Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Palau Ende Nov/Dez, Tauchbasis

Hallo,

ich bin am Überlegen Ende Nov./Dez. nach Palau zum Tauchen zu fliegen. Ist es eine gute Zeit zum Tauchen ? Ich werde voraussichtlich alleine fliegen. Welche Tauchbasis würdet ihr empfehlen ? Was bietet Paulau noch so abgesehen von Tauchen ?
Danke und Gruß
Nina
AntwortAbonnieren
17.07.2015 08:25
Hallo Nina,
in Palau ist das Tauchen das ganze Jahr über weltklasse. Zu Deiner Zeit ist Manta Saison. Man kann Mantas zwar das ganze Jahr sehen aber von November bis Februar hat es aussergewöhnlich viele. Wir waren dieses Jahr im April dort, vielleicht hilft Dir mein Bericht weiter?
http://www.taucher.net/edb/Carp_Island_Resort_b13383_bericht89722.html

LG, Urlaubstaucher
17.07.2015 08:52
Hi,
vielen Dank für die Antwort. Und wie ist es mit Hammerhaien und anderem Grossfisch ?
Wie lange warst du auf Palau ? Sonstige Aktivitäten ausser Tauchen unternommen ?
Gruß
Nina
JuergenG.CMAS***
17.07.2015 09:31
Hallo Nina,

Haie ohne Ende, aber vornehmlich graue Riffhaie und Weißspitzenriffhaie. Hammerhai hatten wir glaube ich nur einmal gesehen, einmal auch Bullenhai.

Wir haben mal eine Ganztages- Taxitour mit 4 Leuten gemacht, Natur, Strände, die skurile neue Hauptatadt, prähistorische Steinsetzungen und die alten Gemeinschaftshäuser der matriarchalen Gesellschaft. Hat sich voll gelohnt.

Es gibt 2 große Tauchbasen in Koror: Sams sowie fish und fins.
Beide gut, beide Massenbetrieb.

Besuchenswert für einige Tage ist Peleliu die Basen dort sind schneller an den südlichen Tauchplätzen und fahren die auch regelmäßig an. Auf Peleliu gibt es noch jede Menge WW2 Relikte.

Wenn ich noch einmal fahren würde, dann auf jeden Fall Safari!

Viel Spaß in Mikronesien
Jürgen
17.07.2015 09:48
Hi Jürgen,

vielen Dank für die Antwort. Gibt es überhaupt Hammerhaie zu sehen auf Palau ?
Tauchsafari ist mir etwas zu teuer
WW2 ? Meinst du Wracks ?
Koror hat glaube ich nicht so schöne Strände, oder ? Ich habe Lust auf eine Kombi aus Entspannung, schöne Strände und tauchen. Wo kann ich die Kombi finden ?
Danke und Gruß
Nina
17.07.2015 10:44
Wir waren alles in Allem 20 Tage inkl. Flüge unterwegs. Für Hammerhaie braucht es extrem viel Glück. Unser Guide taucht schon sein Leben lang in Palau und hatte noch keinen einzigen Hammerhai gesehen. Wie schon von Jürgen gesagt, hat es viele Graue- und Weissspitzenriffhaie, manchmal Schwarzspitzenriffhaie und einmal sahen wir einen Leopardenhai. Die Wracks aus dem 2. Weltkrieg sind um Koror. Auf Peleliu sind alte Panzer und andere Relikte aus dem 2. Weltkrieg.
Wenn Du keine Safari machen kannst, würde ich Dir wie in meinem Bericht empfehlen, zuerst 2 Tage von Koror aus die Wracks, Chandalier Cave und Ulong Channel zu betauchen und danach das Carp Island Resort oder das Dolphin Bay Resort auf Peleliu zu buchen. Dort hat es schöne Strände und von dort hast Du nur 15 - 20 Minuten zu den besten Tauchplätzen und nicht eine Stunde, wie von Koror aus.
Von den Ausflügen her, haben wir noch den Jelly Fish Lake und die Rock Island Tour gemacht. Sonst haben wir noch Kanu fahrten gemacht. Die Kanus sind bei längerem Aufenthalt auf Carp Island inklusive.
JuergenG.CMAS***
17.07.2015 11:23
Strände auf Koror ist nicht so einfach.
Es gibt einen schönen, künstlich aufgeschütteten Strand am Palau Pacific Resort (rel. teuer) und im Osten noch, den Namen hab ich vergessen, ist aber relativ weit vom Schuß.
Der Empfehlung vom schweizer Urlaubstaucher schließe ich mich uneingeschränkt an.
bolivarJA…..
17.07.2015 11:25
Beim German Channel wurden auch schon Tigerhaie gesichtet, eine reine Glückssache
ds79PADI Instructor; rEvo CCR MOD3
17.07.2015 13:24
Hallo Nina25,

