outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Personal filter

Momentan in den Foren unterwegs:
cheesee, Elb-Pirat, mista, pfoeni, Taucherhuette, tec-diving.org, tobi80, Turbotussy, Uwe-Re und 54 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Personal filter
Abgesandt von Eps Registriertes Mitglied am 01.07.2008 - 20:42:

Kann ich meinen personal filter (Füllung: Aktivkohle) gefahrlos bei 100% Sauerstoff einsetzen?
Gruss, Eps

Antwort von Mike.h Registriertes Mitglied am 01.07.2008 - 21:10

So ein Filter hat doch die Aufgabe Öl aus der Luft zu Filtern(unter anderem)

Öl+Sauerstoff = Peng

Wenn du 100% Sauerstoff hast, was willst du Filtern?
Antwort von Han Solo Registriertes Mitglied am 01.07.2008 - 21:41
Jau, Sauerstoff brauchst Du natürlich nicht zu filtern , wenn du aber in Deine gecleante Flasche erst Sauerstoff füllst und dann mit Luft aus einem nicht vertrauenswürdigen Kompressor nachdrücken willst, damit Du hinterher feines Nitrox hast, dann ist ein Rückschlagventil zwischen Flasche und Filter sinnvoll.
Kompressor-PersonalFilter-Rüchschlagventil
mit Entlüftungsmöglichkeit-Flasche.
Theoretisch geht es auch ohne Rückschlagventil,wenn aber 100% Sauerstoff zurückströmt und an die Aktivkohle im Filter gelangt , macht es ganz sicher auch Peng.
Das Risiko ist zu hoch.
Antwort von Eps Registriertes Mitglied am 01.07.2008 - 21:57
Hi Han,
danke für Deine Antwort und Deinen Lösungsvorschlag- genau das war der Hintergrund meiner Frage!
Gruss, Eps
Antwort von Bussy Registriertes Mitglied am 01.07.2008 - 23:34
Du kannst das ganze auch mit einer andern Flasche die du dazwischen installierst puffern, dann schlägt auch nichts zurück.
lieben Gruß Bussy
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 02.07.2008 - 21:12
Da brauchst du aber nen extra Schlauch & das Mischverhaeltnis ist nicht so sicher zu berechnen. Da ist ein Filter mit Rueckschlagventil besser & sogar guenstiger. Andererseits hast du dann keinen extra Ueberstroemschlauch (der ja eigentlich auch so ein Ventil haben sollte)
Antwort von RD+ am 02.07.2008 - 22:22
Dannmalnvorschlag.
Doppelflasche. Brücke zu. Rechts O2 rein, ohne Filter. Links Luft rein, mit Filter. Alles zu. Brücke auf. Waaaaaaaaarten.
Dann Luft nachdrücken, mit Filter.
Etwas arbeitsaufwendig natürlich.
Antwort von RD+ am 02.07.2008 - 22:26
P.S. Oder einfach das Brückenventil gefühlvoll ein wenig öffnen, und kontinuierlich Luft nachfüllen. Dauert natürlich ein wenig.
"Da brauchst du aber nen extra Schlauch & das Mischverhaeltnis ist nicht so sicher zu berechnen."
Man muss nicht alles verstehen, was hier so kommt.
Antwort von Hhhugo Registriertes Mitglied am 03.07.2008 - 06:49
RD`s Vorschlag halte ich für untauglich. Erstens weiss niemand, ob und wann sich das Gas in den zwei Flaschen sauber durchmischt hat, das Ganze wird zur Lotterie. Zweitens sehe ich keinen Vorteil gegenüber der normalen Partialdruckfüllmethode.

Han Solo hat die Sache gut beschrieben. Eine Ergänzung bzgl. Rückschlagventil: O2 im Kohlefilter KANN bum machen. O2 im Kompressor MACHT garantiert sehr heftig bum, ein Überleben in der Umgebung ist sehr unwahrscheinlich.
Antwort von RD+ am 03.07.2008 - 09:21
Hhugo hat insofern recht, aber das hab ich auch schon angedeutet , dass es etwas aufwendig ist, was ich (bzw. Bussy) vorschlug.

