Peak Perforance Workshop Abgesandt von Mantarochen am 09.01.2007 - 13:11:
Hallo Taucher,
Ich wollte fragen, ob jemand von euch schon einen Peak Performance Workshop gemacht hat. Ich möchte gerne wissen, wiviele Tauchgänge man da macht, und was man sonst noch so macht.
Vielen Dank
Gut Luft
MD
Antwort von shuttle am 09.01.2007 - 13:31 Einen "wokshop" kenn ich nicht, nur eines Kurs, der (mindestens 2 Freiwassertauchgänge nebst Training im Pool) folgendes beinhaltet:
• Überprüfung der Tarierungsfertigkeiten
• Feinanpassung der Tarierung unter Wasser
• Positionierung und Verteilung der Gewichte
• Stromlinienförmige Bewegung
• Visualisierung
• Positionierung und Verteilung des Bleis für grösstmögliche
• Bequemlichkeit und zur Erlangung der gewünschten
• Körperposition (optimale Lage im Wasser)
• Konzentrationstechniken zur Visualisierung vor dem Tauchgang
• Tarierungskontrolle
• Neutrale Tarierung während des gesamten Tauchgangs
aufrecht erhalten
• Feinanpassung der neutralen Tarierung U/W
• Schweben („hovering“).
• Konzentrationstechniken zur Visualisierung vor dem Tauchgang
Würde mich ja mal interessieren, was sich dahinter verbirgt!
CU Sven
Antwort von Telemar-king am 09.01.2007 - 15:05 Das ist wie bei den Rennrodlern oder alpinen Skisportlern, wenn diese sich vor dem Rennen auf die Strecke konzentrieren und alles visuell durch fahren. Sieht man manchmal bei Sportübertragungen, wenn aus dem Starthaus gesendet wird.
Antwort von shuttle am 09.01.2007 - 15:06 Es geht darum, sich mental entsprechend einzustimmen und sich z.B. das Hovering im Wasser zunächst einmal zu visualisieren, sich zu
entspannen, einen angenehmen Atemrhythmus zu erzielen usw. Bringt schon was, nicht nur beim buoyancy, auch bei anderen Fertigkeiten, im Apnoebereich z.B.
Antwort von shuttle am 09.01.2007 - 15:07 Telemar: absolut richtig
Antwort von shuttle am 09.01.2007 - 15:25 Nachtrag:
ich hatte ltzt. Jahr Gelegenheit, mit Dr. Ritter zu tauchen und zu schnorcheln. Mich hat absolut fasziniert, wie er mit PTG wie auch apnoetechnisch völlig regungslos lange Zeitspannen auf "seine" Bullenhaie warten konnte.
Er ist ein absoluter Fan von entsprechenden Konzentrations/ Viasualisierungsübungen vor dem TG. Wir haben in der Zeit mit ihm sehr viel gelernt.
Antwort von phx am 09.01.2007 - 15:53 @telemar-king,shuttle
Danke, so macht das Sinn
Antwort von Bounty am 11.01.2007 - 16:38 @ Mantarochen
jeder macht die Kurse unterschiedlich! Ich nehme gerne noch Unterwasseringe dazu und versch. Anzüge von Shorty bis 7mm, da sich auch hier die Tarierung ändert. Außerdem auch Unterwasserspiele für das richtige Gefühl, wenn man gerade stark auf andere Dinge konzentriert ist. Mit dem Durchdenken, dass ist absolut richtig! Das Gehirn kann nicht unterscheiden ob man wirklich taucht, oder den Tauchgang durchdenkt. Die impulse sind die selben. Zu den Standart sei gesagt, sie sind eine Guideline der Inhalte die erfolgen müssen. Sie sagen nicht aus, dass es nicht mehr sein darf. Sprich einfach den TL an, bei welchem du das machen möchtest. Er kann dir erklären wie er das zu tun gedenkt! Im übrigen halte ich einen solchen Kurs für sehr sinnvoll, erstrecht, wenn ich wieder diverse "Grundgundeln" im See antreffe....
Aktueller Tauchlink: duiken-verenigingen. startpagina... De duikverenigingen startpagina met alle belangrijke duikverenigingen op een rij. Ein "Sponsored Link": Blue Planet Liveaboards ...eine Tauchsafari im Roten Meer gehört zu den eindrucksvollsten Erlebnissen im Tauchsport überhaupt. Lassen Sie sich entführen in die mystische Welt versunkener Wracks oder an die faszinierenden Rifflandschaften und Steilhänge. und einer unserer Toplinks: Steinberger See Schau doch mal rein - in die Homepage! Neben einer Beschreibung des Tauchgebietes am Steinberger See erhält man auch Einblick in zahlreiche andere Tauchaktivitäten im Oberpfälzer Seenland
Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr) Tauchertraum.com (07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)