Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Personal filter

Kann ich meinen personal filter (Füllung: Aktivkohle) gefahrlos bei 100% Sauerstoff einsetzen?
Gruss, Eps
AntwortAbonnieren
Mike.hadv. Schnitzelesser
01.07.2008 21:10

So ein Filter hat doch die Aufgabe Öl aus der Luft zu Filtern(unter anderem)

Öl+Sauerstoff = Peng

Wenn du 100% Sauerstoff hast, was willst du Filtern?
01.07.2008 21:41
Jau, Sauerstoff brauchst Du natürlich nicht zu filtern , wenn du aber in Deine gecleante Flasche erst Sauerstoff füllst und dann mit Luft aus einem nicht vertrauenswürdigen Kompressor nachdrücken willst, damit Du hinterher feines Nitrox hast, dann ist ein Rückschlagventil zwischen Flasche und Filter sinnvoll.
Kompressor-PersonalFilter-Rüchschlagventil
mit Entlüftungsmöglichkeit-Flasche.
Theoretisch geht es auch ohne Rückschlagventil,wenn aber 100% Sauerstoff zurückströmt und an die Aktivkohle im Filter gelangt , macht es ganz sicher auch Peng.
Das Risiko ist zu hoch.
01.07.2008 21:57
Hi Han,
danke für Deine Antwort und Deinen Lösungsvorschlag- genau das war der Hintergrund meiner Frage!
Gruss, Eps
BussyIANTD TMX
01.07.2008 23:34
Du kannst das ganze auch mit einer andern Flasche die du dazwischen installierst puffern, dann schlägt auch nichts zurück.
lieben Gruß Bussy
02.07.2008 21:12
Da brauchst du aber nen extra Schlauch & das Mischverhaeltnis ist nicht so sicher zu berechnen. Da ist ein Filter mit Rueckschlagventil besser & sogar guenstiger. Andererseits hast du dann keinen extra Ueberstroemschlauch (der ja eigentlich auch so ein Ventil haben sollte)
02.07.2008 22:22
Dannmalnvorschlag.
Doppelflasche. Brücke zu. Rechts O2 rein, ohne Filter. Links Luft rein, mit Filter. Alles zu. Brücke auf. Waaaaaaaaarten.
Dann Luft nachdrücken, mit Filter.
Etwas arbeitsaufwendig natürlich.
02.07.2008 22:26
P.S. Oder einfach das Brückenventil gefühlvoll ein wenig öffnen, und kontinuierlich Luft nachfüllen. Dauert natürlich ein wenig.
"Da brauchst du aber nen extra Schlauch & das Mischverhaeltnis ist nicht so sicher zu berechnen."
Man muss nicht alles verstehen, was hier so kommt.
03.07.2008 06:49
RD`s Vorschlag halte ich für untauglich. Erstens weiss niemand, ob und wann sich das Gas in den zwei Flaschen sauber durchmischt hat, das Ganze wird zur Lotterie. Zweitens sehe ich keinen Vorteil gegenüber der normalen Partialdruckfüllmethode.

Han Solo hat die Sache gut beschrieben. Eine Ergänzung bzgl. Rückschlagventil: O2 im Kohlefilter KANN bum machen. O2 im Kompressor MACHT garantiert sehr heftig bum, ein Überleben in der Umgebung ist sehr unwahrscheinlich.
03.07.2008 07:33
Tach Ihr Granaten,

kauft euch mal das Gasmischermanual vom VDST, dann könnt Ihr was lernen und länger leben, über und unterwasser!!!
Grütz
Günter
03.07.2008 09:21
Hhugo hat insofern recht, aber das hab ich auch schon angedeutet , dass es etwas aufwendig ist, was ich (bzw. Bussy) vorschlug.

Die richtige Methode, um auch das saubere Durchmischen zu garantieren:
1. Brücke auf.
2. O2 rein.
3. Brücke zu.
4. Rechts mit Luft (und natürlich den Zusatzmaßnahmen..) auftoppen.
5. Links auftoppen.
6. Erst dann: Brücke auf.
(Hinweis: Brücke zu und einzeln auftoppen ist wichtig, weil sonst evt. in der Flasche, die nicht mit Luft gefüllt wird, am Ende ein höherer Sauerstoffanteil ist, da ja beim füllen mit offener Brücke nicht Luft, sondern bereits Nitrox über die Brücke rüberfließt.)

(Alternativ kann man natürlich auch länger warten bzw. jede Flasche einzeln analysieren, dann ist es auch kein Lotteriespiel. Dauert nur eben etwas. )

Viel Spaß beim nachkochen. Mahlzeit.

