Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
Fundiver26Instructor

Pauschalangebote Ägypten

Hallo!

Mein Buddy und ich planen, heuer im Frühjahr 1 Woche Tauchurlaub zu machen! Wir beide bevorzugen Ägypten, da wir dort noch nicht waren und die Flugzeit von Österreich aus erträglich ist! Wir haben vor, ein All Inclusive Hotel zu buchen und von dort aus Tauchgänge zu starten (natürlich auch vom Boot aus).

Gibt es Reiseanbieter, die Pauschalangebote (Flug+Hotel+Tauchen) anbieten?

Hättet ihr noch andere Vorschläge für Tauchdestinationen (Flugzeiten nicht mehr als 4-5 Stunden)?

Besten Dank
Rene
AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
21.01.2010 13:54
"Gibt es Reiseanbieter, die Pauschalangebote (Flug+Hotel+Tauchen) anbieten? " -> ja, jede Menge, die leben alle davon http://www.taucher.net/edb/reiseveranstalter_Deutschland_16.html

andere Vorschläge für Tauchdestinationen (Flugzeiten nicht mehr als 4-5 Stunden)?
-> Oman, evtl. auch Malta, Kanaren, Türkei. Etwas frisch (Wassertemperatur), aber machbar
GoRalledarf tauchen
21.01.2010 14:02
"Gibt es Reiseanbieter, die Pauschalangebote (Flug+Hotel+Tauchen) anbieten?"

jedes reisebüro macht das für dich

ansonsten, pauschalreise buchen, tauchbasis in der nähe des hotels suchen und anfragen.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
21.01.2010 14:16
Ich würde:
- kein AI buchen, weil du tagsüber tauchen bist
- mir eine gute Tauchbasis suchen, Jede Basis holt dich ab und bringt dich wieder zum Hotel
21.01.2010 14:21
GoRalle: ich mache es immer umgekehrt. Ich suche erst das Tauchgebiet, dann die Basis und frag die nach Unterbringungsmöglichkeiten. So kammen wir schön in nette Pensionen mit Familienanschluss, zu kleinen Appartements direkt am Meer etc. pp. und haben auch hierdurch den ein oder anderen Euro gespart (und in lecker Essen etc. fern der Massenverpflegung eines AI Hotels investiert, Unterhaltung inclusive). In Ägypten weniger Auswahl (wobei auch da möglich, Stichwort Dahab) . Die Beratungsqualität ist einfach besser, die Leute leben vor Ort und reden mit einem Kunden, auch gute Reisebüros haben selten das "Vor Ort" Know how.
21.01.2010 14:57
Moin,

wenn ihr ein Gebiet noch nicht kennt, solltet ihr auf keinen Fall alles komplett incl. Tauchen buchen. Wenn gebucht und vorab bezahlt, ist das Geld weg. Und wenn sich dann die gebuchte Basis entweder als "Kindergarten" herausstellt oder dort organisiertes Rudeltauchen mit all seinen Negativaspekten herrscht, habt ihr Pech. Vor solchen Basisflops bewahrt euch auch die Basisdatenbank nicht unbedingt. Habt ihr dagegen nichts vorgebucht und die erste Basis stinkt euch, wechselt ihr eben schnurstracks zur Nachbarbasis, an manchen Orten ist eine beachtliche Vielzahl an Alternativen.

Über Sinn oder Unsinn von AI für Taucher gibt es diverse Meinungen. Ich schließe mich Stephan K. an. Für das Dekobier hat auch so manche Basis ihre eigene Bar, und deren Angebot ist nie im AI drin.

Macht nicht den Fehler, erst zu buchen und dann hier zu fragen, ob es eine gute Wahl war! Andersrum ist es besser. Und wie Shuttle schon erwähnte: Auch gute Reisebüros liegen oftmals gerade bezüglich Tauchern voll daneben, ist gerade wieder einer Bekannten passiert (fragte explizit nach gutem Hotel mit Hausriff und bekam El Gouna empfohlen

Die anderen Vorschläge:
Türkei würde ich streichen, ist wie Adria, nur toter.
21.01.2010 15:06
Türkei würde ich streichen, ist wie Adria, nur toter. -> kommt drauf an wo. In Kas z.B. nicht. Barakudaschwärme, Zackis ohne Ende, Seepferdchen, Steckmuscheln, Höhlen, Wracks ....
21.01.2010 15:15
shuttle - stimmt soweit. War auch eher allgemein formuliert, außerdem will Fundiver bestimmt was sehen, das er aus Kroatien (siehe seine Reg) nicht kennt.
21.01.2010 19:24
Gibt es Reiseanbieter, die Pauschalangebote (Flug+Hotel+Tauchen) anbieten? " -> ja, jede Menge, da sind wir uns ja alle einig.Ich würde bevorzug Tauchreiseveranstalter anschreiben.Um nicht wie D-32 beschrieb daneben zuliegen.
Bei einer Woche tauchen auch vom Boot aus würde ich All.ink. streichen.Lohn nicht.Außer es wird Abend`s mehr als ein Dekobier.Warum bei Türkei immer nur Kas??? Kemer mit den drei Insel und Wrack Paris hat auch was zu bieten.Klar,ist nicht Red Sea.
Dann kommst natürlich auch auf euer Budget an,was euch zu verfügung steht.
21.01.2010 19:54
@ Matz

Manche Tauchreiseveranstalter haben in Ägypten auch eigene Basen. Und bei manchen dieser veranstaltereigenen Basen gibts eben Kindergartenstil und Rudeltauchen. Das werden dem Kunden die freundlichen Veranstaltermitarbeiter am Telefon natürlich nicht sagen.

Und mindestens ein Tauchreiseveranstalter hat eine dieser Basen in Makadi, dieser Ort wiederum dürfte nicht gerade die Topempfehlung für zwei Reisesuchende sein, die ohne kleine Kinder verreisen.

Ein VW-Verkäufer wird auch nicht dem Kunden empfehlen, sich lieber einen BMW zu kaufen.
21.01.2010 20:38
In Ägypten sollte man sich erst mal entscheiden, wo man denn hin möchte, das geht beim Flughafen los (Hurghada, Marsa Alam oder Sharm el Sheik), dann mit dem Hotel und der Basis weiter.
Hurghada ist besonders bei vorhandenen Russisch-Kenntnissen zu empfehlen, von dort aus wäre Safaga aber schon mal nicht schlecht. Von Marsa Alam aus kann man Top-Hausriffe finden (Mangrove Bay oder Mövenpick in El Quesir, Zabargad in Hamata), mit Elphinstone liegt ein Hailight vor der Küste, von Sharm aus sollte man nach Dahab weiterfahren, dort findet man noch ein gemütliches Dorf zum Bummeln usw., das bieten die anderen Ziele nur bedingt. Von dort aus findet das Tauchen dann von Land aus, nicht vom Boot.
So, um Euch jetzt davon etwas zu empfehlen, sollte man wissen, worauf es Euch denn so ankommt.
LG Schaffel
21.01.2010 20:57
@D-32 : Vorgabe war doch Hotel All.Incl.Keine Pension.Dann gehe ich mal von aus das die Beiden wissen das ggf.Rudeltauchen und Kindergartenstil auf sie wartet.Okay,Ausnahmen bestätigen die Regeln.
Und dem nichtssagendem freundlichen Veranstaltermitarbeiter stehen ,Katalog und T-Net User gegenüber,die einem Tipp`s geben.
21.01.2010 21:12
@ Matz

Ich weiß u. a. aus Dahab, dass sich so einige Leute u. a. wegen mitreisender nichttauchender Familie zwar in einem nobleren Hotel einbuchen (für die Familie auch mit AI), aber schon der Gedanke an die hotelangeschlossene Rudelbasis Fluchtverhalten auslöst und sie deshalb woanders tauchen gehen. Das geht ebenso in Sharm, in Hurghada, in Makadi, in Safaga, in der Coraya-Bucht, also überall dort, wo nicht auf 30 km Wüste ein Tauchmonopolist ist.
21.01.2010 21:40
@D-32
Laß das mit den mitreisender nichttauchender Familie weg und wir zwei sind uns einig.Obwohl bei deinem Beispiel ohne Rudelbasis man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen hätte,wenn man mit Nichttaucher unterwegs ist.
Aber wie Schaffel schon schrieb:
So, um Euch jetzt davon etwas zu empfehlen, sollte man wissen, worauf es Euch denn so ankommt.
hketTL CMAS
22.01.2010 09:23
Es gibt auch Taucher, die sich im großen weiten Meer beim Rudeltauchen durchaus wohlfühlen.

