Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave

Pee Valve Durchführung am Unterzieher (Weezle)

Moin zusammen,

bereits vor einiger Zeit habe ich mir ein Pee-Valve montieren lassen, es jedoch bis jetzt nicht im Einsatz gehabt.

Leider hat mein Weezle keinen Reißverschluss mit 2 Schiebern, sodass diese Variante der Schlauchführung wegfällt.

Wie habt ihr das "Problem" gelöst?`Ich denke gerade über eine direkte Durchführung per Stanzöse nach. Habe aber keine Ahnung ob das beim Weezle geht.

AntwortAbonnieren
05.10.2015 17:25
Hääääää sehr komisch, habe im Keller meine alten Weezle`s gerade angeschaut, die haben alle zwei Schieber
Der älteste ist über zehn Jahre alt.
markus dBubblemaker
05.10.2015 23:02
Hab mir im Oberschenkel vom Schneider ein Loch machen lassen, welches er dann verstärkt hat.
Vorteil: schlauchführung besser und keine kältenrücke, da der Reißverschluss komplett geschlossen ist
07.10.2015 09:17
Ein Loch im Anzug halte ich eher für eine grössere Kältebrücke als ein 2 Wege Zip. Insbesondere, wenn das Loch mit einer Metallöse verstärkt ist, die leitet perfekt.

Jeder Schneider oder Nähladen macht dir einen zweiten Schieber rein, ist eine Kleinigkeit von 2 Minuten.

Ich habe sogar 3 Schieber, da mein Schlauch nicht am untersten Ende des Zip sondern etwas höher raus läuft.
PasSolOC / CCR Trimix
07.10.2015 11:39
Mein Weezle Extreme Plus hat auch zwei ZIP am Reissverschluss. Es kann sein, dass der unter ZIP ganz unten im Stoff versteckt ist. Dann kannst du diesen am besten von innen wieder hochschieben, ist bei mir auch schon öfters passiert.

Funktioniert bei mir bestens ohne Loch im Oberschenkel. Mein Halo 3D hatte ab Werk bereits Löcher, welche aber bei nicht sorgfältigem herausziehen des Schlauches schnell mal ausreissen. Daher finde ich die Lösung mit den zwei ZIP besser auch wenn die Schlauchführung nicht ganz so gut ist.

Immer gut Gas und Urin
11.10.2015 17:09
Servus Cutchemist,
ich habe mir in meine Unterzieher auch bei ner Schneiderin je ein Langloch schneiden lassen. Vorher richtige Position angezeichnet und sie hat es danach abgenäht. Bisher kein Problem zwecks einreißen gehabt.
Hat pro Unterzieher 5€ gekostet und funktioniert prima. Würde ich sofort wieder machen lassen.
BubbleDirkAdv. Trimix OC
Adv. Trimix CCR / JJ-CCR Level 3
13.10.2015 13:24
Schlauchführung durch den Frontreißverschluss ist suboptimal, da die Position meist tiefer liegt als der Bund der Unterwäsche, durch den der Schlauch ja in der Regel dann zum "Ziel" weitergeführt wird. Ein kleiner, mit Saumnaht versehener, waagerechter 2,5cm-Schlitz - etwas tiefer als die Leiste auf der Vorderseite des Oberschenkels leicht nach innen versetzt - ermöglicht eine viel bessere Schlauchführung in großem Bogen oben in den Unterwäschenbund. Als Kältebrücke habe ich diese Durchführung noch nie empfunden.
Sollte eine Heizweste zum Einsatz kommen, so muss der Schlitz auf jeden Fall tiefer als die Unterkante der Weste liegen, damit der Schlauch unter die Weste gelangen kann. Durch den Frontreißverschluss geht bei Heizweste eigentlich gar nicht.
14.10.2015 19:13
Doch, durch den Front RV geht bestens, wenn dieser einen 3 Wege Zip hat. Auch mit Heizweste, man muss dann nur die Unterhose über die Weste ziehen oder durch den Durchgriff der Untehose gehen.

Mein Pipischlauch geht oberhalb des Bauchnabels durch den Zip. Vorteil: der Schlauch vom Urinal bis zum Zip ist lang, macht einen Bogen, hat dadurch Bewegungsfreiheit, zieht darum weniger am Urinal bei Bewegungen des Körpers. Sicher gefällt diese Lösung nicht allen, für mich stimmt sie perfekt.
Antwort