outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Personalfilter der auch Sauerstofftauglich ist.

Momentan in den Foren unterwegs:
afgrow, CPPBG, Detti, Elb-Pirat, fundive73, Kampfguppy, Mattti, Stephan K., tec-diving.org und 48 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Personalfilter der auch Sauerstofftauglich ist.
Abgesandt von Alexander 28 am 16.05.2005 - 11:57:

Hallo Tekkies,

was sind die Unterschiede zwischem dem Filter der bei ebay für 69,90€ angebote wird, dem von Komtec für 199€ und dem Aircon Mikro-Plus-... für 48€ wer hat welche Erfahrungen mit welchem Filter, sind die alle O2 tauglich???

Ich weiß das sind viele Fragen, deshalb hoffe ich auch auf viele Antworten.

Ich brauche den Filter für meine D12 (G 5/8 )Sauerstoff TG damit ich mit ihr Pressluft, Nitrox und Trimix tauchen kann.

Danke sagt Alex

Antwort von tauchdiscounter Registriertes Mitglied am 16.05.2005 - 17:21
Hallo,
als erstes will ich mal eine kleine Fehlinterpretation korregieren: Personal Filter sind nur zum reinigen von PRESSLUFT gedacht - niemals für reinen Sauerstoff oder Nitrox. Grund hierfür ist, dass Filter alle brennbares Material (Aktivkohle) enthalten.
Zum Aircon kann ich leider nichts sagen, aber bei den anderen beiden Filtern kann ich Dir weiterhelfen.
Bei dem Filter von ebay wird es sich wohl um einen Grauimport aus NL handeln, der keine CE besitzt. Dann ist dieser Filter nur für eine Durchflussleistung von 120 l/min ausgelegt - der Komptec Filter für bis 250 l/min. Wenn Du also nen guten Kompressor hast und nur eine Flasche füllst, könnte es passieren, dass beim ebay-Filter die Kohle pulverisiert wird, da der Innendruck zu hoch wird.
Der Komptec-Filter benutzt Filterpatronen zum Reinigen, was im Vergleich zum ebay-Filter, der lose Aktivkohle verwendet, teurer ist.
Ich hoffe mal das reicht Dir erstmal.

Gruß
Christian

Hier klicken
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 17.05.2005 - 16:56

Hallo Alex,

ergänzend zum vorher genannten :

Wenn Du Nitrox füllst, solltest Du nach dem Anschließen des Cleanfilters erst Druck auf die Filtereinheit geben und erst dann die zu füllende Flasche öffen. Somit vermeidest Du, daß O2 zurück in den Filter strömt. Alternativ kann man auch ein Rückschlagventil einsetzen.

Der Komptec-Filter hat deutlich höhere Standzeiten, als die Billigfilter. Bei höheren Füllgeschwindigkeiten (ab 100l/min) filtern die Billigfilter nicht mehr richtig.

Der von Dir angesprochene Mikrofilter, wird unten am Flaschenventil angeschraubt und dient nur dazu lose Rostpartikel aus der Flasche nicht nach außen gelangen zu lassen. Ist wirklich überflüssig.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von stephank Registriertes Mitglied am 17.05.2005 - 17:50
@alex
zitat:
Der von Dir angesprochene Mikrofilter, wird unten am Flaschenventil angeschraubt und dient nur dazu lose Rostpartikel aus der Flasche nicht nach außen gelangen zu lassen. Ist wirklich überflüssig.
ende
es ist ja auch prickelnd dir membranen oder durchfuehrungen zusetzten - alles schon gewesen

tekkies brauchen keine sicherheit ahm oder wat?

gruesse

stephan
Antwort von stephank Registriertes Mitglied am 17.05.2005 - 17:57
ups sorry alex
@patrick war natuerlich gemeint

stephan
Antwort von sheena Registriertes Mitglied am 17.05.2005 - 21:14
@stephank

" es ist ja auch prickelnd dir membranen oder durchfuehrungen zusetzten - alles schon gewesen "

und für was meinst ist der sinterfilter in der 1. stufe eingebaut????

oder haben deine regler (1.stufen) gar keinen sinterfilter verbaut????

schließe mich da "Patrick B" voll an, solche microfilter braucht man nicht!!!

Antwort von stephank Registriertes Mitglied am 17.05.2005 - 22:34
@sheena

das ventil kann probleme bekommen - der filter in der 1ten kann sich zusetzten - oder durch partikel zerstoert werden usw. usw.
wenn du solche probs auf 40 m haben moechtest ist das gewiss deine (eure) sache
aber es zeigt auf keinen fall das ihr zu den
profis unter wasser gehoert
kennst doch den spruch - ab 30 m bist du eigentlich tod !! vorbeugen und die bestmoegliche sicherheit meiner aussruestung auch dem buddy oder den buddys gegenueber ist oberstes gesetz
sehr guter ausruestungszustand - sehr gute tauchvorbereitung und briefing macht das tauchen sicherer - es gibt doch genuegen tu oder etwa nicht?

