Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Padi oder SSI AOWD

Momentan in den Foren unterwegs:
D-32, Neptun und 17 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Padi oder SSI AOWD
Abgesandt von Tity20 am 27.03.2007 - 22:12:

Hallo zusammen!
Ich habe jetzt ca. 80 gelockte Tauchgänge und möchte endlich den AOWD machen um auch in Ägypten tiefer wie 18m tauchen zu dürfen.
Gibt es einen Unterscheid zwischen dem AOWD von Padi und SSI, außer 5 bzw. 4 Specilties. Oder ist der Master Diver von SSI eher mit dem Padi AOWD zu vergleichen wg. der 5 Specilties?
Kann ich auch im AOWD den Nitrox-Kurs integrieren?
Und ist es sinnvoller den AOWD-Kurs in Deutschland zu machen oder ist der auch in Ägypten akzeptabel?
Braucht man immer ein ärztliches Attest oder reicht auch dieser Zettel, wo man Angaben zum Gesundheitsstand macht und ihn selber unterschreibt? Ich habe nämlich keine Lust in Ägypten noch zum Arzt gehen zu müssen.

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 27.03.2007 - 23:18
Gelockte Tauchgänge brauchst du nicht! Gelockte Haare (plus Körbchengröße ab C) dagegen könnten den Kurserfolg bei einem jungdynamischen Instructor fördern!

Zu den Unterschieden zwischen PADI und SSI sind deren Webseiten sehr hilfreich - Lesen bildet und ist nicht nur Garant für erfolgreiche Kurse.

Der PADI AOWD ist gar kein Kurs, sondern ein Reinschnuppern und Anfüttern für diverse Spezialkurse, die natürlich Geld kosten - und so ziemlich die einzige Möglichkeit, bei der du gefüttert wirst und dafür auch noch bezahlen darfst.

Wenn du keine Lust auf einen ägyptischen Doc hast, dann geh zum deutschen Arzt! Und wenn du den Wert einer gewissenhaften TTU nicht erkennst, dann suche hier im Forum - ewig durchgekautes Thema!

Vermutung: Dir ist die vielschichtige Konsequenz deines Aufenthalts unter Wasser absolut nicht bewusst!
Antwort von Nele* am 27.03.2007 - 23:31
Darauf kannst Du Dir eigentlich selbst die Antwort geben, wenn nicht würde ich mir noch mindestens 80 weitere Tauchgänge locken lassen, dann weißt Du bestimmt bescheid.
Ansonsten hat D-32 alles weitere beantwortet.
Antwort von schnitzer Registriertes Mitglied am 27.03.2007 - 23:31
Hallo D-32, warum sollte der PADI AOWD kein Kurs sein? Wie definierst du Kurs?
Grüße
Antwort von fossili-shop.de Registriertes Mitglied am 27.03.2007 - 23:37
Gelockte Haare, Körbchengröße und dazu ´ne Flasche guter Barolo...ein Schelm, der da Schlechtes denkt!

Greetz
Antwort von Atemreglerverschlucker Registriertes Mitglied am 27.03.2007 - 23:42
Hallo schnitzer
Ein Kurs ist ein Sammelbegriff für Lehrveranstaltungen unterschiedlichster Formen. Er beschreibt den Weg von einem Ausgangspunkt zu einem Lernziel. Was ich denke, so will sich unser 32stigsterD eher ueber den Wert einer solchen auch meiner Meinung ueberfluessigen Leermassnahme verbreiten.Aber es ist nun mal so, dass gewisse Verbaende voellig schmerzlos die Unerfahrenheit vieler Anfaeger finanziell ausnutzten.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 27.03.2007 - 23:49
@ fossili

Guter Barolo ist Perlen vor die Säue! Eine Flasche ägyptischer Obelisk reicht und macht 80 mal gelockte Taucherinnen willig.
Antwort von fossili-shop.de Registriertes Mitglied am 27.03.2007 - 23:59
@ D-32:

In Barolo veritas!

Mir reichen auch 40 mal...Hauptsache ich muss den Essig nicht mittrinken.

Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 28.03.2007 - 07:41
Hallo Tity20,
das Programm von PADI ist, wie D-32 schon treffend geschrieben hat, ein "Anfüttern" oder eher reinschnuppern in verschiedene Aspekte des Tauchens (Navigation, Tief etc.), hat aber nicht die Qualität und Tiefe von Specialties.
Zudem kann ein PADI-Taucher schon mit 9TG AOWD sein-deshalb wird auch so schön oft auf PADI rumgehackt.
Bei SSI besteht der AOWD zwingend aus vier Specialties, die mit Tauchgängen verbunden sein müssen. Und AOWD ist man dann auch erst, wenn man mindestens 24 TG hat (ist ja bei Dir schon gegeben).
Wenn ich Deine Frage richtig interpretiere, geht es Dir nicht sosehr um die Inhalte, als eher um die "Tieftauchberechtigung", obwohl die 18m von PADI auch nur eine EMPFEHLUNG-KEIN GESETZ sind!
Dann reicht der PADI-AOWI völlig aus.
Solltest Du ein SSI-Paket zum gleichen Preis bekommen (ist manchmal der Fall), hast Du eine bessere Ausbildung.
Für beide Konstellationen gilt: üben, üben, üben- ohne hast Du sonst nach einiger Zeit ein quasi sinnloses Kärtchen im Logbuch.
Antwort von padifan2 am 28.03.2007 - 08:43
also, sorry leute!

seit einmal ehrlich zu euch selbst, der PADI AOWD Kurs ist ein witz sonst nichts!

versucht mal bei CMAS oder SSI den AOWD zu machen, da lehrnt man wirklich was!

PADI TL mit 100 TG, sorry, aber denkt mal darueber nach, der darf dann einen divmaster ausbilden, kann aber selber noch nicht mal richtig tauchen. denn beim PADI IE wird auch nicht gefragt ob du tauchen kannst, sondern es werden nur die standart und die skills gefragt, kannst du diese dann bist du PADI TL.

Sorry, aber das ist echt ein witz!
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 28.03.2007 - 09:08
Hochfeine Otternasen, Wolfszitzenchips, Lerchenzungen en gros und en detail, das Tütchen zu 50g nur um 5 TNT

Es ist wieder soweit. Die Verbandshackerei geht wieder los.

