Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
Mat72AOWD

Passt Inon UWL 105 AD an Meikon Gehäuse?

Hallo,
Ich habe eine Powershot S120 und habe mir nun das passende Meikongehäuse geholt.
Wie oben, meine Frage.
Passt Inon UWL 105 AD an Meikon Gehäuse?
Wenn ja, welchen Adapter benötige ich?
Danke.
AntwortAbonnieren
christoph_dAOWD (80 TG)
24.10.2014 13:43
Das Meikon-Gehäuse hat anscheinend ein M67 Feingewinde. Um das UWL-105AD dort anzubringen, benötigt es einen Adapter von M67 auf AD-Bajonett - z.B. diesen hier:
http://www.uw-fotopartner.com/Zubehoer-fuer-Gehaeuse/Adapter-fuer-Objektive/Sonstige-Adapter/Adapter-Ring-M67-auf-INON-AD-Bajonett?c=2403

Ich verwende diesen Adapter selbst mit dem UWL-105AD, allerdings an einem Acquapazza-Gehäuse mit M67 Feingewinde. Wichtig ist, dass der Abstand von der Rückseite der Linse zum Glas des Ports am Gehäuse nicht zu groß (< 1 mm) und vor allem nicht zu klein (wenn die Linse den Port berührt, verkratzt man die Optik) ist. Dies würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren, indem du beides (Linse und Adapter) mal bestellst, den Adapter einschraubst, ein paar kleine Tropfen Wasser auf den Port machst und dann die Linse vorsichtig einsetzt und von hinten durch den Port den Abstand kontrollierst (d.h. ob die Tropfen schon berührt wurden und wie sich ihre Fläche verändert). Wenn es nicht funktioniert, kannst du die Sachen immer auch innerhalb von 14 Tagen zurück schicken und kriegst dein Geld zurück.
Mat72AOWD
03.11.2014 12:00
Hi Christoph,
Danke für die Info. Ich habe das WW mit dem Adapter an das Gehäuse bekommen. Leider habe ich einen schwarzen Rand, der erst weg geht, wen ich zoome.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, ausser den Zoom oder brauche ich ein anderes Objektiv?
Danke.
Antwort