Peak Performance Speciality Abgesandt von Mantarochen am 19.01.2007 - 16:02:
Hallo Taucher,
Ich habe vor jetzt dann das Peak Performance Speciality machen. Ich wollte euch fragen, wiviel Euro einem da ungefähr angerechnet werden, wenn man beim AOWD schon einen Peak Performance Tauchgang gemacht hat.
Vielen Dank
Gut Luft
MD
Antwort von gbirner ausgeloggt am 19.01.2007 - 17:49 Ich befürchte, die Frage ist ernst gemeint
Da Du ja schon AOWD bist, kannst Du ja schon Tieftauchen, Navigieren und Tarieren.....benötigst Du das Specialty für den MasterScubaDiver
Frag Doch mal dort nach, wo Du das Specialty machen willst, die Preisgestaltung ist individuell verschieden, der Tauchgang kann (leider) angerechnet werden.......
Wo willst Du "jetzt dann" das Specialty machen???
Antwort von D-32 am 19.01.2007 - 18:28 Wenn du AOWD bist und immer noch nicht ordentlich tarieren kannst, brauchst du keinen weiteren Kurs, sondern solltest mal überlegen, welche terrestrische Sportart (Golf, Hallenhalma, Rasenschach) dir gefällt. Betrachte mangels Tarierfähigkeiten deine bisherigen Kurse als rausgeworfenes Geld, denn bei mir kriegt man z. B. nicht mal das *-Brevet, wenn man das nicht kann.
Schon schlimm, was heutzutage alles mit zweimal Plastik in der Tasche rumläuft und nicht mal das Elementare beherrscht.
Antwort von Mantarochen am 19.01.2007 - 18:28 Hallo Taucher,
Ja ich habe vor irgendwann den MasterScubaDiver zu machen. Ich habe bereits an einem Peak Performance Workshop mitgemacht und muss daher gerade noch 25€ für eine Brevetierung bezahlen. So billig bekommst du sonst nirgends ein Speciality Gut Luft
MD
Antwort von niemand bestimmtes am 19.01.2007 - 19:06 Auch wenn der MSD nur 1€ kostete - wozu, wenn man da inhaltlich nichts von hat?
Bunte Plastikkarten gibt`s von Rewe, Tengelmann, diversen Banken usw. gratis - und mit denen kann man genausoviel anfangen wie mit einem MSD-Kärtchen (also Eis von Scheiben kratzen, Türen öffnen usw.).
Antwort von gbirner am 19.01.2007 - 19:33 Mantarochen, warum dann diese Forenfrage, welche Info wolltest Du nun ?????????????
Der MSD ist ein RescueDiver, der zu blöd für den Divemaster, geschweige denn Gold***, ist und sich zudem noch 5 Specialtys hat verkaufen lassen.
Die 25 € sind ein fairer Preis für eine Brevetierung ohne Buch
Antwort von Dreamer am 19.01.2007 - 19:59 @ D-32
Schon schlimm, was heutzutage alles mit zweimal Plastik in der Tasche rumläuft und nicht mal das Elementare beherrscht.
Also mir ist dieser Satz ein Dorn im Auge!!!
Ich finde das sich manche "Tauchausbilder" an die Nase fassen sollten! Und feste daran ziehen, damit man gleich sieht ob er was "taucht" oder nicht Ich habe auch schon drei mal Plastik in der Tasche und doch nach wie vor so meine Schwierigkeiten.
Nur wenn eine Tauchausbildung so abläuft wunderts mich nicht:
Der OWD war echt Ok. Aber der AOWD in meinen Augen ein Witz oder ein Alptraum.
Orientierung: Aussage der Tauchlehrer der nichtmal mit im Wasser war!!!
So jetzt taucht ihr (meine Frau und ich) mal an dem Seil entlang und zählt eure Flossenschläge.
Unsere Ausrüstung nebst Eisweste waren Nagelneu und wir brauchten schon mal ne gute halbe Std. bis wir uns mit Hilfe des "Tauchlerers" vom Steg aus, richtig "überbleit" haben um überhaupt noch an das doofe Seil zu kommen. Als wir dann dieses Seil zu zweit erreichten hatten wir nicht mehr allzuviel Zeit,Zwegs einbrechender Dunkelheit, unsere eigentlichen Übungen zu machen. Nämlich Viereckskurs und Dreieckskurs. Wohl gemerkt, wir waren diesen Tauchgang stets "alleine". Nun kehrte ziemlich zügig die Dämmerung ein und wir verließen das Wasser. Da war unser Orientierungskurs!!!!
