Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
World2VisitAOW, Wrack, Nitorx, Rescue

Philipinen im Juli: Tauch-Resort / Liveaboard

Hallo Taucher,
bin Mitte Juli für zwei Wochen auf den Philipinen und hätte gerne Empfehlungen für Tauch-Resorts oder Safari-Boote, wo es sich für eine Woche aushalten lässt. Budget ist nebensächlich
Gruss
Micha
AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
23.05.2012 15:59
Ich kann Dir das BlueStar auf Bohol empfehlen, siehe unter http://www.bluestardive.com. Wir waren im April dort und fanden es klasse.
Gruß
Joe
23.05.2012 17:12
Komme gerade von da

http://www.moalboal.net/

war super klasse....
23.05.2012 23:12
Zum einen würde ich mal die Wetterlage um die Jahreszeit checken, zum anderen wäre es gut Eure Erwartungen zu kennen !

Ich finde, das das Blue Star einen ordentlichen Eindruck macht, hab es mir vor kurzem angesehen, bin allerdings vom tauchen in der Gegend eher entäuscht !
Bohol hat an Land natürlich die sensationellen Tarzier ( kleine Halb-Affen ) und vom Blue Star kannst Du auch eine Tour zu den Walhaien machen !

Willst Du viele Critters sehen - dann Sabang !
http://www.cocktaildivers.de/

mfg
Roland
Joe.MurrSSI DiveCon
23.05.2012 23:25
@Roland
Inwiefern warst Du enttäuscht?

Gruß
Joe
bikefreshTaucher i.R.
24.05.2012 06:40
Auch ich habe etwas Bedenken wegen des Wetters, Juli ist i.d.R. nicht die beste Reisezeit.
Und wenn es denn sein muß, sind eher die Visayas zu empfehlen, in Sabang ist die Regenzeit ausgeprägter, die Visayas sind eher gemäßigter.

Tja, dann die Fragen:
Eher ruhig mit Tauchen & Chillen, oder Tauchen und Party ?
Welche Mindeststandards bei Unterkunft?
Vorlieben bezüglich Tauchen (Steilwände, Wracks, Makro, Großfisch...)?

Etwas mehr Eingrenzung wäre da besser, sonst könnte man hier wieder nen halben Roman schreiben

24.05.2012 09:02
@ joe
So was von leer gefischt hab ich selten erlebt.
Reichlich Netze und die Fischfallen - Maschenweite Kaninchendraht - sind hier die Ursache !
( Nur Kuba war noch schlimmer .....)
An Crittern war ja auch so gut wie nichts zu finden. Und dass heisst schon was, wenn ich drei Wochen fast nichts finde

Kommt aber auch immer drauf an wo man vorher schon tauchen war und in wie weit man da "verwöhnt" wurde.
mfg
Roland
Der die Bohol Fischfallen gefilmt hat.....
Joe.MurrSSI DiveCon
24.05.2012 09:56
@Roland
>...was von leer gefischt...
Ja, das stimmt, kann ich so bestätigen. Schwärme, egal welche, gab`s selten, sehr selten. So eine "Leere" kannte ich auch nur von Kuba und DomRep. Großfisch jedoch hatten wir auch nicht erwartet, insofern waren wir da nicht enttäuscht.

Wobei das andere Zeug, im Makrobereich und so, außerordentlich zahlreich und vielfältig war; zumindest für meine/unsere Verhältnisse.

Auch die Korallen waren sehr beeindruckend (schön, groß und viel), was so manchen MV- oder EG-Spot vor Neid erblassen ließe.

Und das zog sich über die gesamte Länge des Riffs an der südöstlichen Boholküste hin. Insofern war die Taucherei für uns schon lohnend.

Critter haben wir aber auch nicht gesehen; leider.

Gruß
Joe
24.05.2012 17:11
Hallo Zusammen,

danke für die Vorschläge. Termin lässt sich nicht ändern, da ich beruflich dorthin muss.

Besondere Tauchvorlieben hab ich eigentlich nicht, da ich mit 60 TGs noch blutiger Anfänger bin. Wracktauchen (ohne Leine) in Wilmigton und Terrigal waren sehr interessant.

Unterkunft im Urlaub ziehe ich Backpacker der 5*-Anlage vor, da man hier eher Leute kennenlernt.

Allerding zweifle ich ob eine Woche Tauchen von einer Basis soviel Abwechslung biete wie eine Safari. War bis jetzt je eine Woche mit der Black Pearl (Malediven) und Spirit of Freedom (Great Barrier Reef) unterwegs (Bericht dazu auf meiner Website www.world2visit.net).
24.05.2012 17:24
Bei nur einer Woche auf den Philippinen würde ich Alona Beach wählen, da man von dort aus ziemlich viele Spots betauchen kann, Tagesausflüge sind auch nach Cabilao möglich, ein wenig Sightseeing ist auch möglich, mit Baligasac einer der absoluten Topspots vor der Tür...

