Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
mofinAOWD

Panasonic TZ61 oder Sony HX 60V?

Hallo Knipser, Filmer und andere

nachdem ich im letzten Tauchurlaub meine TZ10 geflutet habe , darf ich mir eine neue Kamera kaufen.

Beieindruckt hat mich bei der Sony wie schnell sie betriebsbereit ist. Wie bei der TZ10 wartet man bei der TZ61 ziemlich bis die Videofunktion aktiviert ist. Und dann ist unter Wasser meist das Motiv schon weg, weil diese Fische einfach nicht stillhalten können bis man fertig gefummelt hat

Andererseits kann die TZ61 auch RAW-Bilder abspeichern, was die Sony nicht kann.

Meist mach ich Videos.

http://www.dkamera.de/digitalkamera-vergleich/#sony-cyber-shot-dsc-hx60v,panasonic-lumix-dmc-tz61

Hat jemand Erfahrungen mit einer oder gar mit beiden Kameras?

Zum Unterwassergehäuse:

Wie ist denn Ikelite im Vergleich zu Originalgehäuse?

Bei beiden gibt es noch kein Originalgehäuse. Ich hatte gehofft, spätestens zur Photokina kämen sie damit raus.

Viele Grüsse und danke schon mal für eure Beiträge

mofin
AntwortAbonnieren
10.09.2014 22:22
Habe das Gespann Ikelite + TZ61 gerade bekommen und in 3 Wochen gehts in den Einsatz.

Ohne UW getestet zu haben, ist das Ikelite erstmal gewöhnungsbedürftig aber durch die großen Knöpfe und Hebel einfacher UW zu bedienen, vorallem wohl auch mit Handschuhen (die ich nicht trage).

Originalgehäuse gibts keins zur TZ61. Ich hatt vorher das Gespann TZ10 + Panasonic Gehäuse (selbes wie Du).

Ich finde die 61 ziemlich fix gegenüber der 10 und auch das sie nun einen Auto-Weißabgleich hat, was den UW Modus überflüssig macht find ich toll. Außerdem kann man auf das Drehrad vorne an der Linse/Optik (wird dann per Knopf am Ikelite gedreht) die Funktion des Weißlichtabgleichs legen und die Rotlichtverschiebung je nach Tiefe schön selbst sehr schnell steuern.

Einzig bedenken musst Du, dass KEINE Halterung an der Kamera dabei ist und sie neutral auf Süßwasser abgestimmt ist. Ich habe mir heute den passenden 1-Arm-Griff mit Bodenplatte (IKELITE Griff mit Grundplatte #9523.61) bestellt und hoffe das dies den Auftrieb auch in Salzwasser durchs Gewicht auf Neutral bringt. Außerdem hat der Griff dann auch die Möglichkeit eine Handschlaufe an einer dafür vorgesehenen Lochbohrung zu befestigen.

Zum Gewicht bleibt noch zu sagen, dass das Ikelite massiv ist, bis 60m und gut das 5-fache vom Panasonic TZ10 Gehäuse wiegt. Wirkt aber dafü alles superstabil und wertig.

Test folgt ab 01.10.
mofinAOWD
12.09.2014 06:56
Hallo Urlaubstaucher,


vielen lieben Dank für deinen Bericht.

In der Tat liegen die Gehäuse ziemlich schwer in der Hand. Und man hat ja eh schon genug zu schleppen mit dem ganzen Tauchgerödel.

Das mit dem Auto-Weissabgleich ist klasse und sicher schnell eingeübt, dass man auch dran denkt, wenn man sie wieder an Land benutzt. Das muss ich noch bei der Sony nachlesen, ob die das auch kann.

Bis zu deinem Testbericht kann ich leider nicht warten, weil es schon am 10.10. in Urlaub geht.

Vielen Dank

mofin

mofinAOWD
22.09.2014 21:03
Jetzt war ich auf der Inter-Dive in Friedrichshafen und es lief mir ein nettes Schnäppchen über den Weg
Antwort