Nach einer Unterredung mit der Tauchschule hieß es lediglich; ich zitire:
Das ist ja bloß dazu da um es mal gesehehn zu haben!!! Aber daß ist noch nicht alles!
Unser Tarierung in Perfektion Kurs war im Schwimmbad, ebenfalls wieder allein!!! Der Tauchlehrer war mit einer OWD beschäftigt die mit dem Maskeausblasen Schwierigkeiten hatte.
Es hieß lediglich wieder:
Na macht mal diese und jene Übung und spielt ein bischen UW mit dem Ball.
Da war unsere Tarierung in Perfektion.
Den Strömungstauchgang ist uns die Tauchschule bis heute Schuldig geblieben. Wir haben zwar unser Plastik schon in der Tasche und ich vermute das wir keine große Lust mehr haben, diesen Tauchgang in der Tauchschule noch zu machen.
Und zu schlechter letzt, der Tieftauchgang.
Die Hinfahrt zum See alleine war schon eine Tortur, den unser Tauchlehrer hatte nichts besseres zu tun als noch einen Abstecher an einen anderen Tauchplatz zu machen, um dort die Bedingungen einzuschätzen und dabei mehrfach in Rasender weise die Ortschaften zu passieren.
Wir kamen nun schon irrsinnig gestresst am Tauchplatz an.
Da wurden wir (meine Frau und ich)als Buddysystem unvorbereitet auseinander gerissen und mit uns komplett unbekannten Buddys "vereint".
Wir (1TL und 4 Schüler) rutschten mehr als wir tauchten einen Steilhang hinab in die Tiefe. Ab ca.20 Metern wurde die Sicht katastropal und ich versuchte dem TL zu bedeuten, das mir sehr unwohl ist und ich lieber Auftauchen wollte. Mein Buddy war verschwunden und der TL drückte mir die Hand eines anderen Buddys in die meinige und teilte mit, wir sollen Auftauchen. Der Rest der Truppe war hier schon nicht mehr zu sehen.
Als mein neuer Buddy und ich nach Sicherheitsstop an der Oberfläche ankamen, war mein Frau schon an der Oberfläche!!!!
Ich fragte mich wie das sein kann???
Sie sagte mir dann total Aufgelöst und unter Tränen, sie habe niemanden mehr gesehen und zudem noch ein irres Schwindelgefühl dort unten bekommen.(ca.26 Meter)
Sie hat zum Glück in der Theorie gut aufgepasst und erst Überlegt und dann gehandelt. Sie wußte im ersten Moment der Schwindelgefühls nicht mal, ob sie den Regler noch im Mund hatte.
Sie dachte sie müsse nun hier sterben.
Sie hielt nun den Regler krampfhaft fest und tauchte alleine auf.
Das einzigste was wir zu hören bekamen, war, ich zitire:
Ist doch gut gegangen. Na dann gleich nochmal hinein und den Kurs Tarierung in Perfektion dranhängen.( Den hatten wir zum Zeitpunkt des TTG noch nicht) Man kann sich vorstellen,das wir das Dankend abgelehnt haben.
Das war unser AOWD Kurs. Echt prima!!!
Und um auf deine Aussage zurückzukommen:
Ich denke das nicht immer die zu verurteilen sind, die die Plastikkärtchen in der Tasche haben sondern man sollte mal hinterfragen wie der jeweilige Kurs abgelaufen ist und warum man das eine oder andere nicht beherrscht.
Ich finde aber Leute die vermutlich eine schlechte Ausbildung hatten total OK wenn sie selbstkritisch bleiben und sich weiter informieren und Ausbilden lassen um Ihre Defizite auszumerzen.
Hingegen gibt es Leute die meinen Wunder was sie drauf haben und dann mit beiden Händen am Riff hängen!!!
P.s.: Ich wollte garnicht so viel schreiben, aber ich war etwas sauer, da ich den Eindruck habe, das immer die "doofen Tauchschüler" verantwortlich gemacht werden.
