Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
Taucher_XYPADI AOWD

Palau oder Raja Ampat?

Liebe Taucher

Wenn ihr die Qual der Wahl hättet und euch aber definitiv entscheiden müsstet, wo würdet ihr eher hinreisen? Raja Ampat oder Palau?

Die Tauchgründe sollen ja bei beiden Destinationen top sein, aber das Tauchen in Palau eher etwas mühsam, wenn ich einige Einträge richtig interpretiere (z.B. Massenbetrieb). Raja Ampat dafür weniger Haie/Mantas?

Gerne höre ich mir all eure Argumente an!

Herzliche Grüsse
TXY
AntwortAbonnieren
26.08.2015 01:52
Ich war in beiden Gebieten, jeweils auf einer Safari.

An Palau hat mir am besten Gefallen:
- Jellyfisch-Lake
- Viele und auch ältere Fische
- Große Schulen, z.B. Bueffelkopfpapageifische
- Die Kombination mit einer Woche Wracktauchen in Truk
- Einige Haie

Nicht gefallen hat mir:
- Massenbetrieb
- wenig Bunt
- Zerstoerte Korallen an viel besuchten Stellen, z.B. Blue corner
- kein Suedseefeeling
- keine schoenen Straende

An Raja Ampat hat mir gefallen:
- Artenvielfalt
- Kleinzeugs
- Fantastische Nachttauchgaenge
- Sehr freundliche Einheimische
- Schoen bunt
- Robinson Crusoe Gefühl

Nicht gefallen hat mir
- Kaum große, ältere Fische
- Kaum Haie

Da Französisch Polynesien nicht zur Auswahl steht, ist mein Favorit Raja Ampat, weil ich dort viele Lebewesen gesehen habe, die ich vorher noch nicht gesehen hatte,z.B. Seeschlangen, Wobbegong, Walkingshark, Makrobereich

Wenn ich nicht anderswo schon viel Grossfisch und Schulen gesehen hätte, wäre wohl Palau mein Favorit.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
26.08.2015 17:48
Wenn Du Haie sehen willst, ganz klar Palau.
Wenn Du Mantas sehen willst, eher Raja Ampat (Manta Sandy!) aber auch Palau.
Wenn Du Makro und bunte Korallen sehen möchtest, ganz klar Raja Ampat.
Wenn Du auf tiefblaues Wasser stehst, eher Palau
usw.....

Schwierige Wahl, aber eine, bei der man am Ende nichts verlieren kann....ich würde wohl Raja Ampat wählen.
LG Schaffel
27.08.2015 12:41
Hi,
ich war schon auf beiden Destinationen und würde mich sofort für Safari in Raja Ampat entscheiden.
- Artenvielfalt von Pygmäen-Seepferdchen bis Manta
- sehr intakte und reich mit Korallen bewachsene Riffe (da staunt der Ägypten-Taucher wie sowas tatsächlich aussehen kann)
- deutlich weniger Taucher
- deutlich niedrigere Nebenkosten

Für Palau würde sprechen, dass man noch das ein oder andere schön bewachsene WWII Wrack betauchen kann.

Mathias
Taucher_XYPADI AOWD
27.08.2015 22:07
Vielen Dank für eure Einschätzungen!

war jemand von euch bei Triton Bay? Unterscheidet sich eine Safari die mit "Raja Ampat" betitelt ist stark von einer Safari die "Misool & Triton Bay" beinhaltet? Also von den Tauchplätzen her? Die Route ist natürlich nicht dieselbe... Raja Ampat ab Sorong um Misool, dann in den Norden von Raja Ampat. Die Triton Bay Route fängt bei Sorong an geht dann südlich Richtung Triton Bay / Kaimana...
28.08.2015 11:35
Servus,
wir haben letztes Jahr eine Raja Ampat Tour mit der Arenui gemacht (tolles Schiff) dabei hat uns der sudliche Teil rund um Misool deutlich besser gefallen. Wir würden also eher die südliche Tour bevorzugen.

Übrigens sind wir im Frühjahr auf Palau (Safari mit der Ocean Hunter III) danach noch 11 Tage auf den Philippinen - schönes Kontrast-Programm

Dann kann ich ja beide Destination vergleichen
Taucher_XYPADI AOWD
04.09.2015 08:39
Vielen Dank für eure Antworten!
Kennt jemand von euch die Mermaid II oder kennt jemanden mit Erfahrungen? Finde leider nur zwei Berichte, die etwas älter sind...

LG, TXY
Antwort