Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 43

Padi oder SSI AOWD

Hallo zusammen!
Ich habe jetzt ca. 80 gelockte Tauchgänge und möchte endlich den AOWD machen um auch in Ägypten tiefer wie 18m tauchen zu dürfen.
Gibt es einen Unterscheid zwischen dem AOWD von Padi und SSI, außer 5 bzw. 4 Specilties. Oder ist der Master Diver von SSI eher mit dem Padi AOWD zu vergleichen wg. der 5 Specilties?
Kann ich auch im AOWD den Nitrox-Kurs integrieren?
Und ist es sinnvoller den AOWD-Kurs in Deutschland zu machen oder ist der auch in Ägypten akzeptabel?
Braucht man immer ein ärztliches Attest oder reicht auch dieser Zettel, wo man Angaben zum Gesundheitsstand macht und ihn selber unterschreibt? Ich habe nämlich keine Lust in Ägypten noch zum Arzt gehen zu müssen.
Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
Mytilus23TL CMAS
27.03.2007 23:18
Gelockte Tauchgänge brauchst du nicht! Gelockte Haare (plus Körbchengröße ab C) dagegen könnten den Kurserfolg bei einem jungdynamischen Instructor fördern!

Zu den Unterschieden zwischen PADI und SSI sind deren Webseiten sehr hilfreich - Lesen bildet und ist nicht nur Garant für erfolgreiche Kurse.

Der PADI AOWD ist gar kein Kurs, sondern ein Reinschnuppern und Anfüttern für diverse Spezialkurse, die natürlich Geld kosten - und so ziemlich die einzige Möglichkeit, bei der du gefüttert wirst und dafür auch noch bezahlen darfst.

Wenn du keine Lust auf einen ägyptischen Doc hast, dann geh zum deutschen Arzt! Und wenn du den Wert einer gewissenhaften TTU nicht erkennst, dann suche hier im Forum - ewig durchgekautes Thema!

Vermutung: Dir ist die vielschichtige Konsequenz deines Aufenthalts unter Wasser absolut nicht bewusst!
27.03.2007 23:31
Darauf kannst Du Dir eigentlich selbst die Antwort geben, wenn nicht würde ich mir noch mindestens 80 weitere Tauchgänge locken lassen, dann weißt Du bestimmt bescheid.
Ansonsten hat D-32 alles weitere beantwortet.
schnitzerPADI MSDT
27.03.2007 23:31
Hallo D-32, warum sollte der PADI AOWD kein Kurs sein? Wie definierst du Kurs?
Grüße
27.03.2007 23:37
Gelockte Haare, Körbchengröße und dazu ´ne Flasche guter Barolo...ein Schelm, der da Schlechtes denkt!

Greetz
27.03.2007 23:42
Hallo schnitzer
Ein Kurs ist ein Sammelbegriff für Lehrveranstaltungen unterschiedlichster Formen. Er beschreibt den Weg von einem Ausgangspunkt zu einem Lernziel. Was ich denke, so will sich unser 32stigsterD eher ueber den Wert einer solchen auch meiner Meinung ueberfluessigen Leermassnahme verbreiten.Aber es ist nun mal so, dass gewisse Verbaende voellig schmerzlos die Unerfahrenheit vieler Anfaeger finanziell ausnutzten.
Mytilus23TL CMAS
27.03.2007 23:49
@ fossili

Guter Barolo ist Perlen vor die Säue! Eine Flasche ägyptischer Obelisk reicht und macht 80 mal gelockte Taucherinnen willig.
27.03.2007 23:59
@ D-32:

In Barolo veritas!

Mir reichen auch 40 mal...Hauptsache ich muss den Essig nicht mittrinken.

bikefreshTaucher i.R.
28.03.2007 07:41
Hallo Tity20,
das Programm von PADI ist, wie D-32 schon treffend geschrieben hat, ein "Anfüttern" oder eher reinschnuppern in verschiedene Aspekte des Tauchens (Navigation, Tief etc.), hat aber nicht die Qualität und Tiefe von Specialties.
Zudem kann ein PADI-Taucher schon mit 9TG AOWD sein-deshalb wird auch so schön oft auf PADI rumgehackt.
Bei SSI besteht der AOWD zwingend aus vier Specialties, die mit Tauchgängen verbunden sein müssen. Und AOWD ist man dann auch erst, wenn man mindestens 24 TG hat (ist ja bei Dir schon gegeben).
Wenn ich Deine Frage richtig interpretiere, geht es Dir nicht sosehr um die Inhalte, als eher um die "Tieftauchberechtigung", obwohl die 18m von PADI auch nur eine EMPFEHLUNG-KEIN GESETZ sind!
Dann reicht der PADI-AOWI völlig aus.
Solltest Du ein SSI-Paket zum gleichen Preis bekommen (ist manchmal der Fall), hast Du eine bessere Ausbildung.
Für beide Konstellationen gilt: üben, üben, üben- ohne hast Du sonst nach einiger Zeit ein quasi sinnloses Kärtchen im Logbuch.
28.03.2007 08:43
also, sorry leute!

seit einmal ehrlich zu euch selbst, der PADI AOWD Kurs ist ein witz sonst nichts!

versucht mal bei CMAS oder SSI den AOWD zu machen, da lehrnt man wirklich was!