Vielleicht liest das ja auch der eine oder andere Tauchlehrer und begutachtet mal selbstkritisch wie seine Kurse ablaufen.
Ich hoffe jedenfalls für alle Tauchschüler, das solche Tauchschulen Einzelfälle sind. Und der Rest prima Tauchen lernt!!!
Nichts für ungut und allseits gute Luft!
Antwort von D-32 am 19.01.2007 - 20:13 Hallo Dreamer
Was du da beschreibst ist ein absoluter Alptraum!
Für all sowas gibts doch auch bei PADI ein eindeutiges Medium:
Meldung incl. aller Details an PADI Europe!
Die Ausbildungsstandards stehen im jeweiligen Buch bzw. sind anderweitig erfragbar.
Auch mein eingangs von dir zitierter Satz war so gemeint:
Tarierfähigkeit ist unabdingbarer, elementarer Bestandteil eines Anfängerkurses. Wer das nicht kann, darf nicht brevetiert werden, sondern benötigt mehr Übungseinheiten.
Und wenn der Tauchlehrer das verweigert und/oder dennoch brevetiert, begeht er einen eklatanten Verstoß gegen die Ausbiildungsstandards.
Der Markt ist mit Tauchschulen übersättigt, der Schüler = Kunde hat das gute Recht, Leistung einzufordern.
Und so ein schwarzes Schaf wie bei euch gehört vom Markt entfernt!
Antwort von und 26 Gäste am 19.01.2007 - 20:15 Ola Mantarochen,
ich kann dir das Tarieren In Perfektion Spezialität (TM) beibringen; für den Peak Performance Tauchgang bekommst du 5 Öcken Rabatt. Bleiben noch 500 Rüben Rest, danach tarierst du aber perfekt. Gerantiert und eingebleut. Na, wie wärs? Bei Bedarf per Mail...
Antwort von kwolf1406 am 19.01.2007 - 20:18 Hi Dreamer,
krass, was du da schilderst. Das Problem ist ja, dass der Beginner ja zunächst die Qualität der Ausbildung nicht beurteilen kann, sondern dem TL vertraut.
Vielleicht sollte man *vor* dem ersten Kurs in die Buchhandlung gehen, und ein gutes Tauchbuch kaufen. Dann bekommt man vielleicht schneller mit an wen man geraten ist.
Vergesst für die nächsten zwei Jahre weitere Kurse: Sondern geh einfach tauchen, tauchen, tauchen.
Grüße
Klaus
Antwort von und 26 Gäste am 19.01.2007 - 20:22 kwolf: willst du mir ein 500-Peitschen-Geschäft versaun?
Mach die Billigversion: NATO-Draht im tiefen Schwimmbadteil auslegen und die Kandidaten im Badebekleidung tauchen lassen.
@ Klaus
Deinem letzten Absatz ist 100 % zuzustimmen!
@ Dreamer
Auch wenn ihr keine Vereinsfans sein solltet: Sucht euch mal via www.vdst.de einen guten Tauchverein, tretet da mal für 1 Jahr ein und nehmt regelmäßig am Training teil.
Antwort von und 26 Gäste am 19.01.2007 - 20:35 Fröde: nicht ganz p,c. aber wirkungsvoll...
Antwort von Dreamer am 19.01.2007 - 20:55 @D-32 an dem Wissen(theoretisch) was in den bisherigen Kursen vermittelt werden sollte happerts bestimmt nicht.
Nur muß ich sagen, haben wir uns ein wenig blenden lassen.
Wir haben nämlich unser komplettes Equipment bei der
Tauchschule gekauft und sind dort mehr als super beraten worden und habe zugleich angenommen, dass die Kurse sich dort ähnlich gut gestalten.
Was ein ungeheurer Trugschluß war.
Naja ich denke einfach nie mehr wieder einen Kurs in dieser Tauchschule!!!!!
Und ein Haken bei der Geschichte ist der, das man ja keinen ans Messer liefern will. bzw. bei Schwierigkeiten mit der Ausrüstung, weiter den echt guten Service geniessen möchte. Den der war erste Sahne!!!
