Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Pegaso Anzug Kopfhaube

Hallo,

ich habe einen 3-teiligen Neoprennazug von Pegaso (Lidl). Dieser besteht aus Overall, Shorty und Kopfhaube. Nun habe ich aber das Problem das immer zwischen Kopfhaube und Overall Wasser eindringt. Wie kann ich dies am besten verhindern?

mfg
pfeife999
AntwortAbonnieren
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
22.05.2012 12:07
Man kauf auch kein Auto bei Lidel.

Beratung ist nicht Gratis.

Wer Billig kauft, kauft meistens 2X

Ein Anzug ist nur dicht, wenn dieser in allen Komponenten richtig Passt.

E schön`s Tägli
22.05.2012 12:08
Dies wird sich wohl nur verhindern lassen, wenn Du einen Trockentauchanzug verwendest.

Gruß Malloni
Joe.MurrSSI DiveCon
22.05.2012 12:43
@pfeife
Ich denke, dass in so einer Kombi nur in wenigen Fällen kein Wasser zwischen Overall und Haube reinläuft, wenn diese getrennt sind, zumindest bei Artikeln "von der Stange". Dann kommt es natürlich auch auf den jeweiligen Träger an und die Bewegung - irgendwo bildet sich immer eine Falte, wo dann der Schwall eintritt.

Abhilfe schafft entweder eine Eisweste ("Shorty") mit angesetzter Kopfhaube, oder eine entsprechende Unterziehweste wie zum Beispiel http://www.subgear.de/frontend/shared/main/index2.cfm?SEITEN_ID=prddet.cfm&PRD_ID=8006x&CFID=6878751&CFTOKEN=77740308.

Ein Kollege meinte eben "zusammenkleben", aber ich bin mir nicht sicher, ob das funktioniert, wohl eher nicht.

Gruß
Joe
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
22.05.2012 13:00
"Antwort von Bodensee_CH am 22.05.2012 - 12:07
Man kauf auch kein Auto bei Lidel.

Beratung ist nicht Gratis.

Wer Billig kauft, kauft meistens 2X

Ein Anzug ist nur dicht, wenn dieser in allen Komponenten richtig Passt. "

So schlecht sind die Anzüge nun aber auch nicht und eindringendes Wasser im Nackenbereich hat nichts mit dem Anzug zu schaffen, sondern nur rein mit der Kopfhaube.

Auch nahmhafte Markenhersteller (obwohl diese auch meist durch Fremdfirmen herstellen lassen und nun umlabeln) haben diese Problematik ...

Abhilfe schafft hier nur eine Kopfhaube (Hersteller egal), mit einer größeren Halskrause ...

Zb. wie die hier ...

http://www.dive-star.de/shop/produkt/878/82/waterproof-polar-evoluted-h-1/

Der Anzug liegt dann hier schön auf dem Neopren der Halskrause auf und es ist soweit (soweit es beim Halbtrockenanzug geht) dicht.

Gibt von anderen Herstellern auch Kopfhauben mit noch größerer Halskrause

"Antwort von joemurr am 22.05.2012 - 12:43

Ein Kollege meinte eben "zusammenkleben", aber ich bin mir nicht sicher, ob das funktioniert, wohl eher nicht. "

Ich selber bin zb. kein Freund von angesetzten Kopfhauben, da die bei mir mehr und schneller verschleißen als der ganze Rest vom Anzug.

Mit seperaten Kopfhauben (siehe weite Halskrause) kann man die Problematik auch schnell und einfach lösen und wenn man in wärmeren Gewässern taucht, hat man keinen störenden Klumpen im Nacken, wenn man ohne Kopfhaube tauchen möchte ...

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
22.05.2012 13:29
Hallo pfeife999, damit wirst du leben müssen. Gänzlich dicht ist selbst meine exakt passende Verbindung zwischen Halsmanschette und Haube bei meinen Waterproof nicht.
Ist halt "nur" halbtrocken bzw. -nass

Echt trockene Alternative kann nur ein Trocki sein
Antwort