Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Pelagian Rebrether

Servus,
bin am ueberlegen ob ich mit Rebreather anfangen soll.
Da ich ziemlich weit vom Schuss bin, suche ich ein relativ wartungsarmes Geraet und bin auf diesen Link gestossen.
http://www.rebreatherlab.com/framework.htm
Nun wuerde es mich interssieren ob irgendjemand dieses Teil hat und mir ein paar Tips geben kann in Bezug auf Wartung, Robustheit, Sicherheit, Umgang und oder Problememit dem Pelagian kann.

Merci und Servus
Max
AntwortAbonnieren
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
05.05.2014 06:24
Hmm.. Pelagian ist nun wirklich einer der sehr wenig verbreiteten Geräte, Ich kennen keinen Instructor und kein Service Center, d.h. alles ueber die Fabrik in Thailand wahrscheinlich? Auch in den einschlaeggigen Foren findet man eigentlich kaum Pelagian Taucher, d.h. mit Infos sieht es eher dünn aus.

Ich dir einen rEvo empfehlen. Vorteil, man kann fast alles selbst austauschen. Sollte irgendwann mal ein problem mit der Elektronik sein, kannst du das selbst mit Anleitung des Herstellers überprüfen und das betroffene Teil einfach ausbauen und zur Reparatur oder Austausch ins Service Center oder zur Fabrik nach Belgien schicken und nicht etwa der ganze Kopf wie e.g. beim Inspiration. Derweil kannst du dann das Gerät mit 2 rEvo PO2 Monitoren und dem CMV weiter als mCCR tauchen. Was Robustheit angeht kleine Verschleissteile wie O-Ringe hat man ohnehin Vorrätig und ansonsten besteht das Gerät zum Größten Teil aus Delrin und Titan/Edelstahl. Weiterer Vorteil, ein Micro FT hat 14kg Gewicht und Handgepaeckgroesse, eignet sich also hervorragend zum Reisen.

Gruss

Christian
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
05.05.2014 09:49
Nicht richtig! ich kenne genau einen Instructor Matt Reed auf Malapascua
05.05.2014 17:28
Merci, habe mal auf seine Webseite geschaut, steht mehr oder weniger dasselbe drin wie auf der Herstellerseite. Mal warten ob noch was kommt.
Max
06.05.2014 22:16
http://www.is-expl.com/education/60_pelagian_rebreather_course
06.05.2014 22:52
Merci, werde mich da mal informieren servus Max
lameplayaJJ-CCR (normoxic TMX), SCR, ProTec*-TL, Gasblender, Full Cave Diver
20.05.2014 23:43
Genau den Link wollte ich auch gerade posten. Spyros taucht das Gerät selber und bildet auch darauf aus. Er ist auch ein super Instructor, d.h. ich kann ihn nur weiterempfehlen! Und du wirst unter Garantie ne Menge Spass bei der Ausbildung haben...

Wenn du Spyros triffst, grüß ihn mal von mir (Tim Ollmann)!
Antwort