@kwolf1406
Wir haben uns schon vor der Tauchausbildung überhaupt mit dem Thema ein wenig beschäftigt und wir glaubten auch zu wissen was man da so lernen sollte. Nur bei solchen Aussagen des TL bin ich einfach Sprachlos gewesen.Meine Frau übrigens auch und die redet gern und viel Mir kommt auch so schnell kein neuer Kurs ins Haus Jetzt waren wir erst in Ägypten 1 Woche beim Non Limit tauchen. Immerhin 13 coole Tg gemacht und im April gehts 2 Wochen auf die Philippinen. Juhu. Wie Du schon schriebst, wir werden einfach soviel wie möglich tauchen!!! Kriegen die 1000 schon noch voll! Wieviel sinds von 23 auf 1000 doch gleich??
Antwort von Dreamer am 19.01.2007 - 21:01 @ D32
Wir sind schon Mitglied im VDST nur hatte ich noch nicht die Zeit zu suchen wo in München ein Verein vom VDST ist.
Ist aber eine gute Idee mich mal auf die suche zu machen, ist ja vielleicht sogar Preismäßig erschwinglich und zudem eine Möglichkeit fit zu bleiben und natürlich in Übung.
Ich denke aber auf den Philippinen haben wir auch viel Übung. Zumal da eine Safari mitgeplant ist.
" Und ein Haken bei der Geschichte ist der, das man ja keinen ans Messer liefern will."
Wenn dein Schlachter dir vergammeltes Steak verkauft, wirst du sicherlich auch mehr unternehmen als nur meckern.
Ihr seid Kunden und zahlende Verbraucher - und dieser Tauchlehrer (gemeint ist die Person, nicht der ganze Laden) gehört gemeldet und beseitigt! Er hat euch um Ausbildungsinhalte beschissen, für die ihr gezahlt habt, und vorsätzlich gefährdet!
Service braucht ihr für euer Zeug relativ selten, das ist kein Argument.
Vereinssuche: Gute Vereine bieten an, beim Training unverbindlich mal dabei zu sein. Danach schnackt am Stammtisch mit den Leuten, sucht euch dann den für euch besten Verein aus.
Phillis: Wohin fliegt ihr?
Antwort von Dreamer am 19.01.2007 - 21:34 @ D32
Mir ist schon klar, das wir um die Ausbildungsinhalt besch.... worden sind und das dass nicht ok ist, aber aus Erfahrung wird man klug. (oder auch nicht)
Wir wissen jedenfalls das dort kein Kurs mehr für uns stattfindet und das ist ja auch irgendwie eine Strafe !! Nämlich die des unzufriedenen Kunden.
Weil mit Diskusionen haben wir nichts erreicht.
P.S:: Der Tauchlehrer und der Laden gehören zusammen.(Inhaber)
Zu Service noch ein kurzes Wort:
Es steht noch eine Revision für Atemregler und Jacket aus und das ganze mal 2 die wir dort zu unserem Equipment dazu bekommen haben.
Von daher möchte ich niemanden Anschwärzen und somit den guten Service weiter geniessen.
Er kümmert sich um solche Dinge wirklich sehr gut.
Jetzt noch zu meiner riesigen Vorfreude Philippinen.
Es geht nach Sipalay ins Easy Diving und Resort
Hier klicken Und die Safari führt uns auf die Cagayan Islands.
Antwort von D-32 am 19.01.2007 - 22:23 Hallo Dreamer,
Revision eines Jackets - Kopfschüttel, was ist das, was macht der? Da gips eigentlich nix zu revisionieren.
Revision Atemregler: Du schreibst was von 23 Tauchgängen. Vor TG Nr. 100 braucht ihr sie wirklich nicht zur Revision zu bringen, es sei denn ihr macht Urlaub in einer Gegend mit total versiffter, öliger Luft oder total verrosteten Flaschen. Moderne Atemregler sind robuste Arbeitstiere und technisch gesehen nichts anderes als Druckminderer. Die Serviceintervalle alle 12 Monate sind primär eine Form von Kundenbindung an den Laden, aber faktisch völlig unnötig! Meine Regler revisioniere ich bestenfalls alle 200 TG bzw. alle 2 Jahre, und auch das nur pro forma, weil ich es selbst mache und die Teile zum EK bekomme.
Wünsche euch viele schöne TG auf den Phillis, die Gegend kenne ich nicht!
Antwort von Dreamer am 19.01.2007 - 22:40 @D-32
Ich dache mehr an den Inflator und so eine Art Sichtprüfung. Naja ich brings halt mal so in etwa nach nem Jahr hin.
Da reicht meine technische Erfahrung noch nicht so sehr weit, ich denke aber lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
Noch dazu als Anfänger, da einem wohl die nötige Routine fehlt wenns irgendwo hakt.
Und wie lernt man so schön theoretisch, viele Kleinigkeiten können zu einer riesen Panik führen.
Vielen Dank für die schöne Kommunikation und Deinen guten Wünschen zu unseren Tauchgängen.
Werde dann mal Bericht erstatten.
Bin aber noch den von Ägypten schuldig.
Bin von Bikefresh schon geschimpft worden. Kommt auch in den nächsten Tagen.
zum Inflator:
Lässt keine Luft rein ist ein exotischer Störfall.
Lässt weiter Luft rein auch nach Loslassen des Knopfes kann schon mal spontan vorkommen.
Fall 1 solltet ihr im OWD gelernt haben: Per Mundstück aufblasen.
Fall 2 ist simpel beherrschbar: Inflatorschlauch abmachen, dann per Mundstück tarieren. Kann man gut in Halle oder Flachwasser üben.
Zum Atemregler: Ein wirklich gutes Ausrüstungsteil ist ein kleines, auf den Inflatorschlauch steckbares Mitteldruck-Manometer. Beim Einatmen soll der Mitteldruck um max 2 bar abfallen, danach schnell und stabil wieder auf den Mitteldruck zurückregeln. Zu viel Abfall deutet auf dichtgesetzten Sinterfilter hin, allmähliches Hochkriechen über den Nenn-Mitteldruck auf einen defekten Hochdrucksitz in der 1. Stufe. In diesen Fällen gibt man die 1. Stufe zur Wartung (oder macht es, Sachkunde vorausgesetzt) selbst. Steht natürlich in keinem Lehrbuch, ist Praxiserfahrung.
Jo
Antwort von gbirner am 20.01.2007 - 10:33 Mist, muss man dem ollen Jo mal recht geben.....nicht, dass er wieder den Anwalt schickt......
Dreamer, ich empfehle Dir ein Jacket-Revisionsseminar und einen Atemregler Erste Hilfe Kurs. Kommst Du mal in den Schwarzwald/Rheinebene, kannst Du die Geschichte kostenfrei bei mir absolvieren......
Antwort von Beobachter am 20.01.2007 - 10:41 @Mantarochen
Wieviel Dir für den Kurs angerechnet werden kann Dir nur der durchführende Instructor sagen, liegt aber in der Regel bei etwa €30.- bis €50.-/Tauchgang.
Es ist eine gute Idee solch einen Kurs zu besuchen. Den richtigen Instructor vorausagesetzt kannst Du Deine Tarierferetigkeiten deutlich verbessern. Sieh nicht das Brevet als Ziel, sondern die Verbesserung Deiner Fertigkeiten. Sprich mit dem Instructor über die Kursziele und über Deine Ziele.
Eine Anrechnung ist nicht empfehlenswert, dadurch verlierst Du wertvolle Trainingsmöglichkeiten.
Es ist recht einfältig wenn jemand behauptet ein OWD/* wäre perfekt im Tarieren. Mit vier Tauchgänge kann keiner perfekt sein. Ich habe schon Taucher mit über 1.000 Tauchgängen gesehen die nicht Tarieren konnten. Das waren wohl Taucher denen man aucxh eingeredet hatte "Tauchen lernt man nur durch Tauchen, aber nicht im Kurs!"
Beachte nur einfach, daß Du im Kurs lediglich viele Ideen und Fertigkeiten kennen lernst. An der Verbesserung und Verfeinerung der Techniken mußd Du anschließend selbst weiterarbeiten.
Antwort von gbirner am 20.01.2007 - 11:12 Der Mantarochen hat sich dazu schon geäußert, Du kannst außer beobachten schon auch lesen ????
