Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
aj1974DM, CMAS***, Adv. Nx

Palau: überbewertet?

Moin, moin,

wir haben schon son paar tolle Tauchziele (Ägypten & Indonesien mehrfach, Mexiko, Philippinen, demnächst Malediven etc.) abgegrast und als den "Tauchertraum" schlechthin Palau in der Planung.

Seit einigen Monaten habe ich aber das Gefühl, dass ich immer mehr Negativ-Meldungen von Urlaubern vernehme, die dort waren.

Preis und Leistung sollen überhaupt nicht mehr passen zB. Das Palau kein Schnäppchenziel ist, ist klar, aber wenn man schon kräftig was hinblättert, sollte es auch gut sein und da (scheinen) sich die Geister zu scheiden.

Lebt Palau wirklich mehr vom legendären Ruf als von seiner "Leistung" oder ist es immer noch Weltklasse?

Gruß
AJ
AntwortAbonnieren
05.10.2015 11:14
Hallo AJ,

wir waren letzten April auf Palau und ich muss sagen es ist sicher immer noch Weltklasse. Was uns überraschte, waren die wirklich vielen Taucher dort. Klar Palau ist eine fast reine Taucherdestination aber ich hätte wirklich niemals so viele Taucher dort erwartet. Wenn man bedenkt, dass die 2 grössten Tauchbasen alleine schon ca. 25 Tauchboote jeden Tag ins Tauchgebiet schicken und das es auch noch sehr viele andere Tauchbasen gibt.
Aber wie gesagt, das Tauchgebiet ist wirklich Weltklasse. Es gibt unglaublich riesige Schwärme von pelagischen Fischen zu sehen und wenn man will, sieht man bei jedem Tauchgang auch Haie. Es sind vorwiegend Graue- und Weisspitzenriffhaie. Für Hammer-, Bullen- oder Tigerhaie braucht es grosses Glück. Wir sahen keine. Es hat zwar schon recht viele Haie aber deutlich weniger wie in Französisch Polynesien (Rangiroa und Fakarava).
Wenn ihr könnt, würde ich auf ein Safariboot gehen oder sonst vielleicht auch die Tauchplätze von Peleliu betauchen, dort sind fast keine Taucher. Vielleicht hilft Dir auch noch mein Bericht von unserer Reise:
http://www.taucher.net/edb/Carp_Island_Resort_b13383_bericht89722.html
LG, Urlaubstaucher
bolivarJA…..
05.10.2015 12:28
http://www.taucher.net/edb/dolphin_resort__Peleliu_h6940.html
bolivarJA…..
05.10.2015 12:46
http://www.dolphinbay-resort-peleliu.com/index.html
In manchen Tauchbasen in Koror gilt "we get only wet for money "
Auf Peleliu herrscht kein Massentourismus und Preis-Leistung sind in Ordnung.
Noch ist Palau die Lange Anreise wert
RATZPADI Master Scuba Diver / Self Reliant Diver
05.10.2015 14:43
Hallo!
Ich habe inzwischen annähernd 40 Länder im Logbuch und war letztes Jahr auch endlich in Palau.
Für mich trotz voller Tauchbasen ein Highlight, ganz klar. Kann es nur empfehlen - wir hatten einen tollen Urlaub.
Natürlich gab es auch schon Ecken, wo es mir NOCH besser gefallen hat, aber es ist def. eine Reise wert.
Schönen Gruß.
RATZ
05.10.2015 15:18
Also ich war letztes Jahr im Juli dort. Ein wenig ausserhalb der Saison und dementsprechend war recht wenig los.

Ich kann dazu nur sagen, dass es einfach traumhaft war. Von daher finde ich es definitiv nicht überbewertet.

Was die Leistung angeht fand ich es seinen Preis wert, egal was mein Anliegen war, man hat sich immer vorzüglich darum gekümmert und dafür gesorgt, dass alles geklärt wurde. Da war von lustloser Abfertigung nichts zu spüren. Ob sich dies ändert wenn der Andrang größer wird kann ich jedoch nicht beurteilen.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
05.10.2015 20:08
Auf was stehst Du denn???
Wegen Makro, Korallen und dem guten Essen brauchst Du da nicht hin....
Wegen echt blauem Wasser und vielen Haisichtungen (graue Riffhaie)...schon eher.

Mantas....kann man woanders besser sehen, sind aber meistens da...Jellylake ist interessant...und das wars dann schon.

Mir hat es gut gefallen und wenn man es mit den Philippinen kombiniert, ist es auch erschwinglich.
LG Schaffel
wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
07.10.2015 06:23
Ich komme quasi gerade aus Palau.

Ich habe mir damit einen lang gehegten Traum verwirklicht und nichts bereut.
Am ersten Tag zwei Mantas und was das Thema "Haie" angeht, so gibt es nicht nur eine "Chance" auf Haie, sondern eine Garantie.
In Zahlen ausgedrückt, habe ich in 8 Tauchtagen locker über 100 gesehen (vornehmlich die bildhübschen grauen Riffhaie, Weißspitzenriffhaie und genau einen Schwarzspitzenriffhai. Haie sind mehr oder weniger allgegenwärtig.
Dazu vier Schildkröten. Echte Karettschildkröten, wenn ich mich nicht irre.
Schöne Steilwände und der Korallengarten am Ulong ist - mit einem Wort - atemberaubend.
Ich werde definitiv wiederkommen.

Schlechte Erlebnisse kann man überall sammeln, viel hängt auch einfach davon ab, was man erwartet, bzw., worauf man Wert legt.
Teuer ist es, ja. Insbesondere die Tauchbasis.
Der Flug war recht günstig (1089 € komplett) und die Unterkunft im guten "Economy"-Bereich (= einfach und sauber. Aber geräumig!). Für 10 Tage vor Ort und 8 Tauchtage habe ich knapp 3000 Euro inkl. Flug, Tauchen und Unterkunft bezahlt. Das ist kein Hurghada-Tarif, aber sooo viel teurer als viele andere Plätze wohl auch nicht. "Selbst" Ägypten kann man teuer bekommen.
Essen gehen geht in Palau von billigem Junkfood für 5$ bis zu teuer.
Ich kann es ein paar Tage recht gut recht einfach aushalten. Wieder andere können/wollen auf einen gewissen Standard nicht verzichten. Dann wird es natürlich wieder teurer. Klar kann man jeden Abend schick für 40-60 $ essen gehen, ich will das gar nicht werten. Jeder setzt eben seine eigenen Prioritäten.
Andere Destinationen sind zudem auch teuer. Ich habe den Eindruck, dass an vielen anderen Orten auch die Unterkunft richtig rein haut.

Auf der Positivseite steht für mich, dass es zumindest zu dem Zeitpunkt, als ich da war, alles andere als überlaufen war.
Auf der Tauchbasis (Fish `n Fins) hat man die Taucher mit Namen gekannt, gegrüßt und einem jede erdenkliche Hilfestellung gegeben.
Man kann seine Trinkflasche kaum kurz durchspülen ohne, dass direkt jemand kommt und fragt, ob er sie für einen waschen lassen soll.
Die Guides sind nett und insbesondere Hiro ist ein Mensch, der die Liebe zum Sport und den Tauchern geradezu zelebriert. Ein völlig unkomplizierter Mensch und das genaue Gegenteil zum Selbstdarsteller. Ich habe ein sehr interessantes längeres Gespräch mit ihm geführt und den Eindruck gewonnen, dass er ein wandelndes Tauchlexikon ist.

Sagte ich schon, dass ich wiederkomme?

Ach ja, gefilmt habe ich auch:
https://www.youtube.com/watch?v=G4nkhOkWxCM
14.07.2016 11:10

Werte Interessierte! Wir waren am 12.5. - 22.5. 2016 auf der Insel Palau zum tauchen und waren sehr enttäuscht. Die Grossfische und  der Jelly-Lake ( durch "El Nino" sind alle Quallen gestorben ) gibt es nicht mehr.Der Kommerz auf dieser Insel hat gesiegt und die Umwelt musste wie immer darunter leiden. Die grossen Tauchergruppen von Chinesen zerstören die Unterwasserwelt total. An alle Taucher die die weite Reise antreten möchten spart Euch das Geld und sucht Euch ein neues Ziel!!!!!

 

wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
17.07.2016 11:30

Hallo Marco,

zunächst mal vielen Dank für Deine eindringlichen Schilderungen.

 

Ich war (s. o.) erst vor gut einem dreiviertel Jahr dort. Dass sich seit dem die Zustände jedoch derart radikal geändert haben, würde mich in dem Ausmaß doch überraschen.
Es ist wohl richtig, dass der Bestand der Quallen im Jelly Fish Lake erheblich unter El Nino gelitten hat, aber davon, dass "alle" gestorben sind, kann wohl keine Rede sein.
Dass sich Großfische bei hohen Oberflächentemperaturen rar machen, sollte auch reversiebel sein.

Bleibt die Geschichte mit den Chinesen. Es ist richtig, und so habe ich es auch erlebt, dass inzwischen ziemlich viele Chinesen Palau entdeckt haben.
Vor einem dreiviertel Jahr konnten die meisten dort noch nicht mal schwimmen, geschweige denn tauchen. Ich habe keinen einzigen chinesischen Taucher angetroffen - dafür aber viele Nichttaucher gesehen, teils mit den ständig getragenen Schwimmwesten.

Da ich überlegt hatte, im März eventuell wieder hin zu fliegen, wäre ich sehr dankbar, falls jemand, der aktuell dort war, ein differenzierteres Bild zeichnen würde.

Antwort