Panik oder Angst ?!?
Hallo. Ich weiß leider nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Habe gestern im Rahmen meiner Ausbildung zum CMAS* meine ersten beiden Tauchgänge im Freiwasser absolviert. Aufgrund der Wetterlage lag die Sicht bei 1-2 Metern und das Wasser war ungewöhnlich kalt. Der erste Tauchgang verlief ohne besondere Vorkomnisse. Beim zweiten Tauchgang sollte ich das Tauchen am Oktopus meines TL üben. Nach kurzer Zeit merkte ich Beklemmung aufsteigen und kurz danach war es schon Panik bzw Angst. Das ging soweit, dass ich das Gefühl hatte keine Luft zu bekommen, dadurch stieg meine Atemfrequenz erheblich an, und ich wollte nur noch wieder an die Oberfläche. Da ich nicht wußte auf welcher Tiefe wir uns befanden, habe ich versucht so gut es ging die Kontrolle wieder zu gewinnen. Richtig ist mir das nicht gelungen. Konnte den Tauchgang noch beenden, war aber mit den Nerven ein wenig runter. Meine Frage jetzt, ist das schon mal bei jemanden in ähnlicher Weise vorgekommen, wie kann man dem vorbeugen?