@padifan2
Eine hervorragend begründete und hochqualifizierte Antwort, die Tity20 jetzt ganz toll bei der Entscheidung hilft. Das gilt bis auf das 1. Statement leider auch für D-32.

@Tity20
Bikefresh hat es sehr schön auf den Punkt gebracht. Wenn es Dir nur auf die Erlaubnis ankommt, die 18m zu unterschreiten reicht Dir der PAID-AOWD völlig aus. Wenn Du etwas lernen willst, dann mach lieber einen SSI-AOWD mit 4 vollständigen Schpäschelties. Meine persönliche Empfehlung: Navigation, Tief (also bis zur Todesgrenze 40m), Suchen und Bergen sowie Nitrox.

Grüße

Fritte
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 28.03.2007 - 09:14
@ padifan:

da lehrnt man wirklich was!

Echt ??
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 28.03.2007 - 09:30
@padifan2
ich vergaß eben nachzufragen, bei welchem Verein oder welcher Tauchschule ich denn einen CMAS AOWD machen kann. Fänd ich echt cool, dann hätte ich endlich auch ein CMAS-Brevet
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 28.03.2007 - 09:40
@Tity20
"Gibt es einen Unterscheid zwischen dem AOWD von Padi und SSI, außer 5 bzw. 4 Specilties."
Das dürfte sich inzwischen geklärt haben.

"Oder ist der Master Diver von SSI eher mit dem Padi AOWD zu vergleichen wg. der 5 Specilties?"
Nein ist er nicht. der SSI Master Diver ist wenn überhaupt mit dem Master Scuba Diver bei PAID zu vergleichen. Für den SSI MD brauchst Du 4 vollständige Schpäschelties zuzüglich Streß & Rescue. Für den PAID-AOWD brauchst Du nur 5 Schnuppertauchgänge aus verschiedenen Disziplinen. Die Anforderungen für den PAID-AOWD sind also deutlich niedriger als für den SSI-AOWD und erst recht geringer als für den SSI-Master Diver.

Grüße

Fritte
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 28.03.2007 - 10:46
Die Empfehlungen von Fritte für SSI Navigation & Tief kann ich so stehen lassen. Nur statt "Suchen und Bergen" empfehle ich den "Stress&Rescue". Special Nummer 4 kann ganz nach Belieben gewählt werden, z.B. Nitrox (gilt dann nur mit TG´s!!!), Nacht, Wracktauchen, Bootstauchen, Strömung etc.
Und mit Special Nummer 5 und Deinen TG bist Du schon Quasi automatisch SSI-Masterdiver (4Specials mit TG + "Stress&Rescue" + mindestens 50TG sind da Pflicht).
Der PADI AOWD ist auf ähnlich niedrigem Niveau wie der SSI-Adventurer anzusetzen, nur werden Dir bei SSI noch keine Fähigkeiten und Fertigkeiten vorgegaukelt, die Du nach dem Training haben musst/sollst/kannst. Der Adventurer dient wirklich nur zum Reinschnuppern in ein Thema. Solltest Du Interesse an dem Gebiet haben, ist ein Ausbau zum Specialty möglich.

Tipp: Eine gute PADI-AOWD-Ausbildung macht das Team im Coral Garden südlich von Safaga, das hab ich mir selbst schon angeschaut. Die haben auch ein wunderschönes Hausriff, da kann man es eine Woche aushalten. So am Rande für die Billigvariante

@Fritte: Geh mal in den Tauchshop Deines Vertrauens, der bildet auch nach CMAS -Barakuda aus Oder Du machst dort den PADI-AOWD (den Du ja dank Deiner SSI-Ausbildung nicht mehr nötig hast ). Und wenn Du ein schönes Brevet-Kärtchen, entwickelt von erfahrenen CMAS-Haudegen willst, schau mal unter www.iupa.de nach. Ich hab das IUPA-Solodiver-Brevet, kann ich Dir bei Gelegenheit mal zeigen Damit tust Du sogar Gutes (in dem Fall dem Turtle-Projekt und Deinem Plastikkärtchensammel-Ego).
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 28.03.2007 - 11:13
@Bikefresh
Soso, der Tauchshop meines Vertrauens bildet also auch CMAS-AOWD aus???????
Ich dachte, das wäre dann der CMAS** (jaja, D-32 ich weiß, der ist mit den Inhalten des SSI-AOWD so nicht zu vergleichen). Oder vielleicht mach ich doch noch den UWD und den AUWD bei PUDA (UnderWaterDiner und AdvancedUWD bei der ProfessionalUnderwaterDiningAssociation).

Wenn das mit den Kärtchen so weitergeht, dann muß ich an meinem Logbuch noch anbauen oder ich bastel mir `ne hübsche Kette draus, damit jeder sofort sieht, was für`n toller Taucher ich bin.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 28.03.2007 - 12:09
Das ist mal wieder so ein Thread, den jemand Unbekanntes einstellt und danach nicht mehr Stellung nimmt oder Fragen beantwortet.

Also Tity20, ist meine Vermutung richtig, dass du zwar tiefer tauchen willst, aber dich nicht eingehend mit Lernmaterie sowie dem Sinn einer guten TTU auseinandersetzen willst? Plastik kaufen, Kreuzchen machen, fertig?
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 28.03.2007 - 12:31
@ Fritte,
es gibt einen AOWD z.B. von Barakuda (CMAS), den braucht man nicht, kann man aber machen. Für den CMAS** ist er nicht Vorraussetzung.

