Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Panasonic Lumix TZ 61

Hallo zusammen,
habe eine TZ61 geschenkt bekommen, hatte davor eine Tz 7 mit Unterwassergehäuse, da ich diese hauptsächlich unter Wasser benutz habe, bei den Nachfolgemodellen und der TZ 7 war bisher immer auch ein Unterwassermodus bei den Szenenprogrammen dabei, es wird zwar auch schon ein Unterwasser Gehäuse für die TZ61 angeboten allerdings kann ich in den Programmen keinen Unterwasser Modus finden, kann es sein, dass dieser durch die inteligente Automatik Plus(Farbanpassung und Helligkeits anpassung) geregelt wird oder ist das ein Trugschluss. Im Endeffekt geht es ja darum den hohen Blauanteil in größeren Tiefen auszugleichen und das regelt bei den Vorgängermodellen ja der Unterwasser Modus.
Hat von euch eventuell jemand Erfahrungen diesbezüglich ?
Gruss Guni
AntwortAbonnieren
15.07.2014 19:37
Hab jetzt noch ne Einstellung im IA Plus Modus gefunden wo man blau bzw rot töne runterregeln kann sowie Belichtungskorrektur rauf oder runter, ist da die Lösung ?
18.07.2014 14:34
Hi, könntest du mir mal den Link schicken, oder hier posten wo man ein Unterwassergehäuse für die Lumix DMC TZ 61 bekommt, zögere noch mit dem kauf, weil ich kein gehäuse gefunden habe, dank dir schon im vorraus

Clemens
18.07.2014 17:55
Hi hier der link
http://www.uw-fotopartner.com/shopware.php/sViewport,search/sSearch,ikelite+tz61
kannst ja auch meine TZ61 kaufen, schreckt mich ein wenig ab dass die kein Uw Modus hat Gruss Maxi
21.07.2014 14:53
Hallo Maximilian
Habe nichts gefunden wo ich die
Einstellung im IA Plus Modus verändern kann.
Kannst du mir weiterhelfen?!
21.07.2014 23:00
jo du muss erstmal auf ia plus stellen, dann auf den Radkranz neben dem Display oben drücken dann erscheint Beleuchtung Weisabgleich Farbe, einfach durchzappen , mit Druck auf Radkranz links oder rechts, je nach dem, kannst du Farbe rein raus bzw Belichtung hell dunkel stellen. Gruss Maxi
mofinAOWD
28.07.2014 21:19
Hallo Guni alias Maximilian2,


und wie isse so, die neue Kamera? Hattest du vorher auch schon eine Lumix?

Nachdem ich meine TZ10 geflutet habe, suche ich gerade nach Ersatz und überlege, ob ich mit so eine TZ 61 zulegen soll.

Bei der TZ 10 ist mir das Plastik vom Verschluss gesprungen gewesen und die Reparatur doch nicht so haltbar wie gehofft.

Hat jemand einen Vergleich zwischen Ikelite und Panasonic Unterwassergehäuse?

Vielen Dank

mofin
29.07.2014 21:23
Hi Mofin ja wie oben geschrieben hatte ich schon eine Lumix, fotografiertst du ausschliesslich mit UW Modus oder auch ohne ? Der 61 ham sie den UW Modus ja nicht gegönnt, daher will ich sie ja wieder los werden hab jetzt ne tz41.
Ich hab mit der 61 einen Tag lang fotografiert, ausschliesslich über Wasser, schon ein Spitzenteil, auch im Videomodus aaaaber kein Uw !!
08.09.2014 17:19
UW Modus ist mit der 61 gar nicht mehr nötig, da der iA+ den Weißabgleich automatisch vollzieht, bzw. man ihn damit sogar selbst je nach Tauchtiefe schnell regulieren kann. Nab hat also unterm Strich sogar noch mehr Möglichkeiten. Somit besser als der ehemalige UW Szenemodus und mit Recht rausgefallen.

09.10.2014 11:27
Hallo Maximilian2,
ich selbst habe die TZ61 und suche dafür verzweifelt ein UW-Gehäuse. Ich dachte, dass die Foliengehäuse von HAMA passen - davon habe ich zwei rumliegen. Aber bei der TZ61 fährt das Objektiv zu weit raus.
Gruß vobe49
09.10.2014 20:51
@urlaubstaucher123,
schade die Auskunft hätte ich früher gebraucht, macht der iA ohne Plus der TZ41 das auch ?

@vobe49
Laut support von Panasonic gibts von Panasonic kein UW Gehäuse, habe aber oben verlinkt zu Ikelite, die haben eins.
Gruss Maxi
14.10.2014 10:10
Hallo Maximilian2,
hier habe ich für die TZ61 ein passendes preiswerteres Gehäuse gefunden:

http://www.amazon.de/Ewa-Marine-3D-L-Unterwasser-Gehäuse-Kamera/dp/B000L9MO2W

Wenn jemand dieses Gehäuse schon mal hatte (soll ein universielles Gehäuse für mehrere Kameramodelle sein), würde ich mich über ein paar Einschätzungen (vor dem Kauf) freuen.

Gruß vobe49
29.10.2014 17:40
Habe ein Gehäuse gefunden für die TZ61!!!
Ikelite 6170.40 Gehäuse für Panasonic DMC-TZ60 & TZ61 Gruß Hans
29.10.2014 22:04

Is ja nett von euch aber hab ich doch oben schon längst drauf hingewiesen. Interessanter wäre es ob jemand weis ob die TZ41 im IA Modus den Weisabgleich unter Wasser auch automatisch anpasst oder ob das nur das IA Plus der TZ61 kann???
Gruss
Maxi

Antwort von Maximilian2 Registriertes Mitglied am 18.07.2014 - 17:55
Hi hier der link
Hier klicken
kannst ja auch meine TZ61 kaufen, schreckt mich ein wenig ab dass die kein Uw Modus hat Gruss Maxi
13.11.2014 07:19
Hallo zusammen,
ich habe das preiswerte Foliengehäuse von ewa marine geliefert bekommen und ausprobiert. Die Qualität ist gut und die Kamera sitzt mit der Schaumstoffeinlage auch bestens. Da die TZ61 tolle HD-Videos macht, bin ich auf den kommenden Maledivenurlaub gespannt. Setzt dort auch die GoPro Hero 3 Silver Edition ein. Die hat beim letzten Maledivenurlaub auch recht gute Videos gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=bko-HJVTsO0

Mit der TZ61 kann man aber auch zoomen, was Vorteile hat.
Gruß vobe49
01.12.2014 22:04
Ich hatte nie eine TZ41, aber wieso schreckt dich das bei der TZ61 ab? Der iA+ ist besser als jeder UW Modus. Man kann wunderbar mit einem Klick Helligkeit, Kontrast und Farbe regeln. Viel mehr Möglichkeiten.

Würde allerdings zu jeder GoPro, als auch dem Ikelite 6170.40 noch den Rotfilter anpreisen. Hatten bei mir alle Taucher auf ihrer GoPro drauf und verhindert den lästigen Blaustich zuverlässig.

Werde mir fürn nächsten Tauchurlaub zusätzlich zu den Möglichkeiten der TZ61 selbst auch noch den Rotfilter für Tages- und den Gelbfilter für Fluo-Nachttauchgänge mit meiner TillyTec 1000-UV zulegen.

Hab die TZ61 nun mit Ikelite 6170.40 und dem Einarmhalter auf den Malediven 2 Wochen ausgiebig getestet und bin mehr als begeistert. Die beste Kompaktknipse die ich bisher hatte.

Greets
Urlaubstaucher123
Antwort