Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Pfiff Tech Überströmschlauch

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon Erfahrung bezügl. Qualität der bei Ebay angebotenen 300 bar Überströmschläuche: http://www.ebay.de/itm/Uberstromschlauch-300bar-Edelstahl-Manometer-klein-neu-/280848296223?pt=Tauchflaschen&hash=item4163dce91f

Sehen ganz ordentlich aus. Vielleicht gibt es hier schon ein paar Erfahrungsberichte.

Viele Grüße
Frank
Dieser Beitrag ist gesperrt
Sorry, aber du kannst diesen Beitrag nicht kommentieren.
El_Dudovorhanden...
29.03.2012 13:47
Prinzipiell hat Pfiffner schon ganz gute Sachen..

Die grosse Frage ist aber, was hast Du damit vor?
Zumal Du die Frage im Techbereich stellst..

Für einfaches Überströmen von Luft tuts m.E. auch ein ganz einfacher Überströmschlauch..
Für Gase mischen ist der Schlauch ungeeignet!

Pfiffner hat aber auch ordentlichen Kram zum mischen..

29.03.2012 13:47
Hallo!

So wie ich das sehe hat der Schlauch kein Nadelventil! Also zum Sauerstoff überströmen ziemlich untauglich. Sonst schaut er rein optisch recht ordentlich aus!

Mfg
El_Dudovorhanden...
29.03.2012 13:59
Also die fehlende Absperrmöglichkeit wäre meine geringste Sorge weshalb der Schlauch für Sauerstoff ungeeignet ist!

Da ist zunächst das Material an ganz oberster Stelle, da kommt überhaupt nur Stahlflex-Wellschlauch oder was starres aus Metall in Frage..

Als nächstes kommt das Rückschlagventil dies ist noch wichtiger als das angesprochene Ventil..
Dosieren kann man zur Not auch gut über die Speicherflasche..
29.03.2012 14:46
Pfiffner liefert auch 6mm O2 Überströmschläuche mit Rückschlagventil, Nadelventil und Manometer.
Einfach ne Preisliste per e-mail anfordern.

Gruß
der
diver_ac
C_aus_GPADI Bubblemaker i.A
29.03.2012 15:37
Gut verarbeitet, allerdings passte der Schlauch nicht an die Industrie-50l-Speicherflasche, da der Überwurf im Weg ist. Abdrehen oder nen anderen anbauen und gut ist.
Und bei meinem zeigt das Manometer 20bar zuwenig, wenn mans weiss ist es egal. Wir haben so nen Anhaltspunkt wieviel Druck auf der Flasche ist wenn sie weder kalt ist....
n2gxEN 14153-3
29.03.2012 18:27
Ich habe so ein Teil jetzt ca. 1,5 Jahre,ist sehr gut verarbeitet,bin zufrieden.
Das Manometer ist eigentlich auch ziemlich genau.
Benutzen tue ich den Schlauch aber nur für Luft und Argon.
VG
29.03.2012 21:56
Hallo Frank,

da Du hier im Tek-Forum gepostet hast, gehe ich mal davon aus, dass Du mit diesem Schlauch nicht nur Luft überströmen lassen willst!?

Zum Füllen von Nitrox/Sauerstoff würde ich aus Sicherheitsgründen einen vernünftigen Überströmschlauch verwenden (Edelstahlwellenschlauch) und nicht den von Dir verlinkten Schlauch.

Hier hat sich zum Beispiel der Überströmschlauch von Mavotec bewährt:
http://www.divesupport.de/Fuellzubehoer-Gasanalyse/Nitrox-Misch-Set/MaVoTec-Nitrox-Misch-Set-Digital::123.html

Nach meinem Kenntnisstand hat der Schlauch von Mavotec als einziger Überströmschlauch in Deutschland eine offizielle Zulassung zur Verwendung mit 100% Sauertoff.

Gruss,
BuHu
El_Dudovorhanden...
29.03.2012 22:14
"Hier hat sich zum Beispiel der Überströmschlauch von Mavotec bewährt:
Hier klicken

Nach meinem Kenntnisstand hat der Schlauch von Mavotec als einziger Überströmschlauch in Deutschland eine offizielle Zulassung zur Verwendung mit 100% Sauertoff."

Und nach meinem Kenntnisstand bezieht Mavotec seien Einzelteile vom gleichen Grosshändler wie Pfiffner ;)
Wie gesagt bei Pfiffner gibt es auch vernünftigen Kram zum mischen.. Du kannst Dir da exakt den Mavo Schlauch zusammenstellen aber für einen Bruchteil des Preises.. Der Tipp mit Preisliste schicken lasssen war schon gut

MOD Ausrüstungsforum
Antwort