Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
EthonRescue

Patima Rx100

Hallo Zusammen;
Wir haben einem Feund die Rx100 geschenkt und ich konnte diese vor kurzem im NAuticamgehäuse testen.
Ich war so begeistert, dass ich mir gestern selber die Rx100 gekauft habe. Nun Suche ich ein Gehäuse.

Ich war schon beim Nauticam (knapp 900euro), hab dann aber das PAtima (knapp 600) gesehen. Da ich gerade nur ca. 1000euro ausgeben kann, dachte ich ddie ca.300 euro unterschied vielleicht in einen zweiten Inon S2000 oder Weitwinkellinse zu investieren.

Was sind eure Erfahrungen mit Patima...Kann man da beruhigt zugreifen oder doch lieber das Nauticam holen und irgendwann später dann zu erweitern.
Weiters würde mich interssieren wie es mit dem M67 Port und dem ABstand zur Kameralinse bei beiden aussieht bzw mit vignetting

Bin für alle Antworten dankbar

P.s. Fahre bald in Urlaub, deshalb auch die budgetobergrenze . AUch in Bezug auf den urlaub: erstamal auf zubehör verzichten mit NAuticam oder doch Patima (eventuell mit 2ten Blitz oder WW-Linse)

Danke im Voraus
AntwortAbonnieren
14.02.2013 11:49
Hallo,

Patima wäre mir zu groß und klobig. Mein Favorit und auch bereits getestet das Acquapazza RX100. Mit Diffuser auch für den Einsatz nur mit dem internen Blitz geeignet ! z.b. im Nahbreich. UND der Frontport kann abgenommen werden, z.b. zum Tausch falls das Glas zerkratzt wäre. oder für den Einsatz eines Fisheye Objektives (im Gehäuse) z.b. für 1/2 - 1/2 Aufnahmen.

http://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/product_info.php?info=p5395_acquapazza-apso-rx100-gehaeuse.html
maphyosiAOWD, Nitrox II
14.02.2013 12:56
Hallo Ethon, mir ging es genauso. Habe jetzt die RX 100 mit Nauticam und habe nur erstmal einen Rotfilter als Zubehör. War letzte Woche damit 12 TG im Roten Meer unterwegs und bin immer noch begeistert. Tolle Videos auch ohne Zusatzlicht und auch die Fotos sind top geworden. Für die Ostertour nach Kenia gibt es dann allerdings doch einen Makrovorsatz für die Seepferdchen, Schnecken,...
Bin sehr zufrieden bisher.
14.02.2013 13:24
@ Ethon
Wegen des begrenzten Budgets könntest Du auch an das Ikelite-Gehäuse denken. Mittlerweile habe ich es selber im Einsatz. Es ist ein wenig größer als das der Wettbewerber und erstaunlich schwer und massiv, aber das ist unter Wasser eher ein Vorteil (ruhigere Kamerahaltung). Ich habe es direkt beim Importeur in Aachen abgeholt. Der hatte sich extreme Mühe gegeben und mir alles ausgiebig im Detail erklärt. Vor allem konnte ich auch das ganze Zubehör ausprobieren, das ich teilweise erst später kaufen will.
Das Gehäuse hat natürlich auch den genormten M67-Port. Vignettierung gibt es unter Wasser auch mit dem Weitwinkelvorsatz W30 nicht, und Zoom ist natürlich auch möglich.
…nur so als Denkanstoß…
Gruß
ddiver
EthonRescue
14.02.2013 14:59
@ schon mal danke fürs Feedback
Das ikelite hab ich schon mit einem Bekannten mal getestet und uns nicht wirklich zugesagt z.b. das zoomrad
Er hat es daraufhin verkauft und sich das Nauticam geholt

@ unterwasserkamera
Die Größe spielt eher eine untergeordente Rolle, zumal mir nicht vorkam, dass es wesentlich größer wäre (Nur schwerer) siehe hier http://www.deepshots.co.uk/wp-content/uploads/2012/12/patima_nauticam_front.jpg
Täuscht der Eindruck?
Mir ging es hauptsächlich um die Verarbeitung und Qualität der Gehäuse und die Möglichkeit gut Wetlenses für Makro/WW benutzen zukönnen.
"Mit Diffuser auch für den Einsatz nur mit dem internen Blitz geeignet " wie gesagt, würde ich nicht brauchen, da ich schon einen Inon D2000 besitze und ihn eventuell um einen zweiten S2000 erweitert hätte
14.02.2013 15:33
Das Patima ist schon größer (vorne - hinten)
ich finde es einen Klotz und es ist auch eher unhandlich zu bedienen. Es hat auch kein Frontrad. detto wie das Ikelite - vielleicht nicht ganz so extrem. Für 790.- ist das Acquapazza RX100 unser Favorit derzeit. Für die TeckDiver und Tiefenjäger das Isotta RX100. Das lässt sich auch mit Handschuhen gut bedienen und hat auch einen Leckwarner.
EthonRescue
14.02.2013 17:08
Ok vielen Dank für die Antwort
Wie gesagt ich konnte nur mal das patimagehäause für die damalige canon g12 testen und hab es als gutes Gehäuse in Erinnerung und hab es nur deshalb in Erwägung für die rx100 gezogen.
Ich vermute die Entscheidung zwischen nautiicam, isotta und aquapazza ist reine Geschmacksache oder gibt es auch zwischen denen entscheidende Unterschiede? ( abnehmbare Ports spielen keine Rolle da ich nur wetlenses benutzen werde)
14.02.2013 17:44
Wie auch beim Patima G12. RX100 eher überdimensioniert (wandstärke, verschlüsse) die Knöpfe teilweise zu klein. kein Frontrad !!, kein interner Blitz nach aussen - kann im extremfall beim WW auch zu Reflektionen führen)

Nauticam ist bewährt gut, Isotta die etwas breiteren Knöpfe (kaltwassertauglich - Handschuhe). Das Acquapazza ist das kleinste Gehäuse am Markt, T-Ball Adapter kann direkt oben am Gehäuse montiert werden. Für das Monitorfenster gibt es einen Sportsucher Aufsatz - dieser ist genial für Makro oder Videos, da man ein sehr schönes großes Sucherbild bekommt ! Der Wechselport deswegen interessant, weil man die Scheibe tauschen kann und bei Bedarf den
UWL-05 Konverter "trocken" einsetzten kann = für 1/2-1/2 Aufnahmen.
EthonRescue
14.02.2013 18:02
Ok, danke für die Info...spricht also einiges für Nauticam/Isotta/Aquapazza

"kein interner Blitz nach aussen - kann im extremfall beim WW auch zu Reflektionen führen"

für mich irrelavant, da ich eh nur externe benutzen werde, aber inwiefern sind die Reflexionen bei WW zu verstehen?! Bei Nutzung externer Blitze dringt doch bei allen 4 Gehäuse kein Licht des internen nach Außen?

Wäre auch meine letzte Frage mit der ich dich nerve ;)
14.02.2013 18:13
hmm.. du brauchst den internen Blitz damit der externe zündet. wenn nun der interne blitz vorne komplett zugedeckt ist - wo will er hin ? nach unten - oben - links - rechts.. dieses "streulicht" kann man dann oft im weitwinkelkonverter ganz gut erkennen. es gab schon mal einträge dazu. einige Gehäusehersteller bieten auch sogenannte Antireflex Ringe an.

Ich meine - besser ist es vom internen blitz vorne etwas rauslassen - das verhindert eben Reflexe und auch die Überhitzung des Blitzes.
EthonRescue
14.02.2013 18:27
Ah ok, also Licht das intern im Gehäuse zur Linse gelangen könnte, wenn ich das richtig verstanden haben.
14.02.2013 19:10
Richtig. Man kann es etwas umgehen - wenn man manuell blitzt und nicht TTL. man stellt dazu den internen blitz auf minimale Leistung. Trotzdem sollte man je nach Gehäuse die Überhitzung beachten.

Die ersten abgebrannten internen Blitze gab es vor Jahren bei der Olympus Z-xxxx, wenn das Blitzfenster mit schwarzem Tape zugepflastert wurde.
14.02.2013 20:58
Hallo Ethon!
Die Frage bezog sich auf Qualität und Erfahrung. Ich habe seit längerer Zeit für meine Canon Powershot ein Patima-Gehäuse und bin absolut zufrieden was Verarbeitung, Qualität und Zuverlässigkeit angeht. Zierlich ist es allerdings nicht (Beiname: Der Büffel... stand mal so in der Tauchen).

LG Jens
EthonRescue
14.02.2013 21:00
@ unterwasserkamera.ar

Danke für deine hilfreichen Antworten

Abschließend kann man sagen, lieber in eines der 3 genannten investieren und vorerst auf einen zweiten Blitz oder ww-Linse verzichten und später mal nachrüsten
26.03.2013 16:27
Hallo,

ich habe mich letzte Woche für die Sony RX100 entschieden und bin nun ebenfalls auf der Suche nach einem UW-Gehäuse für die RX100.

Habt Ihr Euch denn zwischenzeitlich für eines der hier diskutierten Gehäuse entschieden?
Wenn ja, für welches?
Und wie sind Eure Erfahrungen bisher?

Und wie sind Eure Erfahrungen mit dicken Handschuhen in heimischen kalten Gewässern?

Danke.
Viele Grüße,
Frank
Antwort