ich war 2x auf Palau (insges. 4 Wochen) und habe dort insgesamt ca. 60 Tauchgänge gemacht.

-Die Jahreszeit sollte gut sein: durch den globalen Klimawandel ist allerdings alles völlig durcheinandergeraten. Garantien gibt es nicht. Die Aussage, auf Palau könnte man das ganze Jahr über Weltklasse tauchen würde ich so definitiv nicht unterschreiben. Gerade in den europäischen Sommermonaten können die spektakulären Spots mit etwas Pech wochenlang am Stück nicht angefahren werden. Die Sicht ist dann auch bestenfalls mittelmäßig.

Wenn Deine höchsten Prios Hammerhaie, Walhaie und relaxen am Strand sind, würde ich Dir von Palau mit Sicherheit abraten. Es gibt jede Menge graue Riffhaie und rel. regelmäßig Mantas. Den Rest haben viele Guides, die dort schon 10 Jahre tauchen mitunter noch nie gesehen. Da ist die Chance in Ägypten auch nicht kleiner.

Richtig schöne Strände gibt es in Koror gar nicht.
Auch sonst muss man neben dem Tauchen eher bescheidene Ansprüche haben. Paradiesisch sieht es jedenfalls in Koror nicht aus. Die Insel ist sehr stark von Asiaten überlaufen (manche Hotels sind für 2 Jahre von Chinesischen Chartern ausgebucht). Dies hängt auch ein bisschen von der Jahreszeit ab. Die Preise für Flug und Unterbringung und auch Tauchen sind hoch. Die bekannten Tauchspots sind überflutet mit Tauchern.


Trotz alledem: An guten Tagen sind die Ngemelis (z.B. Blue Corner) und Ulong Riffe definitiv Weltklasse (auch ohne Hammerhaie)!

Grüße
20.07.2015 19:51
Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Um Hammerhaie zu sehen ist es wohl nicht das richtige Gebiet. Ich war letzten Februar dort und habe um die 30 Tauchgänge gemacht. Einmal schwamm ein Hammerhai beim Bluecorner vorbei, ebenfalls ein Silberspitzenhai. Aber die waren sehr schnell wieder weg. Sonst sieht man hauptsächlich graue Riffhaie, Schwarzspitzenhaie und Weisspitzenhaie. Anderes kann vorbei kommen, ist aber nicht die Regel.

Ich war eine Woche auf einem Safariboot und würde es wieder so machen aufgrund der kürzeren Anfahrtszeit. Tagesausflüge habe ich mit Sam`s gemacht. War alles in Ordnung, aber wie erwähnt Massenbetrieb. Den ganzen Tag auf den kleinen Skiffs kann bei weniger gutem Wetter unangenehm werden. Da bevorzuge ich ein Safariboot. Zwar geht es da auch mit dem Skiff zum Tauchplatz, aber man kommt immer wieder zurück zum Hauptboot in kurzer Zeit.

