outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Pentax istD im SX1000 UW-Gehäuse

Momentan in den Foren unterwegs:
112taucher, BruderTux, charly, crazydoc, dali, faraway, guitar shark, kata, lou, niemand, tec-diving.org und 48 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Pentax istD im SX1000 UW-Gehäuse
Abgesandt von Ploesch am 11.11.2007 - 12:10:

Hallo zusammen,

ich habe meine Pentax istD in einem Sea&Sea SX1000 UW-Gehäuse eingebaut da ich die Objektive von der analogen Kamera (SX1000 gleich Ricoh KR-10M)weiter verwenden kann. Es funktioniert alles, aber eine Frage habe ich. Bei der SX1000 ist der Blitzanschluß (im Gehäuse)mit einem 6 poligen Stecker verbunde. Ich weis, dass hier nur 4 verwendet werden (X; -; Q und S). Bei meiner Digitalkamera möchte ich den Blitz an die vorhandene X-Synchronisationsbuchse anschliessen (Mittenkontakt, hier 5,6 Volt beim Auslösen). Ich muß und kann auf TTL verzichte. Mein Blitz ist der YS300TTL von Sea&Sea. Kann ich einfach den X-Kontakt (im Gehäuse) mit dem Mittenkontakt (5,6 Volt) und beide - verbinden? Kann mein Blitz, oder Kamera dadurch beschädigt werden?
Gruß:

Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 12.11.2007 - 12:31
Leider kann ich dir keine Anwort auf die Frage geben ... aber, um die Pentax in das Gehäuse zu bekommen und bedienen zu können hast du aber sicherlich reichlich basteln müssen, oder ?
Antwort von Manfred Plösch am 12.11.2007 - 20:08
Nein, keine große Sache. Die Objektive sind die gleichen wie bei der Analogkamera. Ich besitze die 14mm, 90mm Macro und die Zomm 27-80mm. Nur die Stativplatte (Befestigung) diese mußte ich erneut basteln, damit der Auslöser passt. Die Sache mit dem Blitz fehlt noch. Das Kabel habe ich ersetzt durch ein PC-Synchronkabel. Auch das Domeport passt. Der manuelle Blendezahnring habe ich an den Objektiven abgemacht und arbeite mit Verschluß- und Blendeautomatik (Die Objektive haben die Einstellung A)

Gruß

Manfred
Antwort von Klaus Halecker am 23.11.2007 - 16:17
Hi Manfred
zum Problem mit dem Blitz kann ich Dir zu Deiner speziellen Konfiguration leider nichts sagen. Allerdings ist die grundidee richtig. Ich fotografiere seit Jahren mit einer Nikon D70 und einem Subtronic AlphaPro (aus anaalogen Zeiten) problemlos. TTL vermisse ich eigentlich nur im Macrobereich. Also Mittelkontakt des Biltzschuhes mit X-Kontakt des Blitzers verbinden, Natürlich auch die Masse. Der Blitz wird bei jeder Belichtungszeit ausgelöst, auch wenn Bel.-Zeit < der Synchronzeit des Verschlusses ist. Die Kamera "sieht" den Blitz nicht. Vorteilhaft, wenn nicht sogar zwingend nötig, ist es, wenn der Blitz mehrere Dimmstufen hat.

Grüße Klaus

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite! Hier sind regelmäßig viele Taucher versammelt, die über alle sinnvollen oder sinnlosen Themen rund ums Tauchen diskutieren. Schau doch einfach mal rein!

07.01.2009 22:22 Taucher Online : 175
Heute 20629, ges. 30933868 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

COCOS ISLAND
Gruppenreise

Tauchsafari
Okeanos Aggressor
inkl. Flug mit Iberia
von Deutschland über Madrid
2 Zwischenübernachtungen,
8 Nächte an Bord in Doppelkabinen, Vollpension, alkoholfreie Getränke,
5 Tauchtage mit 3 - 4 Tauchgängen täglich

Termin: 28.09.-09.10.07
Reisepreis p.P.: € 2590,-