Die richtige Methode, um auch das saubere Durchmischen zu garantieren:
1. Brücke auf.
2. O2 rein.
3. Brücke zu.
4. Rechts mit Luft (und natürlich den Zusatzmaßnahmen..) auftoppen.
5. Links auftoppen.
6. Erst dann: Brücke auf.
(Hinweis: Brücke zu und einzeln auftoppen ist wichtig, weil sonst evt. in der Flasche, die nicht mit Luft gefüllt wird, am Ende ein höherer Sauerstoffanteil ist, da ja beim füllen mit offener Brücke nicht Luft, sondern bereits Nitrox über die Brücke rüberfließt.)

(Alternativ kann man natürlich auch länger warten bzw. jede Flasche einzeln analysieren, dann ist es auch kein Lotteriespiel. Dauert nur eben etwas. )

Viel Spaß beim nachkochen. Mahlzeit.

(Was mich überhaupt nicht wundert, ist die verrückte Ausgangsfrage. Erst kaufen, dann nachdenken. )
Antwort von Peter aus Wien Registriertes Mitglied am 03.07.2008 - 09:45
Hallo RD+

Zu deinem ersten Vorschlag:
> Dannmalnvorschlag.
> Doppelflasche. Brücke zu. Rechts O2 rein, ohne
> Filter. Links Luft rein, mit Filter. Alles zu.
> Brücke auf. Waaaaaaaaarten.
> Dann Luft nachdrücken, mit Filter.

Mit dieser Methode kannst du dich umbringen. Das ist dir schon klar?
RD+, Hast du überhaupt eine Ahnung von dem was du hier schreibst?

> (Hinweis: Brücke zu und einzeln auftoppen ist
> wichtig, weil sonst evt. in der Flasche, die nicht
> mit Luft gefüllt wird, am Ende ein höherer
> Sauerstoffanteil ist, da ja beim füllen mit
> offener Brücke nicht Luft, sondern bereits Nitrox
> über die Brücke rüberfließt.)

Tut`s das? Was hast du denn für eine eigenartige Brücke?

Viele Grüße
Peter
Antwort von RD+ am 03.07.2008 - 09:57
@Peter
Tutsdas? Theoretisch schon.
Mannomann, bin ich froh, kein Füllmeister zu sein. Man muss da anscheinend mit Allem rechnen.
Antwort von Peter aus Wien Registriertes Mitglied am 03.07.2008 - 11:06
Hallo RD+,

Schau dir mal den Gasstrom in einer Brücke an.
Das Gas gelangt zuerst an eine Abzweigung, in dem sich der Volumenstrom in die einzelnen Flaschen aufteilt und dann erst in die jeweilige Flasche. Es ist nicht so, dass das Gas zuerst in die Flasche, die näher beim Füllanschluß liegt strömt und dann erst, über die Brücke, in de andere Flasche. Du erkennst das daran, dass es nur ein Öffnung im Ventilkörper in der Flasche gibt (dort wo das Steigröhrchen steckt).

Viele Grüße
Peter
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 03.07.2008 - 11:26
Aaaalso..

1) RD+ ist ein Troll, der versucht durch `Witzigkeit` Denkfehler oder auch nur vermeintliche Denkfehler aufzuzeigen. Im konkreten Fall ging das gegen Bussy.
Was RD+ sagt am Besten einfach komplett ignorieren. Es sei denn er hat mal nen guten Tag.

2) Peter hat Recht, der Weg der Luft geht nicht ueber die Flasche sondern noch im Ventil gentrennte Wege. Mal sehen, ob RD+ das eingestehen kann.

3) Hhugo: Wie wird denn dann Sauerstoff auf Druck gebracht? Doch wohl mit einem Kompressor. Dass der anders ist als die die wir verwenden ist klar, aber nichtsdestotrotz ist deine Aussage in ihrer Allgemeinheit falsch.

