Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.
OWL-DiverPADI Instructor

Pächter eines Gewässers herausfinden

Hallo,

ich hoffe, um Rechtsforum richtig zu sein, war erst am Überlegen, ob "Tauchgebiete" oder "Diverses" passt

Folgendes: Es gibt einen See, der etwas versteckt in einem Gebirge in NRW wunderbar einladend zum Tauchen aussieht. Angeblich ist dieser See an privat verpachtet. Hat jemand eine Idee, ob bzw wie man als Privatmensch den Pächter herausfinden könnte, um Tauchgenehmigungen zu erfragen? Über google habe ich nichts erreicht...
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
19.08.2013 16:32
Nachbar/Anwohner fragen
Untere Wasserbehörde
Grundbuchamt

ggf. auch bei dem örtlichen Jäger nachfragen.
http://www.jagdnetz.de/kreise/Nordrhein-Westfalen/bundesland
OWL-DiverPADI Instructor
19.08.2013 16:59
Super, vielen Dank! Nachbar / Anwohner gibts da keine, liegt etwas versteckt im Gebirge/Wald, versuche es mal bei den anderen drei Optionen.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
20.08.2013 10:13
Jaja, die großen Gebirgen in NRW
Wir ham hier doch nur Hügel...
20.08.2013 12:16
Frage nicht nur nach dem Pächter vom See, sondern auch vom umgebenden Wald: Oft hat jemand einen ganzen Wald gepachtet und der See darin ist "Dreingabe". Nur über den See bekommst du dann den Pächter nur schwer heraus...



26.08.2013 19:14
Am einfachsten wäre und Grundbuch zu schauen, allerdings ist das leider nicht möglich weil Du da ein berechtigtes Interesse nachweisen musst und - wir sehen das hier sicher alle anders - tauchen ist es in diesem Fall nicht. Aber je nach dem wie klein die Gemeinde ist, vielleicht kennst du ja jemanden der dir nen Tipp gibt. Oder Du fragst mal wer da für Forst- und Jagd zuständig ist und bekommst von de dann einen Hinweis.
28.08.2013 15:30
Hai

OWL-Diver
frage mal im Angelshop nach.

oder
einfach blubbern und wenn wer schimpftsteht die Anschrift des Besitzers, Pächters etc. im nachfolgendem Schreiben
... war natürlich ein Witz
Antwort