Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
Ben GunnCmas 3*

Palau-Welche Basis ?

Bin im Oktober auf Palau. Flug und Hotel sind gebucht.Die Frage ist nur : Welche Basis. die Bewertungen hier sind ja eher durchwachsen. gibt es Empfehlungen ? Ist Rudeltauchen vermeidbar ?

Ben Gunn
AntwortAbonnieren
06.10.2014 09:57
Hallo Ben,

wir sind mit Fish n Fins getaucht und waren dort mit dem Service sehr zufrieden.
Rudeltauchen ist so eine Sache. Kommt immer drauf an wieviele Taucher gerade da sind, entsprechend viele Boote werden eingesetzt.
Wir hatten immer viel Glück und hatten selten Massengestrampel.
Bei der Wahl des Tauchplatzes hatte man auch oft "Wunschkonzert". Meistens wurde am Tag vorher abgesprochen wo es "wahrscheinlich" hinging, natürlich immer Wetter und Strömungsabhängig. Aber wenn man zu dem Platz partout nicht wollte konnte man auch das Boot wechseln und woanders hinfahren. Ich kann`s empfehlen und würde dort wieder hingehen.
JuergenG.CMAS***
06.10.2014 10:07
Hallo,

bei den beiden großen Basen ist Rudeltauchen vorprogrammiert.
Empfehlung: Safari, dann bist Du immer vor den großen Basen aus Koror an den guten Plätzen.
Falls Du keine Safari möchtest würde ich kombinieren: Koror (am ehesten Fish + Fins)und Peleliu.

Gruß
Jürgen
06.10.2014 10:38
Safari ist wohl der entspannteste Tip. Bei den großen Basen werden die Boote gefüllt. Bis acht Leute ein Guide darüber ein zweiter der die Meute von hinten zusammenhält.
Entsprechende Erfahrung vorausgesetzt lassen einen die Guides auch alleine gehen.
An den klassischen und bekannten Spots (German Channel, Ulong Channel oder Blue Corner) wird in fast jedem Fall Unterwasser einiges los sein.
RATZPADI Master Scuba Diver / Self Reliant Diver
06.10.2014 18:25
Servus!
War auch bei Fish`n´Fins und muß sagen, daß ich Rudeltauchen eigentlich überhaupt nicht ab kann.
Früh beim Beladen der Boote an der Basis schrammte das alles schon immer haarscharf am totalen Chaos vorbei, aber draußen bei den Tauchplätzen ging´s eigentlich bis auf wenige Ausnahmen meist (Japaner, die wie die Bremer Stadtmusikanten aufeinanderhockten am German Channel). Wir machten das meist so, daß der Guide mit dem ersten Teil der Gruppe den Tauchgang oft schon beendete, während ich dann den weniger luftverbrauchenden Rest weiter führte, was uns teilweise noch geniale Erlebnisse bescherte. Die Spots sind ja größtenteils einfach zu betauchen.
War schon o.k. - eng wird´s oft höchstens nochmal auf den Inselchen, wo alle Mittagspause machen.
Wünsche viel Spaß in Palau, würde auch gerne mal wieder hin...
Schönen Gruß.
RATZ
SchaffelAOWD/Solo-Diver
06.10.2014 19:18
Ich war bei Sams und insgesamt zufrieden. Klar, es ist ein Massenanbieter, aber gut organisiert und sehr auf Sicherheit ausgelegt.

Wir hatten einen sehr kompetenten Guide, der mir unerwartet viel Freiheiten gelassen hat - ich glaube, er war auch froh, wenn er seine Koreaner jedesmal lebend wieder an Bord hatte.....

Aber wie überall gilt: Vertrauen kriegt nur der, der es nicht missbraucht....

Das mit den Tauchplätzen war oft ein wenig verzwickt, da man fast täglich neue Leute auf den Booten hatte, die dann alle an den German Channel wollen...da heisst es dann stur bleiben und auf andere Plätze beharren, schön sind sie eigentlich alle, mehr als zweimal muss ich keinen Tauchplatz machen.
LG Schaffel
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
06.10.2014 21:14
Auch wir hatten zuerst `ne Safariwoche.
Da du aber das Hotel gebucht hast, ist das wohl hinfällig.
Bei Fish`n fins war es dann auch mal mehr...mal weniger voll.
Die Guides schauen aber hin und gängeln erfahrene Taucher nicht.
Mach mal Ulong bei wirklich starker einlaufender Strömung....

So ziemlich der beste Drifttauchgang, vergleichbar evt. mit dem Embudu-Expreß ebenfalls bei stark einlaufender Strömung!

LG sharky
Ben GunnCmas 3*
07.10.2014 08:08
Danke für Infos. Eine Safari kommt leider nicht in Betracht. Ich bin vorher beruflich in Krea und kann von dort für eine Wo einen Abstecher nach Palau machen. Eine Safari passte nicht in den Zeitrahmen.

Eine ergänzende Frage : Werden die Wracks auch von den Basen angefahren ? Habe gehört, daß dies eher die Ausnahme ist.Werden individuelle Wuensche berücksichtigt ?

Ben Gunn
07.10.2014 09:48
Wir haben von Fish N Fins aus Jake Seaplane und Iro Wrack gemacht. (Würde beides gewünscht!)
08.10.2014 12:19
wir waren jetzt schon 2 x bei sams und sehr zufrieden. wir haben 4 verschiedene wracks angefahren allerdings während 10 tauchtagen. was schaffel sagt stimmt - wie immer - man muss sich auf die füsschen stellen und gewisse dinge einfach einfordern, dann funktioniert es auch, manchmal muss man dann leider auch ein bisserl bös werden. dann funktioniert es noch viel besser. viel spasse, wie auch immer, er ist dort einfach genial.
Antwort