Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Padi open water + Padi open water adventure

Grüße euch, ich bin momentan in Thailand und habe mir sagen lassen auf jeden Fall einen Tauchschein machen.
Nach einigem stöbern im Internet habe ich gute Tauchschulen gefunden welche alle bei 230 € für einen Padi Open Water Schein liegen.
Bei einer Seite stand nun als extra Padi Open Water Adventure für 360 €
Da ich leider keine Ahnung habe was diese Erweiterung genauer beinhaltet frage ich nun nach eurer Hilfe.

Wenn es schon so günstig hier ist, wäre es Wert diese Erweiterung zu nehmen?
Was sind die Unterschiede bzw Vorteile zu der Erweiterung?
Ist es dann auch überhaupt notwendig zu machen falls man eher "seltener" zum tauchen kommen wird, weil dann Studium bevorsteht wenn ich nach DE zurück komme oder sollte man das Angebot nutzen weil es doch so viel günstiger als überall ist?

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße Lucas
AntwortAbonnieren
biker55Tec 100 ccr/ tdi full cave
10.05.2013 10:29
Hallo Lukas,
der OWD-Preis von € 230,00 erscheint mit im Verhältnis zu den Preisen in D sehr günstig.
Bitte achte oder hinterfrage, ob die Kosten für das Brevet ( ca. 30 - 35 € ) , ein eigenes OWD-Manual (Lehrbuch) und die Kosten für das Leihequipment enthalten sind !
Weiterhin sollte die Anzahl der Kursteilnehmer
nicht zu hoch sein - möglichst nicht mehr als 4
( der TL hat dann mehr Zeit auf die Teilnehmer einzugehen ! )

Der Open Water Water Kurs mit Adventure beinhaltet weitere 3 Tauchgänge .
Die o.g. Fragen gelten auch hier !
Bei diesen 3 Tauchgängen werden die Kenntnisse unter Anleitung eines TL`s vertieft z.B. in Navigation, Nacht etc. ( ist jeweils der 1.Tg des jeweiligen Specialties )
Wenn du dir die Themen der Tauchgänge aussuchen kannst, empfehle ich Nacht, Navigation und Tief ( bis 30 m )
biker
10.05.2013 11:07
Moin

Bei unter 9000 Baht bist Du wahrscheinlich auf Koh Tao. Darf ich fragen welche Tauchschule beginnt die eh schon niedrigen Preise zu unterbieten?
Normalerweise kostet PADI hier ca. 1000 Baht mehr. Da gibt es schon teurere SSI-Kurse, bei denen man ein Leihbuch gestellt bekommt und keines im Kurspreis enthalten ist.

Lass Dir bloß maximal 4 Teilnehmer einschließlich Dir schriftlich zusichern.

Konrad
MfG von Koh Tao / Master Divers
gapdiverStickstoffsammler
10.05.2013 13:17
Jaja und dann hinterher jammer, weil der kurs nicht so war wie vorgestellt. Bei dem Preis kein Wunder, oder?

Auf Phangan geht zu dem Preis nur ein reiner BEACH OWD bei einigen günstigen Anbietern.

Wer wenig zahlt kann keinen guten Service erwarten
10.05.2013 13:32
Danke für eure Antworten,
Bei beiden Angeboten ist das Zubehör nicht mit enthalten, wird jedoch für 800 B/ 22 € angeboten.
http://buddhaview-diving.com/koh-tao/diving/learn-to-dive/padi-open-water-diver.htm und
http://www.bigbluediving.com/dive-courses/open-water-diver/open-water-diver.html
Ich habe beide Seiten aus dem Lonely Planet gefischt und bei tripadvisor.com besitzen beide Schulen eine gute Bewertung.

@Biker, du ratest mir also die Erweiterung dazu zu buchen ja?

Danke für den Tip mit den Kursteilnehmern

Grüße Lucas

biker55Tec 100 ccr/ tdi full cave
10.05.2013 14:07
Hallo Lucas, ja - wenn es die drei verschiedenen - von mir vorgschlagenen Tge sind !
Warum die drei ? -
Nacht - ist eine ganze neue Welt in der Nacht ( für mich sind NachtTge mit die schönsten ! )
Navigation + Tief sind PflichtTGe für den AOWD ( Advanced Open Water Diver ) und bringen dir auch etwas - wenn sie richtig gemacht werden( liegt am TL )
Vielen Spass
biker
11.05.2013 01:17
@gapdiver

Das Preisniveau ist auf Koh Tao nunmal niedriger als auf Koh Phangan. Das liegt einfach daran, dass auf Koh Tao einfach wesentlich mehr Tauchschulen existieren. Und der Großteil der Tauchschulen macht sein Geld über die Masse der OWD-Studenten. Tauchen lernt man hier auch immer vom Boot aus. Evtl. finden die Poolsession bei den oben gennanten Tauchschulen im Pool statt, der Großteil der Tauchschulen unterrichtet aber im begrenzten Freiwasser, wozu man auch schon vom Boot aus Tauchen geht.
Und die beiden ausgewählten Tauchschulen sind zwei von den großen. Was die Wahrscheinlichkeit erhöht an einen schlechteren Tauchlehrer zu gelangen oder in einer großen Gruppe zu enden. Aber ich kenne auch zwei ehemalige Tauchlehrer von Buddha View, die einen hervorragenden Job gemacht haben. Die sind jetzt aber auf Bali.
Also muss die Ausbildung nicht grundsätzlich schlecht sein, nur weil sie billiger als Koh Phangan oder an den meißten Orten dieser Welt ist. Ich kann auf einen 10-minütgen Fußweg an Sairee Beach ca. 20 Tauchschulen auf Preise und Angebot hin vergleichen und ich laufe dabei nicht einmal schnell. Und ich bezweifel, dass es aus Koh Phangan überhaupt zwanzig Tauchschulen gibt. Koh Tao hat mittlerweile über 50? Erst gestern hat wieder eine neue aufgemacht.

