Momentan in den Foren unterwegs: abascon, bikefresh, Euregiotaucher, Flaschenkind, govert pelkmans, niemand, segi, tec-diving.org, °°steffi°° und 51 Gäste
Personal Filter Abgesandt von Michael_M am 04.04.2006 - 15:30:
Hallo
Vorab: Ja, ich habe die Suchfunktion verwendet, die gefundenen Beiträge sind aber nicht die jüngsten
Ich überlege mir, einen Personal Filter anzuschaffen, da ich meine Flaschen in den Urlaub (Kroatien, Schottland) mitnehme und diese auch füllen lassen will.
Mir geht Zuverlässigkeit und Funktionalität vor Preis.
Kennt jemand ein gutes aktuelles Gerät? Für Infos wäre ich dankbar.
Michael
Antwort von pitcairn am 04.04.2006 - 17:39 Darf ich mal fragen, was für ein Gas/Gase du benutzen wirst?
Antwort von Michael_M am 04.04.2006 - 17:49 Na durch den Personal Filter kommt nur Pressluft.
Meine Flaschen sind aber Nitrox-tauglich.
Und es könnte schon auch etwas mehr O2 drin sein.
Überlege auch event. ein Gerät mit Einwegventil.
Antwort von pitcairn am 04.04.2006 - 17:55 Also, wenn es Nitrox ist, dann würde ich den nehmen:
Hier klicken Ich kenne Leute, die diese Filter verwenden und habe nie schlechtes gehört. Er hat eine EU-Zulassung, deshalb teurer als andere Filter ist.
Antwort von Antworten am 04.04.2006 - 18:09 @ Michael, ja, ein Kollege hats, edles Gerät, ist zu empfehlen.
Der Komptec/Mavotec/Mohnsam ist immer eine gute Wahl, der hat 0,3 liter, darunter ists mehr ein Angstfilter.
Antwort von zufaulzumeinloggen am 04.04.2006 - 22:27 Die kleinen Filter bei I-Bäh sind für Kompressor-Leistungen bzw. Überströmleistungen von 100 bis 120 l/min ausgelegt und liefern hier akzeptable Werte. Für alle anderen Füllungen würde ich den Komptec-Filter verwenden. Der sog. High-End-Filter ist "nice to have", aber nicht zwingend notwendig. Du kannst aber durch langsames Überströmen von einer "Pufferflasche" die 100 l/min einhalten und sparst so über 100 bzw. 300 Teuronen. Für gelegentliches Füllen im Urlaub reicht so ein kleiner Filter aus.
Antwort von Bernhard Z. am 05.04.2006 - 14:48 Hallo Leute!!!!
Ich kann den Komptec Filter nur empfehlen!!!!!
Ich benutze ihn selbst. Hatte am anfang auch überlegt mir einen kleinen dünnen Filter zu kaufen, bin aber von dem Gedanken wieder abgekommen weil ich nicht bereit bin mir um ca. 25€ ein Granulat zu kaufen und den Filter selbst zu stopfen wenn der Komptec eine Patrone hat die auch nicht mehr kostet!!!!!!
Ich hoffe dir geholfen zu haben!!
Gut Gasmix
Bernhard Z.
Antwort von Michael_M am 05.04.2006 - 14:56 @ Bernhard Z: Wie lange hält der Filter beim Komptec? Auf diversen Seiten ist er bei 100 lt/Min mit 10 Stunden betriebsdauer angegeben. Nicht gerade viel. Wenn ich meine D12 mit 50 Bar Restdruck Fülle = 3.600 lt/100lt/Min. = 36 Minuten = 0,6 Hr -> dann sind das gerade mal 16 Füllungen?
Gibt es beim Komptec einen Indikator, wann der Filter getauscht werden muss?
wir haben einen anständigen Vorfilter und nutzen den Personalcleanfilter nur als Nachfilter.
Wir verwenden das Teil ca. 25 Betriebsstunden bei einem Luftdurchsatz von 200 ltr. /min.
Die Flaschen oxidieren nicht, Luft ist trocken und sauber.
Wenn das Granulat noch ordentlich rieselt wenn man ihn schüttelt, ist der Filter intakt. Alterantiv könnte man ihn auch sicher wiegen.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von Bernhard Z. am 05.04.2006 - 20:11 @ Michael_M: Ich wechsle meine Patrone alle 50-70 Füllungen meiner D16 Gasdurchsatz unter 150l/min es kommt immer darauf an wie sauber die luft nach dem fixen Vorfilter des kompressors ist!!!!!
Gut Gasmix
Bernhard
Antwort von TSR_1995 am 06.04.2006 - 13:15 >Gibt es beim Komptec einen Indikator, wann der Filter getauscht werden muss?
Ja, dafür musst du allerdings die Patrone zerlegen. Sprengring entfernen, Filzscheibe entfernen. Dann siehst du das Silicagel. Früher war es mal Blau, da konntest du den Unterschied richtig gut sehen. Heute ist es aus gesundheitlichen Gründen Rosa, Unterschied Rosa/Durchsichtig ist was fürn Ars... .
Spuckt lieber in die Hand und legt ein paar Kugeln des Mollsiebs in die Spucke. Wird es so heiss, das Ihr euch fast verbrennt, ist der Filter i.O. Wird es in der Hand nicht warm ist der Filter verbraucht.
Condor (04.01.2009) Erfahrungen mit Condor Flüge Die Berichte über das verlorene Gepäck bei Condor sind interessant davon habe ich nicht gewusst aber es scheint hauptsächlich nach Ägypten vorzukommen. Natürlich ist dies (mehr) Daallo Airlines (31.12.2008) Am 17.12.2008 sollte es von Paris (Charles de Gaulles, CDG) nach Djibouti (JIB, am Horn von Afrika westlich von Somalia) gehen. Geplanter Abflug war 22 Uhr. Wir waren 7 Deutsche und ein Waliser, die (mehr) Condor (28.12.2008) Flug mit Condor am 22.11.08 von Frankfurt nach Phuket. Zubringerflug mit Lufthansa von Bremen. Erstes Ärgernis: Kosten fürs Tauchgepäck Es hat Monate gedauert, um mit Hilfe des Reisebüros (mehr)
Taucher.Net News:
Frohe Weihnachten! (23.12.2008) Wir wünschen euch allen ein frohes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2009. Ganz herzlich wollen wir (mehr) Geschichte in der Produktdat.. (06.12.2008)
Kategorie "Historisches" geht an den Start
Die Taucher. Net-Produktdatenbank
mit der wohl aktuellsten
und umfangreichsten Equipmentsammlung der gesamten Tauchbranche (mehr) Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)