Momentan in den Foren unterwegs: Blaupunktrochen, Dorftaucher, Euregiotaucher, Flaschenkind, Frank34, gschwendnerkm, Holger H., lassek, metzgermatt, ria, Schaffel, Schwebeteilchen, segi, Tobias_Hamburg, Vincent Vega und 70 Gäste
Personal Filter von Seaway Abgesandt von Posedonia am 22.07.2003 - 12:57:
Hallöle,
der Personal Filter von Seaway wird mit Aktivkohle oder optional mit Molekularsiebfüllung geliefert. Ich nehme einmal an, daß für das Reinigen der Kompressorluft zur O2-kompatiblen Luft das Molekularsieb gewählt werden muß, da Aktivkohle mit O2 reagieren würde?
Danke
Antwort von Didi am 22.07.2003 - 14:00 Ich hab meinen Personalfilter mit 2/3 AktivKohle &
1/3 SilicaGel befuellt (AktivKohle wegen Restoel & SilicaGel wegen Restfeuchtigkeit). Da ja nach dem Personalfilter ohnehin ein Einwegventil in Richtung TauchFlasche dringenst anzuraten ist(von wegen o2 in den Kompressor und so.....), kommt das so oder so o2 nicht mit dem Filtermaterial in Beruehrung.
Gruss
Didi (Zurich)
Manatee Divers Int`l HQ
CDAS (Cave Diving Association of Switzerland) HQ
RSDAS (Russki Schnuffski Diving Association of Switzerland) HQ
Hier klicken Didi Wagner ------------> Diethard.Wagner@telekurs.com
Antwort von Didi am 22.07.2003 - 14:00 Ich hab meinen Personalfilter mit 2/3 AktivKohle &
1/3 SilicaGel befuellt (AktivKohle wegen Restoel & SilicaGel wegen Restfeuchtigkeit). Da ja nach dem Personalfilter ohnehin ein Einwegventil in Richtung TauchFlasche dringenst anzuraten ist(von wegen o2 in den Kompressor und so.....), kommt das so oder so o2 nicht mit dem Filtermaterial in Beruehrung.
Gruss
Didi (Zurich)
Manatee Divers Int`l HQ
CDAS (Cave Diving Association of Switzerland) HQ
RSDAS (Russki Schnuffski Diving Association of Switzerland) HQ
Hier klicken Didi Wagner ------------> Diethard.Wagner@telekurs.com
Antwort von Joachim am 22.07.2003 - 14:06 Hallo!
Kauf dir das Ding bloß nicht!! Ich habe es im Mai über einen Shop bei Seaway bestellt.. Letzte Aussage Anfang Juli: es wird wohl Mitte Juli werden....
Ansonsten ist lt. Aussage des Technikers bei Seaway Aktivkohle besser zum Reinigen geeignet. Eine Füllung hält seiner Meinung nach ca. 3-4 Monate oder 60000 l Luft.
Und wenn du den Filter anschliesst, musst du eben darauf achten, daß der Druck auf der Pressluftseite höher ist als der auf der Sauerstoffseite. Dann kann kein Rückstrom erfolgen. Oder du baust zusätzlich vor den Filter noch ein Rückschlagventil ein.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Antwort von Micha W am 22.07.2003 - 17:05 Verwende zwar nicht den seaway, aber 3-4 Monate ist ne komische Angabe !
Eher so ca 15 Stunden !
15 stunden ist aber genauso eine seltsame antwort, da das ja wohl von der durchflussmenge pro stunde abhängt. joachim hat ja auch was von 60.000 litern geschrieben.
gruß
thore
www.ig-gase.de
Antwort von Micha W am 22.07.2003 - 23:28 Ich spreche von 140l/min, also das, was als max f d Komptec angegebn wird
Antwort von Joachim am 23.07.2003 - 06:32 @ Micha W.
Die 3-4 Monate beziehen sich auf die Lagerung. War mißverständlich ausgedrückt! Sorry!
Antwort von Thomas Winkelmann am 24.07.2003 - 13:12 Hallo,
diesne Filter gibt es von uns auch. Wir nenne als Fausregel 60 000 ltr. & max. 120 ltr./min.
Gruß
Thomas Winkelmann
www.DIVETEC.de
Antwort von Joachim am 24.07.2003 - 14:40 @Thomas
Sind das die gleichen? Ich meine vom gleichen Hersteller? Kannst du liefern?? Nur mal so Interesse halber.... Gruß
Joachim
Antwort von Thomas Lohs am 05.04.2004 - 17:20 Was heißt max. 140 L/Minute, etwa der maximale Durchsatz für die Filterwirkung.
Wie lange dauert denn dann das Flaschenfüllen, z.B. Doppel 12 ca. 40min!!
Und wo sind die Kompressoren so klein.
Was passiert z.B. bei einem 360 Liter Kompressor,
wird die Luft dann gar nicht mehr gereinigt? Oder nur etwas schlechter? Müssen dann mehrere Flaschen parallel gefüllt werden, um die Luftlieferleistung zu mindern?
Kann es passieren, das der Personal-Filter defekt wird und man dann die Aktivkohle in der Flasche hat? Fängt dann "lustig" an zu blubbern beim tauchen.
Irgendwie sehen diverse Personal-Filter gleich aus z.B. Seaway.de, divetec.de, tauchdiscount.de etc. bei unteschiedlichen Preisen 85-135 Euro, ist dort eine andere Füllung drin?
Sanremo/ Arma di Taggia - Li.. (04.01.2009) Fiat BR 20 Kampfflugzeug - Wrack Dieses Bombenflugzeug liegt ca. 45 m (Tiefe). Keine Fiat BR 20 sind in einem Museum sichtbar...der Letzte ist dieser Wrack! Das Flugzeug ist komplett, viele Details (mehr) Millstättersee, Liafels (04.01.2009) TG Ende Dezember 2008: Sichtweiten oberhalb der Kante eher unterdurchschnittlich, max. 5 m. Unterhalb deutlich weiter, 15-20m, aber stockdunkel. Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden Beiträgen (mehr) Similan Islands (04.01.2009) Sawasdee! Wir waren vom 19.12.08 - 03.01.09 in Khao Lak im Urlaub. Nach vielen Empfehlungen von Freunden, über dieses schöne Land und den Similan´s, buchten wir über Manta Reisen ein zwei Wochen (mehr)
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16
Nur so lange Vorrat reicht!
Akt. Fluglinienberichte:
Condor (04.01.2009) Erfahrungen mit Condor Flüge Die Berichte über das verlorene Gepäck bei Condor sind interessant davon habe ich nicht gewusst aber es scheint hauptsächlich nach Ägypten vorzukommen. Natürlich ist dies (mehr) Daallo Airlines (31.12.2008) Am 17.12.2008 sollte es von Paris (Charles de Gaulles, CDG) nach Djibouti (JIB, am Horn von Afrika westlich von Somalia) gehen. Geplanter Abflug war 22 Uhr. Wir waren 7 Deutsche und ein Waliser, die (mehr) Condor (28.12.2008) Flug mit Condor am 22.11.08 von Frankfurt nach Phuket. Zubringerflug mit Lufthansa von Bremen. Erstes Ärgernis: Kosten fürs Tauchgepäck Es hat Monate gedauert, um mit Hilfe des Reisebüros (mehr)
Forum Ausbildung
Auszug aus diesem Forum:
Tauchschein machen um tauchen zu können?? vom 02.01.2009 : hallo leute, kann mir einer sagen, ob ich tatsächlich einen tauchschein machen muss um im urlaub tauchen zu können?? kann mir ... [mehr] SSI auf PADI umschreiben? vom 02.01.2009 : Hallo,
ich habe gehört, dass es möglich ist den SSI OWD in einer PADI- Tauchschule umschreiben zu lassen.
1. Stimmt das ... [mehr] Trockentauchen vom 31.12.2008 : Hallo,
hab mal ne Anfängerfrage zum Trocki-Tauchen. Ich tauche seit kurzem mit einem Neoprentrocki. In etwas größerer Tiefe ist ... [mehr]