naja, eigentlich brauchst du die schon, zumindest wenn du im Urlaub tauchen willst. Es gibt diverse Basen, die dich damit nicht tiefer als 18 m lassen. Dann brauchst du nen AOWD und/oder deep. Ich kenne mich mit dem Padi-System nicht so richtig aus, aber ist es nicht eigentlich so, dass die 18 m eine max. Vorgabe für die Ausbildung sind und hinterher eigentlich die Grenze von 30 m gilt und mit Deep dann 40 m? Hab mal sowas von einem PADI-TL mitbekommen, nur wird den Schülern die 18 m Grenze gern als gegeben beigebracht, damit sie auf jeden Fall den AOWD machen.
Wobei der an sich natürlich trotzdem ganz sinnvoll ist.
Alex
Antwort von kwolf1406 am 17.12.2012 - 13:29 Ganz einfach: Tauche nach deinen Fähigkeiten. Wie du die erlangst, ist eigentlich egal. Aber es ist ein guter Weg,die Ausbildungsangebote ordentlicher Verbände zu nutzen - jedoch nicht zwingend. Stichworte sind gesunder Menschenverstand und Selbstverantwortung.
Eine Tauchbasis nimmt möglicherweise nur entsprechend Bevetierte zu bestimmtenTauchgängen mit.
Antwort von beda0815 am 17.12.2012 - 13:31 also was ich so aus dem system mitbekommen hab owd 18m max
aowd 30m max
padi gibt vor das 30m max grenze ist und für sport taucher maxi grenze 40 aber hält sich drann
bestimmt auch jeder
noch ein beispiel
es heist bei padi bekommt man nur ausrüstung mit vorlage deines owd kärtlein ich hab das in deutschland noch nie gebraucht war aber schon in paar geschäften am flaschen zu laien
ist halt padi
Antwort von beda0815 am 17.12.2012 - 13:40 bei uns wars so da waren welche im kurs dabei die ersaufen irgend wann die können nichts und bekommen panik und haben nicht mahl gewust was die erste stufe ist die haben auch den padi owd bekommen die tauchschule ist in deutschland
Antwort von kwolf1406 am 17.12.2012 - 13:43 ... und welche Lehre schließt du für dich daraus?
Antwort von beda0815 am 17.12.2012 - 13:58 ich und mein buddy haben das schon ernst genommen ich glaub wir waren auch die einziegen die das padi manual gelesen haben .ich will schon wissen was passiren und meine ausrüstung kenn ich auch
und vorsicht ist besser als nachsicht
entschuldigung für meine rechtscheibung
Antwort von OGCFreaK am 17.12.2012 - 15:11 Antwort von beda0815 Registriertes Mitglied am 17.12.2012 - 13:31
also was ich so aus dem system mitbekommen hab owd 18m max
aowd 30m max
padi gibt vor das 30m max grenze ist und für sport taucher maxi grenze 40 aber hält sich drann
bestimmt auch jeder
noch ein beispiel
es heist bei padi bekommt man nur ausrüstung mit vorlage deines owd kärtlein ich hab das in deutschland noch nie gebraucht war aber schon in paar geschäften am flaschen zu laien
ist halt padi
@beda0815
bevor du über Padi(oder im Umgangston genannt PAID) herziehst, solltest du erstmal an deiner Rechtschreibung/Grammatik arbeiten!!
Oder ist es üblich, dass CMASL`er, SSI`ler und SDI`ler nur Grundkenntnisse der deutschen Rechtschreibung haben bzw. haben müssen???
Grundsätzlich ist es bei PADI folgendermaßen:
OWD bis max. 18 Meter(was dieser nach der Ausbildung macht bleibt denjenigen überlassen. Hat dieser eine Tauchversicherung DAN oder Aquamed und der OWD`ler war tiefer als die "empfohlenen" bzw. "maximalen" Tiefen, dann kann es gut passieren, dass DAN oder Aquamed sagt, "NEIN wir zahlen nicht"!!. Manche bzw. viele Tauchschulen sagen NEIN OWD bis 18 Mtr., egal wieviele geloggte Tauchgänge dieser hat(selten, aber kommt oft vor).
AOWD: max. Tiefe ist 30 Mtr.(hier gilt ebenfalls, was nach der Ausbildung im Buddysystem gemacht wird bleibt jeden selbst überlassen. Aber in Tauchshops, da diese ja auch eine Verantwortung tragen, kann es passieren, dass diese sagen du darfst max. 30 Mtr.!!)
AOWD + Deep Special = max. 40 Mtr.(damit fährt eigentlich jeder am Besten, NARRENFREIHEIT!)
Ich schäme mich teilweise PADI DM zu sein, da ich leider zu oft sehen muss wer sich alles AOWD und auch RESCUE DIVER nennt.
So in der Art, Tauchen? Was ist das? Bunte Fischle sehen und den AOWD machen um bisserl Tiefer gehen zu können und die vielen dummen Tauchlehrer(egal welche Organisation, scheisst sich eh an dreck drum und zertifiziert alle Legastheniker bis hin zum DM, Hauptsache die Kohle passt.)
Also, bitte lasst das sein mit Verbandshating, der Tauchlehrer ist derjenige der einen LENKT!!
Soviel von meiner Wenigkeit!
FLO
Fazit: Scheiss auf die Organisation, schau dir den Tauchlehrer genau an. Is das so ein Hampelmann, der dich mich sämtlicher Grütze volllabbert, dann schau, dass du schnellstmöglich land gewinnst und nach einen anderem schaust!!
Antwort von beda0815 am 17.12.2012 - 15:34 Ogc *Beleidigung entfernt* gott sei dank hab ich eine ausrede ich bin kein deutscher und lebe noch nicht lange in deutschland oder kannst du arabisch also oder bist du einer von dem braunem moop
Antwort von OGCFreaK am 17.12.2012 - 15:40 achja, nebenbei... hatte schon viele CMASLER*** als Gäste, und war jedesmal sehr verärgert!!
Warum? Sobald die hörten da ist ein PADI Taucher mit in der Gruppe gings schon auf dem Boot vorm Tauchgang los...
Ich habe diesen besagten Supertauchern auch Angeboten die Gruppe zu wechseln, wollten diese aber nicht mehr(Warum auch immer, vielleicht suchten diese einen Grund sich beschweren zu können? I don´t know it). Was hat sich herausgestellt?? Totale ignoranz unter Wasser... Diese wussten oft, dass die Buddys erst wenige TG´s haben und beschweren sich dann über lange Abstiegszeiten, weil der NOOB PADI OWD´ler zu lange brauchte um den Druckausgleich zu machen. Diese CMAS´ler aber dann auf 20-25 Meter schon mal vorraus sind(obwohl ich klipp und klar sagte, wir steigen gemeinsam ab und keiner geht vorraus, an diesem Tag waren 3 Meter Sicht!) und ich mit meinen "NOOBS" noch auf 5 Meter hänge, weil ich versuche denen zu erkläre was diese zu tun haben um den Druckausgleich hinzubekommen(letzte Möglichkeit abbrechen, dazu kam es aber nicht). Von diesen paar Tauchgängen, die ich mit solchen Leuten hatte, bekomme ich heute noch Bluthochdruck und Herzrasen!!
Grüße
Meine Wenigkeit!
Antwort von OGCFreaK am 17.12.2012 - 15:46 alleine mich Ogc affe zu nennen, sollte schon reichen dich wieder zurück in die Emirate zu schicken!
Und NEIN ich bin nicht vom "braunem moop", ich liebe Afrika, USA(bissl weniger), Asien und zu letzt ich wohne sogar in Asien(auf Bohol)!
Nur bevor man hatet, solltet man darüber nachdenken!!
Antwort von OGCFreaK am 17.12.2012 - 15:48 hab dir sogar einen Gefallen getan, und aufgelistet was ein OWD und ein AOWD darf!! Also vorischt, was du mir unterstellen willst!
Antwort von kwolf1406 am 17.12.2012 - 15:50 @OGCFreak,
dein "Text" steckt auch voller Fehler. Auch inhaltlich. Das wäre ja entschuldbar, aber auf deinem Geistesniveau diskutiere ich nicht mit.
Antwort von beda0815 am 17.12.2012 - 15:52 Das heist doch nicht nur weil ich kein gutes deutsch habe das ich nicht tauchen darf ich selber hab einen gutschein bekommen darum bin ich bei padi ok wenn cmas gemacht hätte hätte ich in nicht bestanden weil ich eine schlechte rechtsczreibung hab danke ich melde mich bei der vhs an
und du bist genau so wenig tollerant wie die cmas ler die du gerade beschrieben hast da du mich auch schlecht machst
Antwort von beda0815 am 17.12.2012 - 15:58 Du deutsch ist sehr schwer kann halt nicht jeder aber is scho gut du bist so einer der sich beschwert wenn er im ausland ist und keiner deutsch versteht
Antwort von Jan F. am 17.12.2012 - 16:00 @Beda @OGC Freak Beide erhalten hiermit eine Verwarnung wegen Beleidigung anderer User.
Bei Wiederholung kann dies durchaus zu einer Sperre führen.
Abschließend, mach ich hier zu, da wohl alles gesagt ist.
Leider ist mein Rechner während des erstem Eingriffs abgestürzt, so dass ich jetzt nochmal einiges zurechtrücken musste.
An dieser Stelle wurde der Thread von einem Taucher.Net Moderator geschlossen. Es sind keine weiteren Kommentare mehr möglich (und wahrscheinlich auch nicht nötig)!
Jobangebote und -gesuche sind bei uns sehr erfolgreich. Du findest Sie auf unserer Job-Seite! Egal ob im In- oder Ausland - jede Menge Angebote warten auf Tauchlehrer und Divemaster. Und natürlich kannst Du selbst auch eine Anzeige einstellen.
Grevelinger Meer (15.05.2013) Wir waren voheriges Wochenende in Scharendijke am Grevelinger Meer tauchen. Da wir eher Kurzfristig unterwegs waren haben wir und knapp außerhalb auf einem Campingplatz ein Chalet gemietet. Dies kann (mehr) Blausteinsee, Eschweiler (13.05.2013) Ich war am 10.5.´13 im Blausteinsee und bin nun etwas deprimiert. Überall waren rot-brauner Schlamm und tote Muscheln. Ich hoffe, dass ich hier nun mit meinen Fragen richtig bin. In den Medien ist (mehr) Padang Bai, Bali (12.05.2013) Wir waren November 2009 in Padang Bai mit Waterworxx tauchen. Da ich auch den Tauchterminal in Tulamben kenne muss ich diese kleine eher vom Tourismus abgelegene Region hervorheben. Im Gegensatz (mehr)
Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:
Einstieg in die UW-Fotographie vom 16.05.2013 : Hallo zusammen,
ich fotographiere jetzt seit bald zehn Jahren mit meiner SLR und möchte nun auch in die UW-Fotographie ... [mehr] Light Motion Stingray G2 vom 15.05.2013 : Hallo Leute da leider beim Einladen der Ausrüstung einer der beiden Handgriff Verschraubung gebrochen ist suche ich verzweifelt ... [mehr] Go Pro-Videos aufs Ipad vom 14.05.2013 : Ich versuche grad ein paar Urlaubsvideos auf dem Ipad verfügbar zu machen. Allerdings habe ich die Videos im Urlaub auf dem ... [mehr]
see um ingolstadt und umkreis von 20 km vom 06.05.2013 : wo taucht ihr am meisten ?
Am liebsten?
Wo ist es am aufregendsten zum tauchen?
Mit schüler die es erlernen wollen?
... [mehr] Tauchen in Cap d’Agde vom 06.05.2013 : Hi,
kann mir jemand Empfehlungen fürs tauchen in Cap d’Agde geben? Oder gibt es ähnliche Locations, die man für die ... [mehr] Koh Chang/Koh Phangan/Koh Tao Thailand vom 06.05.2013 : Hallo,
kann mir jemand eine gute Tauchbasis/Unterkunft auf einer dieser Inseln empfehlen?
Gerne irgendwas ohne Disco-Alarm ... [mehr]