Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Petrel aus USA

Hallo,
möchte mir einen Petrel zulegen und in den USA ist er für umgerechnet ca. 670€ zu haben.
Kann mir jemand sagen mit viel Zoll ich noch rechnen muss wenn ich ihn nach Österreich bestelle?
LG
AntwortAbonnieren
uboettgerVielseitigkeitsabzeichen Seehund Trixi
06.12.2014 15:31
Naja, auf jeden Fall kommt dazu die Einfuhr-Umsatzsteuer dazu, die in Österreich so hoch ist wie die allgemeine Umsatzsteuer. Damit bist Du schon mal bei 804 Euro, dazu kommen ggf. Einfuhrzölle nach dem Einheitlichen Zolltarif der EU (TARIC). Ich sehe da für Computer einen Zolltarif von 0 Prozent, kann mich aber auch irren. Dann kommen dazu Gestellungsgebühren der Post von 10 Euro sowie die Versandkosten aus den USA. Das lohnt nicht wirklich.

Innerhalb der EU sehe ich zum Beispiel in Deutschland den Petrel 2 als Standalone für 844,90 Euro. Vielleicht gibte s ja auch etwas Preiswertes in Großbritannien.
06.12.2014 15:34
Für alle mit Habwissen:

https://www.bmf.gv.at/zoll/post-internet/internet-shopping.html

Lesen soll ja bilden
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
06.12.2014 16:02
Gibt es eigentlich DHL-Packstationen auf Helgoland?
06.12.2014 18:21
@dive-freak

Wenn es nicht nigelnagelneu sein muss und es auch der Petrel "1" (also ohne! Kompass) sein darf, ist das http://www.swiss-divers.ch/index.php?option=com_smf&Itemid=27&topic=2201.msg19479 unter Umständen eine günstige(re) Option.
07.12.2014 07:09
Übern Daumen ist am Ende der Dollarpreis = Endpreis in Euro. Also Preis=800USD ist dann inkl. Steuern+Zoll am Ende 800€.
07.12.2014 17:36
@dive-freak
Ich bestelle in den USA in letzter Zeit vorzugsweise `tax prepaid`.

Das kann sich dann lohnen, da die Umsatzsteuer des Ziellandes beim Kaufpreis mit ausgewiesen wird und man das Paket tatsächlich `frei Haus` bekommt (ich weis nicht, ob das in Österreich auch geht, denke aber schon).
Kostet aber auch wieder 10 Dollar üblicherweise extra.

Allerdings kommt dann eben, wie TheDude schreibt, auch meist nur Dollar=Euro raus.

Mir wären beim Petrel die 24Monate Gewährleistung beim Kauf von innerhalb der EU schon recht wichtig und ein paar Euro wert.
08.12.2014 10:02
> "Allerdings kommt dann eben, wie TheDude schreibt, auch meist nur Dollar=Euro raus." --> Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
08.12.2014 11:00
Vielen Dank für die Antworten! haben mir sehr geholfen.
Ich denke ich werde (falls genug Kleingeld da ist) gleich in Österreich oder Deutschland kaufen, ist wahrscheinlich die beste Lösung!
LG
Antwort