Panasonic LX-5 / Leica D-Lux5 Abgesandt von chang am 26.08.2010 - 22:43:
Moin,
heute durfte ich die erste Panasonic Lx-5 in der Hand halten und habe sie zum Testen übers WE zu Hause.
Grundsätzlich von den technischen Daten scheint Sie ein würdiger Nachfolger der Lx-3 zu sein. Vorteil gegenüber dem Vorgänger vor allem längere Brennweite (bis 90mm), HD ready im AVCHD-Format und besserer Dynamikumfang. Näheres wird der Test ergeben.
In das 10bar-Gehäuse der Lx-3 passt sie auch, allerdings lässt sich der TTL-Adapter nicht aufstecken. Der Blitzschuh der Lx-5 sitz etwas höher, da ein digitaler Sucher aufgesteckt werden kann, der dem Zubehör-Sortiment der G-Serie von Panasonic entnommen ist.
Alle Funktionen sind im "alten" Gehäuse soweit an der LX5 bedienbar bis auf den Joystick - und damit u. a. leider auch die Bedienbarkeit von Blende und Zeit.
Das entsprechende Modell von Leica wird spätestens auf der Photokina in köln vorgestellt werden.
Bleibt nur abzuwarten, wann 10bar mit einem modifizierten Gehäuse auf den Markt kommt...
Antwort von BerlinDiver07 am 27.08.2010 - 09:16 chang - auf die ersten Berichte zur LX5 warte ich schon sehnsüchtig, da endlich mal ein Upgrade meiner in die Jahre gekommenen S50 ansteht ! Ich war bei der LX3 immer noch zurückhaltend, da die Kameragehäuse von 10bar/UK Germany irgendwie in meinen Augen nicht ganz im Verhältnis zum Kamerapreis stehen und ich die Hoffnung auf ein passendes Gehäuse von Ikelite (oder zumindest übergangsweise ein Gehäuse von Panasonic selbst) zur LX5 noch nicht aufgegeben habe... Gut zu wissen, dass der TTL-Adapter im alten Gehäuse nicht drauf passt - dann ist diese Kombination für mich auch keine Option. Also heisst es wohl noch weiter abwarten. Sollte es weitere Neuigkeiten und Erfahrungen geben, würde ich mich über die Berichterstattung hier sehr freuen!
Antwort von Scuba Dude am 29.08.2010 - 05:09 Laut Website von Ikelite haben die ein Gehäuse zumindest schon mal in Erwägung gezogen: Hier klicken
Antwort von Shaker am 12.09.2010 - 18:46 Hallo Chang,
gute Nachricht, hast du LX5 ins Gehäuse gesteckt um zu sehen ob es passt, oder gehst du nur davon aus, dass es passen würde (da die zwei sich ja sehr ähnlich sind) ? Ich habs vor Ort in einem Shop versucht und der Weitwinkel-Adapter passte nicht ins Objektivgewinde der Kamera. Meiner Meinung nach passt der LX5 Adapter gar nicht ins Dome port.
Ich bin soweit sehr zufrieden mit meiner LX3 und seinem 10bar Gehäuse, es würde mich aber trotzdem freuen könnte ich auf die LX5, ohne grosse Kosten, umsteigen.
Im unten angegebenen Link kannst du auch ein paar Fotos sehen, welche ich mit meiner LX3 geschossen habe.
Hier klicken
Danke im Voraus für die Antwort!
Antwort von chang am 12.09.2010 - 22:47 Hab`s natürlich ausprobiert! Sonst würd ich ja hier nur heiße Luft posten...
Zum Port für das WW kann ich nichts sagen, da ich zum einen keinen zusätzlichen Port zu meinem WW habe und zum anderen auch der WW zur LX-5 noch nicht lieferbar ist. Sicher ist nur, dass er einen größeren Durchmesser hat - 52 statt 46mm. Somit ist da schonmal nichts kompatibel.
War die letzten fünf Tage in Hemmoor. Leider fiel mir erst nach dem letzten TG ein, einfach mal die LX-5 ins LX3-Gehäuse zu packen und damit zu tauchen und ein paar Bilder zu schießen.
Das wären dann wohl die ersten UW-Fotos à la LX-5 geworden...
Antwort von Shaker am 13.09.2010 - 10:39 Danke. Ich denke es wird möglich, das alte LX3 Gehäuse anzupassen, damit das neue Rad bedienbar wird.
DIR vs non-DIR vom 20.12.2011 : So,
nachdem ja nun "nahezu abschliessend" geklärt wurde, ob und ggf. weshalb Tech Taucher die besseren Taucher sind und dabei ... [mehr] Shearwater GF>100% möglich? vom 19.12.2011 : Hallo - Frage an die Shearwater-User: Kann man dort auch einen GF>100% einstellen??? ... [mehr] 4 Stages vom 19.12.2011 : Hallo,
was präferiert Ihr bei der Verwendung von Doppelpack und 4 Stages (2xbottom gas, 1xTMX50/x, 1xO2):
- 1 bottom stage + ... [mehr]
Aktuelle Basenberichte:
HorizonDivers, Key Largo (07.02.2012) Über eine andere Basis wurden wir auf das Boot der Horizon Divers gebucht, um die Spiegel Grove zu betauchen. Von dieser Basis erhielten wir die Luft (Nitrox) und die Möglichkeit, die sanitäre (mehr) Zanzibar South East Coast Bw.. (07.02.2012) Aufenthalt: Ende Oktober/ Anfang November 2011 (15 TG, davon einer nachts) Geheimtipps… Das ist so eine Sache. Wenn man sie ins Netz stellt, sind sie ja kein Geheimtipp mehr, wenn man es nicht tut, (mehr) Scuba-Fun, Key Largo (07.02.2012) Wir haben über Scuba Fun zwei Tauchgänge an der Spiegel Grove und zwei an der Vandenberg gebucht. Da wir nicht auch noch das ganze Tauchgerödel mitnehmen wollten hatten wir Leihausrüstung von der (mehr)
Aktuelle Hotelberichte:
Hampton Inn, Key Largo (07.02.2012) Während unseres Aufenthaltes in Key Largo waren wir im Hampton Inn untergekommen. Die Anlage ist großzügig, sauber, die Zimer mehr als in Ordnung und auch das amerikanische Frühstück lässt sich (mehr) Toubia Hotel, Safaga (05.02.2012) Toubia Hotel in Safaga, einfaches Taucherhotel, sauber,zentral gelegen, gutes, wohlschmeckendes Essen. freundlicher deutschsprechender Besitzer, (mehr) Raja Ampat Dive Lodge - RADL (05.02.2012) Die Raja Ampat Dive Lodge (RADL) www.rajaampat-divelodge.com liegt auf der Insel Mansour, ca. 2,5 Std. per Speedboot nördlich von Sorong entfernt. In der Nähe auf der Nachbarinsel Kri liegt das Eco (mehr)