PADI TL mit 100 TG, sorry, aber denkt mal darueber nach, der darf dann einen divmaster ausbilden, kann aber selber noch nicht mal richtig tauchen. denn beim PADI IE wird auch nicht gefragt ob du tauchen kannst, sondern es werden nur die standart und die skills gefragt, kannst du diese dann bist du PADI TL.

Sorry, aber das ist echt ein witz!
28.03.2007 09:08
Hochfeine Otternasen, Wolfszitzenchips, Lerchenzungen en gros und en detail, das Tütchen zu 50g nur um 5 TNT

Es ist wieder soweit. Die Verbandshackerei geht wieder los.

@padifan2
Eine hervorragend begründete und hochqualifizierte Antwort, die Tity20 jetzt ganz toll bei der Entscheidung hilft. Das gilt bis auf das 1. Statement leider auch für D-32.

@Tity20
Bikefresh hat es sehr schön auf den Punkt gebracht. Wenn es Dir nur auf die Erlaubnis ankommt, die 18m zu unterschreiten reicht Dir der PAID-AOWD völlig aus. Wenn Du etwas lernen willst, dann mach lieber einen SSI-AOWD mit 4 vollständigen Schpäschelties. Meine persönliche Empfehlung: Navigation, Tief (also bis zur Todesgrenze 40m), Suchen und Bergen sowie Nitrox.

Grüße

Fritte
28.03.2007 09:30
@padifan2
ich vergaß eben nachzufragen, bei welchem Verein oder welcher Tauchschule ich denn einen CMAS AOWD machen kann. Fänd ich echt cool, dann hätte ich endlich auch ein CMAS-Brevet
28.03.2007 09:40
@Tity20
"Gibt es einen Unterscheid zwischen dem AOWD von Padi und SSI, außer 5 bzw. 4 Specilties."
Das dürfte sich inzwischen geklärt haben.

"Oder ist der Master Diver von SSI eher mit dem Padi AOWD zu vergleichen wg. der 5 Specilties?"
Nein ist er nicht. der SSI Master Diver ist wenn überhaupt mit dem Master Scuba Diver bei PAID zu vergleichen. Für den SSI MD brauchst Du 4 vollständige Schpäschelties zuzüglich Streß & Rescue. Für den PAID-AOWD brauchst Du nur 5 Schnuppertauchgänge aus verschiedenen Disziplinen. Die Anforderungen für den PAID-AOWD sind also deutlich niedriger als für den SSI-AOWD und erst recht geringer als für den SSI-Master Diver.

Grüße

Fritte
bikefreshTaucher i.R.
28.03.2007 10:46
Die Empfehlungen von Fritte für SSI Navigation & Tief kann ich so stehen lassen. Nur statt "Suchen und Bergen" empfehle ich den "Stress&Rescue". Special Nummer 4 kann ganz nach Belieben gewählt werden, z.B. Nitrox (gilt dann nur mit TG´s!!!), Nacht, Wracktauchen, Bootstauchen, Strömung etc.
Und mit Special Nummer 5 und Deinen TG bist Du schon Quasi automatisch SSI-Masterdiver (4Specials mit TG + "Stress&Rescue" + mindestens 50TG sind da Pflicht).
Der PADI AOWD ist auf ähnlich niedrigem Niveau wie der SSI-Adventurer anzusetzen, nur werden Dir bei SSI noch keine Fähigkeiten und Fertigkeiten vorgegaukelt, die Du nach dem Training haben musst/sollst/kannst. Der Adventurer dient wirklich nur zum Reinschnuppern in ein Thema. Solltest Du Interesse an dem Gebiet haben, ist ein Ausbau zum Specialty möglich.