Ich habe noch jemanden getroffen, der für den Manta Trust vor Ort war. Es ging darum, denn German Channel für Taucher und Mantas sicherer zu machen. Da herrscht oft Chaos mit viel Bootsverkehr, da wird es schnell gefährlich. Neben den Putzerstationen und dem Fressen kommen die Mantas auch zur Paarung in den German Channel und daher ist er besonders wichtig. Er hat mir gesagt, dass es im Norden der Insel noch mehr Mantas hat. Es wissen, aber nur wenige wann sie wo auftauchen und da es weitläufig ist, gehen wenige dort nur wenige hin. Bei meiner nächsten Palaureise würde ich mir vielleicht einen Basis suchen, welche mal so einen Ausflug anbietet. Auch mit dem Risiko nicht viel zu sehen.

Anbei noch ein Video zu meiner Palaureise, da siehst du was man in etwa erwarten kann: https://www.youtube.com/watch?v=nlZ4c_-v0AE
20.07.2015 21:39
Ich kann das bisher gesagte auch bestätigen. Um Haie zu sehen - ja klasse speziell Ulong Channel bei einlaufender Strömung. Aber Hammerhaie - falsche Gegend.

Ich würde ebenfalls Safari empfehlen. Wir waren fix in der Basis und das ganze Boot beladen und entladen und die von den Guides (angeblich geplante) Sitzverteilung sowie die anderen Gruppen die auf Boote hinter dem eigenen Beladen wollten hat alles andere als meine Zustimmung gefunden. Auch die Zusammenstellung der Tauchgruppen (bis acht Taucher ein Guide dann ein zweiter der aber keine eigene Gruppe aufmacht sondern von hinten die Gruppe zusammenschiebt) ist gewöhnungsbedürftig. Obendrein wenn man dann auch noch wiederholt diskutieren musste ob man im Buddyteam den Tauchgang locker mit der Gruppe beginnt und dann zu zweit den Tauchgang allein beendet wenn der Guide mit den Anfänger nach 40 min auftaucht. Allerdings hat dies nach 2-3 Tagen dann durchaus funktioniert. Auf einem Safariboot sollte dies aber weniger ein Problem sein!

Zum Thema Norden - ja haben wir gemacht und durchaus Mantas gesehen. Ist allerdings mehr Glücksspiel als German Channel - wirkt aber auch insgesamt unberührter und es sind nur wenige Boote da, was man vom German Channel nun wirklich nicht sagen kann. Nach Richelieu Rock in Thailand das beste Rudeltauchen was ich je erlebt habe. Was auch klar ist weil jedes Boot hier auf dem hin oder Rückweg hält.

Palau gerne wieder! Landprogramm ist allerdings überschaubar und tauchen am Besten vom Safariboot.
21.07.2015 11:15
Das Landprogramm fand ich auch eher überschaubar. Ich habe noch einen Rundflug ganz runter bis nach Angaur gemacht und wieder zurück. Die Inseln und Tauchplätze aus der Luft zu sehen war sehr eindrücklich. Auch kann man ganz schöne Kayaktouren machen.
21.07.2015 20:44
Hi,
zum Tauchen und den Haien wurde bereits alles gesagt.

Als Landprogramm kann man einen halben Tag auf der Hauptinsel planen und kann einen Wasserfall, das Museum in Koror (mit polynesischem Langhaus)sowie das Parlament (US Kapitol in klein) ansehen. Klopf mal gegen die Säulen des Kapitols - echt witzig. Den Landtrip auf Peleliu zu den Relikten der schweren Kämpfe zwischen Japanern und den USA im WWII kann man ganz gut mit der Pause zwischen 2 Tauchgängen auf Peleliu verbinden (wird so von Sams angeboten). Sonst fällt mir nur noch die Kayaktour durch die Rock Islands als "Nebenbeschäftigung" ein.
Kleine nette Strände in den Rock Islands werden von Sams in der Essenspause zwischen den Tauchgängen angefahren.

Ob man die Basis auf Carp Island mag muss man selbst abwägen. Man ist zwar sehr nah an den schönen Tauchspots und damit meist vor den Tauchbooten aus Koror an den Spots - aber das Resort liegt total in der Pampa und war zumindest damals (2010) stark von Japanern gebucht.

Mathias
Antwort