@ pixel
Warum machst Du keinen SSI OWD, sparst dir die Padi Materialien und das Gepäck und kaufst Dir zurück in Deutschland ein vernünftiges Buch über das Tauchen? Für das gleich Geld bekommst Du Bücher mit wesentlich detaillierterem und umfangreicheren Inhalt.
Beide Tauchscheine sind absolut gleichwertig.
gapdiverStickstoffsammler
11.05.2013 05:57
@ KonradBerlin

"Also muss die Ausbildung nicht grundsätzlich schlecht sein, nur weil sie billiger als Koh Phangan oder an den meißten Orten dieser Welt ist"

Da gebe ich Dir recht, muss nicht, ist aber häufig (nicht immer!!!)so.

"Und die beiden ausgewählten Tauchschulen sind zwei von den großen. Was die Wahrscheinlichkeit erhöht an einen schlechteren Tauchlehrer zu gelangen oder in einer großen Gruppe zu enden"

soviel zum Thema Wahrscheinlichkeiten

Zugegeben, ich hatte auch schon Tauch-er(/-schüler) von Koh Tao die wirklich gut waren
11.05.2013 07:52
@ gabdiver
Was kann der Kunder dafür wenn die Tauchschule den Preis so ansetzt?
Wenn die Tauchschule meint sie müsse mit den Preisen so unten reinhauen, sind sie selber schuld, und es ist nur eine Frage der Zeit bis sie zumacht.
Aber das sieht man ja nicht nur im Ausland, sondern auch hier in Deutschland.
Wenn ich so bei meinem Kolleg in der Schweiz schaue was da der OWD kostet. Dort kriegt ihr keinen OWD-Kust unter 600 Euro.
Nach meiner Meinung ist das richtig kalkuliert.
11.05.2013 08:35
@ gapdiver

Jaja, die Wahrscheinlichkeiten, aber der Unterschied von der großen zur kleineren Tauchschule beläuft sich hier nur auf zwanzig Euro.

Und wie schon gesagt, Koh Tao ist am billigsten aufgrund der großen Konkurrenz. Immerhin ist die Zertifizierhöhe hier !weltweit! die höchste oder zweithöchste. Es gibt wohl noch einen anderen Platz weltweit, der mithalten kann. Es gibt hier auch die größte Tauschschule der Welt, die gleichzeitig auch Testlabor für mindestens eine der großen Tauchmaterialhersteller ist. Was ddort eine Saison überlebt, überlebt auch alles andere.

Bei der manchmal auch berechtigten Meckerei über Preise sollte man eher die lokalen Preise miteinander vergleichen als mit der Heimat.

Andersrum gefragt: ist Tauchausrüstung in Thailand besser als in Deutschland, weil hier nochmal eine Luxusssteuer aufgeschlagen wird? Oder ist sie in Deutschland schlechter, weil sie billiger ist? Ist es in Kuala Lumpur noch schlechter, weil man auf einen günstigen Grundpreis nochmals 30-45% Nachlass als Diveprofessional bekommt?
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
13.05.2013 12:42
@Pixel:

Mach mal ruhig den OWD dort, du wirst es sicher "überleben", wichtig ist, zuvor den zwangsläufig dortigen Arzt mal in die Ohren/Nase schauen zu lassen, nicht dass du eh tauchuntauglich sein könntest.

Mein Vorschlag wäre, es beim OWD vorerst zu belassen. Nach dem OWD bei weiteren Urlauben oder gar hier daheim üben, üben, üben und nach sagen wir mal so 20-30 TG´ s den Advanced anhängen (hier oder im weiteren Urlaub).

Insbesondere bei Nacht- und Navigationstauchgang sollte man seine Tarierung voll im Griff haben, um sich auf Kompass/Orientierung konzentrieren zu können.
Und ja, ich weiß, dass viele andere die Kurse kombinieren, ich seh´s regelmäßig im See um die Ecke...gruselig...wie die durch den Bewuchs und den Grund pflügen...daher rate ich davon ab
15.06.2013 10:34
wer auf ko tao tauchen lernt, kann danach in Ko Tao überleben, im Rest von Asien jedoch nicht, das muss klar sein, es gibt hier keine STrömung. das ist der Punkt. und ja, die ausbildung ist soo billig das man kein gutes Equipment erwarten kann, evtl eine grosse gruppe hat..
aber billig ist es, das stimmt schon, also ruhig machen, sich aber darüber im klaren sein, das man noch viel lernen muss und noch jede menge hilfe braucht, nicht nur in deutschen seen
15.06.2013 14:31
"...aber billig ist es, das stimmt schon, also ruhig machen, sich aber darüber im klaren sein, das man noch viel lernen muss..."

Was ist das für eine Logik?
Antwort