Hallo Holger,
also das neue Halcyon Pee Valve besitzt auch ein Kompensationsventil... (unabhängig davon - hat aber auch seinen Preis das Teil).Das alte mit der Schraube hat keins.... ich denke das geht auch. Alle neueren Ventile wie Halcyon, DIR Zone , D2G(hat zwei) und das alte Sumatec (Kallweit hat auch eins) haben Kompensierungen eingebaut. Wobei ich mit allen Formen klar komme und eigentlich schon fast alle getaucht habe.
Bei nicht Kompensation eines Pee Valves solltest Du vorher schon mal durchpiseln, sonst: ist ja logisch, zieht sich Dein Schlauch durch den Unterdruck zusammen und es wird ziemlich schwer den Lurch dadurch zu entlasten. Brauchen tut man das nicht unbedingt, aber man muß halt vorher dran denken. Wenn man vorher nicht pinkeln kann, hast Du eventuell beim Tauchen ein Problem. Manche mögen auch nicht, das das Pipi die ganze Zeit am Lurch ansteht und es kühlt ja auch aus.
Mit Kompensation, brauchst Du halt nicht mehr großartig nachzudenken.Rein ins Wasser un gut ist.
D2G hat zum Beispiel das ähnliche Modell (alte Version) Halcyon mit zwei Kompensationsventilen, 1x für die Belüftung vom Anzug in den Schlauch (T) und 1x kurz vor dem Ausgang (zur Wassersperre) so kann man die Schraube außen offen lassen und das Wasser läuft nur bis zum Ventil(gibt dann auch keinen kalten Lurch).
kondome: von Hoolister und Bauer, weiß ich das sie die gleichen Anschlüße haben, also brauchst Du keinen Adapter oder ähnliches. Es gibt ein paar Taucher die vorne vom Kondom den Anschluß(Tülle) sich noch etwas abschneiden und kürzer machen wegen Knickgefahr.Ich habe es noch nicht erlebt,ich schneide z.B. nicht und es klappt auch.
Mittlerweile denke ich hat sich die Firma Hoolister in unseren Kreisen sehr stark durchgesetzt obwohl Bauer absolut identische Kondome liefert.
Man bekommt die Teile in allen möglichen Variationen -Silikon (klasse) Latex (kann vieleicht nicht jeder tragen). Verschiedene Größen usw...
Dann gibt es Varianten( Standard / Extra(breiter Klebefläche) Special(klebt wie Sau)
Das gute ist sie kosten alle gleich viel.
Mfg olli