Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Pflege und Reinigung Octupus

Hallo,

kürzlich wurde ich auf folgendes Problem hingewiesen: zumeist ist bei einer Revision nicht die primäre erste Stufe das Problem, sondern der Octupus. Das Teil wird vernachlässigt, bekommt aber immer schön den Dreck ab und wird praktisch nicht freigeblasen.

Wie kann man abhelfen? Ich spüle beide 2te Stufen nach jeden Tauchgang immer mit lauwarmen Wasser gründlich? Reicht das oder sollte man den Octupus auch mal benutzen (ausser beim Buddycheck) z.b. zum Ende des Tauchgangs mal die Luftdusche betätigen oder mal den Regler wechseln?

Gruß
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
24.05.2015 10:17
Ich wechsle fast bei jedem Tg auch mal eine Weile auf den Zweitautomat.
Er sollte nicht nur jedes Jahr einmal revidiert werden, sondern regelmässig auch in den Einsatz kommen. Auf diese Weise weiss ich auch dass er noch korrekt funktioniert.
Könnte ja auch sein dass der Luftwiderstand sich mit der Zeit etwas verändert hat oder ein anderes Problem auftritt.
Beim Luftdusche drücken bemerke ich dies nicht und ausserdem ist es Luftverschwendung
nandersenIANTD CCR
24.05.2015 11:30
@Kopfdusche
Deine Idee ist gut, das wird auch oft so gemacht. Wie ag2908 schon sagst, ist es durchaus angemessen alle Regulatoren des TG einmal anzuatmen.

Bitte zB. Deinen Buddy einen `Bubblecheck` auf 5m zu machen.

Ihr bleibt bei 5m vor dem Abstieg kurz stehen, kontrolliert Euer Geroedel und jeder dreht sich einmal um die eigene Achse waerend der Andere hierbei nach Undichtigkeiten und Problemen sucht.

Waerend dieser 1 Minute kannst Du die Regulatoren einmal anatmen und auf Funktion checken. Vorteil ist hier, dass ein ggf. defekter Octopus Dir schon auf 5m auffallen wird.

Auch andere Probleme (Tarierung etc.) kannst du so bei ggf. unbekannten Buddies fruehzeitig einschaetzen und notfalls reagieren.



24.05.2015 11:37
Es macht, wie schon gesagt, durchaus Sinn, ab und an auch durch den Octopus zu atmen. Viel Verschmutzung im Octopus kommt aber auch davon, dass die leider oft irgendwo herumbaumeln und so im Schlick etc. rumgezogen werden, was für den Regler natürlich alles andere als förderlich ist. Schau also, dass der Octopus immer gut befestigt ist und eben nicht durch den Schlick gezogen und überall herumgeschlagen wird.
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
24.05.2015 12:55
Ich kannnichts Neues zu beitragen, sondern lediglich meine Vorredner bestätigen.
Stell Dir vor Dein Oktopus ist wie ein Auto, dass immer in der Garage steht, nie gefahren wird und nur alle 2 Jahre zum TÜV kommt. Es wird Dich hassen, die Ventile werden verstopfen und was sonst noch alles dazugehört. Mein Oktopus hängt per Karabiner an meinem Jacket. Hin- und wieder, vor allem beim Austauchen atme ich regelmäßig durch ihn.
Um es kurz zu machen: Benutze ihn einfach regelmäßig mal für ein paar Minuten um alle beweglichen Teile, Hebel, Membran usw. mal arbeiten zu lassen.

Zukünftig werde ich selbst darauf achten, dass der "Oktopus" nicht dieses minderwertige Teil ist, was sein MUSS, sondern dass es sich um ein ebenso wertigen Regler wie der primäre handelt.
Stnad heute ist es ein gelbes Teil mit schlechter Haptik. Er funktioniert zwar... aber so richtig wohl ist mir nicht dabei...

Gruß und schöne Pfingsten!
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
25.05.2015 11:10
Wie meine Vorredner schon sagten.
regelmäsig mal Draus Atmen und das Teil nicht durch den Dreck ziehen.

Wobei ich die Befestigung mittels Karabiner etwas Fragwürdig finde. in ner notsituation kann das Probleme verursachen.

Ich persönlich bevorzuge die befestigung mittels Neckholder ( Gummiband an den Backup und um den hals hängen )

neoonfischvoll krass zertifiziert
25.05.2015 13:41
Lass dir mal zeigen, wie man bei deinem Oktopus den Deckel abnimmt, die Einatemmembran herausnimmt und nach Spülen in klarem Wasser alles wieder zusammenbaut. Man ist erstaunt, was sich da so alles ansammelt.
ag2908PADI Staff Instr.
26.05.2015 09:51
@neonfisch
Basteln sollte man dem Fachmann überlassen
Scapegoatkann schwimmen ;-)
26.05.2015 10:48
Das ist eine Bastelei, die wirklich jeder kann...
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
26.05.2015 13:57
@ Tiger996

Hast übrigens Recht. Hab vergessen zu sagen, dass an
dem Karabiner natürlich der originale Oktopus-Halter hängt (die guten von Scubapro).

Außerdem tauche ich immer mit zusätzlichem Bail-Out. Wenn mein Buddy Out-of-Gas ist kann er mir den Regler auch aus dem Mund ziehen, wenn er will.
Antwort