Es gibt Safaris z.B. zum Tubbataha Reef oder in der Region, die vom Ablauf vergleichbar sind.
Schau mal hier in der Datenbank:
http://www.taucher.net/edb/safariboote_Philippinen_68.html
I.d.R. sind die Ausstattunsstandards aber wohl nicht vergleichbar (hab ich selbst noch nicht gemacht).
Abhängig davon, wo Du auf den Philippinen bist, ist auch der Start abhängig.
Puerto Galera, Sabang Beach (Ausnahme?) oder Coron sind wohl Startpunkte solcher Safaris.
Auf den Visayas gibt es auch Safaris, die i.d.R. wie von Schaffel beschrieben ablaufen.
Ich hab das mal von Moalboal aus gemacht (www.savedra.com) , da haben wir in LiloAn an der Südküste von Cebu im Resort geschlafen. Von dort sind wir nach Apo Island rüber, Sumilon und dann zum Endpunkt Alona Beach. Sowas wird auch in umgekehrter Reihenfolge angeboten und dauert 3-5 Tage
Bei nur einer Woche würde ich sonst auch nur eine Destination wählen.
Wie Schaffel schrieb, bietet sich der Alona Beach an. Allerdings hab ich im Moment keine Ahnung wie es da im Juli mit dem Habagat (Wind) ausieht
Wenn der da aktiv ist, vergiss es. Der drückt dann ab Mittag vom Meer auf die Küste und alle Tauchplätze direkt vor dem Beach (das sind die meisten) sind wegen Wellen nicht mehr machbar.
Das hat dann auch Auswirkungen auf das Anlegen der Tagestouren bzw. Trips in geschütztere Ecken (Puntod, Doljo, BBC, Arco Point...)
Mir fallen da als Alternative Malapascua (Wrack, Fuchshaie, Weißspitzenriffhaie bei Gato Island, Mantas, viel Kleinzeug, dafür weniger Korallen) als Alternative ein. Etwas stressig ist evtl. die Anreise von Cebu in ca. 3h mit dem Auto nach Maya und dann mit dem Boot in ca. 45min rüber zum Bounty Beach.
Eine Woche ist auch für Cabilao ideal. Wunderschöne Wände und Flachbereiche, aber kein Wrack. Anreise via Cebu häufig mit dem Auto nach Arga (ca. 1h) und dann mit dem Boot rüber.
Oder Moalboal mit schönen Wänden, Pecador Island und Sunken Island, ein kleines einmotoriges Flugzeug als "Wrack" und in ca. 3h per Auto von Cebu zu erreichen.
Mein Lieblingsresort in der Ecke ist der Divepoint Alcoy. Von da werden Tagestouren nach Cabilao, Balicasac, Sumilon etc. angeboten, Fahrtzeit mit dem Auto ab Cebu ca. 2,5 Stunden- kein Wrack
Oder Du fliegst nach Dumaguete und von dort geht es in ein Resort in der Ecke um Dauin. Vorteil: Apo Island liegt direkt vor der Nase.
Nachtrag zum Wetter: In der Ecke von Cebu regnet es meist nachts. Tagsüber können aber auch z.T. heftigste Schauer auftreten, die aber meist <30min dauern, danach herrscht wieder eitel Sonnenschein