Tauchgebiete Foren

Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Palawan

Hallo,
über Palawan bekommt man ja nicht so viele Infos. Momentan bin ich am Flüge suchen und welche Orte am besten als Basis fürs Tauchen sind.

Wir würden von Bali aus Mitte bis Ende Juni zu den Philippinen fliegen. Die Flüge sind relativ teuer im Vergleich zu anderen Destinationen. Kennt da jemand eine gute Buchungsseite? Cebu airlines habe ich mal angesehen. Allerdings sind dort die Flüge für Ende Juni noch nicht frei geschalten - kommt immer unavailable.
Sollte man nach Puerto Princesa fliegen und von Coron zurück? Außer tauchen möchten wir uns ja auch die Insel ansehen. Insgesamt werden wir wohl um die 16 Tage haben.

Welche Tauchschulen könnte ich anschreiben, die Bewertungen hier auf tauchernet sind alle schon ein paar Jahre alt.

Gibt es außer Wracks auch noch andere gute Tauchplätze? 1 Woche lang Wracks ist für mich nicht so geeignet. 1 - 2 Wracks ok aber dann brauche ich schon wieder freie Sicht, Macro und Schwärme.
Bisher waren wir Negros und Puerto Galera - die Plätze haben mich nicht vom Hocker gerissen, kaum Fisch. Da ist Indonesien schon weitaus besser aufgestellt.

Vielen Dank für alle Infos.
AntwortAbonnieren
guitar sharkRD, Trimix
10.12.2014 12:21
Aufgepaßt: Die Stadt Coron, mit der man allgemein die Wracks verbindet, liegt zwar in der Provinz Palawan, aber auf der Insel Busuanga. Wenn Du also Deinen Abflug von Busuanga machen möchtest, mußt Du vorher noch einen Inseltranfer per Fähre machen.
Die Wracks sind schön, aber wegen vieler Fische oder schöner Korallen muß man nicht nach Coron fliegen. Nach meinen Recherchen gilt das mehr oder weniger auch für die ganze Insel.
10.12.2014 15:16
Danke. Muß ich mir mal alles im Reiseführer anschauen. In puncto Fische und Korallen war ich bei meinen letzten 2 Aufenthalten schon nicht sonderlich begeistert (Ausnahme Apo Island)
(und auch sonst konnte ich mich nicht für die Philippinen begeistern)
maphyosiAOWD, Nitrox II
13.12.2014 06:32
Hallo, wir waren im Juli auf Busuanga: besser gesagt eine Woche auf Sangat Island ("nur" Wracks): also jeweils kurze Anfahrten zu den Wracks und die 2. Woche bei Coron (Cashew Grove) mit dem Ausflug nach Apo. Dort gibt es schon etwas mehr "Anderes". Es war nicht schlecht, aber als Makrofan war ich jetzt nicht wirklich begeistert. Der Flugplatz auf Busuange liegt sehr hoch und so kann es passieren, dass der Pilot ein paar Runde dreht, aber nicht landen kann und es dann wieder nach Manila zurückgeht. Busuanga ist in meinen Augen nur etwas für "wahre" Schrottfans: würde mich nicht noch einmal auf den beschwerlichen Weg machen. Sicher gibt es auch diverse Schnecken, aber ein Teil der Tauchplätze wurde wegen der Taifunschäden vom Herbst 2013 nicht angefahren. Habe daher keine Ahnung, wie es da aussieht und ob es sich wieder lohnt. Naja, und das Dugong-Watching ist sehr (!) glücksabhängig. Wir sahen nach mehrmaligen Versuchen einen großen grauen Schatten bei der für Busuanga üblichen nicht gerade herausragenden Sicht....
13.12.2014 10:28
Danke für eure Meinungen dazu. Eigentlich haben wir Palawan schon gestrichen. So ein Wrackfan ist mein Mann auch wieder nicht. Er hätte gerne 2 Tage mit wracktauchen verbracht aber nicht mehr. Dafür lohnt die lange und teure Anreise wohl nicht.
Mal schauen, für Plan B stehen zur Auswahl:
Cenderawasihbay / Papua kombiniert mit Molukken
oder
Semporna / Malaysia kombiniert mit Kuching oder Langkawi
Werden wir uns im Winter überlegen.
Nochmals Danke.
Antwort