Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Pee-Valve für Frauen

Hallo Tek-Frauen,
hat eine von euch schon Erfahrungen gemacht mit dem externen Urinableiter von Hollister in Verbindung mit einem balancierten pee-valve?
Ich bin die Windeln leid und habe keine Lust auf einen Katheter. Wäre sehr dankbar für sachliche Beiträge und Erfahrungsberichte.
Danke,
Ute.
AntwortAbonnieren
22.09.2003 06:44
Ja,
allerdings eher meine Freundin. Aber es gibt sie und es funktioniert. Wenn es auch nicht die billigste Lösung ist. Wir haben die Pee-Valves von Diverite (balanciert, Edelstahl). Eine gute Rasur vorausgesetzt, sollten die Dinger auch möglichst lange getragen werden (ca. 8 Stunden, oder mehr) weil dann der Kleber einfach besser wieder abgeht.
Die Beutel bestehen aus einer Harzähnlichen Klebefläche (ähnlich wie Stoma Beutel), die dann zusätzlich noch mit einem (Ultra Strong) Hollister Hautkleber festgepappt werden. Dann gibts noch Klebestreifen dazu, mit denen man die Ränder festtapen soll.
Den Hautkleber nehme ich auch für meine Urinalkondome. Hält wirklich bombenfest. Ich glaube meine Freundin klebt die Dinger noch verkehrtherum an. Sind dann wohl besser fürs "liegendpinkeln" geeignet. Ich sag ihr Bescheid, dann kann sie heute abend noch was dazu schreiben.
Gruß
Dirk
P.S. Hattest DU auch den Michael in Kroatien angesprochen??
22.09.2003 22:39
Hallo Dirk,
danke für die flotte Antwort, wäre schön wenn deine Freundin auch noch etwas erzählt...
Schlißlich muss ich das Ventil erst einbauen um es testen zu können und da ist vorausghender Rat echt viel Wert...
Ich war das übrigens nicht in Kroatien...

Ute
23.09.2003 09:05
So, hab jetzt mal von Freundin ein paar "instruktionen" eingeholt:

Du mußt das Tütchen falsch rum kleben. Das was normalerweise vorne ist nach hinten und umgekehrt, damit breitere Fläsche auf Damm klebt. Dichtpaste muß auf Damm kleben, sonst ist es undicht.

Sehr sorgfältig kleben - am besten auf Boden seten und Spiegel auf Erde, damit man gut sehen kann. Vorher gründlich rasieren. Beutel soweit aufschneiden wie nötig, sonst klebts überall wo es nicht kleben muss. Zeit lassen!

Nach Kleben noch bißchen die Ränder mit den Händen andrücken (Handwärme macht schön festklebend) dann vorsichtig Beine schließen und die ersten 15 Minuten nicht zu sehr bücken ..... Danach klebt und klebt und klebt und klebt

Kann sein, daß es zuerst ein bißchen brennt - ist wohl normal wegen des Lösungsmittels, hört aber auch nach 20 Min spätestens auf....

Ferner unbedingt darauf aufpassen, daß der Schlauch nicht knickt. Schönen, langen Schlauch in großen Kurven legen. Wir haben ihn noch mit einem 2.Schlauch aus dem Baumarkt überzogen, damit er fester wird und nicht so einfach abgeknickt werden kann.

Gruß
Dirk
23.09.2003 10:56
Praktisch und wenn man die Bastelarbeit nicht mehr herunterbekommt, dann kann man das Teil drannlassen und muss beim nächsten Tauchengang nicht wieder erneut zum basteln anfangen.

23.09.2003 11:41
Das kommt ganz darauf an, wie lange die beiden TGs auseinanderliegen....
23.09.2003 22:28
Hallo Dirk,
das nenne ich mal eine ausführliche Beschreibung!
Vielen Dank an dich und deine Freundin!
Werde das Ganze jetzt erstmal "trocken" ausprobieren...

Gruß,
Ute.
23.09.2003 22:42
Hi Freunde der Klebeorgien!
Möchte nur kurz zu bedenken geben, dass diese Klebegeschichten nicht ganz unproblematisch sind hinsichtlich Allergieentwicklung.
Sollte das mit dem Hollister-Zeug nicht funktionieren (Pickel, Brennen, Hautrötungen), so solltet ihr euch mal bei den anderen Firmen im Inkontinenz-/Stoma-Bereich umschauen (Dansack, Convatec, Coloplast u.a).
Fröhliches Rasieren und Kleben wünscht
Flachwassermän
23.09.2003 23:02
Hallo Ute,
das mit dem Hollister Beutel funktioniert superklasse. Lass´ Dich von "witzigen Männersprüchen" nicht irritieren. Die sehen auch nicht sooo toll aus mit Urinalkondom! Ich tauche das System seit diesem Frühjahr und bin begeistert. Nur der Preis ist leider geradezu astronomisch. Die Tüten kosten ca. 9,00€ pro Stück. Darum nutze ich sie nur zu langen Tauchgängen.
Gruß Marianne
24.09.2003 23:01
mhhh wie schaut es den einfach mit einem DK aus? Kosten etwa 2€ sind einfach zu legen. zumindest bei Frauen .... und können locker einanzes tauchWochenende liegen bleiben .... in der KLibik bleiben die Dinger locker zwei Wochen liegen .. bei guter Pflege bleiben harnwegs Infekte auch aus ....
26.09.2003 11:35
hallo Udo,
ich finde das für mich nicht akzeptabel. Das war ein Gedanke, an dem ich natürlich rumgedacht habe. Aber in der Praxis würde das dann wohl nur mit Urinbeutel am Bein oder wo auch immer funktionieren, da das Ventil ja einen gewissen Druck braucht, um zu öffnen. Geht nicht mit Katheder! Das ist dann nur wenig komfortabler als Windeltauchen, nur mit der Möglichkeit, eine Infektion zu bekommen! Also - Tüte ist da schon okay.
Gruß Marianne S.
29.09.2003 22:23
Hallo Marianne,
warum soll es nicht möglich sein bei einem Katheter Druck zum Ventil aufzubauen?
Es ist zwar so, daß man den Harnfluss nicht mehr kontrollieren kann, aber sobald der Schlauch zwischen Ventil und Blase gefüllt ist, muß es doch möglich sein mittels Muskelkraft wie gewohnt Druck aufzubauen.
Also müsste es schon funktionieren - allerdings ist die Infektionsgefahr ein sehr negativer Aspekt der bei den "Tüten" wegfällt...

Gruß, Ute.
29.09.2003 23:15
Hallo Ute,
kann schon sein, dass das so geht. Die zweite Frage ist allerdings, was passiert, wenn das Ventil aus irgend einem Grund rummackt? Dann hat man einen direkten Zugang von der Blase zum Wasser. Auch nicht die tollste Vorstellung!!! Außerdem ist Katheder doch so wie krank, oder!?
Gruß Marianne
02.10.2003 08:52
Hallo Ute,
mir ist die Kleberei und das Rasieren ehrlich gesagt zu viel und zu umständlich. Ich benutze lieber die Tena Super Plus Windel und darüber eine Neoprenshort von Waterproof. Das ist absolut dicht und die Haut bleibt auch trocken. Die ganze Vorbereitung dauert keine Minute und das stachelige gepieckse nach der Rasur bleibt Frau erspart. Die Windel in Verbindung mit der Neoprenshort hat noch einen weiteren Vorteil. Die Kombination hält im Nierenbereich schön warm. Dadurch muss ich meistens erst nach 2 Stunden pinkeln und die Trainingstauchgänge sind nach dieser Zeit in der Regel beendet. Die Kosten halten sich auch im Rahmen, da eine Windel ca. 1,30 € kostet. Wenn sie trocken bleibt kann sie auch mehrmals benutzt werden. Noch ein Tip. Der Harndrang entsteht bei vielen Frauen wenn sie kalte Füße bekommen. Ich gebe zu ich bin ein Weichei, aber ich benutze elektrische Fußwärmer von Kalweit im Trocki. Fazit: Warme Füße, Wärme im Nierenbereich und schon bleibt die Windel (meistens) trocken.
20.09.2004 22:45
Hallo!
Darf ich mal nebenbei was Fragen: Ich kenne Tek-Tauchen erst seit gestern, d.h. ich hatte vorher noch nie was von gehört und bin zufällig beim Surfen draufgekommen. Also: Was ist Tek-Tauchen, bzw warum sind da die TGs so lange, dass man eben Pinkelsysteme tragen muss. Wofür ist Tek-Tauchen denn?
Ich muss sagen, die Bilder von diesen Hardcoretauchern mit Tonnen von Ausrüstung sehen schon ziemlich beeindruckend aus.

mfg
Nick
Antwort