aber wir - zumindest sehr viele taucher sehen ja genug von euch - solange ich nicht mit dir tauchen muss - ist es mir egal

wuenche dir (euch) immer ein funktionierende geraetschaft

fuer die die es noch nicht verstanden haben -
doppelt gemoppelt halt halt besser - aber du gehst auch nur mit nem compi runter?! - ne - nix redundantes wie tiefenmesser uhr und tabellen zusaetzlich -

gruesse,

stephan

Antwort von robert Registriertes Mitglied am 18.05.2005 - 07:47
@stephank,

es ging um ein Flaschenpaket das für Nitrox/Trimix verwendet werden soll.
Wenn das innen so wie beschrieben gammelt hast Du ein ganz anderes Problem als nur ein zugesetzer Filter.
Ausserdem fallen die Brösel ja nicht von der Flasche ins Ventil, da ist noch ein Steigröhrchen dran was bedeuter daß nur Pratikel die mit dem Luftstrom mitgerissen werden durch das Ventil fliegen. So einen Luftstrom hast Du aber in der Tauchflasche nicht.

@Alex
Halte Deine Flaschen sauber, vor allem lasse sie nicht im Ausland füllen bzw. schau danach rein (oder lasse die Flasche kontrollieren) ob sie immer noch sauber ist.
Wenn du Nitrox/Trimix füllen willst halte die Flaschen innen peinlich sauber, kein Rost (auch kein Flugrost) usw. da du 100% O2 mit hohem Druck füllst.
Zum Filter, der Komptec ist eindeutig der bessere, wenn auch der teurere. Zum Füllen von Nitrox/Trimix geht auch der andere Fiter da du hier mit maximal 100l/Minute hochdrücken solltest, das schafft auch der kleine Filter.
Zum Normalen Füllen (Luft) den Komptec Filter da hier schneller gefüllt wird.

Gruß
Robert
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 18.05.2005 - 08:25

@stephank,

bitte prüfe doch erst mal den Sachverhalt, bevor Du voreilig auf den Sendebutton drückst.

a) es ging um Nitrox- oder Trimix-Füllen.
Ich halte meine Flaschen sauber, selbst nach 2 bis 3 Jahren Benützung ist dort kein Fusel Rost drin. Was also sollte der Mirkronfilter bei gut gewarteten Flaschen zurückhalten ? Schlecht gewartete Flaschen sollte es in diesem Bereich sowieso nicht geben. Der Mirkofilter kann auch kaputt gehen, deshalb stellt er definitiv keine zusätzliche Sicherheit dar.

b) Er hält auch keine Ölrückstände wie ein Personalfilter zurück. Deshalb ist er auch zum Füllen untauglich. (Vielleicht ist er noch nicht mal O2-kompatibel).

Dein Rückschluß auf fehlende taucherische Sicherheit ist wohl an den Haaren herbei gezogen.
Den Gipfel krönt Deine Aussage "es gibt doch genuegen tu oder etwa nicht?"

Falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest, es geht hier um ein Sachthema in einem Tekforum !
Wenn Du also was beizutragen hast, lies das Thema und checke Deinen Erfahrungsschatz, bevor Du Geschwätz absonderst.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 18.05.2005 - 08:25

@stephank,

bitte prüfe doch erst mal den Sachverhalt, bevor Du voreilig auf den Sendebutton drückst.

a) es ging um Nitrox- oder Trimix-Füllen.
Ich halte meine Flaschen sauber, selbst nach 2 bis 3 Jahren Benützung ist dort kein Fusel Rost drin. Was also sollte der Mirkronfilter bei gut gewarteten Flaschen zurückhalten ? Schlecht gewartete Flaschen sollte es in diesem Bereich sowieso nicht geben. Der Mirkofilter kann auch kaputt gehen, deshalb stellt er definitiv keine zusätzliche Sicherheit dar.

b) Er hält auch keine Ölrückstände wie ein Personalfilter zurück. Deshalb ist er auch zum Füllen untauglich. (Vielleicht ist er noch nicht mal O2-kompatibel).

Dein Rückschluß auf fehlende taucherische Sicherheit ist wohl an den Haaren herbei gezogen.
Den Gipfel krönt Deine Aussage "es gibt doch genuegen tu oder etwa nicht?"

Falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest, es geht hier um ein Sachthema in einem Tekforum !
Wenn Du also was beizutragen hast, lies das Thema und checke Deinen Erfahrungsschatz, bevor Du Geschwätz absonderst.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von Timas am 18.05.2005 - 09:08
@stephank

Hier klicken
und dann Details

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Du bist das was man als ein möchte gern DIR Taucher bezeichnet, solche IDIOTEN werfen leider immer wieder ein schlechtes Licht auf uns alle. Also Schnau.. halten.

Denn solche Leute wie DICH brauchen wir nicht!

Gruß Timas

Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 18.05.2005 - 15:59
Antwort an Timas,
habs gelesen, habe nicht geglaubt das Leute so dumm sein können um sowas zu glauben, du hast anscheinend geschlafen wärend der Physikunterricht in deine Schule, oder deine Lehrern waren unter alle Sau.
Einzige Möglichkeit eine gleichbleibende Durchflussmenge durch eine Duse zu erreichen ist mit Überschall, und diese erfordert eine Eingangs/Ausgangsdruckünterscheid von circa 2:1. Gefiltert wird am besten mit langen Verweildauer im Filter - ist auch nicht vorhanden in deine Lieblingsprodukt.
Der arme Taucher der eine Aircon Mikro-Plus Filter benutzt sollte überlegen das, diese Produkt leider in beide Richtungen blockiert - und was nicht reingeht in der Flasche kommt mit sicherheit wieder raus zu deine Atemregler. Probleme sind damit vorprogrammiert. Eine normale "Dip Tube" ist wesentlich unproblemmatischer.

Flaschen sollen sauber sein, wenn nicht sauber, reinigen oder neue besorgen. Gas (He, O2, und Ar) ist sauber - muss nicht nochmals gefiltert werden. Luft sollte nur kommen von TipTop Kompressoren die peinlichst gewartet werden von Korinthenkacker - alles anderes ist nicht gut genug.

Personalfiltern sind nur erforderlich wenn deine Kompressor eine Problem hat, und dann ist der zu erwartende Lebensdauer von deine Personalfilter sehr kurz.

Michael
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 18.05.2005 - 19:57

Hallo Michael,

soweit gehe ich konform mit Dir, ob Du nun ohne Personalfilter auskommst, hängt aber von Konstruktionsmerkmalen Deines Kompis ab.

Diese sind von Modell zu Modell unterschiedlich. An einem Coltri MCH6 z.B. darfs Du selbst nach frischem Wechsel der Filterpatrone ohne Personalfilter gar nicht rangehen. Deshalb nehmen wir ihn grundsätzlich einen PF her. Wenn kein Wasser oder Öl drin hängen bleibt - umso besser, daß erhöht die Standzeit des Filters.

Und im Urlaub bleibt einem fast nicht anders übrig, außer man weiß ganz genau, wie die Basis ihren Krempel wartet.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von stephank Registriertes Mitglied am 18.05.2005 - 21:21
@patrick

zitat
bitte prüfe doch erst mal den Sachverhalt, bevor Du voreilig auf den Sendebutton drückst
ende

du schlauberger und du sendest 2 mal ha ha hahahahahahahahahahahahahahahah

zu a) es ging um Nitrox- oder Trimix-Füllen.

doppelt gemoppelt halt halt besser

zu den anderen besserwissern und immer gute flaschen fuellung bekommenden muss ich ja wirklich nichts mehr sagen - wenn du fremd die flasche fuellst weist du nie was drin ist oder

armes volk

stephan

Antwort von stephank Registriertes Mitglied am 18.05.2005 - 22:20
@ Michael Fisch

danke fuer deinen beitrag

der hilft -

gruesse,

stephan

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Taucher und gleichzeitig auch noch Single sein? Das ist zuviel des Guten! Schau rein in unsere Single-Seite, hier sind viele alleinstehende Taucher auf der Suche nach einem Tauch- und Lebensabschnittspartner! Oder trag dich selber ein!

07.01.2009 18:49 Taucher Online : 203
Heute 15753, ges. 30928992 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Duikteam Noordwest
Je bent terecht gekomen op de site van Duikteam Noordwest. Een duikteam door en voor duikers, zonder clubhuis en zwembad, met het voornaamste doel duikactiviteiten te organiseren voor mensen waar het vooral gaat om duiken, ondersteund door deze website. W

Ein "Sponsored Link":

Uwatec
Der schweizer Hersteller mit Produkten und Infos über die Rechenmodelle seiner Tauchcomputer.

und einer unserer Toplinks:

tauchershop.de
Im Tauchershop.de finden Sie alles was das Taucherherz begehrt. Wir sind Fachhändler von Herstellern wie Mares, Aqua Lung, Cressi, Sea Quest, Waterproof, Camaro, Hartenberger, Suunto, Technisub, Atomic usw. Komplettpreis - Angebote sind unsere Stärke !!!!

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Bücher

Tauchabenteuer Griechenland

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Cap

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Akt. Veranstalterberichte:

Sun + Fun Sportreisen, Münch..
(13.12.2008) Wir hatten zum ersten Mal bei Sun+Fun gebucht. Der erste Kontakt fand auf der ´Boot 2008´ in Düsseldorf statt. Dort hatten wir uns über Philippinen-Angebote informiert. Der weitere Kontakt war über (mehr)

Indo-Diver.com
(05.12.2008) Misool Ecoresort Dankenswerter Weise hatte uns Uwe von INDO-DIVER.com, der die Reise organisierte, vorgewarnt. Zwei Tage Transport mußten wir in Kauf nehmen, um in der östlichsten Ecke (mehr)

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting