@ D-32
Schon schlimm, was heutzutage alles mit zweimal Plastik in der Tasche rumläuft und nicht mal das Elementare beherrscht.
Also mir ist dieser Satz ein Dorn im Auge!!!
Ich finde das sich manche "Tauchausbilder" an die Nase fassen sollten! Und feste daran ziehen, damit man gleich sieht ob er was "taucht" oder nicht
Ich habe auch schon drei mal Plastik in der Tasche und doch nach wie vor so meine Schwierigkeiten.
Nur wenn eine Tauchausbildung so abläuft wunderts mich nicht:
Der OWD war echt Ok. Aber der AOWD in meinen Augen ein Witz oder ein Alptraum.
Orientierung: Aussage der Tauchlehrer der nichtmal mit im Wasser war!!!
So jetzt taucht ihr (meine Frau und ich) mal an dem Seil entlang und zählt eure Flossenschläge.
Unsere Ausrüstung nebst Eisweste waren Nagelneu und wir brauchten schon mal ne gute halbe Std. bis wir uns mit Hilfe des "Tauchlerers" vom Steg aus, richtig "überbleit" haben um überhaupt noch an das doofe Seil zu kommen. Als wir dann dieses Seil zu zweit erreichten hatten wir nicht mehr allzuviel Zeit,Zwegs einbrechender Dunkelheit, unsere eigentlichen Übungen zu machen. Nämlich Viereckskurs und Dreieckskurs. Wohl gemerkt, wir waren diesen Tauchgang stets "alleine". Nun kehrte ziemlich zügig die Dämmerung ein und wir verließen das Wasser. Da war unser Orientierungskurs!!!!
Nach einer Unterredung mit der Tauchschule hieß es lediglich; ich zitire:
Das ist ja bloß dazu da um es mal gesehehn zu haben!!!
Aber daß ist noch nicht alles!
Unser Tarierung in Perfektion Kurs war im Schwimmbad, ebenfalls wieder allein!!! Der Tauchlehrer war mit einer OWD beschäftigt die mit dem Maskeausblasen Schwierigkeiten hatte.
Es hieß lediglich wieder:
Na macht mal diese und jene Übung und spielt ein bischen UW mit dem Ball.
Da war unsere Tarierung in Perfektion.
Den Strömungstauchgang ist uns die Tauchschule bis heute Schuldig geblieben. Wir haben zwar unser Plastik schon in der Tasche und ich vermute das wir keine große Lust mehr haben, diesen Tauchgang in der Tauchschule noch zu machen.
Und zu schlechter letzt, der Tieftauchgang.
Die Hinfahrt zum See alleine war schon eine Tortur, den unser Tauchlehrer hatte nichts besseres zu tun als noch einen Abstecher an einen anderen Tauchplatz zu machen, um dort die Bedingungen einzuschätzen und dabei mehrfach in Rasender weise die Ortschaften zu passieren.
Wir kamen nun schon irrsinnig gestresst am Tauchplatz an.
Da wurden wir (meine Frau und ich)als Buddysystem unvorbereitet auseinander gerissen und mit uns komplett unbekannten Buddys "vereint".
Wir (1TL und 4 Schüler) rutschten mehr als wir tauchten einen Steilhang hinab in die Tiefe. Ab ca.20 Metern wurde die Sicht katastropal und ich versuchte dem TL zu bedeuten, das mir sehr unwohl ist und ich lieber Auftauchen wollte. Mein Buddy war verschwunden und der TL drückte mir die Hand eines anderen Buddys in die meinige und teilte mit, wir sollen Auftauchen. Der Rest der Truppe war hier schon nicht mehr zu sehen.
Als mein neuer Buddy und ich nach Sicherheitsstop an der Oberfläche ankamen, war mein Frau schon an der Oberfläche!!!!
Ich fragte mich wie das sein kann???
Sie sagte mir dann total Aufgelöst und unter Tränen, sie habe niemanden mehr gesehen und zudem noch ein irres Schwindelgefühl dort unten bekommen.(ca.26 Meter)
Sie hat zum Glück in der Theorie gut aufgepasst und erst Überlegt und dann gehandelt. Sie wußte im ersten Moment der Schwindelgefühls nicht mal, ob sie den Regler noch im Mund hatte.
Sie dachte sie müsse nun hier sterben.
Sie hielt nun den Regler krampfhaft fest und tauchte alleine auf.
Das einzigste was wir zu hören bekamen, war, ich zitire:
Ist doch gut gegangen. Na dann gleich nochmal hinein und den Kurs Tarierung in Perfektion dranhängen.( Den hatten wir zum Zeitpunkt des TTG noch nicht) Man kann sich vorstellen,das wir das Dankend abgelehnt haben.
Das war unser AOWD Kurs. Echt prima!!!
Und um auf deine Aussage zurückzukommen:
Ich denke das nicht immer die zu verurteilen sind, die die Plastikkärtchen in der Tasche haben sondern man sollte mal hinterfragen wie der jeweilige Kurs abgelaufen ist und warum man das eine oder andere nicht beherrscht.
Ich finde aber Leute die vermutlich eine schlechte Ausbildung hatten total OK wenn sie selbstkritisch bleiben und sich weiter informieren und Ausbilden lassen um Ihre Defizite auszumerzen.
Hingegen gibt es Leute die meinen Wunder was sie drauf haben und dann mit beiden Händen am Riff hängen!!!
P.s.: Ich wollte garnicht so viel schreiben, aber ich war etwas sauer, da ich den Eindruck habe, das immer die "doofen Tauchschüler" verantwortlich gemacht werden.
Vielleicht liest das ja auch der eine oder andere Tauchlehrer und begutachtet mal selbstkritisch wie seine Kurse ablaufen.
Ich hoffe jedenfalls für alle Tauchschüler, das solche Tauchschulen Einzelfälle sind. Und der Rest prima Tauchen lernt!!!
Nichts für ungut und allseits gute Luft!