outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Panasonic Lumix TZ1 DMW-MCTZ1E Gehäuse ROTFILTER!!

Momentan in den Foren unterwegs:
Blaupunktrochen, C.hristian, Konrad Zepter, Ralph1969, Silbermichel, Spirou02, truk_lagoon und 59 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Panasonic Lumix TZ1 DMW-MCTZ1E Gehäuse ROTFILTER!!
Abgesandt von Neewbie Registriertes Mitglied am 26.08.2008 - 19:59:

Hallo

Habe mir gerade die Panasonic Lumix TZ1 gebraucht gekauft mit dem DMW-MCTZ1E Unterwassergehäuse ebenfalls von Panasonic.

Nun habe ich schon bei einigen Online-Stores reingeschaut aber leider nix gefunden!

Weiß wer ob es für Panasonic-Gehäuse Rotfilter zum Kaufen gibt?

Wäre euch über paar Infos dankbar!

Oder hat die Kamera wer von euch?

LG

Antwort von luxenburger@f5-design.de Registriertes Mitglied am 27.08.2008 - 15:54
Hallo Neewbie,

als Alternative könntest Du noch diese Filter (Hier klicken) verwenden.

Gruß
Axel
Antwort von Neewbie Registriertes Mitglied am 27.08.2008 - 18:04
Ja das wäre was.

Danke dir

Aber sind diese Filter schon was? Hast du diese selbst?

Lg
Antwort von SPEEDKL / W.Hübner Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 14:54
1)
-gibts Rotfilterfolien zum selberschnibbeln, frag mal bei einem Fotogeschäft deines Vertrauens
2)
- mindern Rotfilter den Lichteinfall, der UW eh schon schwach ust - macht locker eine Blende aus!
3)
- sind Rotfilter tiefenspezifisch, d.h. man kann einen Rotfilter eventuell auf der Tiefe von 10-15m brauchbar einsetzen, aber drüber eben wieder nicht. Mit anderer Färbung dann wieder andersrum.
4)
-würde ich das erstmal mit manuellem Weißabgleich probieren. Weißes Plastikkärtchen dazu UW mitnehmen und dann jeweilig Abgleich machen.
5)
-macht ein Rotfilter nicht automatisch tolle Farben. Wo kein Rot ist, kann auch ein Filter nicht weiterhelfen.
6)
-macht auf Tiefe nur ein externer Blitz wirklich Sinn. Wem das zu teuer ist, kann auch die Halogen-Lampe nehmen. HID und LED-Lampen eigenen sich dazu wegen des geringeren Rot-Anteils weniger dazu.

Wilf
Antwort von Rachíd Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 15:28
hi Neewbie,

ich habe so einen Filter. Er ist anders aufgebaut als ein einfacher Rot-Filter.
Die Ergebnisse von anderen Leuten sind ganz gut. Ich habe meinen kaum benutzt. Da ich wenig Weitwinkel fotografiere.
Der Rotfilter bringt definitiv bessere Ergebnisse als ein Weißabgleich. Der Nachteil ist, wie schon Wilf schrieb, dass man fast eine Blende verliert. Desweiteren wird es schwierig einen Blitz zu benutzen.
Zusammengefasst:
Für Weitwinkel ist ein Rotfilter zu empfehlen. Aber nur wenn ausreichend Licht vorhanden ist (Mittags).
Für Makro, Portraitaufnahmen, etc. ist ein Filter nicht zu empfehlen.
Antwort von SPEEDKL / W.Hübner Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 15:47
-Rotfilter KANN besser sein als manueller Abgleich, muß er aber nicht. Da kommt es ganz stark auf die Kamera an und auch auf die Tiefe.
Deshalb schrieb ich, er solle das erstmal probieren.
Bei einem Rotfilter muß man sich im Klaren sein, WAS man ablichten möchte - die meisten Aufnahmen sind ja im Makrobereich - da kannste den Rotfilter vergessen, da man eh Aufblitzen / Anleuchten muß. Wenn deine Kamera RAW kann, solltest Du das auch nutzen, da der Abgleich dann völlig Schnurz ist und man das hinterher am PC viel besser hinbekommt.
Rachid hat vollkommen recht, wenn er sagt, das bei Weitwinkelaufnahmen mit großer Distanz zum Objekt Rotfilter gute Ergebnisse bringen. Das Blau kommt dann deutlich kräftiger rüber als ohne .
Das mit der geringeren Lichtempfindlichkeit ist meistens ein K.O-Kriterium, da auf Tiefe eh wenig Licht vorhanden ist und trotz Verwacklungsschutz der Kamera Belichtungszeuten von 1/60 das unterste Limit sind. Da an der ISO rumzuschrauben ist bei der Lumix so ne Sache, da die eh relativ stark rauschen.
Ohne Rotfilter mit manuellem Abgleich bist du ganz einfach flexibler, ideal, wie erwähnt, wäre RAW. Probiers einfach aus, die ersten Bilder kannste eh in die Tonne treten
Hier mal ein mal Bilderchen, wie das auch ohne Filter halbwegs brauchbar aussieht (kein RAW):
Hier klicken
Antwort von Neewbie Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 15:58
Ich glaub ich lass erst mal beides weg?

Was meint ihr? Oder Weißabgleich unbedingt nötig?