Tipp: Eine gute PADI-AOWD-Ausbildung macht das Team im Coral Garden südlich von Safaga, das hab ich mir selbst schon angeschaut. Die haben auch ein wunderschönes Hausriff, da kann man es eine Woche aushalten. So am Rande für die Billigvariante

@Fritte: Geh mal in den Tauchshop Deines Vertrauens, der bildet auch nach CMAS -Barakuda aus Oder Du machst dort den PADI-AOWD (den Du ja dank Deiner SSI-Ausbildung nicht mehr nötig hast ). Und wenn Du ein schönes Brevet-Kärtchen, entwickelt von erfahrenen CMAS-Haudegen willst, schau mal unter www.iupa.de nach. Ich hab das IUPA-Solodiver-Brevet, kann ich Dir bei Gelegenheit mal zeigen Damit tust Du sogar Gutes (in dem Fall dem Turtle-Projekt und Deinem Plastikkärtchensammel-Ego).
28.03.2007 11:13
@Bikefresh
Soso, der Tauchshop meines Vertrauens bildet also auch CMAS-AOWD aus???????
Ich dachte, das wäre dann der CMAS** (jaja, D-32 ich weiß, der ist mit den Inhalten des SSI-AOWD so nicht zu vergleichen). Oder vielleicht mach ich doch noch den UWD und den AUWD bei PUDA (UnderWaterDiner und AdvancedUWD bei der ProfessionalUnderwaterDiningAssociation).

Wenn das mit den Kärtchen so weitergeht, dann muß ich an meinem Logbuch noch anbauen oder ich bastel mir `ne hübsche Kette draus, damit jeder sofort sieht, was für`n toller Taucher ich bin.
Mytilus23TL CMAS
28.03.2007 12:09
Das ist mal wieder so ein Thread, den jemand Unbekanntes einstellt und danach nicht mehr Stellung nimmt oder Fragen beantwortet.

Also Tity20, ist meine Vermutung richtig, dass du zwar tiefer tauchen willst, aber dich nicht eingehend mit Lernmaterie sowie dem Sinn einer guten TTU auseinandersetzen willst? Plastik kaufen, Kreuzchen machen, fertig?
guntherTL***
28.03.2007 12:31
@ Fritte,
es gibt einen AOWD z.B. von Barakuda (CMAS), den braucht man nicht, kann man aber machen. Für den CMAS** ist er nicht Vorraussetzung.

Gunther
easydiver_michaelStaff-Instructor
28.03.2007 12:34
@D-32
Tity20 hat den Thread gestern abend eingestellt. Der größte Teil der Antworten kam heute im Laufe des Vormittags dazu.
Es soll noch Leute geben, die arbeiten gehen und KEINE Möglichkeit haben, zwischendurch ins Internet zu gehen und Fragen zu beantworten. Also einfach bis heute abend warten.
28.03.2007 12:42
@D-32
da wir nun schon bei den Brevet-Kärtchen angekommen sind, könntest Du nicht mal wieder eine neue Serie auflegen? Das Advanced Technical Air funzt so super, bin bis jetzt damit überall durchgekommen und da dachte ich mir das Du vielleicht mal ein "Solo im stehen Pinkel Brevet" machen könntest. Wäre mal interessant, wann die Basen mal ins Grübeln kommen (und vielleicht darf ich dann ja auch zu Hause wieder im Stehen.
Gruß D. aus B. )
guntherTL***
28.03.2007 13:15
@majovo

ich habe ein E.U.R.O. ** Brevet...
das gibt es zwar nicht wirklich, aber es klappt tatsächlich Die meisten Basen haben keine realistische Chance ales Brevets von allen Orgs zu erkennen

28.03.2007 13:51
@gunther
OK, das wäre dann ein Barakuda AOWD. Insoweit lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Aber ein CMAS AOWD ist es immer noch nicht oder?
Mytilus23TL CMAS
28.03.2007 14:06
@ majovo

Hab ich doch versprochen, dass dieses Kärtchen funzt!

Aber klares Nein - ich lasse mich nicht fotografieren, wenn ich bei Dahab an den Schwarze-Koralle-Baum pinkle!

Im Stehen ins Klo pinkeln darf auch bei mir keiner - er geht und ich darf putzen!
28.03.2007 17:28
@Tity20
ich habe bei NAUI gute Ausbildung bekommen und finde ist besser als PADI und SSI, wobei PADI bei mir sowieso unter jeder Kritik ist.
Einfach mal umsehen, es gibt sicher auch in deiner Nähe ne gute NAUI-Basis.
bikefreshTaucher i.R.
28.03.2007 21:55
@tity20:Obleix hat da einen super Tipp gegeben, ein Wink mit dem Zaunspfahl sozusagen- setz Dich vor den Computer und entwerfe Dir selbst ein AOWD- oder besser gleich ein Tauchgott-Brevet. Natürlich keine plumbe Fälschung von was Bekanntem (P***,S** etc. scheiden da aus). Der PUDA-Vorschlag von Fritte bietet da einen guten Ansatz Das Teil schön einlaminiert und los geht der Test bei den Tauchbasen der Welt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 43
Antwort