Nochmal, hoffentlich abschliessend, fuer den OP:
1) Reiner Sauerstoff wird nicht ueber PF gefuellt.
2) Wenn du (fast) reinen Sauerstoff mit Luft auftoppen willst muss ein PF mit Rueckschlagsventil her. Es gibt zwar andere Mittel & Wege, aber die sind alle unsicher.
Antwort von RD+ am 03.07.2008 - 13:11
Richi:
1) Unsinn.
2) In der Regel praktisch ja, selbstverständlich. Theoretisch aber.. unter gewissen Umständen.. aber dazu fehlt dir die Phantasie, Richi.
3) Ohne Kommentar.
Nochmal:
1) Selbstverständlich, und dass man das hier fragen muss, ist erschreckend.

Drum, merke, und jetzt ernsthaft:
Wer keine Ahnung vom Mischen hat, und kein technisch-physikalisches Grundverständnis, der soll so vorgehen:
1. Flaschen geeigneter Bauart zum Füller abgeben.
2. Gewünschtes Gas nennen.
3. Flaschen abholen (ggf. hoffentlich inclusive Gasanalyse).
4. Hände weg von Sauerstoff oder sonstigem Zubehör, wenn man kein Funken Gespür hat, was geht, und was nicht.
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 03.07.2008 - 14:30
Oder man fragt & lernt draus. Ausser dir is ja noch kein Profi vom Himmel gefallen. Und genau der Eine landet dann auf dem Kopf. Schade ;)
Antwort von RD+ am 03.07.2008 - 14:55
"Kann ich meinen personal filter (Füllung: Aktivkohle) gefahrlos bei 100% Sauerstoff einsetzen?"
Allein diese Frage offenbart Mängel und Gefahren. Da hilft kein "fragen und draus lernen", denn nicht jeder fragt, und wer nicht fragt, bei dem knallts vielleicht. Aber *das* Problem siehst du auch nicht, phantasielos eben.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet. Verschiedene Anzeigemöglichkeiten sind vorhanden, und natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorschläge in unseren Kalender integrieren!

07.01.2009 19:25 Taucher Online : 185
Heute 16592, ges. 30929831 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(04.01.2009) Erfahrungen mit Condor Flüge Die Berichte über das verlorene Gepäck bei Condor sind interessant davon habe ich nicht gewusst aber es scheint hauptsächlich nach Ägypten vorzukommen. Natürlich ist dies (mehr)

Daallo Airlines
(31.12.2008) Am 17.12.2008 sollte es von Paris (Charles de Gaulles, CDG) nach Djibouti (JIB, am Horn von Afrika westlich von Somalia) gehen. Geplanter Abflug war 22 Uhr. Wir waren 7 Deutsche und ein Waliser, die (mehr)

Condor
(28.12.2008) Flug mit Condor am 22.11.08 von Frankfurt nach Phuket. Zubringerflug mit Lufthansa von Bremen. Erstes Ärgernis: Kosten fürs Tauchgepäck Es hat Monate gedauert, um mit Hilfe des Reisebüros (mehr)

Taucher.Net News:

Frohe Weihnachten!
(23.12.2008) Wir wünschen euch allen ein frohes, ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2009. Ganz herzlich wollen wir (mehr)

Geschichte in der Produktdat..
(06.12.2008) Kategorie "Historisches" geht an den Start Die Taucher. Net-Produktdatenbank mit der wohl aktuellsten und umfangreichsten Equipmentsammlung der gesamten Tauchbranche (mehr)

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Firebird
(06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr)

M/Y Thunderbird
(05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr)

M/Y Heaven Saphir
(02.01.2009) Heaven Saphir Atlantis Würzburg Stammkunden Tour II 04.12.08 - 11.12.08 Zum 16. Mal wieder Heaven Fleet, es war einfach wieder nur gut. Es gab keinerlei Probleme an Bord, unsere Kunden waren wieder (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:

Sun + Fun Sportreisen, Münch..
(13.12.2008) Wir hatten zum ersten Mal bei Sun+Fun gebucht. Der erste Kontakt fand auf der ´Boot 2008´ in Düsseldorf statt. Dort hatten wir uns über Philippinen-Angebote informiert. Der weitere Kontakt war über (mehr)

Indo-Diver.com
(05.12.2008) Misool Ecoresort Dankenswerter Weise hatte uns Uwe von INDO-DIVER.com, der die Reise organisierte, vorgewarnt. Zwei Tage Transport mußten wir in Kauf nehmen, um in der östlichsten Ecke (mehr)

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting