Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
grogCMAS**

Panasonic LX100 + Nauticam NA-LX100 Beispielvideo

Da ich mich in diesem und anderen Foren gelegentlich an Diskussionen über die Tauglichkeit der Panasonic LX100 für "4k" unterwasser Videoaufnahmen beteiligte, möchte ich hier mal für unentschlossene ein Beispielvideo verlinken, dass ich kürzlich produziert habe:

https://archive.org/download/na-lx100-sample/na-lx100-sample.mp4 (Achtung, direkter link zur .mp4 Datei)

Das Video ist mit 32MBit/s in h.264 kodiert, und kann von aktuellen "4k Fernsehern" und moderneren Computern/Tablets auch in seiner nativen Auflösung von 3840x2160 pixel dargestellt werden.

Ein solches Video über einen "streaming video hoster" (wie youtube o.ä.) anzubieten hätte allerdings wenig Sinn, da diese eingegangenes Material auf so geringe Bandbreiten kaputtkomprimieren, dass Fischschwärme zu Kompressionsartefakt-Matsch mutieren.

Daher zur Beurteilung der Qualität die 1.1 GB runterladen und "offline" abspielen.

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden, auch wenn Details deutlich verbessert werden könnten: Der "optical image stabilizer" reagiert ziemlich schlecht auf intendierte Schwenks, und die Auslösung des Autofocus mittels "halbgedrücktem" Auslöser ist unter Wasser fummelig, weil man zu leicht ungewollt "ganz durchdrückt".

Das Nauticam Gehäuse ist an sich prima, allein das absurde blaue Blinken der LED hätten die sich mal sparen sollen - ich habe die LED größtenteils mit undurchsichtigem Klebeband verdeckt, denn man will mit dem Geblinke ja die Tiere nicht verschrecken.
AntwortAbonnieren
20.04.2015 07:53
@grog
hast du auch eine halb so große Beispieldatei?
Nutzt du die Kamera überwiegend zum Filmen oder fotografierst du auch?
grogCMAS**
21.04.2015 00:46
@EClv2: Öhm... nein, also das Beispielvideo ist ja schon nur 5 Minuten lang...

Ich benutze die Kamera fast ausschliesslich zum Filmen - nur sehr selten mache ich auch mal Fotos damit.
21.04.2015 07:21
Hi,
ok, dann lade ich mir den Film in einer (längeren) Pause mal herunter.
24.04.2015 19:26
Etwas über 1 Stunde Download für 5 Minuten Film ist mir jetzt doch etwas zu viel.
HuckupAOWD
205 TG
24.02.2016 08:29

Vielen Dank für das Hochladen des Videos. So bekommt man wirklich mal einen Eindruck von den Möglichkeiten einer Kamera.

 

Wenn man so eine Möglichkeit hat, sich vor einem Kauf einer Kamera so ein Bild von deren Qualität zu machen, ist auch das Runterladen dieser Datei nicht zu viel Aufwand. Besser, als wenn ich mich hinterher ärgere, weil mir die Kamera doch nicht gefällt.

26.02.2016 08:43

Schönes Video ! Der Beweiß, dass man als Hobbyfilmer mittlerweile getrost auf die großen Videokisten verzichten kann. Klar ist da und dort noch was zu holen - aber für den Start nicht so schlecht.

Antwort