Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
DivRCMAS 3*

Personal Filter direkt an die Stage?

Hallo zusammen,
ich habe mir meine erste Stage und einen PersonalFilter (http://www.maximator-kompressoren.de/product_info.php?products_id=26&XTCsid=4bbb5952b97bcefabd778b1afc10e996)zugelegt. Schraubt ihr den Filter direkt an die Stage (Gewindebelastung?) oder nutzt ihr so etwas
http://www.tek-diver-shop.de/Fuell-u-Drucklufttechnik/Fuellschlaeuche-Druckluft/Hochdruckschlauch-300bar-mit-Anschluessen-Innen-Aussengewinde-G::969.html
AntwortAbonnieren
27.03.2015 11:01
hi,
kommt direkt drauf.
Immerhin füllst du ja "nur", und schmeisst die Flasche nicht in der Gegend herum -> somit ist keine übermäßige Belastung am Filer oder Ventil zu erwarten.

H2Co3
SRUTMX Advanced
27.03.2015 11:03
Da hast Du den besten Filter gekauft! Richtig so! Beschäftige Dich aber auch mit der maximalen Durchflussmenge (also nicht volle Pulle aus einer Speicherflasche in die Stage füllen) und mit der Sättigung der Kartusche.
Zu Deiner Frage: natürlich schraubst Du den Filter direkt an die Stage. Du kannst Die Stage auch mit dem Filter herumtragen. Das muss das Gewinde vertragen!
27.03.2015 11:44
Hallo DivR,

du kannst den Personal Filter problemlos an das Flaschengewinde schrauben. Siehe SRU

Auch wenn es nicht gefragt war und off topic ist:

Ein personal filter ist mE Geldschneiderei und überflüssig, weil er vor Problemen schützen soll, die man im Vorfeld am besten erst gar nicht entstehen lässt. Bei Befüllen mit einem eigenen Kompressor also total überflüssig.

Und bei externen Füllbuden oftmals nicht verwendbar, da viele Füllbuden aus Speicherflaschen überströmen lassen und es Dir dort unter Umständen den Filter zerlegt.
29.03.2015 09:53
Es zerlegt ihn nicht, aber die Durchflussrate ist so hoch, dass die Luft nicht gefiltert wird. Du hast vermeintliche Sicherheit, in Tat und Wahrheit läuft das Oel in die Flasche.
guitar sharkRD, Trimix
16.04.2015 11:57
Ich möchte mal arg bezweifeln, daß bei schnellem Durchströmen sogar Öl durch den Personal-Filter kommt. Natürlich ist die Trocknungswirkung nicht mehr so toll, weil die Kontaktzeit zwischen dem gasförmigen Wasserdampf und dem Trocknungsmittel so kurz ist, aber Öl in Form von Tröpfchen sollte mehr als genug Kontakt mit der Aktivkohle haben um adsorbiert zu werden. Ich habe jedenfalls beim Kartuschenwechsel (nach ziemlich langer Standzeit) mehrfach festgestellt, daß die Einlaßseite etwas "angebräunt" war, während die Auslaßseite blütenweiß war.
Antwort