Aja danke an alle für die raschen Antworten

PS:Sry keine Ahnung was RAW heißt und das die ersten Fotos misst werden kann ich dir schon mal 100% recht geben
Antwort von SPEEDKL / W.Hübner Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 16:22
Manueller Weißabgleich macht dann Sinn, wenn du ohne Blitz auf Tiefen ab ~ 5m Bilder machen willst.
Ohne Abgleich sieht das dann so aus:
Hier klicken
Gleiche Kamera, gleicher Ort. Net, so doll, oder?
Son Plastikkärtchen ist schnell gemacht. Mit nem Locher gestanzt, dann ans Jaxcket oder den Puter geklemmt. Übe aber vorher mit der Kamera im Trockenen, wie das geht, damits beim Bildermachen kein Stress gibt (und die Botanik unter dir leidet!!)
Deine Kamera macht scheinbar kein RAW (musste mal bei den Aufnahmeoptionen schaun) aber manueller Abgleich geht. Außerdem kannst du noch zusätzlich die Farbtemperatur in 1500K-Schritten ändern.
Wie geht manueller Abgleich? Schau in dein Handbuch

Grüße,

Wilf
Antwort von SPEEDKL / W.Hübner Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 16:34
Handbuch Seite 57:
Hier klicken
Unterwasser-Modus. Das ist sowas ähnliches wie ein Rotfilter - kann so bei 5-10m Tiefe schon was bringen. Muttu probieren!

Wilf
Antwort von Neewbie Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 18:30
Heißt wohl ich brauch keine so ne plastikkarte oder?

Entschuldigt meine Begriffsstützigkeit^^
Antwort von SPEEDKL / W.Hübner Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 21:42
BRAUCHEN tust du gar nix...eine mitnehmen solltest du aber. Wenn man in den Urlaub fährt und einige hundert € für die "schönsten Wochen im Jahr" ausgibt, möchte man doch auch schöne UW-Fotos haben, oder? Was für deine Kamera und dich persönlich die beste Lösung ist, wirst du nur durch Probieren herausfinden. Hier im Forum wirst du nur Anregungen zum Bessermachen finden - NUTZEN mußt Du sie dann
Antwort von Neewbie Registriertes Mitglied am 28.08.2008 - 22:10
Okay

Zum Kaufen habe ich so einen Weißabgleich leider nicht gefunden. Oder?

Sonst kannst du mir erklären wie ich es basteln kann bzw. wie das dann funktionert?

Danke
Antwort von SPEEDKL / W.Hübner Registriertes Mitglied am 29.08.2008 - 17:56
Kaufen? Beim manuellen Weißabgleich sagst DU der Kamera, was Weiß ist. Normalerweise ermittelt die Kamera aus allen Farbtönen die Farbtemperatur von Weiß, das ist der der autom. Weißabgleich, AWB.
Beim manuellen Abgleich hälst du vor das Objektiv eine weiße Fläche und nimmst an der Kamerasoftware diese Einstellung vor. Lies bitte dein Handbuch - da steht alles drin!

Antwort von Rachíd Registriertes Mitglied am 29.08.2008 - 18:23
@neewbee
Du meinst so eine weiss bzw. graue Platte für den Weissabgleich?
Nimm einfach den Sandboden. Zur Not tut es auch die Handfläche
Wie gesagt, ein Weissabgleich ersetzt keinen Rotfilter! Mit einem Rotfilter sind viel bessere Aufnahmen möglich. Am besten einen kaufen, den man unter Wasser abmachen kann.siehe zum Beispiel hier Hier klicken
Antwort von SPEEDKL / W.Hübner Registriertes Mitglied am 30.08.2008 - 13:23
Denk´dran, was auch Rachid geschrieben hat:
Rotfilter macht nur auf größere Distanz Sinn, für den Macrobereich nicht - deshalb den abnehmbaren. Trotzdem würde ich erstmal das ohne Filter probieren; das es auch ohne geht, hast du oben bei meinem Link gesehen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchts noch einen Reisepartner für den nächsten Urlaub? Kein Problem - schau mal auf diese Seite, hier findest Du genug Reiselustige, die mit dir den nächsten Tauchurlaub verbringen wollen. Wer will denn schon im Urlaub Solotauchen?

07.01.2009 17:57 Taucher Online : 185
Heute 14528, ges. 30927767 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Duikteam Noordwest
Je bent terecht gekomen op de site van Duikteam Noordwest. Een duikteam door en voor duikers, zonder clubhuis en zwembad, met het voornaamste doel duikactiviteiten te organiseren voor mensen waar het vooral gaat om duiken, ondersteund door deze website. W

Ein "Sponsored Link":

Sofitel – Hurghada / SUB AQUA Div..
Von der hoteleigenen Bootsanlegestelle aus werden Ganztagesausflüge und familienfreundliche Halbtagesausfahrten zu den nahe gelegenen Riffen vor Hurghada organisiert.

und einer unserer Toplinks:

Sinai Divers Sharm el Sheikh / Da..
Tauchbasis in der Na`ama Bucht im Hotel Beach of Ghazala und in Dahab. TEK-Diving im Roten Meer

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Firebird
(06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr)

M/Y Thunderbird
(05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr)

M/Y Heaven Saphir
(02.01.2009) Heaven Saphir Atlantis Würzburg Stammkunden Tour II 04.12.08 - 11.12.08 Zum 16. Mal wieder Heaven Fleet, es war einfach wieder nur gut. Es gab keinerlei Probleme an Bord, unsere Kunden waren wieder (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:

Summer Island Village (Ziyaa..
(07.01.2009, 8 Fotos)

Ari Atoll - Hukuru Elhi Faru..
(07.01.2009, 13 Fotos)

Golf von Aqaba 2
(06.01.2009, 22 Fotos)

Aus unseren Tauchfotos:

El Quseir - Utopia Hausriff
(16.06.2006, 21 Fotos)

Aggertalsperre
(16.06.2006, 14 Fotos)