Tauchsafaris sind auf den Philippinen nicht wirklich mit Malediven o.ä. zu vergleichen, da (meistens) an Land und nicht am Boot übernachtet wird. Trotzdem wäre es eine Alternative, bei nur eine Woche würde ich aber eine Insel wählen.
LG Schaffel
bikefreshTaucher i.R.
25.05.2012 06:49
Es gibt Safaris z.B. zum Tubbataha Reef oder in der Region, die vom Ablauf vergleichbar sind.
Schau mal hier in der Datenbank:

http://www.taucher.net/edb/safariboote_Philippinen_68.html

I.d.R. sind die Ausstattunsstandards aber wohl nicht vergleichbar (hab ich selbst noch nicht gemacht).
Abhängig davon, wo Du auf den Philippinen bist, ist auch der Start abhängig.
Puerto Galera, Sabang Beach (Ausnahme?) oder Coron sind wohl Startpunkte solcher Safaris.

Auf den Visayas gibt es auch Safaris, die i.d.R. wie von Schaffel beschrieben ablaufen.
Ich hab das mal von Moalboal aus gemacht (www.savedra.com) , da haben wir in LiloAn an der Südküste von Cebu im Resort geschlafen. Von dort sind wir nach Apo Island rüber, Sumilon und dann zum Endpunkt Alona Beach. Sowas wird auch in umgekehrter Reihenfolge angeboten und dauert 3-5 Tage

Bei nur einer Woche würde ich sonst auch nur eine Destination wählen.
Wie Schaffel schrieb, bietet sich der Alona Beach an. Allerdings hab ich im Moment keine Ahnung wie es da im Juli mit dem Habagat (Wind) ausieht
Wenn der da aktiv ist, vergiss es. Der drückt dann ab Mittag vom Meer auf die Küste und alle Tauchplätze direkt vor dem Beach (das sind die meisten) sind wegen Wellen nicht mehr machbar.
Das hat dann auch Auswirkungen auf das Anlegen der Tagestouren bzw. Trips in geschütztere Ecken (Puntod, Doljo, BBC, Arco Point...)

Mir fallen da als Alternative Malapascua (Wrack, Fuchshaie, Weißspitzenriffhaie bei Gato Island, Mantas, viel Kleinzeug, dafür weniger Korallen) als Alternative ein. Etwas stressig ist evtl. die Anreise von Cebu in ca. 3h mit dem Auto nach Maya und dann mit dem Boot in ca. 45min rüber zum Bounty Beach.

Eine Woche ist auch für Cabilao ideal. Wunderschöne Wände und Flachbereiche, aber kein Wrack. Anreise via Cebu häufig mit dem Auto nach Arga (ca. 1h) und dann mit dem Boot rüber.

Oder Moalboal mit schönen Wänden, Pecador Island und Sunken Island, ein kleines einmotoriges Flugzeug als "Wrack" und in ca. 3h per Auto von Cebu zu erreichen.

Mein Lieblingsresort in der Ecke ist der Divepoint Alcoy. Von da werden Tagestouren nach Cabilao, Balicasac, Sumilon etc. angeboten, Fahrtzeit mit dem Auto ab Cebu ca. 2,5 Stunden- kein Wrack

Oder Du fliegst nach Dumaguete und von dort geht es in ein Resort in der Ecke um Dauin. Vorteil: Apo Island liegt direkt vor der Nase.

Nachtrag zum Wetter: In der Ecke von Cebu regnet es meist nachts. Tagsüber können aber auch z.T. heftigste Schauer auftreten, die aber meist <30min dauern, danach herrscht wieder eitel Sonnenschein
25.05.2012 15:31
Hallo Micha,

noch eine Anmerkung zum Blue Star auf Bohol. Ich war im April dort und hatte sehr schöne Tauchgänge. Es handelt sich hier um ein sehr langes Riff ( sicher 10 Kilometer ) mit super schönen Korallen, Schnecken, Krebsen, Garnelen ...
Wenn es mal ein Walhai sein sollte, sind wir nach Leyte gefahren. Die Saison soll aber nur bis Ende April gehen.

Ich habe mal ein paar Bilder eingestellt:

http://kruste.selfhost.me/photo/

>> Jetzt Philippines >> ....

Wenn Du Korallen und Schnecken magst, bist Du da sicher richtig.

Gruß Felix
26.05.2012 17:12
Danke für die ganzen Infos. Werde wohl mal in Bohol vorbei schwimmen und Vorort entscheiden, ob sich ein längerer Aufenthalt lohnt. Safari-Boote haben im Juli wohl Auszeit. Hab jedenfalls nix passendes gefunden.
bikefreshTaucher i.R.
27.05.2012 09:18
"Danke für die ganzen Infos. Werde wohl mal in Bohol vorbei schwimmen und Vorort entscheiden, ob sich ein längerer Aufenthalt lohnt."

hey, klar-lohnt sich auf jeden Fall

Für den Alona Beach kann ich Dir noch ein paar Tips zu Resorts, Shops und Tauchspots geben- so das die von Dir gewünschte Ecke ist.
29.05.2012 20:47
Hallo Taucher,

hab das Angebot auf der S/Y Philippine Siren 7 Tage (ca. 23 TG) für A$ 2350. Booking über eine australische Company.

Ist das ein faires Angebot? Kommt mir etwas sehr hoch vor.

Danke und Gruss
Micha
Antwort