Mir ist gerade ein Taucherpaar über den Weg gelaufen, die ganz begeistert davon waren, nicht allein gelassen zu werden sondern in einer von 2 Guides betreuten Gruppe sich sicher fühlen zu dürfen.

Ich habe meinen Reflex unterdrückt, meine Ansicht von tauchen darzulegen und erstmal zugehört.
Und diesen Leuten gefällt das wirklich so und nicht anderst.

Helmut
22.01.2010 09:42
Solche "Taucher" gibt es. Ich las gerade Lobpreisungen einer Tauchbasis auf Bali über deren Superservice: Der Kunde muss nur tauchen, denn Ausrüstung zusammenbauen, tragen, auseinanderbauen, spülen, wegräumen erledigt das Basispersonal, während der Kunde im "Blütenbad" liegt.
22.01.2010 10:04
@32er

Ich bin öfters auf Bali,und ich weiß auch wen du meinst

Wer da taucht und das alles braucht...selbst schuld

Es gibt genügend hervorragende,in meinen Augen deutlich bessere Alternativen da unten!
Fundiver26Instructor
22.01.2010 11:34
Erst mal danke für die vielen Antworten!
Also das mit dem AI-Hotel war ja nur mal so eine Idee, aber ihr habt vollkommen recht, wäre ja quasi umsonst!
Mein Buddy und ich würden mal gerne mit Haien tauchen, deswegen sind wir eigentlich auf Ägypten gekommen (auch wegen der Flugzeiten). Ich werde mich aber bei den diversen Reiseveranstaltern mal schlau machen!
Wann wäre denn die "beste" Reisezeit?
Gut Luft
Rene
22.01.2010 12:53
Wenn ihr mit kurzer Flugzeit sicher Haie sehen wollt, hilft euch weiter:
Entweder Safari ab Port Sudan (klappt aber nicht mit Gesamtreisezeit 7 Tage),
oder Safari Brothers/Daedalus/Elphinstone
22.01.2010 13:06
"ich würden mal gerne mit Haien tauchen, deswegen sind wir eigentlich auf Ägypten gekommen " -> die Logik verschließt sich mir, insbesondere in Verbindung mit "Wir haben vor, ein All Inclusive Hotel zu buchen und von dort aus Tauchgänge zu starten"
Da hast du wohl ein falsches Bild von Ägypten Natürlich gibts Haie, aber weniger in dieser Kombination
Wenn Ägypten und Haie, dann macht ne Safari tiefer Süden oder Tipp von D32
FestusAOWD
22.01.2010 15:00
Wenn du Zeit hast geh mal auf die Boot nach Düsseldorf, da kannst du eine Menge Info bekommen. Des weitern einmal hier in die Datenbank schauen http://www.taucher.net/edb/safariboote_Aegypten_1.html
Wichtig seid ihr seefest oder wart ihr schon mal auf einen Boot ( Tagestour). Wer nur zum Tauchen nach Ägypten fliegt liegt mit einer Safari goldrichtig, wer auch mal was anders machen will, Land, Leute und Kultur hat auf dem Schiff natürlich keine Chance.
Ich liebe das leben auf dem Schiff das nur aus Tauchen, essen, faulenzen, schlafen und tauchen besteht. Das schaukeln des Schiffs im leichten Wellengang... ich schweife ab.
Auf einer Safari solltet ihr aber schon eine bisschen Erfahrung haben. Mindestvoraussetzung 50 TG ( kann aber auch auf manchen Safaris zu wenig sein). Sonst gibt es in Dahab auch mal 3 Tages touren, da können aber die Dahab Experten mehr zu sagen.
LG Festus
22.01.2010 19:38
@Fundiver 26
Ist zwar was ganz anderes wie Hotel All incl.
aber bevor ihr bucht macht ,schaut erst z.b hier nach:Dive Inside Ausgabe 01/08 vom 07.01.2008
oder hier :Dive Inside Ausgabe 02/09 vom 09.03.2009 oder die Datenbank
gruß
Matz
Antwort