Pause nach 6000 meter ??? Abgesandt von JKG am 29.06.2006 - 19:55:
Hallo
ich weiss ja das man 24 ? stunden nach dem letzten tauchgang bzw. davor nicht fliegen sollte da der innendruck einer normalen passagiermaschine auf das level von ca. 2000-2500 höhenmeter gesetzt ist . wie sieht es aber aus nachdem ich auf 6000 meter war ?? muss dan eine längere pause eingelegt werden oder reichen auch hier 24 - 48 stunden ??
hintergrund meiner frage: ich fahre im august nach zanzibar und wollte da natürlich meine tauchkenntnisse auffrischen , davor werden wir aber noch mal eben den kilimandscharo besteigen .
hoffe jemand hat nen tip, bzw. eine antwort
Gruss
Antwort von D-32 am 29.06.2006 - 23:44 Kommst du aus 6000 m, ist es schnuppe, da konstante Druckzunahme 0,4 bar - 1,0 bar - 4,0 oder mehr bar. Willst du nach dem Tauchen auf 6000 m, sollte dein Compi vollständige Entsättigung anzeigen.
Antwort von JKG am 30.06.2006 - 02:39 danke D-32
hätte ich meinen grips angestrengt wäre ich auch von selbst draufgekommen , beim abtauchen muss man ja auch keinen dekostop durchführen .... sollte mir vieleicht mal wieder das hand/lehrbuch zur brust nehmen bevor ich hier blöde fragen stelle ... und vorallem bevor ich wieder mal tauchen gehe
Danke nochmal
JKG
Antwort von Engelchen am 30.06.2006 - 11:50 Ich denke das Problem wird eher sein "mal kurz den Kilimanscharo zu besteigen". Warst du schon mal auf 6000 m. Der Kili ist normalerweise eine 2-3 Tages Tour. Von fast 0 auf 6000 hoch. Viel Spass mit Höhenkrankheit.
Gruss Wolle
P.S.: Nur so als Tip. Solltest du Kopfschmerzen bekommen, dreh lieber um, ist sicherer.
Antwort von D-32 am 30.06.2006 - 12:02 Guter Tipp! Eine mehrtägige Höhenadaptation sowie gute Kondition sind unabdingbar. Viele Leute kollabieren unvorbereitet schon bei 3000 m, siehe z. B. Jungfraujoch per Zahnradbahn als Touristenattraktion.
Antwort von Engelchen am 30.06.2006 - 13:09 Ich war mal längere Zeit in Nepal. Unter anderem Everest Gebiet. Fast alle Turis die nicht nach Namche Bazar (3500m) gelaufen sind (d.h. 2 Wochen Trek über 3 Pässe) sondern nach Lukla geflogen sind, um dann von da ins Everest Gebiet zu treken, sind umgefallen wie die Fliegen. Blaue Lippen, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit usw.
Hab nen Japaner in ner Lodge in Gorak Sheep getroffen (ca. 5000m) der hatte voll den Wasserkopf auf und tieflila Lippen, der wollte aber unbedingt noch weiter, da er seinen Lebensurlaub auf dieser Reise verbrauchte. Naja, am nächsten Tag war er tot. Wasser in Lunge und Kopf. Also bitte vorsicht und nicht überschätzen.
Wolle
Antwort von Engelchen am 30.06.2006 - 13:11 Sich selbst überschätzen meine ich natürlich.
Antwort von JKG am 30.06.2006 - 18:03 Danke das ihr euch alle so um mich sorgt aber das "mal eben.." war schon ein wenig zynisch gemeint insgesamt geht meine kili tour über 9 tage , davon 6 aufstiegstage also schätze ich mal das ich die überstehen werde . danke auch nochmal für den tip mit den kopfschmerzen aber ich bin sowieso migräne anfällig also muss ich schon auf andere symntome achten . und nein war noch nie höher als 2400 meter
Gruss
JKG
Antwort von klugscheißer am 05.01.2007 - 13:34 tach , nimmst du ne leiter mit , um auf 6000 meter zu kommen , der kili is nur 5895 mtr hoch
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Akt. Veranstalterberichte:
Sun + Fun Sportreisen, Münch.. (13.12.2008) Wir hatten zum ersten Mal bei Sun+Fun gebucht. Der erste Kontakt fand auf der ´Boot 2008´ in Düsseldorf statt. Dort hatten wir uns über Philippinen-Angebote informiert. Der weitere Kontakt war über (mehr) Indo-Diver.com (05.12.2008) Misool Ecoresort Dankenswerter Weise hatte uns Uwe von INDO-DIVER.com, der die Reise organisierte, vorgewarnt. Zwei Tage Transport mußten wir in Kauf nehmen, um in der östlichsten Ecke (mehr) Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)
Forum Tauchgebiete
Auszug aus diesem Forum:
Dominikanische Republik vom 04.01.2009 : Hallo alle Zusammen !
Habe mich ( anfänger bis fortgeschrittener Taucher) mit meiner Freundin ( nicht Taucherin) entschieden ... [mehr] Kuba- Cayo Largo vom 04.01.2009 : Ich fliege nach Cayo Largo Ende Februar für 2 Wochen. Lohnt es sich dort zu tauchen? Wenn ja, welche Basis? Und was ist mit ... [mehr] Bali oder Thailand vom 04.01.2009 : Hallo :mask
Ich möchte im April 2009 mit meiner Familie zum Tauchen in den Urlaub fliegen.
Wir können uns nur nicht entscheiden ... [mehr]