf 0m negative Auswirkungen haben,wenn man ihn nur lange genug atmet.Ich spreche von normalen Tauchzeiten so ca.1 Stunde.
Zieh Dir die Bücher vom Hass rein.Mir haben sie eine komplett andere Sichtweise dieses Sportes vermittelt.
Im DC in Umag habe ich z.B.die Tauchversuche des Herrn Zetterström erwähnt,der mit Wasserstoffgemisch tauchte.Nicht einmal hochbrevetierte Taucher haben jemals davon gehört,daß es diese Tauchgänge gab dzw.daß es funktioniert hat.Hintergrundwissen ist,glaube ich, schon wichtig wenn man TL sein will.
Grüsse aus Wien,
ein sich jetzt in die Arbeit vertschüßender
Zuckerlmann!
Antwort von 2deep4U Registriertes Mitglied am 03.09.2007 - 07:33
Hi Jo, wieder ein Zeichen deiner Inkompentenz bezüglich PADI. 1. Alle Dekotheorien bauten erst einmal auf Haldane`s Tabellen auf. (Haldane 5 Halbwertszeiten - US Navy 6 Halbwertszeiten). 2. Die PADI Tabelle hat mit US Navy nix zu tun. 3. Nur 3 Beispiele: US Navy nimmt als Kriterium zur Dekokrankheit Schmerzen (Bends), PADI (DSAT) die Anzahl der auftretenden stillen Bläschen. US Navy wurde an einer engen demographischen Gruppe getestet (Männer, austrainiert, jung) während DSAT das ganze an einer breiten Gruppe getestet hat (Jung, Alt, Dick, Dünn, Männlein, Weiblein, in Ruhe und in Bewegung).Bei US Navy wurde Wert auf einmaliges Tauchen mit Dekopflicht gelegt (Runter, so lange bleiben bis der Job erledigt ist, hoch) während die Tabelle für die häufigsten Tauchgänge bei Sporttauchern konzipuert wurde (Nullzeit und Wiederholungstauchgänge)usw. usw.
Leute bei allem Hass, versucht doch wenigstens sachlich und ehrlich zu bleiben.
Gruss
Bubblefree
Antwort von Mike.h Registriertes Mitglied am 03.09.2007 - 08:15
@ Zuckermann

20 m mit O2??

3bar Partialdruck?

Auf 2 bar gehen Berufstaucher und jeder Vernünftige auf 1,6 bar.

Padi Weicheier nehmen 1,4bar(Sorry ist mir rausgerutscht

aber 3bar ist absolut PENG

Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 03.09.2007 - 11:13
Zuckerlmann, mischt Du da nicht einiges durcheinander ?
O2 im offenen System / 1/2 oder geschlossenem ist sicher ein Unterschied.
Was war das für ein Dräger, mit dem Hass getaucht ist ?
Antwort von Taeniura_lymma Registriertes Mitglied am 03.09.2007 - 11:19
soviel zum Thema: Sauerstoff wird erst bei 20m toxisch : Hier klicken
Antwort von divemecressi Registriertes Mitglied am 03.09.2007 - 11:40
@ Harpunetti "Wenn ihr schon von "Mit der Zeit gehen" redet und das CMAS und VDST alles viel schneller anpasst warum kann es dann sein das CMAS heute noch Harpunier Wettbewerbe austraegt? Sowas finde ich echt zum . Wie laesst sich denn das verbinden?

PADI hat das schon vor 10 Jahren abgeschaft"

Und hier irrst du harpunetti....Unetrwasserjagd also mit harpune wird zum Beispiel bei PADI America immer noch als Special DIVE Programm angeboten. Bei PADI Europe z.b. ist es nicht mehr drin.

Soviel dazu!

Grüße divemecressi

Antwort von Mike.h Registriertes Mitglied am 03.09.2007 - 13:16
@ divemecressi

Hast du eien Link zu dem besagtem Special oder weiß du wie es genau heiß?

Antwort von Dorftaucher Registriertes Mitglied am 03.09.2007 - 17:46
@Mike.h
Es heißt "Underwater Hunter"
Zu finden z.B. Hier klicken Ganz unten auf der Seite.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 03.09.2007 - 18:07
Echt voll krass!

Da lobe ich mir doch die Norweger, die mit Buttspieß tauchen gehen, nur schon geschlechtsreife Fische aussuchen, ein Augenmaß dafür haben, was noch in die Pfanne passt und nur stechen, was fürs Abendessen gebraucht wird.

Das ist ökologisch saubere Fischerei ohne Grundschleppnetz und sonstige Umweltschäden.

Und all das ohne PADI-Brevet!
Antwort von Zuckerlmann Registriertes Mitglied am 03.09.2007 - 19:38
@Scott
Es war ein Tauchgerät,welches für den Notausstieg für U-Bootfahrer gedacht war.Es wurde für Hass nach seinen Wünschen verändert.Das Dauerströmventil der O2-Flasche wurde durch ein manuelles Ventil ersetzt.Je nach Bedarf wurde der Sauerstoff auf- bzw. wieder abgedreht.Der Sauerstoff aus der Flasche strömte in eine Blase,die sich auf Hass´Wunsch,am Rückenteil des Tauchgerätes befand.Er atmete aus dem einen Schlauch den O2 aus dieser Blase ein und atmete durch den zweiten Schlauch aus.Dieser führte in einen Filter mit Atemkalk.Dieser filterte das CO2 aus dem Ausatmungsgas heraus.Der Rest des Ausatmungsgases strömte in die Blase zurück.
Beachten mußte man,daß man vor dem Tauchgang die Blase komplett leergesaugt hat.Damit sie frei von
Stickstoff war.Ein Tauchgang ca. 1 Stunde. Alles nachzulesen in seinen Büchern.Es sind knapp dreißig,ca.die Hälfte davon übers Tauchen.Im Übrigen:Der Hass hat mehr als 2000Tg´s mit diesem
Gerät gemacht ist 88 Jahre alt und war heuer auf den Malediven tauchen.Seine Frau,die Lotte,hat auch eine Riesenmenge Tg´s mit diesem Gerät gemacht.Wie viele andere Forscher,die mit auf Expedition waren.
Und zum Thema Giftigkeit:Diese Tiefe hat auch Hass erforscht,durch Selbstversuche.Weil selbst bei Dräger war man sich über die Tiefengrenze nicht sicher.Man vermutete so um die 20m.
Was lernt man daraus?Die Jungs und das eine Mädchen damals,waren alles andere als Weicheier.
Grüsse aus Wien,
ein die alten Haudegen stets bewundenter
Zuckerlmann!

Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 04.09.2007 - 17:49
Das Teil könnte mal wieder überarbeitet werden, bietet aber für den Normaltaucher und angehenden Profi schonmal eine nicht so schlechte Grundlage. Dazu noch den Ehm und Kromp/Bredebusch/Roggenbach durchstöbert, schon ist man gut dabei.
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 05.09.2007 - 15:05
Zuckerlmann, stell die Frage mal im Tek-Forum, da gibt es sicher Leute, die solche Systeme kennen und auch über O² Vergiftung und Grenzen mehr wissen.
Bei offenen Systemen würd ich nicht auf 20m mit 100% O² gehen (und der Hass glaub ich auch nicht)
Antwort von Devilshark Registriertes Mitglied am 09.09.2007 - 17:10

18m/min ist schon ok...
...zumindest für Absolventen der "Tarierung in Perfektion"-Schulung...,da fällt der Misserfolg und Sinn dieser Idiotologie ...,ähmm...,Idiologie nicht so auf...
@Anti Harpunierotto
Ich hatte hier mehrfach schon auf Sinn und Sinnigkeit von PADI`s AWARE und Sbäschl U/W Hunting hingewiesen...

Fakt ist...,es ist egal,wie man zum Wassersport kommt...,Verständnis erreichen die...,welche sich weiter-/-bilden ...
Die anderen werden Divemaster... ....

...so wie auch ich mal...

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du möchtest Dich einfach mal zurücklehnen und Tauchbilder geniessen? Dann ab in unser Tauchfoto-Archiv.

16.10.2008 06:09 Taucher Online : 39
Heute 1042, ges. 29394851 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:

nochmal Taucherflöhe
vom 14.01.2005 : Hi! Kennt jemand von euch irgendeine Internetseite oder Literatur, auf/in der man Taucherflöhe mal bewundern könnte? Kategorie ... [mehr]

Nie wieder Tauchen?
vom 16.01.2005 : Hallo, Ich habe mit dem Tauchen Angefangen wo ich 16 war und es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht. Mittlerweile bin ich 20, ... [mehr]

Blinddarm OP
vom 18.01.2005 : Hallo, Ende Oktober 2004 wurde mir der Blinddarm entfernt. Die Narbe ist zwar nur 5 cm , allerdings sprüre ich sie noch immer ... [mehr]

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aktuelle Bootsberichte:
Duyung
(12.10.2008) Wir haben uns zwar ein bisschen Zeit gelassen aber wir wollten auf jeden Fall auch noch einen kleinen Bericht von unserer Reise mit der Duyung einstellen. Wir 2 haben im August 2008 eine Woche (mehr)

M/Y Seven7Seas
(12.10.2008) *** SUPER SAFARI auf der seven7seas *** War Ende September das 3. Mal auf der seven7seas. Beeindruckend das große Platzangebot. Hier kann man sich ganz bequem zurückziehen und entspannen. Die (mehr)

Atoll Explorer
(12.10.2008) Die MV Atoll Explorer ist ein ca. 40 m langes und 13 m breites Schiff, das bis zu 40 Gäste in Zwei-Bett-Kabinen transportieren kann, über 27 Mann Besatzung und eine gut ausgestattete Eurodivers-Basis (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:
Roger Tours Wallertheim
(12.10.2008) Heute möchten wir auf diesem Wege ein paar Worte zum Reiseveranstalter RogerTours aus Wallertheim los werden. Eigentlich hatten wir eine Reise nach Bali gebucht, haben uns aber 4 Wochen vorher (mehr)

WorldwideDiving, Freiburg
(11.10.2008) WorldWideDiving ist ein Reiseveranstalter für Tauchreisen in Freiburg. Ich habe Manfred Seitz 2003 kennengelernt als ich in seinem Tauchshop meine erste Tauchausrüstung gekauft habe. Ich habe meine (mehr)

Tauchertraum.com
(11.10.2008) Immer wieder TAUCHERTRAUM !!! wie auch im letzten Jahr war auch diesmal für unsere zweite YAP/PALAU-Reise im August/ September 2008 der TAUCHERTRAUM erste Wahl ! Trotz diverser Probleme mit der (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:
Ibbenbüren, Unterwasserpark
(13.10.2008) Wir waren am Wochenende als Gast in Ibbenbüren und wurden auch von dem Personal genau so behandelt. Hier gilt nochmals unser Dank der netten Dame an der Kasse (hast ja schon ein Gemüt...Respekt) und (mehr)

Ultimate Shark Encounter - C..
(13.10.2008) EIN MUSS für jeden HAI-FAN, der im SÜDPAZIFIK IST! ´The Bistro´ wird der Tauchplatz genannt an dem die Haie angefüttert werden. Seit 10 Jahren ohne Käfig und angeblich ohne einen einzigen Unfall. Es (mehr)

Gota Abu Ramada (Hurghada)
(11.10.2008) Mein absoluter Favorit rund um Hurghada. Wir haben einen Drift über die Ostseite gemacht. Sehr viele bunte wunderschöne großflächige Korallen aller Art sind dort zu finden. In den Fischschwärmen kann (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting