Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Passendes Blei für Halcyon Traveller

Mahlzeit!

Ich bin auf der Suche nach Blei für die am Backplate integrierten Bleitaschen des Halcyon Traveller BC System. Laut Halcyon sollen ja insgesamt 6kg passen. Das wären 1,5kg verteilt auf die 4 Taschen. Ich gehe mal davon aus, dass Halcyon nur Softblei kennt? Denn mit üblichen Bleistücken (gelocht für den Gurt) tu ich mich mit 1,5kg Teilen schon recht hart, die dort reinzupacken.

Taucht jemand von euch mit diesem Wing und kann mir evtl. einen Einkaufstip geben, welche 1,5kg Stücke anhand Form und "ungelocht" am besten da rein passen?
Oder doch Softblei nehmen? Gibt es Nachteile beim Softblei?

Gruß Flo
AntwortAbonnieren
virilityCMAS Gold
03.09.2015 16:21
Moin,
ist jetzt kein direkter Kauftipp, aber
warum nicht passend gießen? Blei hat einen recht niedrigen Siedepunkt und kann mit recht einfachen Mitteln selbst verarbeitet werden.

Für ein P-Weight habeen wir uns eine Holzform gebaut, isoliert und dann da das Blei reingegossen. Warum sollte es nicht mit anderen Formen auch gehen?
03.09.2015 16:41
Ans Gießen habe ich auch schon gedacht. Da hätte ich sogar jemanden an der Hand, der das "Hobbymäßig" mit Bleiresten aus dem Schützenverein macht. Nur las ich übers Gießen in einem anderen Thread, dass dieses Blei nochmals behandelt werden müsste (verzinkt?).

Einfacher wäre es für mich, Blei in passender Größe zu kaufen, oder eben auf Softblei zurück zu greifen. Hätte halt lieber Blei aus einem Stück, als Schrot im Säckchen.
ramklovApnoeTL, TL**
03.09.2015 17:32
Hat dieser schweinsteure Hersteller mit dem blauen H kein vergoldetes Blei im Angebot?

Spass beiseite: Gieß es selbst oder lass es Dir gießen. Diskussionen zum Bleigießen und links zu professionellen Bleigießern gibt es hier zuhauf. Auch zum nach meiner Meinung überflüssigen Ummanteln.

gruß ramklov
03.09.2015 17:55
@daflo: bitte mess mal die Bleitasche aus und teile hier die Innenmaße mit (Länge, Höhe, Breite).

Danke

03.09.2015 17:57
Ich würde die 4 Taschen auf dem Backplate mit je 1kg Standard Blei nutzen. Wenn Du mehr Blei mit Dir führen möchtest hast Du die Möglichkeit Trimmbleitaschen an die Flaschengurte zu machen, das wären dann weitere 2*1 kg also in der Summe 6 kg. Die Trimmbleitaschen sind auch nicht sooo teuer. Wenn das auch nicht reicht( OBACHT das Taveler hat in meiner Erinnerung 30lbs also ca. 14 kg Auftrieb) kannst Du am Cinch System des Backplates die passenden Cinch-Bleitaschen auffädeln, das wären dann weitere 4 bis 6 kg, also in der Summe 10 bis 12 kg. Letzteres macht für mich an einem ausdrücklichen Reisejacket keinen Sinn, würde aber sozusagen den Neoprentrocki mit Alutank ermöglichen. Nochmal Obacht 30lbs. Alle Angaben ohne Gewähr, ich habe das Traveler nur einmal probegetaucht und mich dann für ein Invinity entschieden.
LG
03.09.2015 18:26
OhJe Edit Infinity Sorry
03.09.2015 21:58
@ramklov: Also kommt da mit der Zeit keine korridierte Soße aufs Wing, wenn das Blei nicht beschichtet wird?

@fullcave: Die Taschen messen ca. 80x80x20mm. Nicht so einfach, flexible Taschen genau zu messen. Den Maßen (Dichte/Volumen von Blei) nach sollte knapp 1,5kg passen, sofern das Blei nicht durch Gurtöffnungen vergrößert ist.
Sag bloß du hast auch noch jede Menge Bleischrott in deiner Taucherkiste und gießt es mir passend

@Peter: Danke für den Hinweis! Das Traveler Tauche ich nur maximal mit 7mm HT. Hab uwar die abwerfbaren Taschen, nutze sie aber nicht. Mehr als 6kg kommen mir nicht in die BP-Taschen. Für Trocki und Wing für Doppel ( wo ich eher zu SM tendiere, das aber in einem zukünftigem Thread ) ist aktuell kein Budget. "Häusle baue" hat priorität.
03.09.2015 22:19
@daflo: Klar habe auch jede Menge Blei in meiner Kiste. Das brauche ich aber selbst für mein sidemount system

Aber schau mal bei diesem Händler vorbei:

http://www.ebay.de/itm/Blei-Bleiplatte-Bleiblocke-Blocke-Block-Barren-Bleibarren-/252065802715?hash=item3ab04ae9db

Der macht Dir Bleiplatten auf Maß zu einem bezahlbarem Preis.

Dafür würde ich mir nicht die Hände schmutzig machen. Schick ihm ne Mail. Bei 8x8x2 kommst Du auf ca. 1,5 kg pro Platte.
03.09.2015 22:42
Danke Jup, ca 1,45kg, aber wegen ein paar mm bzw. Gramm...

Wie sieht es mit Beschichtung aus? Wirklich unnötig?
ramklovApnoeTL, TL**
03.09.2015 22:44
@ daflo,
"korridierte Soße" kennt man aus aufgeplatzten Softbleitaschen. Bei Stückblei hast Du normalerweise nicht das Problem. Wenn Du dennoch Unbehagen mit blanken Blei hast, kannst Du es beschichten, z.B. einfach im Neuzustand mit Panzertape umwickeln oder es sind aus dem Baumarkt verschiedene Überzugsmittel bekannt. Wenn Du rechteckige Platten hast, die sowieso ständig in der Tasche bleiben, ist Panzertape wohl das simpelste.

Ich selbst habe bei einem Wing blanke Bleistücke in Gurttaschen und nichts verfärbt sich. Vor ein paar Jahren habe ich übrigens 2,-EUR pro Kilo Bleiverschnitt beim Schrotthändler gezahlt.

gruß ramklov
(der vermutet, das Vergoldung sowieso nicht hält)
03.09.2015 22:50
Dir auch vielen Dank ramklov, dann werde ich es wohl mit gegossenem Blei wagen und vielleicht kann ich das Blei ja bald durch gefundene Goldbarren ersetzen
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
04.09.2015 11:30
Der Nachteil von großen Hartbleistücken ist der, dass sie schlecht geteilt werden können, wenn du mal weniger brauchst. 6 Kilo plus Backplate (aus Stahl??) wären schon viel. Wenn du gießt, lieber 1 Kilo und 0,5 Kilostückchen, dann bist du flexibler. Und dann Einwickeln in stabile Plastiktüten, damit nix scheuert. Ich finde, Softbleimist angenehmer, noch angenehmer als Blei an der Platte ist ein gut sitzender Bleigurt, zumindest für mich.
04.09.2015 11:52
@Tümpi: Kennst Du das halcyon Traveller System? Das hat ein Kunststoff backplate. Und da es 4 Taschen hat, ist man flexibel genug.
04.09.2015 12:08
@Tümpi: So sieht das ganze aus: http://www.halcyon-australia.com.au/files/gear/bc_systems/traveler/IMG_0035_white600.jpg

Viel scheuern kann in den Taschen nix, da die Bleistücke über Kreuz mit Klett verschlossen werden. Das sitzt bombenfest
04.09.2015 12:50
Ach und wegen den 6kg Blei. Die sind bei mir im 7mm definitiv zu viel. War auch erst 2Tg mit aktueller Konfiguration im Wasser. 3kg brauch ich so oder so, daher wäre es halt für mich interessant, 2x1,5kg passend für 2 Taschen zu haben. Die anderen beiden Taschen kann ich dann nach Bedarf mit 0,5 oder 1kg Blei bestücken.

@Tümpi: Warum findest du einen Bleigurt angenehmer als Blei an der Platte? Reine Neugier
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
04.09.2015 16:04
Weil alles, was hinten hängt am Rücken bzw. HWS zieht und das Gewicht um den Bauch rum nicht stört. Kommt aber auf den Gurt an, ich habe den von Brightweights, leider für den Urlaub nicht geeignet. Bei drei Kilos ist es eher egal, wo sie sind. Aber das empfindet jeder anders und nicht jeder Gurt sitzt gut.

Danke für das Foto, kannte ich i.d.T. nicht.
05.09.2015 15:33
@ daflo:
3 kg Blei? Ohne Stahlplate mit 7mm Neo?
Wie geht das? 3 Kg kompensieren gerade mal das Gasgewicht...
05.09.2015 20:45
Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich nur 3kg brauche, sondern, dass ich 3kg auf 2 Taschen haben möchte und die anderen beiden Taschen sollen dann mit dem restlichen benötigten Blei bestückt werden. Maximal 2x1kg.

Im 3mm mit 12l kurz gehe ich schon ohne Blei unter wie ein Stein... Im 7mm bin ich erst mit 8kg ( sicherheitshalber, da zum ersten mal mit diesem Anzug im Wasser ) rein und war deutlich überbleit. Beim nächsten TG hab ich auf 6kg reduziert und ging immer noch unter wie ein Stein.

Leider hab ich momentan wenig Zeit fürs Tauchen, aber werde bald mal ins Schwimmbad gehen und gucken, wieviel Blei für meinen 7mm nötig sind.

Gut möglich, dass ich aufgrund meiner Statur nicht so viel Blei brauche Bin nicht der größte und Biopren ist nicht vorhanden
Nanaimareicht zum sporttauchen ;)
08.09.2015 16:17
12l kurz ist schon recht schwer. Daher brauchen meine Frau und ich mit einem 7mm halbtrocken da auch nur 2 bzw. 3 kg. Freunde von uns sind mit 4 kg unterwegs.
Bei einer 12l lang reicht das nicht unbedingt.

Gibt es eine Herstellerunabhängige Auflistung von Flaschen und deren Abtrieb?

Gruß
Nana
08.09.2015 16:34
Guck mal hier: http://www.hagedoernchen.de/pics/Flaschen_technik.pdf
Nanaimareicht zum sporttauchen ;)
09.09.2015 08:21
@daflo

danke dir
Antwort