(Was mich überhaupt nicht wundert, ist die verrückte Ausgangsfrage. Erst kaufen, dann nachdenken. )
Peter aus WienCMAS***, GUE Tec
03.07.2008 09:45
Hallo RD+

Zu deinem ersten Vorschlag:
> Dannmalnvorschlag.
> Doppelflasche. Brücke zu. Rechts O2 rein, ohne
> Filter. Links Luft rein, mit Filter. Alles zu.
> Brücke auf. Waaaaaaaaarten.
> Dann Luft nachdrücken, mit Filter.

Mit dieser Methode kannst du dich umbringen. Das ist dir schon klar?
RD+, Hast du überhaupt eine Ahnung von dem was du hier schreibst?

> (Hinweis: Brücke zu und einzeln auftoppen ist
> wichtig, weil sonst evt. in der Flasche, die nicht
> mit Luft gefüllt wird, am Ende ein höherer
> Sauerstoffanteil ist, da ja beim füllen mit
> offener Brücke nicht Luft, sondern bereits Nitrox
> über die Brücke rüberfließt.)

Tut`s das? Was hast du denn für eine eigenartige Brücke?

Viele Grüße
Peter
03.07.2008 09:57
@Peter
Tutsdas? Theoretisch schon.
Mannomann, bin ich froh, kein Füllmeister zu sein. Man muss da anscheinend mit Allem rechnen.
Peter aus WienCMAS***, GUE Tec
03.07.2008 11:06
Hallo RD+,

Schau dir mal den Gasstrom in einer Brücke an.
Das Gas gelangt zuerst an eine Abzweigung, in dem sich der Volumenstrom in die einzelnen Flaschen aufteilt und dann erst in die jeweilige Flasche. Es ist nicht so, dass das Gas zuerst in die Flasche, die näher beim Füllanschluß liegt strömt und dann erst, über die Brücke, in de andere Flasche. Du erkennst das daran, dass es nur ein Öffnung im Ventilkörper in der Flasche gibt (dort wo das Steigröhrchen steckt).

Viele Grüße
Peter
03.07.2008 11:26
Aaaalso..

1) RD+ ist ein Troll, der versucht durch `Witzigkeit` Denkfehler oder auch nur vermeintliche Denkfehler aufzuzeigen. Im konkreten Fall ging das gegen Bussy.
Was RD+ sagt am Besten einfach komplett ignorieren. Es sei denn er hat mal nen guten Tag.

2) Peter hat Recht, der Weg der Luft geht nicht ueber die Flasche sondern noch im Ventil gentrennte Wege. Mal sehen, ob RD+ das eingestehen kann.

3) Hhugo: Wie wird denn dann Sauerstoff auf Druck gebracht? Doch wohl mit einem Kompressor. Dass der anders ist als die die wir verwenden ist klar, aber nichtsdestotrotz ist deine Aussage in ihrer Allgemeinheit falsch.

Nochmal, hoffentlich abschliessend, fuer den OP:
1) Reiner Sauerstoff wird nicht ueber PF gefuellt.
2) Wenn du (fast) reinen Sauerstoff mit Luft auftoppen willst muss ein PF mit Rueckschlagsventil her. Es gibt zwar andere Mittel & Wege, aber die sind alle unsicher.
03.07.2008 13:11
Richi:
1) Unsinn.
2) In der Regel praktisch ja, selbstverständlich. Theoretisch aber.. unter gewissen Umständen.. aber dazu fehlt dir die Phantasie, Richi.
3) Ohne Kommentar.
Nochmal:
1) Selbstverständlich, und dass man das hier fragen muss, ist erschreckend.

Drum, merke, und jetzt ernsthaft:
Wer keine Ahnung vom Mischen hat, und kein technisch-physikalisches Grundverständnis, der soll so vorgehen:
1. Flaschen geeigneter Bauart zum Füller abgeben.
2. Gewünschtes Gas nennen.
3. Flaschen abholen (ggf. hoffentlich inclusive Gasanalyse).
4. Hände weg von Sauerstoff oder sonstigem Zubehör, wenn man kein Funken Gespür hat, was geht, und was nicht.
03.07.2008 14:30
Oder man fragt & lernt draus. Ausser dir is ja noch kein Profi vom Himmel gefallen. Und genau der Eine landet dann auf dem Kopf. Schade ;)
03.07.2008 14:55
"Kann ich meinen personal filter (Füllung: Aktivkohle) gefahrlos bei 100% Sauerstoff einsetzen?"
Allein diese Frage offenbart Mängel und Gefahren. Da hilft kein "fragen und draus lernen", denn nicht jeder fragt, und wer nicht fragt, bei dem knallts vielleicht. Aber *das* Problem siehst du auch nicht, phantasielos eben.
Antwort