TEK-Tauchen Foren

Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Pee Valve

Hallo, ist ein Kompensationsventil von Nöten ?

Welche vor oder Nachteile bringt es, da Hal… ohne und andere wieder mit einem Kompensationsventil verbaut werden ?

http://www.deepstop.de/catalog/product_info.php?products_id=556

http://server4.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0071142858825624&PKEY=B587&AnbieterID=10656

Sind die Kondome die man verwenden möchte Herstellergebunden oder gibt es da Adapter ?

Holger

AntwortAbonnieren
08.07.2007 12:29
Hallo Holger,

also das neue Halcyon Pee Valve besitzt auch ein Kompensationsventil... (unabhängig davon - hat aber auch seinen Preis das Teil).Das alte mit der Schraube hat keins.... ich denke das geht auch. Alle neueren Ventile wie Halcyon, DIR Zone , D2G(hat zwei) und das alte Sumatec (Kallweit hat auch eins) haben Kompensierungen eingebaut. Wobei ich mit allen Formen klar komme und eigentlich schon fast alle getaucht habe.

Bei nicht Kompensation eines Pee Valves solltest Du vorher schon mal durchpiseln, sonst: ist ja logisch, zieht sich Dein Schlauch durch den Unterdruck zusammen und es wird ziemlich schwer den Lurch dadurch zu entlasten. Brauchen tut man das nicht unbedingt, aber man muß halt vorher dran denken. Wenn man vorher nicht pinkeln kann, hast Du eventuell beim Tauchen ein Problem. Manche mögen auch nicht, das das Pipi die ganze Zeit am Lurch ansteht und es kühlt ja auch aus.

Mit Kompensation, brauchst Du halt nicht mehr großartig nachzudenken.Rein ins Wasser un gut ist.

D2G hat zum Beispiel das ähnliche Modell (alte Version) Halcyon mit zwei Kompensationsventilen, 1x für die Belüftung vom Anzug in den Schlauch (T) und 1x kurz vor dem Ausgang (zur Wassersperre) so kann man die Schraube außen offen lassen und das Wasser läuft nur bis zum Ventil(gibt dann auch keinen kalten Lurch).

kondome: von Hoolister und Bauer, weiß ich das sie die gleichen Anschlüße haben, also brauchst Du keinen Adapter oder ähnliches. Es gibt ein paar Taucher die vorne vom Kondom den Anschluß(Tülle) sich noch etwas abschneiden und kürzer machen wegen Knickgefahr.Ich habe es noch nicht erlebt,ich schneide z.B. nicht und es klappt auch.

Mittlerweile denke ich hat sich die Firma Hoolister in unseren Kreisen sehr stark durchgesetzt obwohl Bauer absolut identische Kondome liefert.

Man bekommt die Teile in allen möglichen Variationen -Silikon (klasse) Latex (kann vieleicht nicht jeder tragen). Verschiedene Größen usw...
Dann gibt es Varianten( Standard / Extra(breiter Klebefläche) Special(klebt wie Sau)
Das gute ist sie kosten alle gleich viel.

Mfg olli

08.07.2007 15:47
Hi zusammen,

den Ausführungen von Olli ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen.
Selbst hatte ich bisher nur das Halcyon-Ventil in Gebrauch. Einziger kleiner Vorteil den anderen gegenüber soll die Baugröße sein und das integrierte Kompensationsventil. Wobei wir hier über Millimeter sprechen.
Meiner Meinung nach sollte ein Ventil kompensiert sein, da es bei nichtkompensierten, sollte das "Testpinkeln" vergessen werden, recht unangenehm werden kann.

Über das Halcyon kann ich sagen, dass damit ein sehr angnehmes Wasserlassen jederzeit möglich ist. Meins geb ich nicht mehr her und ich leiste mir auch den Luxus auch bei kürzeren TG das Ding anzustöpseln. So manch einer scheut sich davor, da die Kondome dafür ned grad billig sind. Krieg meine Gott sei Dank um sonst.....

Bei der Wahl denke ich kannste ned viel falsch machen, da zumindest zwischen den namhaften Herstellern keine spürbaren Unterschiede bestehen dürften.

Gruß

Markus
08.07.2007 15:48
Hallo Olli ja das es ein eingebautes Kompensationsventil hat hatte ich gelesen das alte hatte keins.

Hatte das auch so nicht gefragt, aber wenn der Schlauch nicht Angeschlossen ist kann ich den Schlauch dann auch abmachen ( bei beiden Variationen auch wenn das Kompensationsventil auf dem Schlauch steckt und bei Demontage des Schlauches ja weg ist ) ???

Holger
08.07.2007 16:25
Hi Holger,

zumindest bei dem neuen Halcyon könnte man den Schlauch abbauen, da das Kompensationsventil integriert ist.

Die Frage ist aber wozu Schlauch abmachen. Bei Nichtbenutzung einfach am Bein entlang irgendwo hinführen, so dass er halt ned drückt und fertig.
09.07.2007 11:32

Hallo Holger,

hatte an meinem alten PeeValve eine Balancierung. Die neuen habe ich ohne. Ich sehe es als keinen Nachteil an. Falls sich Unterdruck aufbauen sollte, schraube ich kurz auf und flute den Schlauch - fertig.

Was ich nicht mehr mache ist mich alleine auf ein Membran zu verlassen, da hatte ich schon häufiger Undichtigkeiten, wenn ich es nicht angestöpselt hatte. Innen habe ich nur eine Pneumatikkupplung, dann kann ich bei Nichtbenützung den Schlauch komplett weglassen. Finde ich einfach angenehmer.

Viele Grüße, Patrick
09.07.2007 17:10
Danke erst mal an alle !

Man kann doch nach der Benutzung den Schlauch mit einer großen Spritze Wasser durchspülen !

Holger
10.07.2007 08:41

Richtig Hugo,

es ging im 2. Abschnitt nicht um die Balancierung im Anzug, sondern um den Verschluß des Ventilsystems.

Das mit dem grün-blauen Schnuller habe ich noch nirgendwo gesehen und gehört. Schließlich weist der Schlauch auch eine gewisse Flexibilität auf.
Im übrigens hat die Konstruktionsausführung Jens Höhner (ehem. Hilbert) 2000 über Marinescope schon fertigen lassen. Es ist also keine Domäne von unseren Ami´s.

Viele Grüße, Patrick
10.07.2007 23:05
http://www.dir-shop.at/detail.php?ID=353

Ist das eins was man brauchen kann von der Qualität ?

Holger
Antwort