Antwort von thomas.e am 20.01.2007 - 11:16 Hallo Dreamer,
ich muss D-32 zustimmen. Wenn dein Kurs so abgelaufen ist hat der Ausbilder viele Standards gebrochen und Du solltest eine Nachricht an PADI senden. Wenn keiner so was meldet dann wird sich auch nichts aendern.
Bei deinen Navigations Tauchgang muss auf jeden fall mindestens ein zertfizierter Assistent(DM oder hoeher) mit im Waser sein, das ist ein Standard, dein Tarierungstauchgang im Schwimmbad zaehlt garnichts, da es kein Freiwassertauchgang war.
Das du deine AOW Karte schon hast obwohl noch Tauchgaenge fehlen ist noch ein Verstoss. Melde so etwas auf jeden Fall.
Antwort von Beobachter am 20.01.2007 - 14:14 @gbirner
Klar kann ich lesen, Manta hat einen WORKSHOP gemacht, was nicht unbedingt ein Kurs sein muß. Weiterhin wird er wohl zwischen 16:02 und 18:28 am selben Tag kaum das Specialty abgschlossen haben, oder?
Außerdem verstehe ich nicht warum Du mich so von der Seite her anmachst. Habe ich etwas falsches geschrieben? Dann korrigiere mich, ansonsten laß solchen Blödsinn sein.
Antwort von D-32 am 20.01.2007 - 14:36 Zum ordentlichen und umweltgerechten Tarieren gibts ein paar Übungen, für die man wirklich keinen teuren Kurs braucht:
1.
Kopf ist der tiefste Punkt des Tauchers im Wasserkörper! Also Flossen hoch. Frage der Trimmung (Blei, Flascheneinspannhöhe) und Körperbeherrschung. War bei uns damals das erste, was uns eingebimst wurde.
2. Flossen sind keine Feuerpatschen. Gerades Bein und kleine Schlagamplitude vermeidet Dreck aufzuwirbeln.
3. Kombination aus Jacket- und Lungentarierung. Steht in jedem Anfängerbuch drin. Hallenbad suchen, fragen, ob man da mit Gerät mal rein darf (oder Verein anschließen) und in halber Tiefe üben bewegungslos zu schweben (Knie mit Händen umfassen).
Antwort von Mantarochen am 20.01.2007 - 15:24 @Beobachter,
Vielen Dank, ich muss sagen, dass das bisher die einzige und beste Antwort auf meine Frage war. Mich interessierte es nicht welche Probleme irgendwelche Leute mit ihren Inflatoren haben.
Nochmal Danke Gut Luft
MD
Antwort von D-32 am 20.01.2007 - 16:15 @ Mantarochen
Scheinbar kannst du die vielen Hinweise anderer Poster nicht sinnerfassend deuten.
Aber von Leuten wie dir leben die Kommerztauchbuden, auch wenn sie sonst was für Mist und Standardverstöße produzieren.
Antwort von Mantarochen am 20.01.2007 - 18:26 @ D-32
Es ist doch meine Sache ob ich gut tarieren kann oder nicht. Ich wollte Hinweise zum Thema Tauchgangsanrechnung haben und keine Beleidigenden Sprüche. Der eine AOWD mit 200 Tauchgängen kann von mir aus gut tarieren, ich habe weniger und kann es vielleicht nicht so gut!!!
Trotzdem Danke
Antwort von D-32 am 20.01.2007 - 18:47 @ Mantarochen
Was willst du wirklich? Hinweise, wie du für viel Geld noch mehr scheckkartengroße PVC-Kärtchen bekommst, oder Hinweise, wie du deine Tauchfertigkeiten verbessern kannst? Glaube bitte nicht, dass noch so viele Kärtchen ein Beweis für deine Fähigkeiten sind.
Antwort von Colin am 21.01.2007 - 17:08 Hallo Dreamer,
falls alles so abgelaufen ist, wie Du es geschildert hast, ist das ein Fall für den Staatsanwalt, und hat nichts mit irgendeiner Ausbildungsorganisation zu tun!
Warum hast Du Dir das bieten lassen? Warum schreibst Du das alles hier im TN und wendest Dich nicht an PADI?
WARUM JAMMERT JEDER IM TN UND AKZEPTIERT - IM RICHTIGEN LEBEN - ALLES???
Im "richtigen" Leben seid ihr doch auch (bestimmt) alles Helden!
Viel Spass beim Tauchen!
Colin
Antwort von D-32 am 21.01.2007 - 17:37 @ Colin und Dreamer
Genauso ist es: Wäre die Tauchbude eine Autowerkstatt, wäre da längst ein Anwalt protestierend/klagend involviert.
Ich kapiere es nicht:
Ausbildungsstandards beim Tauchen kann jeder halbwegs Lesekundige vorab aus dem Netz holen.
Wenn der Ausbilder Mist macht, muss sofort protestiert und Nachbesserung gefordert werden.
Bleibt sie aus, gibts eben einen eindeutigen Negativreport an die Org plus Einbehaltung von Teilen der Kursgebühr wegen nicht erbrachter Leistungen etc.
Das Argument "Ich kriege noch eine Regler-Revision" ist Mega-Müll. Wer nicht mal ordentlich ausbilden kann/will, möge seine Finger von meinem Equipment lassen.
Jo
Antwort von Beobachter am 23.01.2007 - 10:50 @Mantarochen
Gern geschehen
Zu den "Tipps":
Laß Dir gesagt sein daß Aussagen wie "Kopf ist der tiefste Punkt des Tauchers im Wasserkörper!" und "...in halber Tiefe üben bewegungslos zu schweben (Knie mit Händen umfassen)." nonsens sind. Das sind Tipps von genau solchen Leute wie ich Dir bereits geschreiben hatte. Wenn der Kopf der tiefste Punkt im Wasser ist siehst Du nicht mehr wogegen Du damit rammst. Knie umfassen nur Taucher die vor lauter Nervosität beim Tarieren (und der Konzentration hierauf) ihre Hände nicht unter Kontrolle haben. Der Könner hält Arme und Beine auch dann ruhig wenn er diese nicht irgendwo/irgendwie fixiert hat.
Ein guter Instructor wird Dir dies alles zeigen können. Ein weiterer Vorteil ist daß der Instructor Fehler sehen kann die Dir vielleicht gar nicht auffallen, da Dir die Entscheidungshilfen bzw. Erkennungsmöglichkeiten der Unterschiede hierzu noch fehlen. Ich war auch schon mit einem CMAS*** Taucher unterwegs der alles konnte, nur nicht Tarieren und auf den Buddy achten. Er merkte gar nicht mehr wie lächerlich er sich unter Wasser gab. Aöls ich ihn darauf ansprach war er allerdings beleidigt, wohl weil er sich auf sein Brevet etwas zu viel einbildete. Laß Dich nicht beirren, Du bist auf dem richtigen Weg. Und wie ich schon geschrieben hatte:
"Sieh nicht das Brevet als Ziel, sondern die Verbesserung Deiner Fertigkeiten."
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: Taucherschnäppchen- Tauchergeiz Ein Shop für alle Taucher die Preisbewust denken der tauchshop führt die fimen mares seemann sub camaro tusa .tauchartikel vom feinsten zu bezahlbaren Preisen Hyvinkään Urheilusukeltajat ry Hyvinkään Urheilusukeltajat (HyUrSu) on Hyvinkäällä toimiva sukellusseura. Seura on perustettu vuonna 1970. Seurassa on aktiivisia tai vähemmän aktiivisia jäseniä 50. Hyvinkään Urheilusukeltajat ry kuuluu Sukeltajaliittoon. Seuran toimintaan kuuluu laites Diveguy`s Web Site I put this site together to share my experiences in diving different locations in Oregon. I did not become an active diver until moving to Southern Oregon (Ashland), so that`s why many of the sites are located in this area. If you have experience diving i
Taucher.Net News:
Frohe Weihnachten! (23.12.2008) Wir wünschen euch allen ein frohes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2009. Ganz herzlich wollen wir (mehr) Geschichte in der Produktdat.. (06.12.2008)
Kategorie "Historisches" geht an den Start
Die Taucher. Net-Produktdatenbank
mit der wohl aktuellsten
und umfangreichsten Equipmentsammlung der gesamten Tauchbranche (mehr) Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)
20.-27.09.2008
Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt
Weitere Infos:
Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell ARTE- Riesenkraken Morgen - 09:10 Uhr
Phoenix- Malta-Meer aus Steinen Übermorgen - 18:30 Uhr