Gunther
Antwort von easydiver_michael Registriertes Mitglied am 28.03.2007 - 12:34
@D-32
Tity20 hat den Thread gestern abend eingestellt. Der größte Teil der Antworten kam heute im Laufe des Vormittags dazu.
Es soll noch Leute geben, die arbeiten gehen und KEINE Möglichkeit haben, zwischendurch ins Internet zu gehen und Fragen zu beantworten. Also einfach bis heute abend warten.
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 28.03.2007 - 12:42
@D-32
da wir nun schon bei den Brevet-Kärtchen angekommen sind, könntest Du nicht mal wieder eine neue Serie auflegen? Das Advanced Technical Air funzt so super, bin bis jetzt damit überall durchgekommen und da dachte ich mir das Du vielleicht mal ein "Solo im stehen Pinkel Brevet" machen könntest. Wäre mal interessant, wann die Basen mal ins Grübeln kommen (und vielleicht darf ich dann ja auch zu Hause wieder im Stehen.
Gruß D. aus B. )
Antwort von Obleix Registriertes Mitglied am 28.03.2007 - 13:15
@majovo

ich habe ein E.U.R.O. ** Brevet...
das gibt es zwar nicht wirklich, aber es klappt tatsächlich Die meisten Basen haben keine realistische Chance ales Brevets von allen Orgs zu erkennen

Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 28.03.2007 - 13:51
@gunther
OK, das wäre dann ein Barakuda AOWD. Insoweit lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Aber ein CMAS AOWD ist es immer noch nicht oder?
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 28.03.2007 - 14:06
@ majovo

Hab ich doch versprochen, dass dieses Kärtchen funzt!

Aber klares Nein - ich lasse mich nicht fotografieren, wenn ich bei Dahab an den Schwarze-Koralle-Baum pinkle!

Im Stehen ins Klo pinkeln darf auch bei mir keiner - er geht und ich darf putzen!
Antwort von nauidiver Registriertes Mitglied am 28.03.2007 - 17:28
@Tity20
ich habe bei NAUI gute Ausbildung bekommen und finde ist besser als PADI und SSI, wobei PADI bei mir sowieso unter jeder Kritik ist.
Einfach mal umsehen, es gibt sicher auch in deiner Nähe ne gute NAUI-Basis.
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 28.03.2007 - 20:03
@ Obleix:
Das hab ich mir auch so gedacht ...
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 28.03.2007 - 21:55
@tity20:Obleix hat da einen super Tipp gegeben, ein Wink mit dem Zaunspfahl sozusagen- setz Dich vor den Computer und entwerfe Dir selbst ein AOWD- oder besser gleich ein Tauchgott-Brevet. Natürlich keine plumbe Fälschung von was Bekanntem (P***,S** etc. scheiden da aus). Der PUDA-Vorschlag von Fritte bietet da einen guten Ansatz Das Teil schön einlaminiert und los geht der Test bei den Tauchbasen der Welt
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 07:46
das Tauchgott Brevet fehlt mir noch
Wracktauchbrevet Titanic hätte ich ja schon ... aber das Tauchgott Brevet ...

Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 07:54
@Euregiotaucher: Dann hast Du Dich mit Deinem Extreme-Deep-with-air-only-brevet sicher auch schon mit Hammer und Meißel auf der Granitplatte am Grund des Marianengrabens verewigt, nach dem Motto: "Ich war schon hier"
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 09:47
@Bikefresh
Der PUDA AUWD wird aber nicht so einfach werden. Dafür müssen mindestens 4 Schpäschelties abgelegt werden. Z.B. Seafood, Hot Beverages, Fine Arts of UW Dining und natürlich Under Water Serving.

Den UWD den gibts schon für Caprisonne trinken und Bockwurst essen auf mindestens 5m Tiefe.

Wir werden das im Sommer im Dir bekannten Hausgewässer mal angehen. Insbesondere bin ich auf das Schpäschelty Fine Arts gespannt. Wir bräuchten da noch einen wasserfesten, nicht schwimmfähigen Tisch und Hocker. Stühle verbieten sich wg PTG.

Grüße Fritte
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 11:17
Nehmt einfach eine solide Partygarnitur. Ist genug Eisen dran für Abtrieb.

Zu ergänzen um UW-Sekttrinken!
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 12:00
@D-32
Hm, hätte gedacht, daß die trotz des Eisengerödels noch Auftrieb hat. Aber wenn wir das Tischtuch mit 2 kg an jeder Ecke fixieren müßte es gehen. Guter Tip, danke. Da kann man auch gleich noch das Schpäschelty UW-Bankett durchziehen.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 12:18
@D-32: Geht´s noch- Alkohol und Tauchen

Du kennst Doch den P***-Slogan: Don´t drink and dive

@Fritte: Gibt es da auch Extrem-Versionen? So UW-Dosenstechen mit einem 5-Liter-Kölsch-Fäßchen? So ein "Advanced-Tiefenrausch-Brevet"
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 12:20
Nimm nicht den Billig-China-Schrott aus dem Baumarkt! Frag lieber beim Partyservice nach einer richtig soliden für gewerblichen Einsatz, die nicht mehr ganz neu ist, da ist viel mehr Eisen dran und die geht garantiert unter (kenne ich von Hafenfesten, wo ich anschließend Bergetauchen machte).

Mit Tischtuch - wie dekadent!

Probleme bekommt ihr eher mit dem Auftrieb der Speisen, denn schon eine Bockwurst ist schwimmfähig (wie jeder Klärwerker weiß). Idee dazu: Bleischrot mit einbauen, beim Dinner ausspucken in Sammelbox.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 12:46
@ bikefresh

Warum heißt es wohl Dekobier! Weil bei der Deko zu trinken!

(Widerspruch wäre z. B. Katzenstreu, die nicht zum Bestreuen der Katze gedacht ist.)

Kommt natürlich im PADI-Buch nicht vor, weil du da mit Deko ein Notfall bist, der leiden muss, anstatt noch zu genießen.

Dein Vorschlag mit dem Kölsch-Fässchen ist schlecht - zumindest für Trockentaucher ohne Urinalventil. Bitte für mich ein Fässchen Jever!
Mit Fässchen geht UW ohnehin nur per Druckbetankung über einen Schlauch.

Schade, dass es keine richtig heißen Hydrothermalquellen in der Gegend gibt, sonst wäre noch eine Idee: Fischstücke auf Stock spießen, wie die Kinder beim Stockbrotmachen um die Quelle sitzen und Kochfisch zubereiten. So bleibt nur ganz frisches Sushi als Fisch-Happening.

Fazit: Wir sollten für kulinarische Ambitionen einen neuen Tauchverband gründen!
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 13:42
@D-32
Mein Reden - PUDA! Ich bin aber einer Änderung der Brevetstufen zugänglich. Der Materie angemessen wäre ggf. auch die Vergabe von Sternen. Als Wappentier ein roter Lobster mit einem Kochlöffel in der Schere vor einem blauen stilisierten Globus (Woher kenne ich das bloß?). Wäre sofort bereit als Gründungsmitglied mitzuwirken.

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 13:58
Ich mache auch mit!

Roter Lobster passt - so sieht er nun mal gekocht aus.

Blauer Globus - so sieht der "blaue Planet" nun mal aus Weltraumsicht aus, und die Verwendung von "blau" kann niemand als Markenzeichen schützen.

Ich mache auch mit! Wir brauchen noch:
Webspace und möglichst kostenlosen Skriptersteller,
Webmaster,
weitere 5 Leute zur offiziellen Verbandsgründung (Gründungsmitglieder und -ohnegliederinnen werden natürlich sofort TL***),
Ausbildungszentren mit entsprechender Ausstattung und geeignetem Gewässer (ich falle da aus wegen aktueller Trave-Sichtweite 10 cm)

Fast schade, dass ich Montag aufn Sinai fliege, also müssen Fritte und die gesuchten Getreuen erstmal ohne meine Unterstützung die Gründung vorantreiben. Oder schaffen wir das bis Samstag 14.00?
Antwort von Tity20 am 29.03.2007 - 16:02
Erst einmal danke, dass so viele sich an der Diskussion beteiligen

@D-32
Ich glaube, dass wir uns da kräftig falsch verstanden haben.

Natürlich möchte ich noch etwas dazu lernen. So ist das nicht. Denn deshalb suche ich ja einen vernünftigen Aufbaukurs und nicht nur einen Witz!!! Die Kosten sind mir in dem Fall auch egal, es soll einfach nur qualitativ gut sein. Von Brevets kaufen oder sogar selber machen halte ich überhaupt nichts von, genauso wenig, wenn man mit 100 TG schon TL ist. Damit bescheißt man nur sich selbst.

Was mich einfach nur ärgert ist, dass man in Ägypten mit dem OWD, egal mit wieviel TG-Erfahrung nur max. 18m tauchen darf und z.B. an Wracks nicht mitgenommen wird und jemand mit einem Padi-AOWD mit vielleicht nur 10 TG das alles darf. Der hat doch deutlich weniger Erfahrung, wie ich mit 80 TG oder nicht?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so richtig ist, die Erfahrung an einem "Plastikkärtchen" und nicht an erfolgten TG festmacht.

Theoretisch kann jemand auch 500 TG OWD haben. Deshalb taucht er ja nicht umbedingt schlechter, oder?

Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 16:04
Argh - PUDA.DE ist schon vergeben, scheinbar an einen Domainhändler.
Wie wärs mit PUDA-Diving.de

@bikefresh
Werde auch Du ein PUDA-Diver, dann gibts auch extra für Dich das XXX Brevet
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 16:42
@ Tity20

Schön, dass du dich meldest und so einiges in lobenswerter Weise geraderückst!

Stimmt, der Konflikt zwischen Brevet + Erfahrung besteht bei vielen Basen, wo die Leute einfach zu blöd sind, ein Logbuch zu lesen.

Also brauchst du entweder ein höheres Brevet, oder die richtige Basis, die Logbücher lesen kann und sich die Taucher anguckt. Und da die richtigen Basen eher selten sind, und da du was lernen willst, mach lieber den SSI-AOWD, denn das PADI-Gegenstück ist de facto sein Geld nicht wert.

(@ liebe still mitlesende PADI-Leute: Ja, ich meckere schon wieder über eure Org! Macht nix, denn ich bin definitiv nicht Mitglied bei euch und darf das!)

@ Fritte

Leider ist puda.eu (von wegen europäische Küche) auch schon vergeben.
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 17:19
@D-32
Ich werde mal ein bischen über ein neues Akronym sinnieren.
Samstag nach EGY - ich vergehe vor Neid. Muß noch bis Mitte Juni warten. Aber dann drei Wochen.

Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 20:14
Hallo Tity20, für Deine Einstellung zum Thema

Wenn es Dir auch auf ständiges Training und Wissensvermittlung ankommt, such Dir Doch einen Verein in Deiner Nähe.

Bei CMAS hast Du einen sportlichen Aspekt (Flossentraining etc.) gepaart mit (hoffentlich) netten Leuten. Oder such Dir einen Tauchclub, der aber evtl. etwas teurer ist.
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 29.03.2007 - 21:26
Ich mitgründen
Nein - im Marianengraben war ich noch nicht. Experementiere da noch mit den Grundgasen und der Flaschengrösse

Methan 36 oder Buthan 41 sollte gehen - in einer dieser roten "Tauchflaschen" die mit KILO statt Liter gemessen werden.

Wo es noch dran scheitert ist die Deko ... soviel Urlaub hab ich nicht

Aber den Meissel den hab ich schon
Antwort von Bärchen Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 10:31
Hallo zusammen, ich bin der Neue hier.

Ist ja wirklich interessant, worüber hier philosophiert wird.

@fritte Hey, die Idee ist gut. Wenn du noch jemanden zum gründen brauchst.....

Ach fritte, du darfst doch auch bald wieder nach Egy; und dann auch noch 3 Wochen ...

Ich werde erst mal über Ostern im Tümpel (Holland) tauchen
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 10:43
@PUDA
OK - bis jetzt haben wir
D-32
Euregiotaucher
Bärchen
Fritte
macht vier

@D-32
Bis morgen 14:00 sehe ich schwarz. ALso erstmal in Ruhe Fische gucken (viel SPaß dabei ) und nach EGY geht`s weiter. Ich versuche mich mal an einem Entwurf der Statuten und der Umsetzung des Logos

Grüße

Fritte
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 10:55
@Fritte: bikefresh macht fünf
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 11:04
@Euregiotaucher:
Du machst Dir zuviele Gedanken. Ich habe mir eine Doppel-200er reines O2 auf den Rücken + 2 mal 200Liter O2 als Stage aus dem Schweißbedarf ungehängt. Die von mir gestiftete Granitplatte und die Flaschen haben für einen rasanten Abstieg gesorgt. Unten habe ich das Jacket vollgeknallt, die Granitplatte und zwei leere Pullen blieben unten. So bin ich schön hochgeschossen, unterwegs hab ich schnell noch die beiden restlichen Flaschen abgeworfen. Wegen der Überschreitung des Sauerstoffpartialdrucks besteht kaum Gefahr, die Aktion dauert ja nicht so extrem lange.

Ob es irgendwelche Spätfolgen gab
Antwort von Bärchen Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 11:04
@fritte

dann streng dich mal an !!!

Antwort von Bärchen Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 11:18
@bikefresh du weisst doch, "Tauchen macht blöd und gleichgültig!"

Aber das ist mir egal
Antwort von Bärchen Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 11:18
@bikefresh du weisst doch, "Tauchen macht blöd und gleichgültig!"

Aber das ist mir egal
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 11:46
@Bärchen: Wie? Wo? Was?
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 12:04
@PUDA
Also ich würde PUDA gerne als e.V. aufziehen, ganz getreu den Buchstaben des Gesetzes. Hat den Vorteil, wenn einer was will haftet der Verein mit seinem Vermögen und nicht die Mitglieder. Da PUDA mittelos ist, geht der Anspruch ins Leere.

Es fehlen nur noch 2!

1) Name
Die Organisation trägt den Namen Professional Underwater Dining Association. Die Abkürzung lautet PUDA.

2) Sitz und Eintragung in das Vereinsregister
Die PUDA hat ihren Sitz in _________ und wird als Verein in das, bei dem Amtsgericht ________ geführte Vereinsregister eingetragen.

3) Ziele
Ziel der Organisation ist die Förderung der Tischkultur unter Wasser. Zu diesem Zweck bildet die PUDA autonome Taucher im Sinne der EN XXXXXX zu verantwortungsbewußten und den guten Tischsitten verpflichteten Tauchern weiter.

Zur Erfüllung Ihrer Ziele bildet die PUDA in verschiedenen, hierarchisch aufgebauten Ausbildungstufen aus.

(*)
(**)
(***)
Tauchlehrer Stufe 1 (*)
Tauchlehrer Stufe 2 (**)
Tauchlehrer Stufe 3 (***)

Die Inhalte der einzelnen Ausbildungsstufen regelt die jeweils gültige Ausbildungsordnung.

4) Mitgliedschaft
Alle nachfolgend namentlich genannten Gründungsmitglieder der PUDA haben den Rang TL*** auf Lebenszeit inne:

1. ___________________________________

2. ___________________________________

3. ___________________________________

4. ___________________________________

5. ___________________________________

6. ___________________________________

7. ___________________________________

Als Mitglied der PUDA können auf Antrag PUDA-Taucher aufgenommen werden, die den Status TL(*) erreicht haben. Zur Aufnahme in die PUDA bedarf es eines Beschlusses der ordentlichen Mitgliederversammlung.

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 12:11
Hallo Fritte,

das hast du fein gemacht! Nr. 6 und 7 finden sich bestimmt auch noch. Wie wäre es mit Tri? Sein aktuelles Foto zeigt, dass er gern isst - da spannt sogar schon das Dreifachgeleimte vor dem Bauch!
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 12:37
Und der Statuten 2. Teil

Die Mitgliedschaft endet durch Tod, Ausschluß oder Austritt. Der Ausschluß eines Mitgliedes Bedarf der Stimmen von 2/3 aller Mitglieder. Der Austritt kann mit sofortiger Wirkung durch eingeschriebenen Brief an den Vorstand erklärt werden. Ggf. noch bestehende Beitragsrückstände sind innerhalb von 14 Tagen nach dem Ausscheiden zu begleichen.

5) Vorstand
Der laufende Geschäftsetrieb der PUDA wird durch den jährlich auf der ordentlichen Mitgliederversammlung zu wählenden Generaldirektorpräsidenten, bei dessen Verhinderung durch den ebenfalls jährlich auf der ordentlichen Mitgliederversammlung zu wählenden Vize-Generaldirektorpräsidenten geführt. Zudem gehören dem Vorstand der Kassenwart, der für die Führung der Kasse verantwortlich ist sowie der Schriftführer an.
Der Generaldirektorpräsident bzw. sein Stellvertreter kann zusammen mit einem weiteren Mitglied des Vorstandes finanzielle Verbindlichkeiten für die PUDA bis zu einer Höhe von 50 € im Einzelfall, aber höchstens bis zu 100 € je Geschäftsjahr ohne Zustimmung der Mitgliederversammlung eingehen.

6) Mitgliederversammlung
Die PUDA richtet einmal jährlich eine ordentliche Mitgliederversammlung aus. Teilnahme- und stimmberechtigt sind alle Mitglieder der PUDA. Auf Verlangen von mindestens drei Mitgliedern der PUDA ist eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen. Die Mitgliederversammlungen sind beschlußfähig, wenn mindestens 1/3 der Mitglieder anwesend ist. Die Mitgliederversammlungen können auch durch einen Onlinechat oder einen Thread in einem, außenstehenden Personen nicht zugänglichen Chatroom/Forum ersetzt werden. Eine Hardcopy des Chats bzw. Threads genügt als Protokoll und ist vom Schriftwart zu unterzeichnen

Die Einladung zu den Mitgliederversammlungen erfolgt per E-Mail an die jeweils letzte bekannte Adresse der Mitglieder. Die Ladungsfrist beträgt vier Wochen, im Falle der Onlineversammlung eine Woche. Mit der Ladung ist die Tagesordnung zu übersenden. Die Tagesordnung kann in der Versammlung ergänzt werden. Anträge auf Änderung der Statuten, der Ausbildungsordnung, Amtsenthebung des Vorstandes oder auf Ausschluß von Mitgliederm können nicht in der Mitgliederversammlung in die Tagesordnung aufgenommen werden.

Entscheidungen werden mit einfacher Mehrheit getroffen. Änderungen der Statuten bedürfen der Zustimmung von 4/5 aller Mitglieder, Änderungen der Ausbildungsordnung und der Beitragsordnung bedürfen der Zustimmung von 2/3 aller Mitglieder. Es ist offen abzustimmen. Enthaltungen sind zulässig

7) Finanzen
Die PUDA ist berechtigt zur Erreichung ihrer Ziele Beiträge von den Mitgliedern zu erheben. Die Modalitäten richten sich nach der jeweils gültigen Beitragsordnung. Desweiteren soll durch die Vergabe von Brevets ein Kostendeckender Betrieb der PUDA erreicht werden. Die PUDA darf zur Sicherstellung des Geschäftsbetriebes ein Guthaben in Höhe von 250,00 € (Stichtag 31.12.eines jeden Jahres) erwirtschaften. Darüber hinausgehende Guthaben sind für gemeinnützige Zwecke aus dem maritimen Bereich zu Spenden (bspw. DGzRS, Katastrophenfälle etc.)

9) Wappentier
Als Wappentier führt die PUDA einen gekochten Lobster.

9) Gebühren
Die von der PUDA zu vereinnahmenden Gebühren richten sich nach der jeweils gültigen Gebührenordnung

10) Logo

Gegeben _________, den __.__.2007

Unterschriften

Das wär doch mal ein Vorschlag für den Anfang. Die jeweils geltenden Ordnungen kommen auch noch.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 12:37
Hach Leute ist die Welt schön!
Ein Fred der wieder mit Verbandskloppe begann wendet sich zum Guten
Die Besinnung auf die Grundbedürfnisse unsereins (Essen und Tauchen) sollte als Vorbild für den Weltfrieden dienen.
Diesen Bezug könnte man sogar in der Vereinssatzung berücksichtigen
Andere Grund-Bedürfnisse werden ja schon durch die glorreiche IUPA befriedigt
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 12:47
In Ziff. 3) ist auf bikefreshs Anregung hin folgender Passus einzufügen "Durch die Rückbesinnung auf die essentiellen Grundbedürfnisse des Menschen Essen und Tauchen soll eine Verbrüderung über die Grenzen der Religion, ethnischen Herkunft oder Weltanschuung erreicht und eine Vermeidung menschlicher Konflikte ermöglicht werden."
Antwort von Bärchen Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 12:49
@ fritte

Ey, sach, hast du zu viel Zeit?

Aber liest sich doch schon mal sehr interessant
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 12:53
@Bärchen
nee, zuviel nicht, aber heute keine Fristsachen
Antwort von Bärchen Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 12:54
@fritte

irgendwie merkt man das..
dir darf man echt keine Freizeit geben.

Wir können ja unsere Freundin fragen ob sie Nr. 6 wird
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 12:55
@Bärchen
:k otzi
Antwort von Bärchen Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 12:58
@fritte

FRIEDE !!!!

War doch nur ein Scherz
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 13:02
@Bärchen
Es gibt Dinge über die scherzt man nicht.
Antwort von Bärchen Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 13:23
@fritte
Hast ja Recht. Mache ich auch nie wieder !
Versprochen
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 13:31
@ PUDA-Gründungsmitglieder

Merkt ihr was? Da fehlen Frauen im Gründungsvorstand! Das geht nicht, das gibt Mecker von der Weltverbandsfrauenbewegungsbeauftragten.

Also, wen nehmen wir? Da das Auge bekanntlich mitisst, schlage ich z. B. eine Einladung an die Weltverbandsschafhüterin vor. Auf jeden Fall ungeeignet:
magersüchtig - PUDA wird unglaubwürdig als Hungerverband
BMI über 35 - PUDA wird mit fetttriefender billiger Pommesbude assoziiert.
Antwort von Bärchen Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 13:41
@D-32
Ups, dann darf ich auch nicht
Mein BMI ist auch nicht so toll.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 13:44
@ Bärchen

Dann wirst du eben zum UW-Diät-Spääschalty-Instructor ernannt!
Antwort von Bärchen Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 13:48
@D-32
Ja, so sehe ich aus.
Aber ich kenne da noch einen .....

Antwort von TomTom65 Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 13:51
@ all PUDA,

bewerbe mich hiermit als Bierwart, habe sogar schon ein Schpäschelti gemacht. Komme aus der Gegend wo das gute Krombacher Bier gebraut wird und habe gute Beziehungen zur Brauerei.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 13:52
Und die ersten Ausbildungsstufen wären je nach Region der "Clearwater-Drinking-Diver" bzw. "Saltwater-Drinking-Diver".
Der Grundtauchschein wäre dann mit dem "Chlorwater-Drinking-Diver" gleichzusetzen.

Boah, sind wir kreativ. Jetzt müssen wir uns das Ganze schnell noch schützen lassen, sonst schlägt die Konkurrenz wieder zu
Antwort von TomTom65 Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 13:52
PS: Mein BMI ist fast grenzwertig...

Thomas.
Antwort von TomTom65 Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 13:54
PPS: Bin nicht übergewichtig sondern untergroß...
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 13:54
@Bärchen
Wenn Du jetzt auf meine extrem hydrodynamisch angepasste Figur anspielen solltest, dann würde ich Dir empfehlen, morgen im Pool immer schön mit dem Rücken zur Wand zu tauchen, sonst ist irgendwann Dein Ventil zu.

Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 13:55
@TomTom65: Dann wirst Du "Underwater- Weight-Watchers-Specialty-Instructor", Bärchen kann immer Unterstützung brauchen
Antwort von TomTom65 Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 13:58
@ bikefresh: Gehe jetzt sofort auf Ebäh und suche wasserdichte Waage, bis in welche Tiefe muß die druckdicht sein? Normale Tauchtiefe bis 50 m oder mehr? Trimix- oder ölgefüllt?
Antwort von Bärchen Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 13:59
@fritte
habe ich hier irgendwo Namen genannt?

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 14:03
@ Fritte

Noch was: Wir müssen die Pluralität nicht übertreiben! Veganer oder sonstige Weidegänger sollten zumindest nicht dem Gründungsvorstand angehören. Die können später als Seaweed Dining Instructors ergänzt werden.
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 14:04
Ich frag mal meine bessere Hälfte, die taucht schließlich auch. Die machen wir dann zur Frauenbeauftragten - wenn sie das liest bin ich tot.

@Bärchen
frag doch mal S. Sie wollt bei unserem Sommerevent ja auch mitmachen.

@TT65
Unterwasserbiertrinken. Heikle Sache das. Kohlensäurehaltige Getränke sind recht kompliziert zu trinken. Das wäre was für den ***. Oder das UW-Flaschbier-Drinker Sonderbrevet um bei unserem GROSSEN VORBILD dem Bringer des Lichts, dem Fackeltaucher zu leiben.
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 14:06
@D-32
Zu Veganern und ähnlichen Verirrungen habe ich eh ein gespaltenes Verhältnis. Ich halte nichts von Leuten, die meinem Essen das Futter weggrasen.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 14:07
@ Fritte

Falsch - gerade mit CO2 im Drink geht es ganz einfach: Flasche ein wenig hektisch bewegen, das Getränk zeigt die Symptomatik einer üblen DCS II und läuft von selbst in den Mund.
Antwort von Bärchen Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 14:08
@fritte
das glaube ich auch, das deine bessere hälfte dich tot macht. grins
soll ich mal bescheid sagen

Mache ich doch glatt mit S.
Antwort von TomTom65 Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 14:08
@Fritte: Geht aber ganz gut. Mußt nur Flaschen mit Bügelverschluß nehmen, Kronkorken geht mit Handschuhen so schlecht zu öffnen. Mußt nur gaaanz schnell sein, Automat schon vor dem Öffnen der Flasche aus dem Mund nehmen, und die Flasche ziiiemlich nach am Mund erst öffnen. Darst dich natürlich nicht verschlucken. Also höchstens in Freitauchertiefe von max. 10-20 m.
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 14:14
@D-32 und TT65
Hätte eher geschätzt, daß die Suppe durch den Nasen-Rachenraum die Maske flutet oder besser schäumt. Wäre natürlich ne schöne Übung, Maske ausblasen nach Biereinbruch.

Also am besten in Rückenlage tauchend ausprobieren, dann kriegt man mehr Getränk und weniger Schaum aus der Flasche ab.

Ich sehe schon, wir müssen noch eine Forschungsabteilung einrichten zur Erforschung innovativer Unterwasserernährungstechniken.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 14:22
Hallo Leute,

wenn das so weitergeht und weil ich die Benachrichtigungsfunktion nicht ausschalten kann, habe ich allein deshalb schon 250 Mails, wenn ich wieder da bin!

Diese Online-Gründungsversammlung schlägt noch locker den berühmten Weltverbands-Fred.

Also Jungs und Deerns, macht was Ordentliches, bis ich wieder da bin!
Antwort von TomTom65 Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 14:42
@Fritte: Geht auch mit Strohhalm, hat aber dann eine schnellere Wirkung. Kommt unter Wasser aber meistens nicht so gut.

@D-32: Schönen Urlaub, bin ganz neidisch. Werde meinen Frust im Bier ertränken.
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 14:56
@PUDA
Ich habe bisher notiert als Gründungsmitglieder, es fehlen noch die -ohneglieder:

D-32
Euregiotaucher
Bärchen
bikefresh
TomTom65
Fritte

macht 6 Getreue

Wenn meine Frau noch mitmacht wären wir sieben und wenn S. auch mitmacht wären wir acht.

Wo soll der Sitz der PUDA sein?
Vorschlag: Bei mir um die Ecke, dann kann ich den Kram mit dem Vereinsregister klären.

Sind die Genannten mit der bislang geposteten Satzung einverstanden?
Wer Ergänzungswünsch hat möge sie mir mitteilen.

Wann und wo machen wir die konstituierende Mit- und ohnegliederversammlung?
Vorschlag: Frühsommer im Rheinland, da eine erhebliche Anzahl an potentiellen Mitgliedern aus dem Rheinland kommt. Ggf am Blausteinsee, da ist auch am Ufer ausreichend Platz und er ist tiiiiefer, kääääälter und duuuuunkler als die meisten Tümpel im Rheinland.
Antwort von TomTom65 Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 15:18
@Fritte:
Wie tief und dunkel ist Blausteinsee? Hätte den Biggesee, Kraghammer Sattel anzubieten ganz unten stirbst Du lt. P***. Frühsommer passte mir.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 15:20
PUDA-Sitz: Gute Idee!

Satzung: Perfekt!

Blausteinsee: Gibt es da auch Praxismöglihckeit so in der Form, dass man UW eine Partygarnitur aufstellen kann, ohne das sie am Steilhang umkippt? Denn Praxis muss sein!
Alternative wäre sonst, sicherlich mit ganz viel öffentlicher Aufmerksamkeit: Gründungsversammlung in Hemmoor, Partygarnitur auf die Rüttlerbrücke stellen. Soooo tiiiieeeeefffff muss es nicht sein, wir wollen ja künftig zu zertifizierende Schüler nicht ausschließen, sondern egal aus welchem Vorverband anwerben.
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 15:38
Blausteinsee:
www.vwvblausteinsee.de/php/taucher.php
Tiefe max. 42m
Tiefe in den ohne weiteres zu betauchenden Bereichen 30 bis 35 m
Plattformen auf 5,0 - 7,5 und 20 m
Grillen am Ufer leider nicht erlaubt
Antwort von Bärchen Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 15:52
@fritte
den Blausteinsee finde ich etwas ungeeignet, da Trichterform.
Und nur auf der Plattform....

Ansonsten Ist der Sitz und die Satzung perfekt. Sollte vieleicht doch in deine Ecke ziehen.

Betr. S. hmm, ich glaube nicht das sie mitmacht
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 16:02
@D-32
Tiefer als 40m darf man doch sowieso nicht tauchen. Da stirbt man doch - äh, nee das müssen wir anders handhaben - da verdirbt das Essen.
Ich denke wir sollten im sonnenbeleuchteten Bereich bleiben. Da ich noch nie in Hemmoor war - warum nicht. Ist bestimmt publikumswirksamer als der Blausteinsee.
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 17:53
Blausteinsee grillen ?
Garnitur ? - kein Problem - unter Wasser gibts doch den Zeltplatz ...

Und der Sitz ist fanatisch äh fantastisch ... quasi umme Ecke

Satzung nehmen wir auch wie sie ist
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 20:00
Das will ich sehen, wie Euregiotaucher unter Wasser den Holzkohlengrill anwirft. Das kann dauern, da wird das wohl `n extrem Dekobiertauchgang
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 30.03.2007 - 20:16
Der Satzung wird hiermit zugestimmt, Location Hemmoor ist okay. War zwar noch nicht da, aber ein Modell von irgendeiner Sehenswürdigkeit davon steht bei uns im Shop, was einen perfekten sentimentalen Rückblick auf eine grandiose Gründungssitzung ermölicht
@D-32: Der Blausteinsee geht aber auch, da rennen genug Taucher rum, die Aufmerksamkeit wird uns sicher sein Ausserdem sind da auch genügend Tekkies drunter, noch so eine Nische im Tauchsport, wie wir
Die Übernachtungsmöglichkeit stelle ich für Dich sicher (komfortable Schlafcouch -Federkern versteht sich).
@Fritte und Bärchen: Viel Spaß morgen im Pool, ich muß ja das WE arbeiten

Meine Divecontaufe erfolgte auch mit einem zünftigen Piccolo auf der 5m-Plattform. Die Wissensvermittlung wie das funktioniert ist also schon von mehreren Seiten sichergestellt. Es geht halt nix über seriöse Ausbildung

Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 31.03.2007 - 08:57
@Fritte: Nix meckern ... üben üben üben ist die Devise und bitte: Was ist gegen Dekobier einzuwenden. Statt rumnöhlen solltest du dir besser gedanken machen was AUF den Grill drauf kommt

Viel Fisch gibt es ja im Blausteinsee noch nicht
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 31.03.2007 - 09:20
Wenn Fritte und bikefresh noch nie in Hemmoor waren, sind hier zwei Fliegen gemeinsam zu erschlagen:
Sie lernen den See kennen.
Wir haben für die Verbandsgründung top Aufmerksamkeit (vielleicht sollte ich schon mal vorab 500 Aufnahmeanträge durch den Kopierer jagen?).
Auf der Rüttlerbrücke steht die Partygarnitur bombenfest auf gutem Beton in 18 m.
Wer zu viel Dekobier intus hat, dessen Reste rauswollen, findet sogar einen echten Peitschenlampen-Mast zum Anpinkeln sowie in der Nähe einige Bäume.

bikefresh: Von dieser Location dürfte euer Modell sein.

Wir brauchen für unseren Versammlungsplatz an Land unbedingt ein auffälliges Banner oder eine Verbandsflagge!
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 31.03.2007 - 09:21
@Euregiotaucher: Auch ich habe nix gegen ein gutgekühltes Hopfenkaltschälchen einzuwenden. Zur Fine Art of Dining passt aber ein wohltemperierter Tropfen Wein oder gar Champagner eindeutig besser. Ein Piccolo läßt sich auch leichter konsumieren

Als Gericht würde ich Krebse empfehlen, die gibt es da genug, auch wenn sie keinen adäquaten Hummerersatz darstellen.
Dazu ein dezenter Seegrassalat an feinknirschendem Kies-Süßwasser-Dressing-vóila, das sollte jeden Gourmet zufrieden stellen

Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 31.03.2007 - 09:26
@D-32: Das hört sich wirklich nach unserem Modell an
Und Hemmoor reizt mich auch, nur muss die terminliche Anpassung stimmen.
Da aber der größte Teil aus dem Großraum Köln kommt, bietet sich der Blausteinsee doch besser an-den dürftest Du ja auch noch nicht kennen
So sieht es ganz nach basisdemokratischer Abstimmung aus.
Meine Erststimme gebe ich hiermit dem Blausteinsee, die Zweitstimme geht an Hemmoor.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 31.03.2007 - 09:41
Egal wo - was wir brauchen ist auch noch ein Reporter der Lokalpresse! Und jemand muss eine druckreife Vorlage mit Fotos an die Tauchen und die Unterwasser schicken!

Wenn Blausteinsee: Da sind doch viele Privatsender plus WDR angesiedelt. Wir brauchen also je einen Ü-Wagen von WDR, RTL und SAT1!
So ein Ereignis hat eine breite Plattform des Informationsbedürfnisses unserer Bürger verdient.

Da wir ja tity20 den Thread geklaut haben: Sollten wir sie nicht fairerweise als Jungdiniererin (falls ihr das zu kalt ist, finden wir für sie eine andere Verwendung) und künftige PUDA-TL-Anwärterin einladen?

So, ich klemm mich hier jetzt raus für die nächsten 17 Tage, muss Tauchgerödel etc. packen und Air Berlin mal wieder mit 60 kg plus 2 x Handgepäck ärgern. Haut rein!
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 31.03.2007 - 09:45
Blausteinsee 40 km
Hemmoor 450 km

jetzt komm ich tatsächlich ins Grübeln

@bikefresh: Wie war das unter Wasser mit den Krebsen ? Näher und Grösser -- dann sollt´s passen

Und was das mit dem auffälligen Banner angeht
Seit dem 9.11.89 ist eine "Fahne" in Deutschland nicht mehr in Gebrauch. Die Farben sind simpel - schwarz rot und Gold und in der Mitte ist - Naja - jedenfalls: Warum was neues ? Lasst das alte erstmal aufbrauchen

Man könnte die ja noch mit PUDA besticken

Was das Auffällige angeht: Auffälliger gings nicht ...
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 31.03.2007 - 09:49
Nee, keinen Adenauer an den Mast - wir wollen doch gute Europäer sein! Dann lieber die EU-Flagge und in die Mitte das PUDA-Logo rein!
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 31.03.2007 - 10:23
gabs das nicht schon ?
www.euro-worldwide.de
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 31.03.2007 - 10:26
Sorry: Der war es:
Hier klicken
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 31.03.2007 - 10:27
Yepp: Der blaue Untergrund passt auch schon. Etwas weiße Farbe für die stilisierte Weltkugel plus rot für den Lobster (oder Blausteinsee-Krebs).
Mit der Weltkugel demonstrieren wir das heere Ziel der Erlangung der Weltmarktführerschaft im Underwater-Fine-Dining-Bereich, welches durch die umgebenden Sterne gleich auf´s Universum ausgedehnt wird
Dann freu ich mich schonmal auf den ersten Underwater-Dive-Ding-Gang auf dem Mars, der Venus und sonstwo

Als Bannergrundlage könnte ich noch einige getragene Unterhosen stiften, was aber nicht wirklich eine "dufte" Idee ist
An